Bremse am Buggy, wer hat damit Erfahrung

    Zitat

    Original von Max H.
    ...die Bremsanlage aus meinem ersten o.a. Posting beruht auch auf dem Seilsystem :H:


    Und wofür ist dann der Öl-Behälter neben dem Schutzblech an der Gabel?


    Rollerfelge mit entsprechendem Reifen hätte zumindest schon mal eine sehr vertrauenswürdige Verbindung zwischen Felge und Bremsscheibe. Muss man sich nur gedanken über die Verbindung zwischen Bremssattel und Buggygabel machen.

    Zitat

    Original von Nik vum Rhing


    Und wofür ist dann der Öl-Behälter neben dem Schutzblech an der Gabel?


    Rollerfelge mit entsprechendem Reifen hätte zumindest schon mal eine sehr vertrauenswürdige Verbindung zwischen Felge und Bremsscheibe. Muss man sich nur gedanken über die Verbindung zwischen Bremssattel und Buggygabel machen.


    ..entspann Dich und les' den ganzen Kram noch mal von Anfang an.


    TIPP: Achte mal darauf, wer welches Bild gepostet hat.. ;)



    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ist es wirklich nicht möglich, ein derart leichts Gefährt wie einen Buggy auf Asphalt in kontrollierte Drift zu bringen? Evtl. mit passenden Reifen wie Midi?


    Mein Buggy ist nicht leicht. 8-) Zwei mal richtig driften auf trockenem Asphalt und deine Reifen sind hin. Um Ihn in den Drift zu zwingen braucht es bestimmt höhere Geschindigkeiten. Ob er dann wirklich driftet, will ich nicht unbedingt ausprobieren.

    Zitat

    Original von set


    Mein Buggy ist nicht leicht. 8-) Zwei mal richtig driften auf trockenem Asphalt und deine Reifen sind hin. Um Ihn in den Drift zu zwingen braucht es bestimmt höhere Geschindigkeiten. Ob er dann wirklich driftet, will ich nicht unbedingt ausprobieren.


    ...ich wollte es beim ersten Mal auch nicht :D


    Mit den Midi's auf dem Folding geht's.
    Kurz bevor man sich überschlägt rubbelts heftig als letzte Warnung auf dem Asphalt :L


    ..beherztes Zurücklenken ist dann zeitnah angesagt.. :(



    Ich habe auf meinen Dragster Eurotraxe drauf mit schön handgeschnitzen 9 Rillen. Sobald der Asphalt trocken ist, kein Sand drauf liegt, hat der Reifen dermaßen viel Grip, dass er ganz schnell umkippt. Und auf Asphalt umkippen ist ne Nummer Schmerzhafter als auf der Wiese, Strand ....
    Bastian hat ja extra Reifen von einem PKW Anhänger drauf, da seine Schubkarrenreifen nach nur 40 KM durch waren. die haben durch die kleine Auflage weniger Grip, dadurch driften die schneller/besser. Auch kommt sein erhöhtes Gewicht, 60 Kg Buggy plus nicht zu verachtendes Eigengewicht zum tragen.
    In Tempelhof ist man einfach mit der Vorderradbremse auf der sicheren Seite, da dort mehr Fussgänger, Skäter und andere Sportler unterwegs sind als in SPO oder Fanö usw. im Buggyfahrgebiet.


    Übrigens Nik vum Rhing, der Öl-Behälter ist als Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit gedacht, Bastian hat kein geschlossenes System.


    Ich denke auch, Systeme vom Fahrrad werden nicht reichen, die sind für ganz andere Gewichte ausgelegt. Moped oder Motorrad Bremsen sind da schon besser.


    set


    Hat sehr viel Spass gemacht am Wochenende!!! Sag bescheid wenn Du wieder unterwegs bist. Habe gestern Ingo vom ADAC kennengelernt ....


    Gruss


    Daniel

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    • Offizieller Beitrag


    zum Thema:


    Ich habe mir jetzt bei Ebay ein Vorderrad mit Trommelbremse von einem Roller gekauft. Mal sehen ob ich damit was anfangen kann. Hat ja nur einen Euro gekostet. :-O

    Habe hier so was schon stehen, weiss nur noch nicht wie man es am dümmsten anstellt. Am liebsten würde ich die komplette Gabel vom Moped an die Gabel des Dragster schweißen oder montieren, dadurch wäre etwas Federung und die Bremse ordentlich dran.

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Zitat von Max H.

    Hier noch etwas.... (so sieht's demnächst aus...) :L



    oder hier



    Aus aktuellem Anlass hol ich das Thema wieder mal hoch. :D


    Wie sind die Bremsscheiben dann an die SK-Räder montiert ?
    Einfach per Bolzen durch die Felge ? :-o Weiß das jemand ?
    Das hier sieht so aus, als wenn da nen Beutel selbstschneidende Schrauben mit bei ist :-o




    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd3340!24,244599910120949,900648]Klick[/URL]




    edith:


    oder hier : Klick


    oder die Sccotervariante







    - Editiert von Olja am 29.03.2011, 17:09 -

    Die Scooter-Rad-Variante kommt irgendwie geil...



    Ich vermute mal, dass die andren Sets nur abgewandelte Fahrradbremsen sind.. auch vom Lochkranz her...
    Da würd ich mir mal die alte Gustl (Magura GustavM) anschauen, die ist ein brachial Zupackendes Brems-Urgestein...

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zitat von Bodenanker

    Die Scooter-Rad-Variante kommt irgendwie geil...



    Ich vermute mal, dass die andren Sets nur abgewandelte Fahrradbremsen sind.. auch vom Lochkranz her...
    Da würd ich mir mal die alte Gustl (Magura GustavM) anschauen, die ist ein brachial Zupackendes Brems-Urgestein...


    Ja, Fahrradbremse müßte außerdem auch reichen, ich will ja keinen Eisenoverkill und der Buggy wiegt auch keine 50 kg.
    Frage ist immer noch die Befestigung...ich sehe auf den oberen Bildern
    2x SK-Felge mit Scheibenbremse, aber nie richtig die Befestigung :(


    Die Scootervariante wär auch nen Möglichkeit, allerdings wird das dann schwerer, was ich eigentlich nicht will.
    Trotzdem verfolge ich neuerdings folgende Idee :
    Vernüftige Scootereifen (z.B.Heidenau, 8") auf SK-Felge und Scheibenbremse vorn. Da ich da aufgrund der Breite ne neue Gabel brauche, will ich gleich ne gedämpfte Federgabel, die auch mal nen Kantenschlag abkann. Somit müßte ich den kleinen Asphalttauglich bekommen 8-).

    Scheibenbremsen am Bike werden über 6-Loch-Aufnahmen an der Nabe befestigt... Shimano arbeitet mit den Is-Systemen..


    Am besten dürfte das also wirklich über ordentliche Felgen gehen... Was es da aber passendes gibt, keine Ahung..


    Notfalls ein Speichenrad, auf 12 oder 20mm Steckachse, und eine entsprechende Felge eingespeicht... Vermutlich aber Sauteuer??

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zitat von Bodenanker


    Am besten dürfte das also wirklich über ordentliche Felgen gehen... Was es da aber passendes gibt, keine Ahung..


    Ja, dachte ich auch. Deshalb hab ich die Idee mit der Bremse an SK-Felge verworfen, bis Max H. hier diese Bilder bzw. Infos reingestellt hat. Macht mich ganz kirre :kirre:


    Ist übrigens von der Seite
    http://www.gleitschirm-direkt.…/Trikes/Bulli-X::767.html


    Das ist doch auch nur ne Kunststoff-Felge. Sieht aus, als ob da extra noch nen Träger für die Scheibe dran ist, aber eben auch an der Felge. Muß also irgendwie gehen. Evl. ist auf der andern Seite auch so eine Scheibe und in der Felge ne Stahlhülse.



    hier nochwas..es muß also gehen




    hier an der Hinterachse !! SK-Felge


    Im Übrigen find ich es ganz interessant, bei den Paraglidern-Trikes zu schmökern.
    Letztendlich sind's ja auch Buggys und man bekommt mal nen paar Anregungen.

    Zitat von Olja


    hier an der Hinterachse !! SK-Felge


    Obacht, es gab da mal ein Trike (Fecht??) mit dem 34PS Käfermotor und Trommelbremse ausschließlich an den Hinterrädern...


    Wenn die ungleich zogen fuhr die Karre im mehr oder weniger großen Bogen um das stärker gebremste Rad, sprich Bremsmanöver auf sandigen Strecken waren ein Garant für Schleuderaktionen...


    Man hat diese Konstruktion dann ganz schnell wieder verboten und das Vorderrad mit in die Bremsanlage mit einbezogen.


    Insofern würde ich _nicht_ ausschließlich hinten bremsen, ausser man hat evtl. eine durchgehende Achse (wie beim Kart) und Achsbremse, aber dann haste wiederum das Problem der möglicherweise ungleichmäßigen Reifenhaftung (links Asphalt, rechts Gras, sprich die Fuhre stellt sich am Fahrbahnrand quer zum Verkehr...)


    HTH

    Hallo zusammen, ich hab die ganzen Beiträge mit großem Interesse ver´folgt, aber nicht weil ich vieleicht auf Asphalt fahre, sondern weil ich mit etwas Glück am einen Satz Scheibenräder gekommen bin bei dem auch noch zusätzlich einviertes Rad mit Bremse dabei war. So nun hab ich einen Buggy mit Bremse (theoretisch) und brauch es aber eigentlich gar nicht. Hab eben mal dieses Rad für euch auf meinen Buggy gebaut um hier ein paar hilfreiche Fotos zu posten (ich hoffe ich kriegs hin). ist übrigens eine gekaufte Lösung (denke ich)


    so nu haben wir den Salat! Ich kriege es nicht hin. Wenn mir einer helfen kann, soll er sich bei mir melden.


    Grüße Christian

    Zitat von Unjektiv


    Insofern würde ich _nicht_ ausschließlich hinten bremsen..


    Ne, ich will nur eine Bremse vorne. Das Bild sollte nur zeigen, das da nen Scheibenbremse am SK montiert ist. Mir gehts eigentlich nur um den Flansch an dem die Scheibe (wahrscheinlich) montiert ist. Könnte ja evtl. so eine Art Krone sein, die zwischen die "Speichen" des SK greift. Praktisch wie ein Mitnehmer, der den Druck noch besser verteilt. Einfach die Scheibe an das Rad schrauben kanns ja nicht sein... :(
    - Editiert von Olja am 31.03.2011, 17:13 -