Wer kennt den Drachen ?

    Auf dem DF Dümpel habe ich diesen Drachen gesehen. Leider konnte mir der Besitzer nichts dazu sagen, ausser das er schon lange im Keller rumlag. Ist recht wenig. :-/


    Die Leitkanten sind aus GFK und sind in der Nase in einem T-Stück zusammengeführt. Von dort geht dann auch der GFK-Kielstab weg. Die Spannweite ist ca 3m
    Wenn der Wind mehr wird drücken sich die Leitkanten nach innen, so das der Drachen schmaler wird, wird der Wind wieder weniger geht das ganze wieder auseinander und der Drachen wird im ganzen wieder flacher. Anscheinend hat dieser Typ einen großen Windbereich. Dürfte aber nur zum Scheibenwischerfliegen geeignet sein.
    Achja, ein Link zu einem Bauplan wäre schön. Kiteplanbase habe ich aber noch nicht durchforstet.
    Für Infos dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    leider kenne ich den Namen/Hersteller auch nicht.
    Was das Flugverhalten angeht, geb ich Dir aber Recht. Vor so 3 Wochen habe ich ihn im Scharnhäuser Park gesehen. Wurde von einem (Groß-?)Vater mit drei Kindern geflogen. Wir hatten so 4bft und er legte schon recht stark die Ohren an. Mehr als Scheibenwischerfliegen war wirklich nicht drin. Als der Wind weniger wurde, zeigten die GFK Stangen, daß ihr Gewicht durchaus die Leichtwindtauglichkeit zunichte machte.

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    Hiho!


    Ich denke, der Drachen ist ein Skybird, auch Windvogel genannt...


    Ich hab mal in alten Prospekten gestöbert. Ein Klick auf das Bild führt jeweils zum großen Scann.


    Erstmal gefunden habe ich ihn im Prospekt von "Der Drachenladen" aus Kiel, der Katalog ist von 1990:




    Dann auch noch im Wolkenstürmerkatalog von 1992/1993, als fertiger Drachen und als Bausatz:



    Und bei einem weiteren alten Bekannten: Christopher - The Sky Crew, von 1996:



    Mann komm ich mir alt vor!


    Ich hoffe, das hilft dir ein bißschen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Wir hatten ein old wobble im Laden... merkwürdige Erscheinung :-o

    Ich finde den Wobble TOLL !!! ^^
    Der ABSOLUTE Einsteigerdrache !
    Bis der sich bemüht in die Lenkung zu gehen musste förmlich an der Leine reissen ;) Sowas von Gutmütig !
    Den Wobble drück ich jedem "absoluten Neuanfänger" als erstes in die Hand.
    Da bekommen Newbies ein erstes gutes Gefühl fürs lenken.
    Zudem hat er eine "beachtliche" ;) Grösse, die den kleinen Einsteiger beim fliegen noch
    stolzer macht. ;)


    Er ist nicht nur gutmütig sondern fliegt auch schon bei einem Furz.
    Und auf Fanö bei Sturm biegt der sich bis zur Unkenntlichkeit und fliegt
    trotzdem noch super. Ohne kaputt zu gehen. :)


    Wenn ich drann denke wie die Newbies den Wobble schon gequält haben...
    ....wumms immer auf die Wiese, krach mit der Ecke voll in Sand.....
    Man erkennt förmlich die gestürzte 8 im Gestänge und er
    faltet sich auseinander und macht weiter !


    Ein toller Drache ^^:)
    - Editiert von derAlex am 10.11.2010, 12:22 -

    Moin,


    ja das ist ein Old Wobble. Ein wirklich toller Einsteigerdrachen.


    Mir kommt da so ein Gedanke ... RETRO ...


    Gruß
    Alex
    [von HQ]

    --------------------------------------------------------
    Ich bin hier nur Praktikant und hab' keine Ahnung

    Danke für die Infos :) :H:
    Ich hatte diesen Drachentyp schon mal vor 2 Jahren in Spanien am Strand gesehen. Er wurde da mit sehr langen Leinen geflogen. Das war schon ein klasse Bild, wenn der Wind stark wurde und der Drachen wurde immer schmaler. Der ist weiter geflogen als ob nichts war. Schön zum chillen.

    Hallo zusammen,


    kann all dem hier nur zustimmen. Für mich der beste Lenkdrachen für den absoluten Anfänger. Mit meinem haben bestimmt über 30 Badner das Fliegen gelernt. Und bis auf ein paar Tapes alles ohne Spuren.
    Meiner hat eine "Christopher-Klarsichthülle" und nannte sich 1989 im Freiburger-Drachenladen (Confetti/Christian Senft) "Old Wobble".
    Im Christopher-Katalog von 1992 und 1993 nennen sie ihn "Skybird", und im Wolkenstürmer Katalog 93/94 "Windvogel".


    Werd diesen Klassiker jetzt mal in der DraDaBa mit Bild verewigen. Wer genauere Masse braucht, mailt mir einfach.



    Grüsse
    Blackmac2