Na aber sicher, mach nen Grill an der mindestens 1cm auf einer verbotenen Stelle steht und du bist binnen 5 Minuten von der Security umringt. No Shit :H:
Drachenklau in Berlin
-
-
Hallo,
@ olja:
ZitatJetzt dafür die Security in die Pflicht zu nehmen, ist doch etwas naiv.
Nee, das habe ich auch so nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, dass die Security eher andere Prioritäten setzen sollte. Nicht die Zeit damit vertrödeln, mit Lueten über Bodenanker zu diskutieren während woanders Langfinger am Werk sind.
-
Hallo,
habe diesen Thread jetzt erst gesehen und klinke mich jetzt hier auch nochmal ein - wobei Windgrabscher mich ja schon erwähnt hat.
Also mal abgesehen vom Schaden am Auto (ca 700 Euro Schaden) - irgendwer in Berlin scheint ja schon ein Interesse an Kites zu haben. Mein Kite hatte wohl eine Seriennummer (die ich mir natürlich nicht aufgeschrieben habe - WER KLAUT SCHON KITES???). Ich würde die Liste für die Beobachter gerne um meinen Kite ergänzen...ist zwar nur einer, aber Sonderfarbe, dessen Besitzer über den Händler nachvollzogen werden kann. Wem also eine HQ Beamer III 3.0 auffällt in neongrün...
-
-
-
-
Zitat von Drachenwilli
die knock ist bei emden
gruß willipasst ja gut in einen Fred über Drachenklau aus Berlin.
Die Sache mit dem aufgebrochenem Auto... ich sehe das etwas anders. Da hat wohl jemand eine große Tasche om Auto gesehen und war der Meinung er müsste sie mitnehmen. Das da gezielt Drachen geklaut wurden kann ich mit nicht vorstellen. Wenn mein auto irgenwi am Flugfeld steht, kann man jedenfalss keine Tasche oder ähnliches durch die Scheibe sehen.
-
Anscheinend gibt es ja immer wieder Drachen die eben nicht ganz so einzigartig sind.
Aber auch diese verschwinden und werden dann mangels Interesse sie selber zu fliegen irgendwann irgendwie verkauft.
Wäre es vlt. denkbar hier eine Liste anzulegen die alle Drachen der Forumsmitglieder enthält?
Man gibt seinen Drachen eine Kurzbezeichung vlt. ähnlich wie beim Flugzeug. und trägt sie in diese Liste eine.
Das wäre dann zumindest eine zentrale Stelle die irgendwann jedem Drachenflieger mal über den Weg läuft.
Sicherlich muss man sich vorher grundlegende Gedanken machen:
- Aufbau des Kennzeichen
- wie funktioniert das "normalen Verkauf"
- Datenschutz
Und es muss jemand machen.Ja? Nein?
-
-
Ich finds eigentlich nicht quatsch, sowas gibts bei Fotogeräten (Nikon, Canon..) und Baumaschinen (Hilti) schon lang, das Problem aber wird sein wenn man seinen Drachen mit dem eingestempelten / eingeeddingtem Kennzeichen [U-010166_06] (Nickname-Geburtsdatum_interne Drachennummer) verkaufen will kauft ihn keiner...
Noch was hats: Man kann mittels Listendatum (wenns in der Datenbank denn sowas gibt) nachweisen dass man den XYsuperpower0815 schon seit Sommer 2008 hat, nur falls einer meint dass _Deiner_ _seiner_ sei
Hat die DF-Datenbank denn diese Möglichkeiten oder soll man dazu die "About-Page" verwenden?
Ich habs letztens mal getestet, Platz genug wäre da...
Just my zwei Endkappen
-
Reicht euch nicht Facebook & Co aus? Ich staune immer wieder wie leichtsinnig manche bereit sind private Sachen von sich der Welt mitzuteilen.
Wenn man ein paar grundregeln einhält, läßt sich der Drachenklau sicher in Grenzen halten. Für en Rest gibt es Versicherungen.
-
-
Eine öffentliche Liste über geklaute Drachen halte ich für keine gute Idee. Das Drachenforum bietet recht gute Treffer bei Google, so dass nahezu ohne Rechercheaufwand auch die Langfinger recht leicht rausfinden können, welche Ware gerade heiß ist. Wer das nicht glaubt, kann ja mal "Drachenklau" eingeben. Die heiße Ware würde dann vermutlich schnellstens entsorgt und der Besitzer sieht sie garantiert nie wieder.
Bei Kleinseriendrachen kann es nicht schaden, die Seriennummer des geklauten Drachens dem Hersteller mitzuteilen, bei gebraucht erstandener Ware mit Kaufnachweis. Wenn bei mir jemand fremdes eine Supportanfrage startet, frage ich im Regelfall die Seriennummer ab, damit die entsprechenden Unterlagen im Kundenkreis bleiben. Folglich hätte der Käufer geklauter Ware nur bis zum ersten Stabbruch Freude an seinem Drachen.
Gruß
Heiko -
Zitat
Wenn man ein paar grundregeln einhält, läßt sich der Drachenklau sicher in Grenzen halten.
Mit ein paar Grundregeln kann man auch den Diebstahl von Baumaschinen verhindern. Alle Geräte immer in einer abgeschlossenen und gut bewachten Halle aufbewahren.
Und welche Versicherung soll mir meinen selbstgebauten XXX an dem ich 250 Stunden genäht habe ersetzen?
Und Fazebuk gibts bei mir gar nicht...;-)
-
Zitat
Wer hat denn den Amtsschimmel schon wieder hier im Forum die Sporen gegeben ?
Frag mich, was jetzt an nem Drachen anders ist, als Gegenstände die man bei sich hat und auch nicht unbeobachtet liegen läßt. Das Handling sollte doch jedem bekannt sein.
Einfach auf den Krempel aufpassen und gut. Dafür war den Hinweis doch hilfreich, das da geklaut wird./Modedit mit dem Hinweis auf den Titel des Threads. Besser verständlich?
- Editiert von G.Eheim am 14.03.2011, 14:30 - -
Nunja, wenn ich blöd genug gewesen wäre, eine große Kitetasche gut sichtbar im Auto zu lassen, wäre das sicher ein Grund
Die Tasche von der IIIer Beamer war allerdings recht klein, passte gut unter den Sitz, wo sie sich auch befand, zusätzlich hat mein Auto richtig tiefschwarz getönte Heck- und Seitenscheiben. Bei allem Versuchen - der Kite war von außen de facto nicht sichtbar! Versicherung zahlt dafür natürlich keine - zumindest keine die ich habe.
Und auch wenns off topic ist: Ich bin Facebook-Nutzer und nutze es eigentlich recht erfolgreich als Jobforum ohne signifikante private Informationen. In dem Fall bin ich der Meinung, dass man Facebook und ähnliche Plattformen nicht verteufeln, sondern bewusst damit umgehen sollte.
Noch einen schönen Tag euch allen!