Fazer / Fazer XL / Fazer XXL by HQ -- Speed und Power

    ...und wenn der auch nicht will, gibts den Tramontana :-O


    Das mit dem zu flachen Kielstab vom HotStripe bei viel Wind kann ich bestätigen, das selbe ist mir auch passiert.
    Einfach *Kracks* in der Luft, so völlig ohne Not, war zu flach eingestellt.
    Auf dem letzten Knoten bin ich ihn dann bei 6Bft an langen Leinen geflogen, war gar kein Problem...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Das Spiel mit dem flacher = schneller funktioniert meist nur bei Drachen mit einer starken Profilierung (also meist Trickdrachen und bei einigen Allroundern), also bei Kites mit viel Bauch. -> da muss man unterscheiden was für ein Kite man nun hat.


    Die Fazer sind aber ein Power/Speed Allrounder! Sind diese flacher vom Profil und die Waage an sich steiler ist es genau umgekehrt. Der Kite zieht dann die Leinen besser durch und fühlt sich wesentlich direkter und schneller an, spinnt enger und die Lenkbefehle werden kürzer. Das Überschießen des Kites wird vermieden.


    Das Flacherstellen um Druck rauszunehmen ist ab einem gewissen Wind bei Power und auch Speedkites riskant wegen der oben beschriebenen Gefahr, dass der Druck zu stark aufs Gestänge geht und dieses dann brechen kann. Zudem kommt es oft zum Überschießen und der Kite fühlt sich irgendwann schwammig und indirekt an. Braucht unter Umständen das ganze Windfenster für einen Loop usw.

    OK, also wäre es wohl besser ich würde mich davon verabschieden bei viel Wind mit flacher Einstellung zu fliegen und eben einen anderen Flugkörper wählen.


    Wie finde ich dann die richtige Einstellung? So steil als möglich einstellen und falls er sich nicht starten lässt flacher werden?

    wenn du den Kite gerade so eben noch in die Luft bekommst ist das Limit für DICH erreicht. Später mit mehr Erfahrung geht es einfacher. Aber aufpassen - nicht immer ist das Limit auch die optimale Einstellung für den vorhanden Wind. Das ist dann Erfahrungssache.

    Ist ja voll krass, was für eine Flutorgie an Infos durch diesen Post zustande kommen :H: Aber auch ich danke für
    die Tips und werde diese in Zukunft beherzigen damit mir soetwas nicht wieder passiert ;)
    Ich hatte mich ja auch an die Anleitung von HQ gehalten, bei viel Wind ... usw. usw. Aber wie heißt es so schön:
    Lehrgeld muss sein bei den Hobbies, sonst machen sie kein Spass :-O
    Wollte ja meinen Kielstab gestern erneuern und musst echt warten bis meine Bestellung mit neuen Stäben eintrifft.
    Denn die 8x825mm Exel Stäbe sind ca. 40mm zu kurz :( .... blödes Maß :-/


    Aber mal ganz blöd gedacht, könnze ich rein theoretisch und praktisch eigentlich meinen Kielstab mit einem Vollstab auf
    der ganzen Länge verstärken, so pro forma? Sind ja nur ca 30 - 40 gr. mehr und der XL'er macht ja eh erst ab 4 - 5 so
    langsam Spass ;) Also würde das zusätzliche Gewicht nicht wirklich stören?!


    LG Sveny

    Meine kleine Drachenfamilie
    HQ Fazer XL / HQ Fazer XXL / HQ Batkite / HQ The Beast II / Eolo Over / Für Kiddy: 1x Günther Monster Loop / Einleiner - Filly Pferdchen / Einleiner - HQ Butterfly Swallowtail

    Unnötig. Würde ich nicht machen. Du vergisst die Schwungmasse!
    Nimmst ganz normales CFK Rohr. Kannst auch was anderes als Exel nehmen. Der Kiel hat bei mir bis 8er Böen beim XL problemlos gehalten. Der Kite war zu flach eingestellt und fertig. Wenn es Dir nochmal passiert kannst einen 8er Stab auch innen noch mit einem 6 mm CFK ROHR auffüllen. Aber einen Vollstab halte ich für arges Overkill.

    Hallo,


    ich habe auch einen Fazer XL. Ich hatte bis jetzt keine Probleme, allerdings konnte ich ihn bis jetzt nur bis 4 bft. Fliegen (ok, es war evtl. mal eine Böe mit 5 dabei).


    Ist nicht ein Rohr stabiler als ein Vollstab? Jedenfalls in der Natur (und in der Statik) verwendet man Rohre, weil Vollstäbe gleichen Durchmessers nicht so stabil sind. Oder bringe ich da etwas durcheinander?

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Ich würde meinen dass sich ja der Druck auf das Segel bei flacher Einstellung erhöht, somit ändert sich doch auch die Kraft auf das Gestänge, oder sehe ich das falsch?

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Wahrscheinlich siehst du das schon richtig. Irgendwas hängt da halt bei mir verständnistechnisch. Weil ich davon ausgehe dass der Druck auf den Drachen dann am größten ist, wenn die Zugkraft am größten ist, also bei einer steilen Einstellung. :(

    Also Vollmaterial CFK beim Drachenbau ist sicherlich steifer und belastbarer als Rohr, aber auch schwerer und oft ist der Flex eines Rohres genau das was der Kite braucht. Das Material muss arbeiten können.


    Die Belastung wird bei einem steiler gestellten Kite GLEICHMÄßIGER ins Segel und auf Gestänge verteilt.

    Sagt mal Jungs,


    Bei eurem XL Fazer, in welchen Abständen habt Ihr euch eigentlich Markierungen oder Knoten (und wie viele) in die Waage reingehauen zwecks steiler und flacher stellen?
    Würde mich nur mal so rein retorisch interessieren ;)


    Bin gerade dabei meiner Kielstab wieder herzurichten und mir mal die Waage genauer unter die Lupe zu nehmen zwecks Mark O2's Hinweis :H:


    LG Sveny

    Meine kleine Drachenfamilie
    HQ Fazer XL / HQ Fazer XXL / HQ Batkite / HQ The Beast II / Eolo Over / Für Kiddy: 1x Günther Monster Loop / Einleiner - Filly Pferdchen / Einleiner - HQ Butterfly Swallowtail

    :=( der ist gut Jungs..... die Anleitung habe ich auch und bei sind die Maße alle so wie sie sein sollen.


    Mir ging es eigentlich um den Winkel, wie flach oder steil ihr bei den jeweiligen Windverhältnissen eure Drachen dann einstellt.
    2 oder 3 cm z.B. oder doch mehr oder weniger ;)


    Gruß Sveny

    Meine kleine Drachenfamilie
    HQ Fazer XL / HQ Fazer XXL / HQ Batkite / HQ The Beast II / Eolo Over / Für Kiddy: 1x Günther Monster Loop / Einleiner - Filly Pferdchen / Einleiner - HQ Butterfly Swallowtail

    Moin Svenny!


    2 oder 3 cm in Bezug auf WAS?
    Für mein Verständnis sollte dann hier über die Maße ALLER Waage- Leinen (oben / Mitte / unten) gesprochen werden.


    Wenn ich die oben dargestellte fieldcard richtig sehe gibt es doch an der LK oben eine Knotenleiter mit 3 Knoten - der Erfinder des kites wird sich dazu Gedanken gemacht haben dass die 3 Knoten von 2 - 7 Bft ausreichen. Waage-Maße sind ja auch zu finden und ggf. zu korrigieren.


    Ganz grob meine Interpretation:
    2 - 3 Bft -> 1. Knoten
    4 - 5 Bft -> 2. Knoten
    6 - 7 Bft -> 3. Knoten


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Ich würde den dritten Knoten schon deutlich früher empfehlen, ab spätestens 5 bft. Dann geht der XL einfach besser.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ja so finde ich das schon recht gute beschrieben, aber was mich ein wenig wundert sind bei mir die Abstände zwischen den Knoten, d.h.:


    vom 1. zum 2. Knoten beträgt der Abstand 2,5 cm und
    vom 2. zum 3. Knoten beträgt der Abstand 1,5 cm.


    Habe ich da nen Denkfehler oder ist das so gewollt vom Hersteller, das man Ihn zwar schön flach stellen kann, aber nicht sehr steil?!
    Habe da mal zwei Bilder für euch:


    Einmal die orginal Waageeinstellung vom Hersteller vorgesehen

    und einmal, wo ich sie mir sonst immer eingestellt habe zwecks "Feintuning" :(

    Deswegen ja die Frage, wo Ihr euch Markierungen hingehauen habt, oder Ihr was an der Knotenleiter zusätzlich verändert habt.


    Sorry für die komischen Fragen, bin ja auch erst seit nem halben Jahr infiziert und fange jetzt erst an ein wenig mit der Waage zu
    experimentieren ;)


    LG Sveny

    Meine kleine Drachenfamilie
    HQ Fazer XL / HQ Fazer XXL / HQ Batkite / HQ The Beast II / Eolo Over / Für Kiddy: 1x Günther Monster Loop / Einleiner - Filly Pferdchen / Einleiner - HQ Butterfly Swallowtail

    Hey Jungs und Mädels, schaut mal. Hat das von euch auch schon einer hinbekommen, mit dem XXL ein bisschen zu tricksen?


    Klick mich ab ca. 1.36 Min geht das tricksen los.


    Hat er etwas an der Waage verändert oder hat der sich Gewichte hinten ran gehängt? Weil eigentlich geht das doch nicht.
    Jedenfalls beim XL'er hab ich den Turtle noch nicht hinbekommen (oder ich bin zu bl.... dafür)


    LG Sveny

    Meine kleine Drachenfamilie
    HQ Fazer XL / HQ Fazer XXL / HQ Batkite / HQ The Beast II / Eolo Over / Für Kiddy: 1x Günther Monster Loop / Einleiner - Filly Pferdchen / Einleiner - HQ Butterfly Swallowtail