Fazer / Fazer XL / Fazer XXL by HQ -- Speed und Power

    Nichts gegen John, aber das ist kein Trickflug.
    Verstehe auch den Sinn darin nicht, mit Drachen die für andere Sachen konzipiert wurden, zu tricksen.

    Mich hat's nur gewundert, das das mit dem Fazer XXL geht :-o Aber zum Tricksen nehme ich dann doch lieber nen handlichen.

    Meine kleine Drachenfamilie
    HQ Fazer XL / HQ Fazer XXL / HQ Batkite / HQ The Beast II / Eolo Over / Für Kiddy: 1x Günther Monster Loop / Einleiner - Filly Pferdchen / Einleiner - HQ Butterfly Swallowtail

    Zitat von Ostsee Sveny

    Mich hat's nur gewundert, das das mit dem Fazer XXL geht :-o Aber zum Tricksen nehme ich dann doch lieber nen handlichen.


    Mit welchem Drachen kann man nicht tricksen, bzw. es versuchen ;) ?!

    :=( Der war gut :H:

    Meine kleine Drachenfamilie
    HQ Fazer XL / HQ Fazer XXL / HQ Batkite / HQ The Beast II / Eolo Over / Für Kiddy: 1x Günther Monster Loop / Einleiner - Filly Pferdchen / Einleiner - HQ Butterfly Swallowtail

    Ich fand es trotzdem recht interessant, die nicht arttypischen Manöver mit dem XXL zu sehen.


    @ Sascha - mit dem S-Kite 7.8 werde ich auch keine Tricks versuchen :-O

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat

    Nichts gegen John, aber das ist kein Trickflug.
    Verstehe auch den Sinn darin nicht, mit Drachen die für andere Sachen konzipiert wurden, zu tricksen.


    ...sehe ich auch so!...aber wer einen Fazer xxl Speed Drachen nennt, kann von mir aus auch damit "Tricksen".... :-o
    ....die Amerikaner wieder..... :L


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Bei eBay (Art.Nr. 141005299879) steht momentan ein gebrachter Fazer zum Verkauf.
    Weiss jemand, ob es früher von HQ schon mal ein Modell mit dem Namen "Fazer" gab?
    Spannweitenangabe von 2,5m und Design passen hier nicht zu dem aktuellen Fazer.

    Topidi, das hab ich mich auch gefragt.


    Ihr Experten, passt die Verarbeitung zu einem HQ der Neuzeit oder woher kommt mein komisches Gefühl, wenn ich mir die Bilder ansehe?


    Ich unterstelle nichts.

    Hab den Verkäufer direkt gefragt. Meinte kurz und knapp, ja ist ein Vorgängermodell.
    Im nachhinein habe ich gemerkt, dass das abgebildete HQ Logo schon überholt ist.
    Scheint also ein "altes Schätzchen" zu sein, das Design spricht auch dafür.
    - Editiert von Topidi am 04.07.2013, 18:49 -

    Also, ich habe die Fazer für HQ entwickelt. Das optische Design ist von Alex und ein Vorgängermodell gab es nicht ;(


    Vielleicht ist der Drachen von HQ aber ein Fazer ist es nicht. Auf dem Foto ist ein Schildchen zu sehen, lässt doch den Verkäufer mal ein Detailfoto schicken, dann kriegt ihr wenigstens den Hersteller raus und da kann man schon einiges draus schlussfolgern.


    Sieht nach einem Anfang der 90er Modell aus.


    Schöne Grüße an den Verkäufer :R:


    Matthias

    Zitat von Matthias Franke

    Auf dem Foto ist ein Schildchen zu sehen, lässt doch den Verkäufer mal ein Detailfoto schicken, dann kriegt ihr wenigstens den Hersteller raus und da kann man schon einiges draus schlussfolgern.

    Logo vom Köcher:


    Zitat von Matthias Franke

    Sieht nach einem Anfang der 90er Modell aus.

    sehe ich auch so ;)

    Mir war die Auktion auch schon aufgefallen.
    Das Ding hat Schlauchverbinder und Aluringe.
    Wird wohl ein Kite aus dem letzten Jahrtausend sein :-O .


    Aber warum der als Fazer verkauft wird? :(

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Das Logo in dieser Optik war, glaube ich, schon zu Zeiten von Tramo und Maestrale nicht mehr aktuell.


    Also ein richtig alter Vogel


    Gruß
    Matthias

    Die Bestabung scheint mir aber ziemlich filigran zu sein...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    So..nachdem ich mir das hier längere Zeit mal angeschaut habe....;-) traue ich mich doch mal eine Frage zu stellen....:


    Habe es heute tatsächlich gewagt, mir eine Fazer XXL zu Weihnachten zu schenken..... trotz der vielen Berichte, die einem ein bisschen angst machen....


    Folgende Frage: welche Leine würdet Ihr empfehlen?


    Gewicht: ca. 140 kg
    Windverhältnisse spielen sich bei uns meistens so in Regionen zwischen 3 und 5 bfr ab..

    Da der XXL nicht so extrem viel Power entwickelt, sollten 130 daN 50 m ausreichen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du auch 160 daN fliegen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Habe mir einen Fazer XL zugelegt und noch ein paar kleine Fragen dazu, die die Experten vielleicht beantworten können:


    1) Segellatten-Stäbe: In der Anleitung steht, dass diese auf der "Vorderseite des Segels" eingesteckt werden sollen. Ist damit die Seite, auf der sich die Waage befindet, gemeint, oder die andere? Durch die dicken Endkappen gehen diese Stäbe nur mit Gewalt in die Verbinder an der Leitkante, und noch schwerer wieder heraus. Vielleicht sollte man sie einseitig etwas einölen (?).


    2) Standoffs. Diese sind recht lang und müssen stark gebogen werden. Ich würde sie eher nach unten gebogen anbringen, weil sie dann etwa rechtwinkling zu den Aufnehmern im Segel stehen (?)


    3) Stäbe. Der Mittelholm ist ja ein 8er Exel Cruise, die anderen Stäbe sind jedoch unbeschriftet (aber auf jeden Fall aus CFK). Weiß jemand, ob das "nonames" sind, oder doch unbeschriftete "Markenstäbe". (falls man mal Ersatz braucht).


    4) Der 4. Waageschenkel (der sich in der Mitte der Leitkante zwischen den beiden anderen befindet und der ja immer etwas durchhängen soll). Hat jemand Erfahrungen mit dessen (Längen-) Einstellung bzw. Empfehlungen hierzu?

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    zu 1: Die Seite mit der Waage. Nicht einölen. Du kannst an der Leitkante den Verbinder etwas nach aussen drehen, dann geht auch der Stab leichter raus.


    zu 2: Was meinst Du mit biegen? Etwa schräg stellen? meine sind zu dick, als dass ich sie biegen könnte.


    zu 3: ist meines Wissens "No Name", aber beim Defekt würde ich sowieso Exel einsetzen.


    zu 4: Das sollte so passen, wie es ist. Der Schenkel dient nur zur Entlastung der Leitkante.