Typhon, speedkite by Long Duong

    Zitat von Moonraker

    Habe mir heute einen reserviert. Dann mal schönes Wachsen :-O


    :H: :H: :H:


    WELL DONE! :)

    Wieder ein schönes Video. Macht Laune auf mehr!
    Ich beneide Mark auch um die schöne Drachenwiese - offensichtlich direkt vor der Haustür...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moin Junxx (und Mädels)
    Gestern und heute war halbwegs brauchbarer Wind, für Innsbrucker Verhältnisse, soll heissen, 3 bis 4 in Böen bis 6 BFT. Das besondere, also das besonders positive daran, es war Ostwind, welcher NICHT in 20 sec um 180 Grad und wieder zurückdreht. Sondern lediglich NUR 10 bis 15 Grad variiert.
    Hatte KEINE S4 Startrampe mit und gegen Ende, einen Starthelfer, der sich gar nicht ma sooo dumm anstellte.
    Nur für die Statistiker, etwa 8 mal gestartet, 4 mal recht gut geflogen, dabei 3 dieser gelungenen Versuche auf Video. Seid jetzt nicht entäuscht wenn das Video sehr kurz und die einzelnen FLÜGE lediglich sec dauerten, aber solche Verhältnisse, sind in Innsbruck als GUT zu betrachten.



    Auch dieses Video hab ich wieder geschnitten und zu VIMEO raufgestellt, wie alle meine Videos.


    KUKST Du


    LG Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Danke, für das Video, Mike.


    Na, das kann ja ein Spaß werden. Hier im Rheinland ist der Wind auch nicht viel besser...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Nachtrag zu gestern.
    War mit Typhon und Panthere am fliegen, beide geschrottet, am Panther das Kreuz und der Typhon gespatet, dabei den Stopperclip, welcher das Kreuz unten hält gelöst. Zu Hause wieder alles geklebt. .. .
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Wenn ich das so sehe, möchte ich mich wohl erst im nächsten Urlaub an der See ausgiebigst mit dem Teil beschäftigen.
    Ist allerdings ab Donnerstag so weit...mit dem Urlaub an der See... 8-)


    Scheint im Binnenland (zumindest bei solchen Windverhältnissen wie in Innsbruck) ja wirklich bis an die Schmerzgrenze zu gehen.
    Soll ja auch Spaß machen...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ich habe mir soeben das Video von Freiherr angesehen und frage mich,
    ob das wirklich Spaß macht. :R:


    Ein solcher Kite ist nichts für´s Binnenland.
    Und Flüge, die binnen Sekunden nach Strömungsabrissen zu Ende sind,
    bevor sie überhaupt richtig angefangen haben, Spaß zu machen?


    Nein danke. Drachenfliegen ist für mich was anderes.
    Man genießt den Drachen am Himmel (nicht am Boden),
    egal ob Speedkite oder Genussflieger. :H:
    Speedkites können auch Spaß machen, auf jeden Fall.
    Aber bei Binnenlandverhältnissen mit Hackwind wohl eher kaum.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Stimmt,
    der Typhon ist schließlich die extreme Variante eines Speedkite und wird dementsprechend auch nur bei guten bis sehr guten Windverhältnissen aus der Tasche gelassen. Oder, wenn es der Pilot wirklich wissen will, wie Mike. ;) Alles eine Frage der Einstellung...von Mensch UND Maschine. 8-)

    Der Typhon ist für den erfahrenen Speedkiter gedacht und gebaut und das ist sehr gut so. PUNKT.


    Ich finde den Flügel absolut genial.


    Mike hatte


    1. zu dicke Leinen und doch sehr fragwürdige GRIFFE!!! (MIKE!!! :-O)


    2. Hackwind und


    3. der Kite war zu flach eingestellt, weil er ihm am Windfensterrrand eingeklappt ist.
    Ist er steiler eingestellt fällt das Starten schwerer, aber er bleibt auch dann am Windfensterrand stabil so man ihn natürlich laufen lässt und nicht vor lauter Schreck über den Speed darüber hinausschießen lässt.



    Den aus komplett Spi kann man auch auf dem Binnenland fliegen. "Problemlos" und "easy" sind solche extremen Speedkites NIE. Sonst wäre das auch reichlich langweilig.
    - Editiert von Mark O2 am 18.04.2011, 11:29 -

    Wer meinen Kommentar zu Dournumersiel 2010 gelesen hat und auch den nachträglichen Bericht zum Typhon, der hat auch gelesen, dass dieser Kite nicht unbedingt vielen wirklich Spass machen wird, denn dass der Typhon schwierig ist, war von vorneherein klaar . . .
    Sagen wir so, für jeden der etwas davon versteht, der Typhon ist eine F1 Rakete, welche nur unwesentlich (wobei wir gerne darüber diskutieren können, was unwesentlich bedeutet.) ENTSCHÄRFT wurde und jetzt für die "Strasse" zugelassen ist. PUNKT.
    Dominiknz Bemerkung dass dieser Kite, was nur für echte Speedkiter ist und auch nur von denen geflogen werden kann ist somit absolut Zutreffend. (Und hier nochmals) PUNKT.
    Das der Typhon "etwas" leichter zu starten ist als der TigerII, sollte hier auch am Rande erwähnt werden. ABER dieser Kite ist ne ganz andere Klasse, dies ist die Weiterentwicklung einer REINEN Wettkampfmaschine. . .


    Soo und nun zu den Windverhältnissen. Willewatz: Dass "Ihr" im Flachland und sogar in der Rheinebene immer bessere Windverhältnisse habt als in den Bergen, liegt in der Natur der Geographie. Und der hier "gefilmte" Wind ist fast perfekt (für Innsbrucker Verhältnisse), mit jedem anderen Kite hast Du hier Samstag wie Sonntag echten Spass. Ich hatte davor einen 1,2er S-Kite an der Leine, dass war echt Laune, ok, zwischendrinn ne 100% Böe eingefangen und nen kleinen Sprung gemacht, ok, aber auch dass macht Spass.
    Und was den Typhon betrifft, ich wollte so und soo nicht lange fliegen, nur einfach sehen, was der Flügel so macht, wie er geht und wie ICH damit zurechtkomme. Ausserdem MUSSTE ich mein neue Stativ mal testen. . .


    Der Typhon hat voll meine Erwartungen entsprochen, schnell wie SAU, absolut gigantisch genäht, zickig wie. . . , aber wenn er geht. . . . HOLLA die Waldfeh. . .
    Deswegen nochmals in aller Deutlichkeit, man denke daran für was dieser Kite gebaut ist und wo er richtig gut geht. . . .


    Ihr fährt ja auch nicht mit nem Lambo um die Eck Brötchen holen. . . .


    Als letzte Randbemerkung, ich denke dass die "Werkseinstellung" der Waagen, für diesen Wind auch suboptimal war und dass noch etwas mehr gegangen wäre, hätte ich mich damit auch noch gespielt, ABER das wollte ich mir für Renesse aufbehalten. . . .


    In diesem Sinne. . . . hat mich gefreut wenn Euch mein kleines Video gefallen hat. . .


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    ^5 Mark, Gleichzeitig. . .
    ;-))


    Und dass Du immer über meine Griffe moppeln musst. . .
    *Brummel*
    Ich nehm ab sofort die anderen. . .
    *Brummel*


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    domi: Wenn DU jetzt auch noch an meinen Griffen rummoppelst. . .
    *DROH*
    @Ursel: Das Thema Griffe is ja nur zum teil eine Frage des haltens des Drachen, auf der anderen Seite, ich formuliers jetzt mal etwas überspitzt, auch eine Frage des Feedbacks den Dir der Drache liefert. Also ein Mittel um den Drachen zu fühlen. Das kann dann sogar soweit gehen, dass einige Leute, ich will mal keine Namen nennen, die fliegen mehr nach Gefühl in den Händen, als dass was die Augen erzählen. Weil in nem Spin die Augen etwas melden, da wo der Drache nicht mehr ist, sondern wo er war. . .
    Also das Gefühl in den Händen, dass was Du in den Händen hast ist dann die Schnittstelle zwischen Dir und dem Kite, wenn da dann eben zu viel WeichGummi ist, mault Mark mich eben immer an, würde jegliches Gefühl verloren gehen. . .
    ABER, da ich immer SEHR ruppige Bedingungen habe, flieg ich lieber mit etwas mehr "Gummi" in den Händen, als mit was Bock hartem. Wobei aber, Mark absolut recht hat, möchte ich jetzt mal so sagen. Und bevor Ihr jetzt da nen richtig grosses Thema drauss macht, dass ist eben Geschmackssache, bis zu nem gewissen Punkt. Ausserdem muss das Gefühl in den Händen eben auch zu den Griffen und zu den Leinen passen, wenn dass alles nicht zusammenpasst. . . . .


    Also Domi, lass Deinen Baum stehen. . . *schubs* ;)
    *gggg*


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS