Drachenklau in Berlin

• Erstmal mein Herzlichstes, Windgrabscher...
    Ich überlege gerade, wie man seine Sachen noch schützen könnte. Das meiste ist ja schon gesagt worden. Ich denke, ich werde meine Drachen mit Edding markieren. Namen drauf find ich doof, aber ich werd sie mit "www.drachenforum.net" beschriften! Das wäre dann auch kein Verkaufshindernis, wenn ich sie mal verkaufen sollte. So kann ein Käufer aufs Drachenforum aufmerksam werden und wenn gerade ein aktueller Fall von Diebstahl hier gemeldet wurde, vielleicht noch dazu beitragen, einen Diebstahl aufzuklären.

Viel Spass noch...
    Bernd

• Schau mal , Windgrabscher wie wärs damit zum Aufmuntern ? Is grad im Angebot und macht dir bestimmt Spass und bringt dich auch andere Gedanken .
    Vielleicht gefällt sie dir sogar besser als die 2er ;)

[URL=http://www.exclusive-kites.com/shop/Sonderangebote-Lenkmatten-Lycos-2.5-ready-to-fly-,art-471]Angebot[/URL]

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

• Zitat von KLB-Kiter

Schau mal , Windgrabscher wie wärs damit zum Aufmuntern ? Is grad im Angebot und macht dir bestimmt Spass und bringt dich auch andere Gedanken .
    Vielleicht gefällt sie dir sogar besser als die 2er ;)

[URL=http://www.exclusive-kites.com/shop/Sonderangebote-Lenkmatten-Lycos-2.5-ready-to-fly-,art-471]Angebot[/URL]

:(

• was los meggi :O ?

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

• Hallo

Echt sch...sowas !
    Wir sind sehr oft dort auf dem Flugfeld , das gibt mir echt zu denken .
    Wie verhält man sich um solchen vorfällen vorzubeugen ?

mir fällt da auch erstmal auch nix ein , allerdings bin ich meist nicht alleine und habe mein Quechua dabei .

Ich werde dort jedenfalls besser auf meinen Rödel aufpassen müssen .

• Bin nur da, wenn jemand auf meine Sachen aufpasst.Ansonsten ist's blöd mit Buggyfahren. Darf man da eigentlich so'n Zelt aufstellen, oder kommt gleich jemand angerennt und ruft "Camping verboten" ?

• Hallo Leute,

ich bin ja auch öfter auf dem Flugfeld (Tempelhofer Seite) und schütze meinen Kram wie folgt:

1) Habe alles im Blickfeld (Drachenkram liegt vor mir)
    2) beobachte mein Umfeld und "filtere" seltsame Vögel schon vorab aus
    3) Bei seltsamen "Vögeln" gucke ich extrem finster und bedrohlich, da nimmt mir keiner mehr was weg , 4sure :-O
    4) gehe meist zu zweit oder zu mehreren (beste Methode)

Bin allerdings Standflieger und bewege mich nicht weit weg von meinem Zeugs...

Übrigens:
    Ich warte schon auf den Tag, wo es passiert, und irgendeiner in meine Drachentasche greift... :D
    Mit dem möchte ich dann nicht tauschen... Das wird mit Sicherheit übel, wenn sich einer an meinen Babys vergreift...

Das Gleiche gilt übrigens auch, wenn ich so was mal beobachte...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• DAS ist noch viel schlimmer, Auto aufgebrochen :O :O :O

Das ist AUF JEDEN FALL sehr kriminell!!! Das muß doch irgendeiner bemerken am Tage. Unfassbar!

Dagegen kann man nichts tun, ausser vielleicht Sichtschutz rundrum...

Wegen einem Kite das Auto aufbrechen, so viel Risiko für einen Kite?

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

• Ich fass grad noch mal zusammen, ja?

Gestohlen wurden
    am 25.02.2011
    in Berlin, Flugplatz Tempelhof

folgende Gegenstände:

Meine Suchnase würde ich jetzt hier schnüffeln lassen:
    http://www.ebay.de
    http://kleinanzeigen.ebay.de
    http://www.kalaydo.de
    http://www.anonza.de
    http://wer-kennt-wen.de (An- und Verkaufsgruppen)
    https://www.drachenforum.de (blau)
    http://www.drachen-forum.de (orange)
    http://einleiner-forum.de/ (rotes)
    http://surfforum.oase.com/index.php
    und eben die Anzeigenfriedhöfe lokaler Blätter.

Vielleicht ein kleiner Tipp:
    Frag den Drachenverkäufer doch einfach mal ein paar Details zum Drachen, idealer Windbereich, wie ist die Wage getrimmt und andere Insidersachen, vielleicht kommt man dann dahinter dass der Verk. gar nicht so recht weiß was er da verkloppt und sich dadurch outet? Dann hinfahren und am Drachen schnuppern ob er heimischen Stallgeruch hat ;)
    Nur mal so als Idee.

Ferner das Fundbüro informieren,
    den Platzwart (falls es ihn gibt),
    auch gut: Die BSR mittels Fax und Anschlag am schwarzen Brett (zuständiger Stützpunkt) informieren und einen Kasten Bier ausloben, manchmal finden die fleißigen Jungs in orange ganz interessante Sachen am Wegesrand... ;)

Was auch manchmal gemacht wird: 'ne Kleinanzeige: "Eyh Paule, wat hasten Dir dabei gedacht meine Drachen... [...] Sabine hat mir Deine Adresse gegeben!! Leg sie wieder hin oder bekommst unangenehme Post!"
    Manchmal funzt das auch.

Aber ein gutes hat es für die Zukunft: Man muss seine Drachen entweder so "verunstalten" dass keiner auf die Idee kommt diese "Lumpen" zu klauen oder mittels Bodenanker und Kette oder scharfem Hund sichern.

Trotzdem alles gute, Olli
    - Editiert von Unjektiv am 08.03.2011, 19:47 -

• Ebay-Kleinanzeigen wäre auch noch eine Möglichkeit sich umzusehen.

Scheint sich jedenfalls rumgesprochen zu haben, dass die Kites die da rumliegen und fliegen mehrere hundert Euro Wert sind. Bevor ich mich damit beschäftigt hatte dachte ich auch das wäre alles günstiger aber inzwischen rechne ich immer gern mal zusammen was an Material auf der Wiese liegt und komme an vielen Tagen locker an die 8000-10.000€ Grenze (Hauptsächlich Matten, Buggys, Boards und leider alles nicht meins ;) ) Das lohnt sich schon einfach mal nen unbewachten Rucksack einzustecken.

Und in Berlin war ich bisher nur 3 mal da waren aber immer etliche Leute unterwegs die alle mit sich selbst beschäftigt waren da fällt es wirklich nicht auf wenn sich einer nen Rucksack schnappt. Man geht auf der Fläche einfach als unbedeutend unter auch wenn man erstmal davon ausgeht, dass sich das keiner Traut bei der einsehbaren Fläche. Die Gelegenheit ist ja auch nahezu ideal, man spaziert da so lang nimmt sich nen Rucksack und geht einfach weiter und falls doch einer Fragen stellt dann dachte man es wäre ein verlorener Rucksack und du bist gerade auf dem Weg zum Fundbüro um es dort ehrlich abzugeben. Kann eh keiner das Gegenteil beweisen. Selbst wenn es ein dritter sieht die Zivilcourage ist so gering die meisten trauen sich nicht da was zu sagen.

Also Zeug am Mann behalten oder jemand passt drauf an anders gehts wohl nicht mehr. Ich werd jedenfalls bei meinem nächsten Berlin Besuch vorsichtiger sein.

Donating skin to a kitefield near you since '10

Save a deck, ride a Kiteboarder.

• Zitat von Olja

Darf man da eigentlich so'n Zelt aufstellen, oder kommt gleich jemand angerennt und ruft "Camping verboten" ?

ja klar , meißt kommen die security´s mit dem Auto

Allerdings geht es den Typen nur um die eventuellen Bodenanker und die haben wir nicht
    komisch nur gegen die " steckis " haben die nix ?

..sorry , schnell wieder zurück zum Thema

• Ist absoluter Mist, so ein Verlust :(

...und am Strand ging der "Drachenklau" schon soweit, dass der Drachen von Fremdlingen ergriffen wurde, während man selber noch die Schlaufen am anderen Ende der Leinen in den Händen hält.

Naja, in so einem Fall kommt ein Langfinger dann nicht gerade weit und auch die "Entschuldigung" hält nicht viel aus: "Och, ich dachte, den Drachen hat hier jemand vergessen/verloren". In so einem Fall kann man nur noch den Kopf schütteln und denken: "Sch...-Kerl".

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• diese "schutz-geräte" setzen aber voraus, dass man läuferisch in der sprint- und mittelstrecke schneller ist, als der dieb!

• Hallo,

ich kenn mich ja da in der Gegend nicht aus,

aber ist es nicht möglich, die Drachentaschen irgendwie mit nem dicken Fahrradschloss an ein Geländer oder Schild anzuschließen?

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

• Mitten auf den Wiesen ist leider weder ein Geländer oder Schilder. Fürs Fliegen ja Klasse, aber zum Sichern von taschen halt nicht so gut.

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

• Zitat von chewbaka

diese "schutz-geräte" setzen aber voraus, dass man läuferisch in der sprint- und mittelstrecke schneller ist, als der dieb!

:=( :=( :H:

Kann man jetzt noch ewig drüber diskutieren, einzige Möglichkeit wird sein, auf seine Klamotten aufzupassen.

Jetzt dafür die Security in die Pflicht zu nehmen, ist doch etwas naiv. Das Tempelhofer Feld hat so mal 300 ha. Wieviel Security soll man da einsetzen, um auf jede Tasche aufzupassen ?

Wie gesagt, Hasenheide ist nicht weit, und ich zitiere mal aus der Berliner Zeitung "Weil im Park und drum herum mehr Straftaten begangen werden als an anderen Orten".

Will nicht Schwarzmalen, aber wenn man den Dingen da freien Lauf lässt, herschen bald ähnliche Verhältnisse wie nebenan. Aber in beBerlin interessiert das eh keinen, die lassen es einfach versüffen. Verstehe auch immer noch nicht, das man das ähnlich wie Buga Potsdam oder Britzer Garten betreibt. Dort wird ein kleiner Obulus fällig wenn man rein will. 1-2 Euro für nen schönen Flugtag und eine dafür gemähte Wiese würde ich gerne bezahlen. Der Sprit dahin ist wesentlich teurer.

• Die Gegend dort ist nunmal nicht die beste und man muss wohl damit leben. Da ich Standflieger bin, liegen meine Sachen nun explizit nur noch vor mir, und zwar so auffällig, dass mir sogar aus dem Augenwinkel auffällen würde, wenn sich die Tasche auch nur einen Millimeter bewegt. Das ist zwar blöd mit den Leinen, es geht wohl dort aber nicht anders.
    Und wegen den Sicherheitsorganen, sei es privater oder staatlicher Natur: Wann waren die mal da, wenn man sie brauchte? Bei mir jedenfalls NIE. Gibt es dafür nicht irgendeine Formel oder eine Gesetzmäßigkeit.
    :L