Auslösesysteme, Snappys, Snatchblocks, Chuckbrains, Umlenksysteme und Co.

    Zuuluuu, du schreibst ja im Eingangspost zu den Schiggenlooplösungen:


    Zitat

    Letztendlich hat sich der weitere nutzen dieses "selbstgebauten Systems" nicht bei mir durchgesetzt, da es zum einen nur einseitig auszulösen war und zum zweiten einfach zu "lang" war zwischen Trapez und Umlenkrolle.
    Die Kosten für das Sytem und der Arbeitsaufwand waren zudem zu hoch um es "sinnvoll" zu vermarkten.


    Wenn man einen Ringbügel benutzt, kann man ja den Auslöser nach unten machen, dann geht da mit dem Auslösen von beiden Seiten. Aber zum starten muss man jedesmal den Chickenluub zusammenfrickeln, dass hat mich ja bewogen, auch an die Turbobar einen Schnappschäkel zu machen (neben der deutlich kürzeren Baulänge). Wenn der Loop verkürzt ist, wird es sicher nicht einfacher mit dem Zusammenbau...


    Was nutzt es über ein tolles, hunderte Euro teueres Safetysystem zu berichten, wenn es das nicht zu kaufen gibt? :(


    Und was kann das Dingen, was der Aluschnappy oben mit Federauslöser nicht kann? Das Ding vom DatU ist sehr bequem in der Benutzung, finde ich, schon das mit Schraube, aber noch mehr in der Version mit dem Federstift zum öffnen.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat von Zoolu

    @ Olja.....1. Posting, drittes Bild, meinst du sowas?


    Nah dran. Ich fahre mit Trapezhaken, da ist's kein Problem nen Chicken einzuhängen. Aber die Länge muß halt stimmen.
    Irgendwie gefällt mir das aber mit den Chickenloop am besten.
    Nur die Rolle dahinter wieder. Man müßte irgendwie den Tampen direkter am Chicken durchführen, bzw die
    Rolle mußte gleich da dran sein. Evtl. gibts ja auch Alternativen zur Rolle. :(

    @ Wooooootaaaan :D , richtig...."nicht bei mir durchgesetzt", aber es mag ja auch noch Menschen mit anderen Anforderungen geben ;)


    @Olja....was in der Richtung wie du jetzt bescheibst hatte ich auch im Kopf, aber nix passendes gefunden womit sich das verwirklichen lies...sorry da kann ich nicht weiter helfen.... :-/

    Zitat von Oliver Super10

    hmm ist aber leider nicht drehbar. Funktioniert der auch wenn man den Tampen nach unten zieht und nicht nach hinten in Zugrichtung?


    Also ich hab da 90° abgewinkelt gezogen und das Ding hat trotzdem leicht ausgelöst. Zu bemängeln wäre vielleicht die etwas zu kurze Leine und die im Vergleich kleinere Kugel, aber das muss ich erstmal in der Praxis testen...


    Das mit der fehlenden Drehmöglichkeit ist eigentlich nur im ersten Moment dämlich. Weil ich hab an meinem Harness nen Bügel mit Haken für Depower-Bars. Da ich aber ausschließlich Matten mit Handles fliege, werde ich mir demnächst nen Bügel mit entsprechendem Haken ([URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!12,810721391063131,17041]Klick![/URL]) zulegen. Oder gleich einen kombinierten Bügel? ([URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!12,810721391063131,17044]Klack![/URL]) Aber bei dem liegt die obere Öse hochkant, wär für meinen Panikhaken nicht nutzbar - da müßte ich wieder mit nem Zwischenhaken arbeiten und sooooo lange Arme hab ich nu auch wieder nicht... :-O :L

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine kurze Zwischenfrage: Wer hat bei einem Abflug mit Buggymatte schon den Auslöser betätigt ?
    Die anfangs von Frank beschriebene automatische Auslösung ist da schon sehr hilfreich und interessant.
    Chickenloop bekomm ich beim Kitesurfen auch nur vorher oder nachher ... offen, im Buggy find ich die Gesamtlänge des Chicken-Systems nicht gut.

    Zitat von Kitelehrling

    Mal eine kurze Zwischenfrage: Wer hat bei einem Abflug mit Buggymatte schon den Auslöser betätigt ?
    Die anfangs von Frank beschriebene automatische Auslösung ist da schon sehr hilfreich und interessant.
    Chickenloop bekomm ich beim Kitesurfen auch nur vorher oder nachher ... offen, im Buggy find ich die Gesamtlänge des Chicken-Systems nicht gut.


    Also ich hab beim Ausstieg schon mal den Chicken von der Turbo-Bar geöffnet. Buggy seitlich gekippt und kurz danach dann gezogen. Jetzt frag nicht, wie ich das geschafft habe..ich weiß es selbst nicht mehr. :-o Aber hat super funktioniert, war selbst verwundert, das ich plötzlich nicht mehr vebunden war. Funktioniert ja wirklich :D Vorher hat ich das nur mal trocken unter Last geübt.


    Aber irgendwie glaube ich es nicht, das mir das mit dem Snappy ebenfalls gelungen wäre. Hätte erstmal die Bommel richtig greifen müssen ... Die Safety vom Loop ist immer fast an der gleichen Position und du mußt einfach nur irgendwas da greifen und ziehen. Den Öffner erwischt man da schon fast automatisch. Für mich jedenfalls das bessere System. 8-).

    Bin noch nie ausgestiegen worden. Aber bei einer doppelten Pirouette auf Eis mit der 10er und Leinen um den Hals hat Auslösen prima geklappt. Man muss halt sehr schnell die Hirn-Hand-Verbindung aktivieren. Das funktioniert mit Leinen um den Hals ganz zügig.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Das ging alles ganz geschmeidig, nach dem Auslösen die Handles hoch und das Gestrippe um den Helm wickeln, bis alles wieder freikommt, danach den Schirm landen. Durchatmen und ein kurzes Stoßgebet... ;)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wotan v. O.

    Das ging alles ganz geschmeidig, nach dem Auslösen die Handles hoch und das Gestrippe um den Helm wickeln, bis alles wieder freikommt, danach den Schirm landen. Durchatmen und ein kurzes Stoßgebet... ;)


    Die Ruhe muß man haben: Beide Handles zum auslösen mit einer Hand halten, damit oben nichts einlenkt, oder wie? :-o

    Olja: Einen Moment hab ich auch dran gedacht, aber im entscheidenden Moment kommst du da nicht dran. Wenn, dann eher an's Trapez.


    @Kitelehrer: Hmmm, also, als sich das Ding anfing zu drehen hab ich irgendwie noch den Kite weitgehend drucklos gemacht, rechts losgelassen und mit einem schnellen Griff ausgelöst. Bevor der Kite sich irgendwas überlegen konnte hab ich die Leinen gepackt und um den Kopf gewickelt. Dann wieder die rechte Hand an den Handle und gelandet. Es kommt mir so vor, als sei das alles in Zeitlupe abgelaufen und ich hatte alle Zeit der Welt... ;)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat von Kitelehrling


    Also zumindest das Video fand ich irgendwie beachtlich zu dem Thema Leinencutter. Evtl. gibts da Unterschiede ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es hat einen extrem spitzen Winkel der Klinge zum Mittelteil, dadurch ensteht natürlich eine extreme Hebelwirkung. Wenn die dann noch ne gute Klinge einbauen, ist das kein Wunder das es alles klein macht. ;)

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL