Was kleines , schnelles für etwas mehr Wind

    Zitat von Willewatz

    Meine Hilde hat definitiv keinen Bock, bei 2 bft. zu starten.
    Ansonsten stimme ich Sportex zu
    bis auf eine kleine Einschränkung bzgl. Startverhalten,
    denn ein wenig zickig ist sie dabei schon.


    Also meine Hilde fliegt (schwebt) sogar bei ner schwachen 2bft.
    Die Kunst darin besteht dann aber sie in der Luft zu halten :L ,Natürlich ein kurzes Leinen-Setup vorausgesetzt.^^
    Auch das setzt Können voraus :-O .


    .....und der 0.65 ist einfach nur geil. :H:.man glaubt gar nicht wie biestig der kleine Atrax werden kann :D

    Lg Svenner
    Mein Drachenbüttel
    Elliot X-Dream...HQ X-Celerator...Spacekites Wilde Hilde...Spiderkites Atrax.65
    Der Chef sitzt im:Spirit of Sky
    Demnächst,...einen von "der dunklen Seite der Macht"

    Hallo, liebe Leute,


    nochmal zu der völlig subjektiven Liste oben. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass sich mein Vergleich auf die Geschwindigkeit auf den Geraden bezog.


    Und nochmal zum Atrax - meine Beschreibung weiter oben (Seite 4) bezieht sich auf das momentan von Spiderkites ausgelieferte Modell. Was mich, wie gesagt überrascht hat, war die derbe Power.
    @ Windgrabscher - am Windfensterrand ist der Atrax in der Tat ein wenig schwierig, aber man muss ja nicht die volle Breite ausnutzen.


    Ist der Fear eigentlich schon mal gemessen worden?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Mark O2


    Das hängt ganz davon ab wie Du ihn gebaut hast. Es gibt ihn ja nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch als Bauplan aus der K&f. Oder meinst Du den Atrax 0.65?
    Der 0.65 ist kein Atrax-F!


    Ich hatte den hier gemeint, ich dachte der kursiert als F im gegensatz zum großen Bruder L

    Lokhi: nein der Atrax F war eine Größe zwischen Atrax und Atrax 0.65.


    @Monnraker: auf speedkting.eu, auf jeden Fall aber im Thread zum letztjährigen Speedkitecontest findest du die Endergebnisse mit den höchsten Messungen. Da ist ein Fear mitgeflogen. Noch die langsame Variante ohne Saumschnur, aber als Orientierung reicht der Wert, vor allem da die Pilotin das erste Mal auf eine Radarpistole zufliegen musste.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat von Lokhi

    Ich hatte den hier gemeint, ich dachte der kursiert als F im gegensatz zum großen Bruder L


    Der normale Atrax ist etwa auf gleichem Level wie der HQ Devil Wing.


    Also naja sagen wir .... Insignia OPC? :D

    Also der FEAR ist mit Sicherheit nicht

    Zitat

    Was kleines , schnelles für etwas mehr Wind


    sondern was größeres, superschnelles, kräftiges für beliebig viel Wind... :D


    Zum Thread passen mehr Atrax 0.65, Squid, SAS 0.50, Lycos 1.6, etc...



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat von Sportex

    Zum Thread passen mehr Atrax 0.65, Squid, SAS 0.50, Lycos 1.6, etc...


    Danke Sportex, genau so sehe ich das auch.

    Den Atrax 0.65 hatte ich heute auch mal wieder an 25m mit 25daN in der Luft. Kann ich nur empfehlen.

    Flo
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    Dann muss ich mir mal schwächere Leinen zulegen, mein Atrax 0.65 sollte morgen hier eintreffen...

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    Wenn er vorn über klappt, 1cm steiler stellen. Ich weiß nicht ob Christoph am Grundsetting noch was geändert hat, aber die ersten waren viel zu flach.

    Flo
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    Wirklich,
    bis 5Bft.? Das hätte ich nun nicht gedacht. Nicht schlecht.
    Heißt also, der 0.65er setzt alles in Vortrieb um, ja?

    Naja 5 bft ist schon das Limit für die 25er und man sollte es nicht drauf anlegen, sonst knackt er die da. Wichtig ist ihn halt auch steil genug zu stellen damit er nicht überschießt. Meiner steht auch ein gutes Stück steiler als die Grundeinstellung. Bei 6 bft und mehr sollten es schon 38er bzw. 40er Leinen sein. Optimal empfand ich 20-30 m, wobei 20 m an 6 bft schon arg hektisch ist und man ihn damit auch nicht richtig auf Speed auf der Geraden bekommt, weil man ihn direkt wieder rausreißen muß wenn er gerade richtig zugelegt hat. 30 m, 40 daN bei 6-7 bft fand ich genial. :H: :) Auch der Sound den der Kleine da macht ist irre.

    Sag mal,
    hattest Du schon vom Ur-Atrax an bis hinunter zum derzeitig angebotenen Atrax und seinem 0.65er Bruder alle an der Leine? Kannst Du da subjektive Vergleiche ziehen?
    Bei mir ist das so, dass ich flugbild-technisch ziemlich gespalten bin, was diese Drachenreihe angeht. Gut, es waren nie meine gewesen, ich hatte mir den Ur-Atrax, wie auch jetzt seinen Nachfolger, ausgeliehen. Dann stelle ich natürlich niemals an der Waage herum, sondern fliege die Einstellung vom Besitzer.
    Nur mal ein Beispiel: Bei den Kurven, und wenn es dann auf die Gerade ging, hatte ich immer das Gefühl, die Drachen würden nicht klar der vorgegebenen Linie folgen.
    Ich fliege gerne schnelle Drachen und kann mich nach einiger Zeit auf deren spezifische Eigenheiten einstellen. Normalerweise, bei den Atrax' klappte das nicht wirklich.

    Wir reden jetzt vom normalen Atrax. Also nicht dem L oder nicht dem 0.65:


    Ich habe bis auf den 0.65 über jeden Atrax bisher einen Testbericht für die K&f geschrieben, sowie den Bauplan für den Atrax-F fertig gemacht für die K&f.
    Also, JA - ich habe ALLE Atraxe REICHLICH geflogen in allen möglichen Windbedingungen. Den 0.65 bin ich privat auch reichlich geflogen und bin immer wieder fasziniert.


    Dein Problem ist ein Pilotenproblem. Dir fehlt die Erfahrung mit "gemeinen" Speedkites. Das Hauptproblem an den alten Atraxen war, dass die Kunden eine zu lange Lernkurve hatten, besonders beim Start. Deswegen wurden sie auch vom Markt genommen. Die neue Serie kam erst später und unterscheidet sich schon stark von den Ur-Atraxen von den Flugeigenschaften. Der Start ist allerdings, korrekt eingestellt, immer noch mit einer Lernkurve verbunden. Aber es gibt viel viel viel schlimmere Zicken als ein Atrax.


    Mir persönlich hat der Ur-Atrax-F am besten gefallen neben dem 0.65 der über alles erhaben ist :).


    Der Atrax L ist ein Powerhammer mit seinen 2,2 m! Korrekt eingestellt (nicht zu steil) ist er auch recht flott unterwegs.

    Hallo Mark,




    gibt es einen Unterschied zwischen dem Ur-Atrax und dem Atrax F?
    Hast Du mal ein Bild von dem Ur-Atrax?


    Ist das der, wo die Gfk-Verlängerung der seitlichen CFK-Segellatten im Standoff-HAlter der oQs endet? :O


    Ich schicke Dir heute Abend mal einBild von meinem Ur-Atrax, vielleicht kannst Du mir sagen, welcher das genau ist...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Der Ur-Atrax hat eine Spannweite von 164 cm und der Ur-Atrax-F eine von 130 cm.


    Der Unterschied neben der Skalierung liegt in der Stand-Off-Technik die beim Ur-Atrax-F etwas anders ist als beim Ur-Atrax.


    Auf der oQS endet KEIN Stand-Off. Sorry, da hast falsch geschaut. Der Stand-Off ist eine Kombination aus Segellatte und Stand-Off und geht auf die UNTERE Querspreize gebogen über die Leitkante von der Rückseite der Segellatte (beim Ur-Atrax F) .


    Bilder kommen später.