Typhon, speedkite by Long Duong

    Zitat von HeinzKetchup

    Da werfe ich mal den Renessetermin in den Raum, da dürfte so fast alles an Speedkites am Start sein, was der Markt früher mal hergegeben hat, aktuell hergibt, und in naher Zeit hergeben wird :-O


    Und natürlich auch diverse Eigenkonstruktionen :H:


    Ich denke das kann man so unterschreiben. Das wird ein einziges kreuz und quer Probefliegen. :D

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    @ Mark,


    was für Leinen hattest Du auf dem Video dran, und welche würdest Du generell empfehlen?


    Gruß, Bernd

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moin Bernd,


    meine Leinen-Empfehlung aus bisheriger Erfahrung auf dem Binnenland mit dem Spi/Mylar Mix (der reine Mylar zieht stärker! und der aus nur Spi etwa gleich):


    2-3 bft (wobei die 2 bft sehr sehr solide sein müssen): 38 daN - 35m
    3 bft: 55er - 35 m wobei in den Böen (4er) aufpassen, dass er die 55er nicht knackt
    4 bft: 75er - 35 m und auch hier Vorsicht in den Böen!
    ab 5 bft mit stärken Böen bis schätzungsweise 7 bft. (den Wind hatte ich noch nicht seitdem ich den Typhon hier habe) - 110 oder besser 130er. (je nach Gewicht des Piloten) - 35 oder besser 40m.


    Lieber mal etwas nachgeben, weil der Typhon beschleunigt DERBE bei stärkerem Wind und die Impulsbelastungen sind dann entsprechend hoch.


    - Editiert von Mark O2 am 07.04.2011, 15:24 -

    Nachtrag :-).


    Wenn er am Limit steil eingestellt ist knackt er problemlos bei 4 bft eine 55er Leine - so schnell kann man garnicht nachgeben! - also Vorsicht! Die 75er Leinen waren sogar eben bei 4 Bft am absoluten Limit. :-O - wie gesagt, am Limit steil eingestellt.

    @ Mark,


    vielen Dank für die Leinenempfehlungen!


    Gruß, Bernd

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hehe ich würde gerne mal Mark beim Starten von so einem Kite sehen.
    Das Teil ist echt mal mega Fett. Nur Mark sieht man leider immer nur beim Fliegen.
    Würde gerne mal seine Startkünste von so einem Hightechteil sehen.


    Grüße **g**

    Nochmals @ Mark - nettes Video, der geht ja schon richtig gut bei dem Wind!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Mit oder ohne S4 Alex? :-O


    Ich habe heute den Typhon ohne Startrampe gestartet. Geht auf jeden Fall auch. Nur ist es halt etwas riskanter weil man den Kite erst einfangen muss nach dem Start. Mit dem S4 ist der direkt auf Strömung.

    Wer hat den nun alles so ein Typhon ich spiele ja auch mit dem gedanken ... weiß aber nicht ob ich ihm gewacksen wär Liquids und Tiger sind kein Problem die bekomme ich ohne Probleme gestartet und geflogen.


    Bestünde die möglichkeit mal ein in Renesse zu fliegen wen der wind past?


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen

    @Jochen
    Wenn Du mit dem Tiger II klar kommst kannst dem Typhon weiter wachsen!


    DAS GEHT! :)


    In Renesse werden einige Typhon sein. Nur alleine starten würde ich Dich nicht lassen an meinen :), aber im Flug kannst gerne mal übernehmen.




    Fabian
    Morgen bitte, ich bin heute etwas KO. OK? :)

    [quote=Mark O2]@Jochen
    Wenn Du mit dem Tiger II klar kommst kannst dem Typhon weiter wachsen!


    DAS GEHT! :)


    In Renesse werden einige Typhon sein. Nur alleine starten würde ich Dich nicht lassen an meinen :), aber im Flug kannst gerne mal übernehmen.
    [quote]


    Das kann ich total verstehen, mir würde es auch erst mal um das fliegen gehen. Rein Optisch sagt er mir ja schon sehr zu auch in den Videos gefällt er mir wirklich gut. Die frage wär nur wie er sich dan bei uns im Pott verhält bei dem Zickenwind. Ich gehe mal davon aus das ihm so ein Wind nicht gefällt also wär er nicht wirklich oft drausen.
    Deswegen muss er mich noch durch das Fluggefühl wenn man ihn an den leinen hat überzeugen damit der Funke so richtig überspringt. Und ich dan einfach ein haben muss :)

    Gruß Jochen

    Discus


    Ich wohne nur ein paar Kilometer von Dir entfernt und besitze den Typhoon vielleicht hast Du ja am Wochenende Zeit?

    Gruß Bernd

    Habe mir heute einen reserviert. Dann mal schönes Wachsen :-O

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14