Drachenklau in Berlin

• Ich bin eigentlich immer noch zu aufgeregt,
    um anständig schreiben zu können. Dennoch muss ich mir unbedingt Luft machen.

Die Situation:
    Ich hatte Nachtschicht und bin, wie des öfteren, um mich zu entspannen, nochmal kurz beim Tempelhofer Flugfeld vorbei gefahren. Das war sogar wegen des heute angekündigten schönen Wetters so geplant, weshalb ich meine Drachentasche aufs Motorrad geschnallt hatte. Jeder der mich kennt, weiß, dass ich sonst immer eine Matte im Rucksack dabei habe.
    Als stehe ich auf der Wiese und bin völlig versunken in mein schönes Hobby. Die Zeit verrinnt und bald merke ich, wie sich der Schlafmangel in der Nacht dann doch bemerkbar macht. Ich lande also und drehe mich um, weil ich vor dem Zusammenlegen noch einen Schluck Tee mir gönnen möchte, da stelle ich fest, dass man mich beklaut hat.
    Irgendein dreistes A***loch hat die Nerven besessen, sich hinter meinem Rücken meine Drachentasche zu greifen und damit über die komplette Wiese zu verschwinden. Mein Rucksack und mein Helm waren aber noch da. Ich konnte und kann es immer noch nicht fassen.

Natürlich habe ich mich sofort nach allen Seiten umgesehen, aber außer einem anderen Kiter, der nichts gesehen hatte, war dort niemand, mit dem, was mir gehört.
    Ich möchte hier jetzt keine Such-Thread starten, sondern mich einmal öffentlich darüber wundern, ja, und auch ärgern, was den Menschen alles im Kopf herum geht. Sie klauen Drachen. Ganz ehrlich, welcher Dieb hat schon Ahnung von den Teilen oder kann sie leicht loswerden. Und dann diese dreiste Art und Weise. Es ist ja nicht so, dass ich eingeschlafen wäre oder mich nicht bewegt hätte - ich war schön in Bewegung.

Falls also irgendjemand demnächst ein Angebot erhält eine Sammlung von Drachen aufzukaufen, weil dieser Mensch vielleicht dem Hobby entsagen möchte, sollte er sich an folgende Liste erinnern und mir bitte Bescheid sagen (Ich komme dann mal kurz vorbei):
    1.Wilde Hilde, schwarz
    2.X-Celerator
    3.Symphony Speed 2.0
    4.Symphony Speed 2.5
    5.Lycos 2.0
    6.TFJ Raudy

So, danke, ich fühle mich nun schon etwas besser.
    Ich wünsche allen anderen Fliegern, besonders in Berlin, dass sie immer ein Auge auf ihre Drachen haben und einen schönen Tag noch. Bei mir ist nun nichts mehr mit Schlafen :R:

• Hallo Windgrabscher,

ist einem Kumpel von mir auch schon passiert. Ist Buggy gefahren, und als er wiederkam, war seine Tasche weg...
    Da laufen halt nicht nur Sportbegeisterte rum, sondern auch ne Menge "komischer Vögel".
    Ich gehe grundsätzlich nur mit kleinem Gepäck hin und habe mein Gepäck und Kites immer im Auge.

Ich bin morgen mit meiner Freundin dort und kann zumindest mit der Hilde, X-celerator, Lycos und Raudy dienen...

Kann Deinen Ärger echt verstehen, so nen Typen würde ich übelst misshandeln, daß kannste glauben...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Da ist wohl jemand ein gravierender handwerklicher Fehler unterlaufen, als er Deine Sachen einfach so mitnahm. Das muss ein Mensch mit Fehlern gewesen sein. Das tut ihm bestimmt herzlich leid, dem armen Kerl.

Ernsthaft: Ich weiß aus eigener Erfahrung, es ist ein Sch...gefühl beklaut zu werden, das geht über dem materiellen Schaden hinaus. Gönne Dir was Schönes dafür, dann geht es Dir wieder besser.

• Danke für den Zuspruch.
    Ja, denn was mich echt nervt, ist, dass ich jobmäßig den Menschen jeden Tag helfe, wieder auf die Beine zu kommen, ihnen trotz Stress auch mal die Hand halte, zuhöre und eine paar nette Worte sage. Wenn man mich so sieht, würde niemand auf den Gedanken kommen, dass ich ein echt lieber Kerl bin, der gerne hilft. Und dann so etwas.
    Daher trifft mich diese Sache richtig tief innen drin. Nicht so sehr wegen dem Geld. Natürlich, das ärgert mich auch und meine Freundin wird nichts davon erfahren. Nein, es ist wegen dieser unnützen Aktion, die völlig sinnlfrei daher kommt. Wer klaut denn Spielzeug? Gut, Spielzeug für Erwachsene, aber es ist kein Autoradio oder ein Fahrrad.
    Damit will ich nicht sagen, dass das besser wäre. Aber ich verstehe es einfach nicht.
    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu müde. :-/

• Komm morgen zum Flugfeld, und Kite Dich mal richtig aus. Kannste gerne mal die Lycos 1.6 fliegen. oder auch die 2.0er, wenn Sie Dir jetzt schon fehlt...

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

• Hallo,

der Dieb, was für ein ........ Die Worte, die mir zu so jemandem einfallen, darf ich hier nicht schreiben!!!!

Ich denke, da sollten alle zusammen halten und in nächster Zeit bei Drachenfesten (obwohl ich nicht glaube, dass es sich um einen Drachenfan handelt), oder auch in der Bucht die Augen offen halten.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du uns zu den Drachen noch ein paar besondere Kennzeichen nennen könntest (Flicken, besondere Bestabung etc.). Man kann dich ja nicht immer anschreiben, wenn man irgendwo ne schwarze Hilde sieht.

Ach ja, sprech doch mal die Drachengeschäfte oder auch Second-Hand-Märkte in der Umgebung an. Vielleicht versucht er, die Dinger da gebraucht zu verkaufen.

Hoffe, du bekommst die Teile zurück!!!!

Viel Glück dabei wünscht
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

• Zitat von Sportex

Da laufen halt nicht nur Sportbegeisterte rum, sondern auch ne Menge "komischer Vögel".

Allerdings, ist ja auch frei zugänglich, auf Eintritt wird verzichtet (welchen ich bereit wär zu bezahlen, funktioniert ja Potsdam/Buga auch).
    Somit "Gelegenheit macht Diebe". Ich gehe da nie alleine hin, sondern brauche immer jemanden, der auf meine Taschen aufpasst. Deshalb bin ich auch selten da, weil ich keinen Bock auf solche Aktionen habe. Evtl. wusste aber derjenige, das ne Drachentasche ggf. auch wertvoll ist, wer weiß.. :(

• schirmchen
    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Leider könnte ich noch nicht einmal von einem besonderen Grasfleck berichten. Jeder Kite ist/war in einem excellenten Zustand, keine Flicken, keine hervorstechenden Merkmale.
    Ansonsten werde ich natürlich die Augen und Ohren offen halten, aber Berlin ist nicht eben klein. Doch ganz ehrlich, ich denke mal, die Dinger werden, wenn der Mensch Ahnung hatte, irgendwo ganz anders wieder auftauchen. Eher nicht hier. Ich mache mir da keine Illusionen.

• Bitte stelle noch Bilder der Modelle ein. Mit Namen kann ich nicht so viel anfangen.

Besonders auf der Neuköllner Seite ist das Risiko hoch beklaut zu werden. Meine Verluste sind bislang vergleichsweise marginal. Vermutlich Kinder haben mir eine Leine samt Spule geklaut als ich einen Drachen bergen wollte und 50m weg war. In der Masse der Leute waren die nicht zu identifizieren.

Tipp: alle Drachen mit Perma Marker beschriften. Name drauf an wenig sichtbarer Stelle. Erleichtert die Identifizierung ungemein.

Die Berliner Flieger in Tempelhof und Teufelsberg werden sicher die Augen offen halten. eBay beobachten.
    - Editiert von AndreasL am 25.02.2011, 12:34 -

• Zitat

Doch ganz ehrlich, ich denke mal, die Dinger werden, wenn der Mensch Ahnung hatte, irgendwo ganz anders wieder auftauchen. Eher nicht hier. Ich mache mir da keine Illusionen.

Na ja, ich glaube noch an das Gute in der Drachenfliegergemeinde und denke eher, dass es sich wohl um jemanden handelt, der sonst mit Drachen nix am Hut hat, evtl. gar nicht weiß, wie teuer die Dinger waren und nun versucht, alles zu verscherbeln, um sich den nächsten Schuss, nen paar Flaschen Korn oder nen neues Handy zu verschaffen.

Wer die Szene kennt, der weiß doch, dass er sich mit diesen Drachen sonst eigentlich auf keinem Drachenfest und auf keiner Drachenwiese mehr risikolos aufhalten kann. Man kann mit den Dingern nun mal zuhause im stillen Kämmerlein nix anfangen.

Wirklich keine besonderen Kennzeichen??? Ne selbstgeknüpfte Knotenleiter? Oder ne Beschriftung auf nem Leinenset? Oder einfach nur ne ungewöhnliche Art, wie sie verpackt sind?

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

• Ist notiert... bei uns im Laden wird er sein Diebesgut nicht los!

In Berlin passiert so was leider häufig und die teilweise SEHR hochwertigen Drachen waren nie wieder gesehen.

In THF wird es sich rumsprechen....

• Sch... , daher lager ich meine Tasche auch lieber windabwärts, sprich im Blickfeld oder zumindest von den üblichen "Wanderwegen" abgewandt. Hatten wir auch schon, Kommentar: "dachten das Zeug wäre herrenlos", dabei stand man 30m daneben.

Zitat von Windgrabscher

Jeder Kite ist/war in einem excellenten Zustand, keine Flicken, keine hervorstechenden Merkmale.

Zumindest der TFJ Raudy ist fast ein Unikat, je nach Jahrgang/Modell/Farbkombi gibt es da nur je eine Handvoll. Wäre also gut zu identifizieren, zumindest wenn das Paket zusammen angeboten wird.

Mike

• Solchen Leuten sollten die Hände Stück für Stück und ganz langsam abfaulen, damit sie merken, was sie gemacht haben... :R: :R: :R:

Ich wünsche dir viel Erfolg mit diesem Aufruf.

Grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

• Wenn der Dieb das Miniteil überhaupt als Drachen identifiziert... :O

Ansonsten landets nämlich in der Mülltonne... So ein Jammer...

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

• Das ist super nett,
    dass wir alle so gut zusammenhalten.
    Wie ich Gimicx gerade gemailt habe, war ich bei der Polizei gewesen und habe mal unverbindlich nachgefragt, was getan werden könnte. Ich möchte nun nicht sagen, dass ich ausgelacht worden bin, aber es entstand schon ein mitleidiges Grinsen auf den Gesichtern, ob meiner Dummheit. Zusammengefasst waren die Kommentare so, dass es ein eher aussichtsloses Unterfangen wäre, wenn ich mir Hoffnung auf mein Eigentum mache. Denn ich habe den Dieb schließlich nicht gesehen. Außerdem wurde mir noch durch die Blume gesagt, dass sie jetzt nicht einen Streifenwagen losschicken würden, der nach meinem Spielzeug Ausschau hält.
    Aber, ich könnte natürlich jederzeit eine Anzeige aufgeben, die Frist dafür sei sehr lange. Den genauen Zeitraum habe ich schon wieder vergessen. War mir dann auch nicht mehr so wichtig.
    Was soll ich dazu jetzt sagen? Ich habe nur mit den Schultern gezuckt, mich freundlich bedankt und bin gegangen.
    Ich werde in nächster Zeit ein großes Online-Auktions-Portal mehr im Auge behalten, öfters mal die Drachenläden in Berlin frequentieren und hier den Verkaufs-Thread beobachten. Obwohl ich bezweifele, dass nur ein völliger Hirntoter nach den ganzen Posts hier die Drachen zum Verkauf anbieten wird. Aber, auch diese Spacken gibt es.Mal sehen.

Und nochmal: Danke an alle, für die netten Worte.

• Mach das dennoch mit der Anzeige, kostet nix und solltest du doch was bei Ebay entdecken hast du gleich was in der Hand um da einzuschreiten.

Ich musste mal ein teures Lehrbuch abgeben was ich ein Jahr vorher bei Ebay ersteigert hatte und irgendwan kam raus, das es geklaute Ware war der alte Besitzer hat auch nicht dran geklauppt jemals sein Zeug wiederzusehen aber über viele Wege konnte die Polizei den Täter in einem anderen Fall festnehmen und haben eben das auch herausgefunden. Die Polizei reagiert immer so scheisse, das muss dir egal sein. Anzeige stellen und wenns nix bringt ist es halt so aber falls du zufällig, auch wenn du nicht dran glauben möchtest, deine Drachen rumfliegen siehst oder bei Ebay oder sonstwo dann wirste dich echt Ärgern. Sicher die Chance ist echt gering aber sie ist eben nicht bei Null, ich würde es immertun scheiss drauf was die Polizei denkt deren Meinung ist mir da ziemlich egal man will ja nicht beste Freunde werden.

Ich hab meine Sachen immer auf dem Rücken oder in Lee Seite weil man beim Fliegen ja doch eher immer nach oben konzentriert ist und nicht merkt was einem im Rücken so passiert.

Donating skin to a kitefield near you since '10

Save a deck, ride a Kiteboarder.