Mein neuer Stabdrache fliegt nicht richtig.

    Hallo Drachengemeinde


    ich bin neu hier im Forum und habe versucht mein Problem durch die Suchfunktion zu lösen
    nur leider bin ich nicht zum Erfolg gekommen, ich hoffe IHR könnt mir helfen.
    Ich fliege normalerweise Matten, 2 Leiner und auch 4 Leiner.
    So jetzt habe ich einen Stabdrachen geschenkt bekommen kann aber nicht sagen wie der sich genau
    schimpft, kenne mich in dieser Materie nicht aus.
    Sieht aus wie der Positron.
    Ich wohne in Berlin und heute war der große Tag, jedenfalls sollte er das werden, der wind war sehr böig und drehfreudig
    aber dennoch ausreichend, dachte ich.
    Ich also den Drachen aufgebaut, aufgestellt, der nächste Wind kam und kurz an den Leinen geruckt.
    Mein Drachen schoß etwa 10m in die Höhe (bis dahin war Druck drauf) und dann kippte er nach vorne und
    schwupps, segelte mir der Drachen wie ein Stück Papier zu Boden, der Wind war aber immer noch da.
    Ich habe das Spiel etwa 2 Stunden gemacht, immer das Selbe.


    Jetzt die Frage:
    Lag es am Wind oder ist die Waage nicht korrekt oder kann ich diesen Drachen nur noch nicht steuern ?


    Würde mich über Eure Hilfe freuen.


    Gruß Klaus

    Das hört sich stark nach falsch justierter Waage (oder falschem Zusammenbau) an. Bilder des Kites, auf dem man auch Aufbau und Waage erkennen kann, wären sehr hilfreich. Alles andere ist eher "Fischen im Trüben".


    LG Frank


    Eine allgemeingültige "Richtlinie" gibt es nicht. Je nach Drachen sind Waagen unterschiedlich. Daher wäre es schon mal gut zu wissen, um was für einen Drachen es sich genau handelt --> Bild(er).


    Wenn es ein Positron ist, dann findest Du die Masse hier: klick mich


    LG Frank


    ok, Bilder werde ich machen, geht nicht ganz so schnell :=( :=(


    hmmm wenn ich die Maße so sehe, blick ich noch nicht so durch, hatte gehofft, dass wenn ich den Drachen an den Knoten halte, z.B. die Drachennase 45° nach oben zeigen muss.
    Also so etwas einfaches, dachte ich ?


    Klaus

    Der Drachen war auf jeden Fall viel zu flach eingestellt. Mach mal ein Bild davon, wenns ein Posi ist kann ich dir alles nötige dazu sagen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat von verzweifelter GAST

    Bilder werde ich machen.
    Verstehe ich das jetzt richtig, zu flach heißt, wenn ich den Drachen an den Knoten halte,
    das er waagerecht zum Boden ist ?


    Klaus


    Nein, "zu flach" heißt, dass die Nase des Drachen näher am Piloten ist, wenn der Drachen an den Leinen hängt. "Steiler" heißt, dass die Nase weiter weg kippt vom Piloten. Oder eher technisch: Ist der obere Schenkel der Waage (der zum Verbinder der ober Querspreize geht) länger, steht der Drachen steiler, ist der Schenkel kürzer, steht der Drachen flacher.


    Die meisten Drachen haben am ober Schenkel, da wo dieser an der Leitkante festgemacht ist, eine Knotenleiter, auf der sich der Drache steiler oder flacher stellen lässt. (Das muss natürlich auf beiden Seiten gleich eingestellt sein.)

    Zitat

    hatte gehofft, dass wenn ich den Drachen an den Knoten halte, z.B. die Drachennase 45° nach oben zeigen muss.


    Wenn der Drachen dem Positron ähnlich ist, steht er damit viel zu flach. Er macht dann genau das von dir beschriebene Verhalten. Um dieses Verhalten wegzubekommen, musst du den oberen Schenkel verlängern, bis der Drachen sich gerade noch starten lässt. Wenn er beim Star seitlich wegdreht, war es tendenziell zu viel. Er durfte dann fast waagerecht an der Waage hängen.


    Gruß
    Heiko

    Zitat von verzweifelter GAST

    und er fast waagerecht zum Boden
    hängt


    Tja,
    da ist dann dieses "fast", was es schwer macht, ohne ein Bild, eine treffsichere Aussage zu machen. Hängt er nun fast waagerecht nach unten (steil) oder fast waagerecht noch oben (flach)?

    Wenn er so auf dich zuklappt, steht er immer noch zu flach. Den Drachen an den Anknüpfpunkten aufzuhängen kann allenfalls die grobe Richtung vorgeben. Das Feintuning erfolgt auf der Wiese


    Gruß
    Heiko

    Die könnte er eventuell von einigen Speedkitern bekommen, wenn er morgen nach Tempelhof auf das Feld kommt. ;)

    Gruß Jan

    ich sehe schon, die Sache mit der Waage ist etwas komplexer, werde dann vielleicht auf das Angebot
    von Comstar01 zurückgreifen und mal mit dem Drachen auf die Wiese kommen, nur morgen
    schaffe ich das nicht.
    So, hier mal das Bild:



    Klaus

    Hi !


    Ich würde einmal sagen, dass das ein SpeedAntiSleep (auch SAS genannt) ist.


    1. Bei diesem super Drachen kommt es extrem auf die Waageeinstellung an (da entscheiden 5mm).
    2. Ich denke, Du hattest ihn zum Fliegen richtig zusammen gebaut ? D.h: Leitkanten ordentlich drin/
    Stäbe in Segellattentaschen bis zum Anschlag feste drin ?
    3. Der SAS braucht mindestens konstante 3 Bft - besser 4 Bft - um ordentlich zu fliegen.
    4. Er ist nicht der geeignetste Drache, um mit der Stäbchenfliegerei zu starten ... Man brauch schon
    etwas Feingefühl bzgl. der Leinenspannung beim Fliegen. Leinenspannung weg -> SAS am Boden.


    Welche Leitkantenlänge hat er (Ich würde auf 82,5cm tippen) ? Dann hilft Dir hier bestimmt einer ganz schnell
    (oder ich am Wochenende) mit den Maßen aus.
    Tipp: Die oberen Waageschnüre so verstellen, dass man das Gefühl hat, das er sich nicht so recht in den
    Wind stellen will, wenn man ihn am Waagepunkt festhält und anwirft (hä ... schwer ausdrücken).
    Halt so, dass er immer wieder mit der Schleppkante in richtig Boden will und auf keinen Fall überschießt -
    d.h. mit der Nase noch vorne abstürzt.


    Grüße, Jörg


    Ach ja, und HIER und DORT findest Du ganz viel über den Drachen.
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 10.03.2011, 06:38 -

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat

    Der SAS braucht mindestens konstante 3 Bft - besser 4 Bft - um ordentlich zu fliegen.


    jepp! und dann baut er druck auf, wie ein dampfhammer.
    glaubt man nicht, wenn man "das kleine teil" sieht.
    daher fette leinen nehmen.


    Zitat

    Er ist nicht der geeignetste Drache, um mit der Stäbchenfliegerei zu starten


    auch das ist richtig. der fliegt sich anders als die "üblichen" zweileiner.
    vielleicht findest du jemand in deiner nähe, der auch einen hat und dir ein paar tipps geben kann.
    leider hast du nicht angegeben woher du kommst.

    Zitat von chewbaka

    leider hast du nicht angegeben woher du kommst.


    Hat er doch:

    Zitat

    Ich wohne in Berlin und heute war der große Tag, jedenfalls sollte er das werden, der wind war sehr böig und drehfreudig

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)