Auslösesysteme, Snappys, Snatchblocks, Chuckbrains, Umlenksysteme und Co.

    Ich habe letztes Jahr mein Trapez gekauft (Warrior II) da ist dieses schon dabei gewesen, habe es aber noch nie ausprobiert.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Ich glaube nicht, das man die Zeit findet, solch ein Messer zu nutzen. Ich denke ein System, welches am Buggy befestigt die Notentriegelung zieht, wenn man automatisch ca. 1m aus dem Buggy gehoben wird im Falle der Fälle besser gehen wird. So wie das hier: http://www.vimeo.com/11045108


    Gruss

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Zitat von Stinka

    Ich glaube nicht, das man die Zeit findet, solch ein Messer zu nutzen. Ich denke ein System, welches am Buggy befestigt die Notentriegelung zieht, wenn man automatisch ca. 1m aus dem Buggy gehoben wird im Falle der Fälle besser gehen wird. So wie das hier: http://www.vimeo.com/11045108


    Gruss


    Ja, das find ich auch pfiffig und ich werde das mal testen.Ist ja releativ einfach aber wirkungsvoll.


    Es geht ja bei dem Cutter eigentlich nicht um ein normales Auslösesystem, sondern nur für den unwahrscheinlichen Fall, das man irgendwie in den Leinen verwickelt ist. Beim Buggyfahren eher seltener. Aber das Beispiel von Wotan zeigt, was so passieren kann.


    Teilweise werden die schon mit dem Trapez mitgeliefert, richtet sich aber eher an die Kitesurfer, wenn die sich verwickelt haben.

    Zitat

    Was nutzt es über ein tolles, hunderte Euro teueres Safetysystem zu berichten, wenn es das nicht zu kaufen gibt? :(


    Huch? Chucky hat nie hunderte gekostet und Splitter ist lieferbar.

    Zitat

    Funktion im Kitebuggy (passives Auslösen)


    An der Deichsel des Buggy ist ein längenverstellbares Gurtband mit einem speziellen Karabiner, passend zum System, befestigt. Dieser Karabiner wird nach dem Einsteigen in den Buggy in die rote Ringschlaufe eingehängt. Vor dem Aussteigen aus dem Buggy wird der Karabiner vom Splitter MK Race gelöst.


    Wie macht man das mit dem Karabiner, wenn man mit Kite in der Hand in den Buggy steigt? :(

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei weniger Wind mußt du beide Hände an den Handels haben. Beim hinsetzen ist es immer besser den Kite anzubremsen, da er sonst meist klappt. Beim richtigen Leichtwindfahren mußt du dich sogar während eines Loops in Buggy setzen um losfahren zu können. Geht nicht Einhändig.


    Solch ähnliche Situation wie Stephan auf dem Eis beschrieben hat, kenn ich auch vom fahren auf unter Wasser stehendem Strand. Ich hatte allerdings noch nie das Bedürfniss meine Leinen zu trennen, werde mir darüber auch keine Gedanken machen. Genauso wenig will ich von meinem Kite getrennt werden wenn es mich mal aus dem Buggy heben sollte. Was mich hochhebt, bringt mich auch wieder runter. Für alles andere - richtig die Bremse durchziehen, damit der Schirm kollabiert. Dann kommt auslösen.

    Zitat von Zoolu

    ...bei dem Wind biste aber doch in der Regel nicht alleine am Spot...oder doch?....wem's gefällt :O ;)


    Heißt das, ich brauche zu meiner 300.- Euro Safety auch noch einen persönlichen Ein- und Aussteigsklaven? :-o


    Nejetz, Innovation sieht anders aus. Was wiegt der Klotz eigentlich?


    PS: @Mathias


    Nur hört Aquaplaning unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit wieder auf. Wenn der Grip auf Eis nicht da ist, ist er nicht da. Das kann Vor- und Nachteil sein. In ganz wenigen Situationen könnte ich mir ein Messer wünschen. Einseitiger Bremsleinenriss. Brutales Auffrischen des Windes und noch ein paar wenige. Aber gemeinhin hat man dann auch keine Zeit/Hand für ein Messer.


    Dann eher was feste installiertes, mit dem man den Trapeztampen trennt und einen Handle gehen läßt?
    - Editiert von Wotan v. O. am 28.04.2011, 16:43 -

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat

    Nejetz, Innovation sieht anders aus. Was wiegt der Klotz eigentlich?


    479g pur, mit Trapezbügel und Auslöseleine 760g
    - Editiert von einsteinsrache am 28.04.2011, 19:43 -

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zitat

    :-o :( :O


    wieso ist extrem stabil und die Funktion ist einzigartig. Jetzt muss ich ihn nur noch im Buggy ausprobieren. Ach ja und sieht irgendwie unzerstörbar aus. ;)
    - Editiert von einsteinsrache am 28.04.2011, 19:42 -

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Ach so wir reden doch von dem Teil:



    oder?

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Info zum Splitter MK vergessen, die mir im Zusammenhang mit einer Frage zur Infinity-Bar von Flysurfer wieder eingefallen ist:
    Gerd, einer der Konstrukteure des Splitters wies mich vor Monaten darauf hin, dass man als Nutzer dieses Systems unbedingt zwei verschiedene Gummis als Ersatz in der Tasche haben sollte!
    Bei dem Auslösemechanismus sind zwei Gummis mit Gewebemantel verbaut. Eines von 2mm, und eines von 3mm Stärke. Diese sind Verschleissteile, wer keinen Ersatz dabei hat, steht u.U. dumm da. ;)

    Suche gerade nach einer Lösung zum Auslösen für Handlekites am Trapez.
    Hier sieht man ja ein ganz nettes Eigenbau-System, was immer wieder ungeprüft zitiert und verlinkt wird:
    Hülsensicherung
    Hat jemand längere Erfahrung damit ?
    Irgendwie trotz - oder gerade wegen - der Einfachheit glaube ich da an erhöhten
    Verschleiß.
    Allein, wie der nackte Trapeztampen da am Depowerhaken scheuert...
    Mit der Rolle ist das Handling logisch verlustärmer.
    Und wie sieht es mit dem seitlichen Ausstrecken des Arms aus - ist das in so einer Situation natürlich?
    Wenn mich der Kite ruckartig nach vorne zieht, halte ich ihn womöglich noch fest...
    Kann man sich vielleicht antrainieren.


    Aber inspiriert durch den Film - und wenn die seitliche Auslösebewegung praxisnah ist: wäre es nicht eine Alternative für die Snatchblock-User, wenn man an der Ring-Öse des Panikhakens den Notauslöse-Stift mit einem Kite-Killer (Klettband) verbindet ?
    Ein seitlicher Stift-Ausgang würde dann dafür sprechen, daß die Reibung verringert werden würde, oder ?


    So müßte
    a) die Suche nach der roten Kugel und
    b) die Reaktionszeit zum Auslösen recht kurz sein ?
    c) die Reibung den Stift zu ziehen reduziert sein, da man ihn garantiert direkt seitlich rauszieht ?

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Ich bleibe hartnäckig und formuliere kurz:


    Hat jemand mal einen Kite-Killer an den seitlichen Auslösestift des Panikhakens
    installiert ? Spricht was dagegen ?

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.