SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!

    Hallo


    Danke für die schnelle Antwort. Werde also den 70iger SAS bauen. Eine Frage noch zu den Segellatten. Werden die auf die Segelvorderseite gebaut? (ist mein erster Drachen mit Segellatten)
    Und noch was: Sind die Leitkantentaschen aus Dacron?


    gruß Taste

    Zitat

    Sind die Leitkantentaschen aus Dacron?


    Ja die sind aus Dacron.


    Du kannst die Segellattentasche auch von hinten drauf nähen. Bei meinem ersten waren sie vorne und bei meinem aktuellen sind sie hinten, wegen der Optik. Die sind übrigens auch aus Dacron.


    Hier mal ein Link zu einer Baudoku.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    hallo leute


    ich habe nun endlich meinen ersten SAS 50 fertig genäht und mit 4mm CFK bestabt. heute wollte ich den kleinen mal ausprobieren und hatte ordentlich probleme ihn in die luft zu bekommen. schon ab start drehte er sich nach rechts im kreis. jegliches gegenlenken half auch nichts. da ich nur 20dan / 15 meter leinen dran hatte, kann man zu lange oder zu schwere leinen bestimmt ausschliessen.


    woran könnte das liegen ? sind 3-4 bft noch zu wenig ?


    grüsse tiernan

    Hallo Tiernan
    Es liegt am Gestänge, meiner hat komplett 3 mm drin, das reicht locker, mit 4er wir er um einiges schwerer. die Vierer nehme ich für den 60er. Das wegkippen ist normal, es liegt wie geschrieben auch am gestänge. mache 3er rein und gut.
    greetz Bernd

    Hi Korvo


    Ok, dann werd ich den 50er wohl mal mit 3 mm bestaben. Ich habe gerade eben das Segel des 70er's fertig gemacht. Reicht beim 70er auch noch 4 mm aus ?
    zum 50er:
    Das Wegkippen kenne ich vom Positron. Bei dem Kleinen ist es aber eher ein wildes Drehen als ein Wegkippen. So als wären rechts an der Spitze irgendwo 10 Gramm zu viel ;) Ist es vileicht auch möglich dass die Waage zu kurz geraten ist, und der SAS dadurch unstabiler wird ? Bzw. Längere Schnüre an der Waage = stabiler im Flug ?


    Grüsse Tiernan

    Zitat

    Original von Tiernan
    Hi Korvo


    Ok, dann werd ich den 50er wohl mal mit 3 mm bestaben. Ich habe gerade eben das Segel des 70er's fertig gemacht. Reicht beim 70er auch noch 4 mm aus ?
    zum 50er:
    Das Wegkippen kenne ich vom Positron. Bei dem Kleinen ist es aber eher ein wildes Drehen als ein Wegkippen. So als wären rechts an der Spitze irgendwo 10 Gramm zu viel ;) Ist es vileicht auch möglich dass die Waage zu kurz geraten ist, und der SAS dadurch unstabiler wird ? Bzw. Längere Schnüre an der Waage = stabiler im Flug ?


    Grüsse Tiernan


    Hallo Tiernan
    Für die Leitkante reicht es, als untere QS bitte 5 mm und als Kiel auch 5 mm, so sind sie bei mir, wenn jemand einen will.
    greetz bernd

    Tiernan zum 50er,


    so machen wie Bernd beschrieb, aber, der 50er braucht definitiv etwas mehr wie 3-4, besser sind 4-...
    Das Wegtrudeln bedeutet, dass der Kite keine Stroemung aufnimmt, und je schwerer um so spaeter.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Das "wegtrudeln" kenn ich von meinen Squid. Hab mal die Spreizen 5mm Tiefer gesetzt. Damit bekommt er etwas mehr bauch. Konnte aber noch nicht testen.

    Nö nö Lutz. Der 50'er geht mit Jefühl schon bei 2bft. Darfst nur die Spreize nicht zu lang machen und die Waae nicht volle Lotte steil. Lieber etwas lascher machen, der is so schon böse genug. :)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Hi Stefan, ich werd nen Teufel tun an dem 50er rumzubiegen, der ist made by Korvo und muss so sein.
    Spass beiseite, ich hab so meine Zweifel, ob 2 Bft. der richtige Wind fuer den Kleinen ist. Sicher geht das, kann ich ja mal testen.
    Diese Diskussion hatten wir schon mal zur Wilden Hilde. Mir erschliesst sich der Sinn einen Speeddrachen bei 2 Bft. zu fliegen nicht, der Erfinder hatte damit sicher auch Anderes im Sinn. ;)

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Original von Wingo
    Der 50'er geht mit Jefühl schon bei 2bft. Darfst nur die Spreize nicht zu lang machen und die Waae nicht volle Lotte steil. Lieber etwas lascher machen, der is so schon böse genug. :)


    2 BFT sind 6-11 km/h. Bist Du dir sicher dass das Funktioniert ?
    Und selbste wenn ... wie Lutz schon sagt, was will man mit einen SPEEDKITE der gerade mal so oben bleibt.

    Zitat

    Original von JN
    Hallo Zusammen,


    hat wer nen Bauplan und ne Teileliste als *.pdf rumliegen?


    du kannst einen bei mir kaufen mit dem neusten Shape, Preise stehen auf korvokites.de
    greetz Bernd

    Moin,


    mir hat mal ein lieber User aus dem Forum hier den Plan zum Bauen geschickt, aber natürlich hatte die Platte kurz darauf einen Crash, nu is alles futsch.
    Ob mich derjenige bitte nochmal kontaktieren könnte um mir den Plan nochmal zukommen zu lassen, ich brauch doch noch dringend so ne schicken Drachen :)

    Gruß Alex und Ina

    Ich denke, der "liebe" User war ich ... :D
    Ich schicke Dir die Sachen sofort noch einmal.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Hiho SAS Fans,


    mein erster Speedkite den ich gebaut habe war ein SAS der leider von anfang an etwas verkorkst war darum will ich mir nen neuen bauen...
    Ich habe hier noch ein bisschen Ventex Strong rum liegen, hat das schon jemand bei nem SAS verbaut? Ich möchte evtl. noch ein andersfarbiges Paneel einbauen hab aber nur noch Chikara zur Auswahl. Ist es unsinnig wenn man beide Stoffe einbauen würde? Z.b. Ventex an der lk und chikara den Rest?

    MfG Mark


    Hi Mark, solange du beide Segelhälften symmetrisch ausführst wird das schon klappen. Würde aber eher dazu raten, an der LK Chikara zu nehmen, und für den Rest das Ventex.


    Z.B. so wie hier bei meinem ehemaligen Atrax:



    Durch das weichere Tuch bildet sich an der LK das Profil etwas besser aus, beim Atrax grün. In deinem Fall wäre das Chikara das weichere Tuch

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @ HeinzKetchup,


    Bei meinem ersten SAS ist mir das Tuch (Chikara) an den Leitkanten ausgeleiert, darum dachte ich das festere Tuch an die Lk zu machen.

    MfG Mark


    Hallo Mark
    Ventex Strong kannst du ohne Problem nehmen, ich nehme auch Kitetex für die SAS, selbst der 50 cm SAS ist aus Kitetex, das Tuch ist für den Drachen sehr gut, Chikara geht natürlich auch,mischen mit anderem Tuch würde ich persönlich nicht.
    greetz Bernd