Was kleines , schnelles für etwas mehr Wind

    Hm, der Atrax f wird mir immer sympatischer. Gibt's den auch in ner anderen Farbe als dieses Quietschgelb?

    Christoph anrufen und lieb nachfragen würde ich sagen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Heute habe ich mal fast alle meine kleinen Schnellen gelüftet. War trotz Regens einfach zu verlockend. Hier also ein kurzer Bericht vom völlig subjektiven Bauch- und Armgefühl-Speedcontest meiner Drachen.
    Bedingungen: um die 4 bft in der Basis mit Böen bis 7


    1. Platz: Wilde Hilde - einfach immer wieder faszinierend, wie die geht.
    2. Platz: Fear (schnell und höllisch laut - immer noch die gerissene Saumschnur...)
    3. Platz: X-Celerator
    4. Platz: Knapp geschlagen nur der Atrax
    5. Platz: Fast gleichauf mit dem Atrax der Devil Wing 1.7
    6. Platz: Positron 5 mm


    Außer Konkurrenz (noch!!) der Tiger II. Das Starten war eigentlich einfacher als erwartet, mit Rampe S4 kein Problem, einmal ging der sogar im Normalstart hoch. Aber ich hatte noch Schwierigkeiten mit den Strömungsabrissen im Hackwind. Also üben, üben üben :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bei der Hilde gerate ich immer ins Schwärmen.
    Ich mag ihr schlichtes Design, so schlicht und doch so effektiv. Wenn man sie beherrschen kann, ist sie das Rennpferdchen schlechthin. :H:


    Das Ranking finde ich mal sehr interessant. Da der Atrax, zumindest nach deiner Einschätzung auch nicht schneller ist als der X-Celerator, ist er vielleicht doch nicht das was ich suche (nen Kite der auf der Geraden schneller geht als der X-C) Den Fear hab ich schon ne Weile im Auge. Beziehst du dich jetzt auf Speed, Power oder auf ne Mischung aus beidem?
    Vielleicht muss ich mir einfach auch mal ne Hilde zulegen. Ein Fehlkauf ist sie sicher nicht. Und aufgrund der Ähnlichkeit zum X-Celerator gehen die sicher auch gut im Gespann.

    Seine Liste ist reine Gefühlssache, rein subjektives Empfinden.


    Eine Messung würde was ganz anderes zeigen... btw.


    Je kleiner der Kite, je quirliger und schneller FÜHLT es sich an. Leider ist dem aber bei einer Messung, wie sie beim Wettkampf gemacht wird, nicht so. Hättest Du einen Atrax 0.65 oder einen Squid noch dazu geflogen bei den Bedingungen wäre Dir die Hilde furchtbar langsam vorgekommen im Vergleich. Allerdings wäre das dann auch nur gefühlt so gewesen... Auf der Geraden, genau auf den Punkt, ist der Fear mit Sicherheit tatsächlich - auch gemessen, schneller. Welcher allerdings über das gesamte Windfenster im Durchschnitt am schnellsten ist ist eine andere Frage. Da kann die Hilde durchaus vorne liegen, weil sie auch noch am Windfensterrand abgeht.


    - Editiert von Mark O2 am 28.02.2011, 07:52 -

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte den Fear jetzt auf jeden Fall auch als den schnelleren gesehen. Gerade beim Contest hat man gesehen, wie subjektives Empfinden und Messergebisse voneinander abweichen. Durch das quirlige in den Spins und bei scharfen Ecken kommen einem die kleineren doch immer wieder extrem schnell vor, die Messergebnisse holen einen dann aber meist wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Auf der Gerade legen die größeren meistens sogar noch zu bzw. halten zumindest ihre Geschwindigkeit die sie aus dem Spin aufbauen, während die kleineren doch eher an Speed abbauen und erst wieder in den Spins zulegen.

    Lokhi
    Um nicht gleich wieder böse Geister aufzuschrecken, aber ich ganz persönlich würde Dir zur Wilden Hilde raten, um nicht ganz so zickig, bei doch viel Spaß und Geschwindigkeit zu fliegen. Ich empfinde den Start mit ihr als noch recht angenehm - auch unter böhigen Verhältnissen - und ihr Windfenster ist nach allen Seiten schön groß ausfliegbar.


    Um mal bei der Liste von Moonraker zu bleiben: Im Vergleich mit dem X-Celerator ist dieser, meinem Empfinden nach (ich möchte dieses Wort benutzen=>) bieder; er ist schnell, spint schön eng, geht gut daraus wieder daraus hervor und verzeiht ein Überreißen an den Leinen beinahe klaglos. Aber, es fehlt der entscheidene Biss.
    Die Hilde, nun, sie macht das alles auch, aber alles etwas knackiger. Dafür sind in ihren Segelflächen ein paar Eigenheiten versteckt, die den Spaßfaktor ziemlich hoch treiben. Und die Geschwindkeit? Ich glaube es gab noch niemanden, dem sie nicht ein breites Grinsen ist Gesicht getrieben hat.


    Und wie Du gelesen hast, unterstreicht eine Messung selten das subjektive Empfinden, das der Flieger an den Leinen gehabt hatte. Da denkt einer: Boah, was für eine Rakete, und auf der Tafel steht dann "nur" eine mittlere Geschwindkeit. Ich denke, es kommt dabei auf viele Faktoren an. Bei mir ist das zum Beispiel der Sound. Wenn er aggressiv faucht und nicht knattert, empfinde ich meinen Drachen als schnell :) , auch wenn ich weiß, was ein lockere Schleppkante anrichtet.
    Die Mischung von allem machts.

    Lokhi:


    Die Wilde Hilde ist einfach ein supergeiler Top-Kite. Da passt einfach alles, von:


    - nicht so teuer
    - leicht zu starten
    - schnell
    - enge spins,
    - irres Fluggeräusch
    - beherrschbarer Zug bis 6 Bft
    - sieht gut aus
    - großer Windbereich (2 Bft bis > 9Bft)


    Da macht man nix falsch...


    Gruß Stefan
    - Editiert von Sportex am 28.02.2011, 11:02 -
    - Editiert von Sportex am 28.02.2011, 13:58 -

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    jaja, hast ja recht... 8-)


    Ist angepasst worden... :-O

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Meine Hilde hat definitiv keinen Bock, bei 2 bft. zu starten.
    Ansonsten stimme ich Sportex zu
    bis auf eine kleine Einschränkung bzgl. Startverhalten,
    denn ein wenig zickig ist sie dabei schon.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat

    Um mal bei der Liste von Moonraker zu bleiben: Im Vergleich mit dem X-Celerator ist dieser, meinem Empfinden nach (ich möchte dieses Wort benutzen=>) bieder; er ist schnell, spint schön eng, geht gut daraus wieder daraus hervor und verzeiht ein Überreißen an den Leinen beinahe klaglos. Aber, es fehlt der entscheidene Biss.


    Da kann ich nur zustimmen. Eben darum kam meine Anfrage. Was ich suche darf ruhig Biss haben und zickiger sein. Über den Atrax F liest man viel aber ein objektives Urteil bekommt man selten.


    Der Fear wäre wie gesagt interessant, aber nur wenn ein gewisser Abstand zum x-Celerator gegeben ist.


    Die Hilde taucht soweit ich weiß in den Speedcontests nicht ganz vorne auf. Muss sie auch nicht, sie hat ihren eigenen Charakter und ihre Daseinsberechtigung. Die Hilde wäre für mich eine schöne Ergänzung die sicher ne Menge Spaß bringt. Bleibt immernoch der Wunsch nach nem Flitzer der auch geradeaus gut geht. Dem Tiger fühle ich mich mit meiner Vorerfahrung aber noch nicht gewachsen. Außerdem sind die Windverhältnisse hier selten so gut dass sich die Anschaffung lohnt. Ich weiß, ich suche jetzt eigentlich nicht mehr nur was kleines, schnelles für mehr Wind, aber vielleicht werde ich hier auch geduldet.

    @ Lokhi: Der FEAR geht laut Matthias Franke erst ab 30km Wind richtig gut. Er fliegt zwar bei weniger, aber dann "eher langweilig"... Diesen Wind hast Du dann aber auch nicht ständig, oder? :O


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Was den Atrax betrifft,
    so möchte ich Dich gerne noch mehr durcheinander bringen, denn offensichtlich ist das ein Drachen, der die Gemüter arg spaltet. Daher das Subjektive...
    Im Gegensatz zu einem Bekannten, der ihn unglaublich gerne fliegt, mag ich den Atrax überhaupt nicht. Mir fehlt besonders am Windfensterrand eine gewisse Spurtreue. Auch bricht er mir zu oft aus, soll heißen, er slidet mehr, als dass er auf seiner Bahn bleibt.
    Dennoch ist er immer schnell.
    Wenn Du nun doch mit etwas Größerem liebäugelst, ich habe da mal was von einer schön schnellen Liquid gehört :-O

    Zitat

    Der Fear wäre wie gesagt interessant, aber nur wenn ein gewisser Abstand zum x-Celerator gegeben ist.


    Der Vergleich vom X-Celerator zum Fear ist Vergleich Golf W32 zu einem Porsche Carrera GT2...


    JA DA IST ABSTAND UND ZWAR SATT!


    Ansonsten ist der Kite entweder falsch eingestellt, oder Pilot kann nicht damit gescheit umgehen, was leider sehr oft bei so Extremteilen der Fall ist.

    Danke Mark :H: Golf fand ich immer popelig :-O Und jetzt nochmal der Atrax F? Welches bescheidene vierrädrige Geschoss möchtest du hier zum Vergleich heranziehen?

    Zitat von Lokhi

    Danke Mark :H: Golf fand ich immer popelig :-O Und jetzt nochmal der Atrax F? Welches bescheidene vierrädrige Geschoss möchtest du hier zum Vergleich heranziehen?


    Das hängt ganz davon ab wie Du ihn gebaut hast. Es gibt ihn ja nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch als Bauplan aus der K&f. Oder meinst Du den Atrax 0.65?


    Der 0.65 ist kein Atrax-F!