Welche Leinen für den Rev 1.5 EXP

    Hallo Leute


    Ich bin absoluter Neuling und spiele mit dem Gedanken auf die dunkle Seite der MAcht zu wechseln. Ich werde mir nen 1.5 EXp zulegen , weiss aber nciht welche Leinen ich nehmen soll.
    Ich habe von Leinen überhaupt keine AHnung. Weder weiss ich die geeignete Länge noch die DIcke bzw die Art der Leine. Bei meinem Zweileiner hab ich von dem Drachenladenbesitzer ne Leine bekommen und fertig. Der hat mir auch genau erklärt, warum diese Leine usw. aber der gute Mann hatte mir als totalem Neuling, in einer halben Stunde alles über die Drachenfliegerei erklärt, und ein paar Informationen sind dabei wohl im Äther verschwunden.
    Ich hab hier mal den LEinenthread durchgeackert, aber das hat mich mehr verwirrt als zur Klärung beigetragen...


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo
    Wenn du auf die dunkle Seite der Macht wechseln willst, herzlich willkommen. Als Leinen empfehle ich dir Liros DC 40 oder Protec 38 dan von Climax, sie sollten mindestens 25 m lang sein.
    greetz Bernd

    Hallo Bernd


    VIelen Dank für die schnelle Antwort. Du hattest protec geschrieben, kann es aber sein dass du profiline meintest?


    Ich hab bei ryll den EXP relativ günstig gefunden und auch die climax Leinen.


    Einmal


    Climax Profiline Leinenset 4x25m 38/38 daN
    oder auch
    Climax Profiline Leinenset 4x25m 55/55 daN


    Ist es sinnvoll auch noch Ersatzteile gleich mitzubestellen, Ersatzstangen und dergleichen?
    Was würdet ihr raten?

    Hallo
    Ersatzstangen brauchst du nicht, das Gestänge ist extrem stabil, wenn du die Climac Profiline 38 dan nimmst, reicht es aus, ich fliege auch nur mit 40 dan und dasbei 5 bft.
    greetz Bernd

    ... ich habe mir mehrere verschieden lange Leinensets in 50 daN zugelegt, weil die gerade günstig waren - 38 daN reicht aber locker! Investiere lieber in 2 oder 3 unterschiedlich lange Sets.