Mein neuer Stabdrache fliegt nicht richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Zudem gibt es beim SAS z.T. unterschiedliche Waagen. Wenn Judgemahal und ich unsere SAS auspacken, dann startet meiner einiges einfacher als seiner. Wenn er aber mal oben ist, dann holla die Waldfee. Lass Dir von Jan beim einstellen und beim Erstflug helfen, dann hast du sicherlich bald richtig Spaß damit. Die Sache mit den Leinen solltest du wirklich auf keinen Fall unterschätzen. Das kleine Biest macht Dir da in Nullkommanix eine Leine kaputt wenn du die zu schwach wählst! Allerdings da auch wieder mit Vorsicht zu geniesen, mit einer 160daN Leine wirst du auch keinen Spaß haben, also nicht übertreiben.....so mit ner 100daN 35m fliegt das Teil recht gut.

    Ich denke auch, dass zu dicke Leinen die Performance des SAS extrem schlecht beeinflussen.
    100daN sind schon viel (jaja, wenn man bei 6+ fliegt braucht man die natürlich).
    Ich fliege meinen 82,5er und den 100er auch gerne mal mit 70daN, bei konstantem Wind so um
    die 3 Bft. den 82.5er sogar an 55daN ...
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 10.03.2011, 09:35 -

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    suuuuuper, vielen vielen DANK für Eure Hilfe.
    Ich werde auf das Angebot von Jan zurückgreifen und ihn einfach ansprechen wann er das nächste mal bei richtig Wind
    :) wieder in Tempelhof ist.
    Ich denke das ist das Einfachste.
    Also Euch nochmals Danke .... tolles Forum


    Gruß Klaus

    Wenn du dich dann an eine steilere Einstellung rantastest wirst du irgendwann an den Punkt kommen, an dem das Starten schwierig wird (Drachen dreht unkontrollierbar weg, steigt quer zur Flugrichtung auf, usw.) Dann kommst du langsam in den richtigen Bereich. Zu steil ist er erst dann wenn du ihn kaum noch starten kannst, was mit wenig Stabdrachenerfahrung sehr früh der Fall sein sollte. Der SAS ist ein reinrassiger Speedkite mit all den Tücken die diese Geschosse so bieten. Er braucht viel Wind, will bewegt werden. Stillstand führt meist zum Absturz. Verschnaufpausen gibt's also keine. Am Windfensterrand parken scheidet damit auch aus. Dann kollabiert das Segel und der Kite segelt Nase vorraus zu Boden. Vielleicht suchst du dir wrklich erstmal jemanden der dir zeigt wie man das Biest bändigt. Dann wirst du aber ne Menge Spaß damit haben. Falls doch nicht, geb ich dir gerne meine Adresse. Farblich würde der gut in meine Tasche passen.