Typhon, speedkite by Long Duong

    Thorsten als Quelle für Segellatten-Material ist top!
    Ich überlege, mir auch von ihm Material zu bestellen. Habe zwar noch nie eine Segellatte eines Long Duong-Kites verloren - aber...


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo !
    Heute bei echt hackigen Wind den Typhon ausgepackt:
    An dc60 absoluter Spaß und gar nicht so zickig wie ich befürchtet habe!

    :thumbsup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Ich bräuchte mal eure Hilfe bitte:


    Wer von euch hat einen Typhon Light und könnte mir bitte die Position der uQS Verbinder mitteilen und zwar gemessen von der Nasenspitze bis Mitte Verbinder.


    Wenn ich meinen Light mit den anderen vergleiche sitzen die Verbinder gut 1 cm höher als beim Standard.


    Mein Light braucht mehr Wind als der Std aus Mylar/Spi und ist bei weitem nicht so flugstabil. Änderungen an der Waage haben nur wenig geholfen leider.


    Was auch mal noch interessant wäre ist die Position des Kreuzes und zwar auch gemessen von der Nase bis zum Kreuz-Mittelpunkt.


    Vielen Dank schon jetzt!


    2 Mal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Danke Thorsten.
    Ja - klar. Beim Light profiliert der so aber besser. Die oQS kannst auch einfach rausnehmen. Ändert sich aber nix dadurch leider.

    @Mark O2: Mein Like gilt dem schönen Typhon! ;)

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Ja - finde den optisch auch absolut super! Einer meiner schönsten Longs überhaupt.


    Hatte ihn vorhin nochmal an den Leinen. Mit der geänderten Position der Verbinder etwas besser, aber irgendwas stimmt noch nicht. Ich versuche es weiter. Wäre genial wenn einer von euch wo einen Light hat mal die Position von den uQS Verbindern ausmessen könnte. :)

    Danke Thorsten. Ja die Abspannung des Segels über den Kiel ist beim Light eh viel lockerer als beim normalen. Der hat auch gefühlt doppelt so viel Profilierung / Bauch wie der Normale. Deswegen kann man auch die oQS nicht wirklich nach oben drücken und dort halten. Die rutscht dann nämlich einfach wieder zurück in die Position wo auch der Scheuerschutz ist.


    Das Problem ist wirklich so, dass der Kite auf der Gerade super läuft und sobald man sich auch nur ein klein wenig zu weit nach außen wagt (sehr kleines Windfenster) wickelt er sich schlagartig und ohne Ankündigung ein. Und ja die Waage ist steil genug eingestellt (ein paar Millimeter mehr und er fliegt er nur noch rückwärts). Das macht von den anderen wo ich habe keiner.


    Was mir noch aufgefallen ist als ich die Segel übereinander gelegt habe, war dass der Light etwas weniger tief runter gezogen ist - also gestreckter ist...

    Das hört sich ja doch alles komplex/kompliziert an. Hoffe es findet sich noch ein gut laufender light zum vergleichen. Waren doch ein paar im Forum unterwegs.


    Bin gespannt, wo der Haken ist.

    Habe was schönes erstanden...



    Jetzt habe ich ein paar Fragen zu Maßen an die Long Kenner und zwar:
    - Position des Kreuzes
    - Verbinderposition uQS bzw. Lage des Waagepunktes
    - Lage des oberen Waagepunktes


    Die Stopper werde ich alle erneuern weil die aus recht altem Gummi / Schlauch sind und dabei direkt die Maße prüfen.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Es gab mehrere Versionen bzw. Evolutionsstufen. Wäre am besten Du postet mal Deine Positionen und ich vergleiche sie mit meinen 3 Thypons dann welche am ehesten hinkommt.


    Die Stopper wo Long nimmt sind nicht aus Schlauch oder sowas, sonst aus dem Verbinder selbst abgeschnitten und verklebt. Hält normal bomben fest. Zu fest sogar! - ich musste meine mit dem Cutter abschneiden.


    Der Flügel startet sehr schwer. Damit musst Dich zurecht finden. 2 mm am Schiebeknoten entscheiden darüber ob man ihn auf Strömung bekommt oder nicht.

    Zunächst Glückwunsch zu dem kite.


    Hast du schon Longs, bzw. Flugerfahrung damit?


    Daher ist meine erste Frage: Warum willst du das setting ändern?
    Wenn die alten clips fest sind, würde ich das so belassen.
    Long Duong kites sind Gesellschaft-Kites und reagieren auf mm-Verstellungen.


    Wenn der Vorbesitzer ihn so geflogen hat, flieg ihn einfach weiter bis das du etwas zersemmelt hast. Dann kommen die Herausforderungen von ganz alleine.



    Jede Bastelei ist bei einem flugfertigen Long stets nur „verschlimmbessern“.


    Ist der kite noch original?
    Das sind just alles nur „just my 2 cents“.


    Wenn du genaue Maße brauchst kann nur Long, bzw. sein Sohn helfen.
    Wirkliche Long-Experten sind hier nur wenige.


    Generelle Frage ist auch:
    Wo und bei welchem Wind willst du ihn fliegen?


    Dennoch aber: Viel Spaß mit dem kite.

    Hey Mark ich habe gerade festgestellt, dass innerhalb der Verbinderausschnitte Striche sind:


    Von Nasenmitte gemessen:
    Anknüpfpunkt oben: 18,1 cm
    Anknüpfpunkt unten: 78,5 cm
    Kreuzmitte: 5 cm von Schleppkante


    Schonmal vielen Dank für's Nachschauen

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Melde mich etwas später dann mit den Maßen.

    Hallo Thomas,


    danke für Deine Antwort


    Ich habe mehrere Longs und generell Erfahrung mit anspruchsvollen Speedkites und etliche auch selbst genäht.
    Das Setting möchte ich gar nicht ändern und nichts verbasteln.
    Die Stopper sind aber teilweise lose und andere kurz davor, weil aus mit dem Alter porösem Gummi.
    So würde ich ihn nicht fliegen. Ansonsten ist der Kite aber in tadelosem Zustand.
    Bevor ich neu klebe möchte ich die Maße gerne überprüfen, damit das dann auch 100 % stimmt.


    Ich weiß wohl nicht was Du mit Gesellschaftskite meinst.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Die Stopper wo Long nimmt sind nicht aus Schlauch oder sowas, sonst aus dem Verbinder selbst abgeschnitten und verklebt. Hält normal bomben fest. Zu fest sogar! - ich musste meine mit dem Cutter abschneiden.

    Das kann vom Material gut hinkommen, aber der Zahn der Zeit ist Gummi und Kleber wohl nicht gut bekommen.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky


    Moin, so - habe aufgebaut und nachgemssen. Du dürftest das Gegenstück von meinem Weißen haben den ich damals Mathias verkauft habe :-).


    oben: 18 cm
    unten: 78,5 cm
    Kreuz: 4 cm - also meins sitzt etwas tiefer wie Deins. Die uQS ist damit absolut gerade.


    Ein kleiner Tipp: Die Leitkanten nicht zu hart abspannen! Der Typhon bevorzugt da klar, dass etwas Bewegung im Segel möglich ist.


    Waage bei mir in der Grundeinstellung:
    oQS: 55,5 cm
    Kreuz: 56,5 cm
    uQS: 57 cm


    Viel Spaß mit dem tollen Flügel! Immer noch einer meiner absolut liebsten Long Duong's! :thumbup:

    Hey Mark,


    ganz lieben Dank für's Nachmessen. :thumbsup:


    Dann ist ja alles soweit gut und dem Erstflug steht - zumindest technisch - nix im Weg.
    Dann werde ich, da die Positionen auf der LK klar sind, das Kreuz entsprechend so ausrichten, dass die uQS kerzengerade ist.


    Waagemaße checke ich danach dann.
    Die LK Spannung erscheint mir doch hoch.
    Danke für den Tipp.


    Ich hatte zuletzt in Vrouwenpolder so viele schöne Speedkites an der Leine, da dachte ich mir ein Typhon wäre noch was... Den nötigen Respekt habe ich definitiv...

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky