Auslösesysteme, Snappys, Snatchblocks, Chuckbrains, Umlenksysteme und Co.

    Zitat von K & B

    Hallo,


    falsche Aussage!
    Wir vertreiben die K&B Blöcke nicht nur sondern produzieren sie auch selbst.
    Mit den Anderen haben wir nichts zu tun.


    Gruss


    "Falsche Aussage"


    Eigendlich wollte ich mich zu diesem Thema überhaupt nicht hier äußern,
    aber es geht wohl nicht anders:


    Alle Alu-Blöcke die Ihr inzwischen vertreibt / produziert sind
    nur Nachbauten meiner eigenen Entwicklung.


    Uli


    PS. Guntram hat recht, bis Anfang 2010 stimmte seine Aussage
    - Editiert von DatU am 25.01.2011, 17:26 -
    - Editiert von DatU am 25.01.2011, 20:17 -
    - Editiert von DatU am 25.01.2011, 20:19 -

    @DatU:


    OK, und wie sieht jetzt bei DEINEN Modellen aktuell die Rändelschraube vom Verschluß aus? Hoch und dünn oder flach und breit? ;)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Ich habe auch einen originalen SBlock und bin von der Qualität begeistert. Der Rastbolzen funktioniert auch mit eiskalten Fingern super
    und ist eine gelungene Weiterentwicklung der Variante der Rändelschraube !


    Sauber Uli :H:

    • Offizieller Beitrag

    Tom: Nutzt du auch daran den Titan-Schnappschäkel? Wenn Ja, wie löst der im Vergleich zum Wichard-Schnappschäkel unter Last aus? Achja, und wie schnell schleift sich der im Vergleich zum Wichard ab?


    Ulis weiterentwickelten S-Block mit dem Schnellverschluss finde ich ganz toll!
    - Editiert von Tom H am 26.01.2011, 20:12 -

    Ich benutze ausschliesslich den Wichard Regatta Schäkel. Die Dinger lösen auch unter Volllast kinderleicht aus.
    Wenn Metall auf Metall schleift, dann ist natürlich eine gewisse Abnutzung da. Da kann man natürlich viel fummeln um den
    Abrieb zu minimieren. Ich sehe das ganz entspannt und unternehme in dieser Richtung nichts mehr.


    Reifen, Kugellager, Trapeztampen usw. sind irgendwann auch runter und man kauft sich einfach neue ;)

    Ich hab an der Turbobar einen (größeren) Titanschäkel. Die Metallteile gleiten dabei schon ein wenig anders, als im Edelstahlschäkel, aber nicht irgendwie schwergängig. Unter Vollast musste ich ihn aber auch noch nicht auslösen...

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    @ delite wie hast du denn den Wichard an Ullis Schnappy befestigt?
    könntest du evtl. mal nen Bild machen?

    • Offizieller Beitrag

    Da es den Regatta-Wichard nicht mit Wirbelgabel, sondern nur mit Wirbelauge, gibt, musst du noch einen Schäkel dazwischen hängen. Sowas mit einem 5mm Bolzen:


    Alternativ kannst du auch so einen Panikhaken montieren, wobei hier das einwandfreie Auslösen strittig ist:



    - Editiert von Tom H am 08.03.2011, 10:04 -

    Hat denn jetzt schon jemand Erfahrungen mit dem hier mit Rastverschluß?


    http://ulis-ipoint.de/s-block.html


    Wäre heftig interessiert, aber ich bin unsicher wegen der Handhabung. Wie groß ist die Kraft zum öffnen? Kann sich das Ding im Buggy öffnen (ein weiterer Schlüsselring...)? Fragen über Fragen...




    - Editiert von Wotan v. O. am 08.03.2011, 17:46 -

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Spitzenteil, bin sehr zufrieden. Leicht zu öffnen, ging bis jetzt nicht ungewollt auf.

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Geht auch mit Handschuhen gut aufmachen? Ist der Ring verlötet? :square:

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat von Wotan v. O.

    Geht auch mit Handschuhen gut aufmachen? Ist der Ring verlötet? :square:


    Der Ring ist aus Edelstahl und verschweißt,
    groß genug das er auch mit Handschuhen zu öffnen ist


    Zum offnen benötigz man ca. 15N , das ist der Federdruck also etwa 1,5 Kg

    Moin,
    könnte mal einer der Splitterbesitzer die Länge des Splitters messen?
    Also am besten den Abstand zwischen Auflagepunkt Trapezbügel und Auflagepunkt Trapeztampen.
    Und wird kugelgelagert ausgedreht?
    Bedankt :)
    - Editiert von Rambo am 26.03.2011, 12:56 -

    Zitat von Rambo

    Moin,
    könnte mal einer der Splitterbesitzer die Länge des Splitters messen?
    Also am besten den Abstand zwischen Auflagepunkt Trapezbügel und Auflagepunkt Trapeztampen.
    Und wird kugelgelagert ausgedreht?
    Bedankt :)
    - Editiert von Rambo am 26.03.2011, 12:56 -


    Kurz gemessen:
    Ist kürzer als mein Snappy mit Wichard und als der Vorgänger vom Splitter. Kürzer sind z.B. aber noch offene Rollen wie Arminator.
    Und ja, ist kugelgelagert. Dreht aus ohne Nachfassen.

    Danke, der Vorgänger befindet sich schon länger in meinem Besitz, bin auch sehr zufrieden damit.
    Ich werde mir den Splitter bei Gelegenheit mal ansehen, aber ich muss schon sagen, was Maik da wieder ausgetüftelt hat, ist schon super :H:

    Wenn jemand den Splitter im Buggy testen möchte, besteht vom 17.4-29.4 auf Fanö dazu die Möglichkeit; ich habe die Vorserienmodelle zum Ausprobieren mit.
    Ich bin im Buggygebiet bei der Piratenflagge zu finden. G1160

    hmm ist aber leider nicht drehbar. Funktioniert der auch wenn man den Tampen nach unten zieht und nicht nach hinten in Zugrichtung?

    Gruß Oliver

    Die Zugrichtung beim Auslösen würde mir jetzt zu denken geben. :-o Seitlich dürfte da kaum was gehen.


    Aber zu diesem ganzen Eisengeklapper aus dem Segelbedarf hab ich wahrscheinlich eh ne andere Meinung 8-)
    Safetysysteme von ner Bar (Primary, Chickenloop) überzeugen mich mehr. Evtl. baut ja mal jemand was in der Richtung für Handels. 8-)
    ..oder evtl. gibts ja schon sowas in angehmer Länge :-o :O ..


    - Editiert von Olja am 26.04.2011, 23:04 -

    @ Olja.....1. Posting, drittes Bild, meinst du sowas?


    Das von mir selbst gebaute System (Bild 3) hat fast die gleiche Länge wie der Snappy III


    ....und wo ich gerade dabei bin, ich versprach ein paar Worte zum neuen Auslösesystem zu schreiben....der Splitter hat sich mehr als bewährt, ich bin hochzufrieden mit seinen Eigenschaften, im speziellen mit der extrem leichten Ausdrehbarkite der Handels nach einem Loop der Matte es geht einfach spielerisch von der Hand die Handels mal eben trotz voller Last auszudrehen.
    Der Schirmwechsel ist ebenfalls völlig ohne jegliche Beanstandungen möglich.
    Zu testzwecken bezüglich der bedenken einiger Leute hier, am Strand und bei uns im Forum habe ich das gute Stück mehrfach durch den Sand gezogen (mit mir dran und auch ohne mich....kleiner Insider :D ), er funktionierte einwandfrei in allen Situationen....im Momnet kommt "mir" nichts anderes mehr ans Trapez :H: