Twister 2013 oder Twister IIR? 3.0 qm

    Hallo
    Nach parr jahre pause (Bandscheibevorfal op.) müchte wieder etfas stand Kiten.Zu meiner zeit habe ich damals 3 Kite ,HQ 4 qm,Hq 6,3
    und die Flysurfer Pulse 2 10 qm .Jezt habe ich mir eineTwister IIR bestelt (leider gits nur Grün in dieser grüsse, besser währe Rot).
    Aber die Twister 2013 ist in der grüsse auch in Rot.
    Meine frage :Welcher unterschiedt ist bei den zwei Kite,Twister 2013 und Twister IIR?? Wie unterscheiden sich die Flugeingenschaften zur den voherigen HQ Kites?
    Damals hat die CrossFirre zimmlich viel power ,schon die 4.0 und die 6.3 war relatiw langsamer aber viel kräftich in Lift.
    Wie gesagt will nicht mehr Borden ,nur Stand Kiten mit ab und zu spingen.
    Mein gewicht hat sich aber nicht verendert(90 kg) zu den alter 49 Jahren :-/ ;)


    Grüsse aus Saarland
    Raimund

    Hmm, Twister zum Standkiten ? Ob das die richtige Wahl ist ? :(
    Sagen wir so, entspanntes fliegen wirst du nicht haben, ausser bei Leichtwind !


    Zum Standkiten hätte ich mir eher ein Einsteiger gekauft. Mit dem hättest du öffters und besseren Spass als mit der Twister.
    Welche Größe hast du dir eigentlich bestellt 3 oder 5,6 oder soagar die 7,7 ?


    Edit:
    Ich sehe gerade es geht um 3qm.
    Naja der könnte gehen. Aber ich wurde eher eine Beamer oder Zebra nehmen.
    Die Twister haben für mich zu kleines Windfenster.


    Die neuere steht mit Sicherheit besser am Himmel als die ältere.
    Aber genau können dir das nur die Leute sagen die schon beide Modelle geflogen haben.


    Daher vielleicht bis jetzt keine Antworten. ;)


    lg
    - Editiert von adamd am 02.11.2013, 11:08 -

    HQ Matrixx 9, HQ Matrixx 15, Flysurfer Speed 3 CE 21
    MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6

    Hi
    Erst danke für erste Antwort.
    Ja mit den Stand Kiten solst du nicht ganz ernst nähmen,schon geschrieben das ich nicht der reine anfängrer bin und etwas erfarung habe(HQ Cross Fire 4.0 und 6.3 und DePower Pulse2 10 qm geflogen -nur Land).Nun das seit dem zeit sind fast 4 jahre vergangen
    und bei Kite ist das haufe zeit bei entwiklung, wolte nur wissen ob die Twister mit CrossFire I wegleichen kännen(Lift Power)
    Zur der grüsse: erst habe mir die Twister IIR in 3.0 qm gekauft aber heute zubezahlt und für 255 EUR die aktuele Twister 2013 4.0 um
    bestelt.Da wie gesagt bin 90 kg leicht :D wird sehr warscheinlich die 3.0 zu klein für kleine Jump.
    Zur rat bin noch bereit.
    Beamer und Zebra ist nicht mein ding (form gefählt mir nicht)
    Entweder steht noch in frage die Twister Core.???
    So lange das der Kite nicht verschickt ist kann ich das noch endern.


    Grüß Raimund

    Ich möchte nicht unhöflich sein, aber möchte Dich bitten, Deine Posts hinsichtlich Rechtschreibung und Satzaufbau vor dem Absenden noch mal zu überprüfen. Wenn ich nicht gelesen hätte, das Du so alt wie ich bin, würde ich denken, das ich was im Schüler VZ lese.
    Zum Thema, ich würde den Mehrpreis für die neue Twister nicht ausgeben, die II wird oft deswegen gesenkt ausverkauft.
    Uli. ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Reudnitzer

    Ich möchte nicht unhöflich sein, aber möchte Dich bitten, Deine Posts hinsichtlich Rechtschreibung und Satzaufbau vor dem Absenden noch mal zu überprüfen. Wenn ich nicht gelesen hätte, das Du so alt wie ich bin, würde ich denken, das ich was im Schüler VZ lese.
    Zum Thema, ich würde den Mehrpreis für die neue Twister nicht ausgeben, die II wird oft deswegen gesenkt ausverkauft.
    Uli. ;)


    Hi
    Nicht schlim,nur wenn du vor 2009 hier im Forum geläsen hätest,woher ich komme dan wirst du verstehen meine Rechtsschreibung.Noch mall, bin gebürtiger Oberschlesier und 25 Jahre in Deutschland.Habe nur 7 Monate sprachkurs,und das war.
    Stell dich in meine situation ,und überläge ob du Polnisch schriftlich und Rechtsreibend beherschen würdest?
    Zur Kite ,nur 66 EUR zur aktuelen Matte ist nicht viell ,für die T II R 189 und 2013 -255 EUR da ist mir lieber das neue Model.
    Aber bei eingenschaften gibts keine unterschie?Die 2013 kostet normall um die 319 Talar.


    Grüß Raimund :H:

    • Offizieller Beitrag

    Gruß Mathias

    Ich kann von der Twister 2013 nur abraten wenn du schon Erfahrung hast. Die IIr.. Wird dir dann sicher viel mehr Spaß machen.

    Hi dwt
    Kanst das begründen? Leider der Händler hat die Twister IIR nur in 3.0 und das ich 90 kg habe ,denke die 4.0 eignet sich besser.
    Von form sind die fast gleich,oder?


    Grüß

    Hi Eddie,


    ich würde Dir eine Twister 2R 5.6 empfehlen. Die hat ungefähr soviel Power wie Deine CrossFire 6.3, aber ist viel stabiler am Windfensterrand und bei Böen (allerdings auch ein bisschen träger...). Außerdem setzt sie Deine 90 kg beim Springen deutlich sanfter ab als ein 4 qm Kite.


    Suga :H:
    ___

    Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

    Zitat von Sugarfree

    Hi Eddie,


    ich würde Dir eine Twister 2R 5.6 empfehlen. Die hat ungefähr soviel Power wie Deine CrossFire 6.3, aber ist viel stabiler am Windfensterrand und bei Böen (allerdings auch ein bisschen träger...). Außerdem setzt sie Deine 90 kg beim Springen deutlich sanfter ab als ein 4 qm Kite.


    Suga :H:
    ___


    Hi
    ok ,das ist schon was.Werde das überlägen.


    Grüß

    Tag Eddi,
    ich selber bin bisher twisterIIr in 7,7m²/5,6m² geflogen und kann Sugarfree nur zustimmen es geht sanft herunter.
    Ich selber bin sie an einer turbobar mit ozone trapez geflogen,es ist eine super angenehme matte,mit der man auch mal wirklich gut springen kann, wenn man das will.Handles waren mir bei beiden zu anstrengend.
    Das highend mit trapez mit der 5,6 habe ich nie wirklich erreicht mit 20kg weniger :-O mit nur 3m² dürfte das recht unsanft werden,für den stark gebauten kiter
    Die 7,7 ist meiner meinung nach ein suuuuper geiles spaßgerät WENN MAN SPRINGEN WILL.bin beide etwa 1 jahr geflogen...
    gruß Markus

    HQ ZEEKAI 10m² 16m²
    Cabrinha Omega HD 7m² 12m²
    N:XT Shockwave

    Zur Begründung: die 2013er Twister wurde 'etwas zurückgenommen' und ist damit jetzt noch mehr in Richtung Einsteiger getrimmt. Ich fand das Fluggefühl dadurch aber wesentlich Schwammiger und der Kite nahm einfach nicht richtig Fahrt auf. Springen fand ich mit der 2013er daher, wesentlich anstrengender und hat mir weniger Spaß gemacht. Die 2013er ist dafür noch mal deutlich Stabiler und schwerer zum Klappen zu bewegen - wenn das Qualitäten sind die Du suchst... (Wenn Du von früher aber eine Crossfire gewohnt bist, dann sollte dir die Twister 2r aber auch schon wie ein Stabilitätswunder vorkommen).


    Zum Standkiten würde ich bei deinem Gewicht auf jeden fall 3qm bevorzugen, Springen ist aber unter 5,6 nicht wirklich. Wenn Du also Springen willst, dann 5,6.

    Bei mir im Stammtisch verkauft gerade einer seine II5.6, weil er auf Depower umgestiegen ist.
    Der Kite fliegt gut, mir hat er zu viel Lift.
    Ulip.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hi Ulip
    Danke für deine info,nur die II ist nicht mein ding,forn konte auch von dem Händler die sau bilich bekommen ,bis ich die IIR und 2013
    gesehen habe.Bei mir gehts in erster linie bischen mit der Matte zu kämpfen dan ab und zu sprung.Erlich zur sagen bei mir hier
    im Saarland habe ich mehr spas mit der CF 4.0 als 6.3 .Die grosse habe ich mir nur getraut bis ,glaube damals 3-4 Bft.
    Sonst mus ich aus der Power zonne weg,da hat mich einmal eine Böhe erwicht grade bei sprung und geliftet auf ca.3m und um 180 grad habe mich gedräht und auf Rücken gelandet,wenn du dazu aber nicht vobereitet bis kann das schlecht enden.
    Das wegen will nicht über 4 qm gehen .Mit der CF 4.0 waren damals auch gute sprunge möglich.Und bei mehr wind habe mich auch getraut.Dann war die Pulse 2 und die CF vergessen.
    Ich werde mir sehr warscheinlich die 2013 4qm hollen.


    Grüß Raimund

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0