Drachen zusammenstellen

    Hallo (hoffentlich ;)) liebe Forengemeinde!!


    Möchte mich erstmal vorstellen:
    Ich heiße Alex bin 28 Jahre jung, komme aus Österreich und fliege seit geraumer Zeit mit Billiglenkdrachen (25€ Spaßvögel).


    Nun habe ich jedoch bei einem technisch fortschrittlicheren Drachen zugeschlagen und nenne nun einen Maestro II mein Eigen.


    Das erste Auspacken verlief problemlos, nur beim ersten Probezusammenstellen stand ich gleich vor einem Hindernis:


    -Wie befestige ich die Spannschnüre? an den Flügelspitzen?


    Die Zeichnung in der manual lieferte mir irgendwie keine brauchbaren Infos, wie ich denn nun die Schnüre an den Spitzen einhänge/verknote.
    Die weiße dünne schnurr lässt sich ja noch einfach einhängen, aber die schwarze dicke mit den drei Knoten liefert mir ein wenig Kopfzerbrechen.
    Wie weit bin ich?
    Die Schnur ist verknotet in der Öse der Splittkappe, also hält sie schon mal. Dann fedele ich durch die Schlaufe am Stoff, aber wie verknote ich sie nun, damit das ganze gespannt bleibt? Laut Zeichnung also Schritt 3.2 und dann kommt aber plötzlich Schritt 4.1 und das ganze ist schon verknotet?!


    Ich hoffe ihr könnt mir (wenn möglich mit detalierten Zeichnungen) bei diesem ersten schweren Schritt helfen *g*.



    mfg


    EDIT: Drachenspitze durch Flügelspitze ersetzt, Öse mit Öse der Splittkappe ergänzt (Fremdwörter von Beschreibungen der invento-hp.com Seite abgeguckt *g*)
    Leider hab ich dort auch keine weiteren PDFs bzgl. der Befestigung gefunden :(


    Alex
    - Editiert von vash am 18.10.2010, 15:08 -

    Hmmm... wenn das wie bei meinem Jive (alter Bauart) ist, hat die Flügelspitze eine Bohrung und eine Kerbe. Die Spannschnur läuft durch die Bohrung (mit einem Knoten gesichert), dann durch die Schlaufe am Flügel und wird mit etwas Kraft in die Kerbe eingehängt, ich denke mit dem zweiten Knoten in der Schnur, der erste ist vorhanden, damit man die Schnur ziehen kann - schließlich soll das den Flügel spannen, da muss man schon ein wenig ziehen.


    Oder versteh' ich etwas falsch? Du könntest mal ein Foto von der Spitze machen.

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    Wenn du mal genau schaust, dann ist in der Splitkappe (Plastikding am Stabende) auf der einen Seite eine kleine Kuhle.
    Du steckst das freie Ende der Schnur durch die Schlaufe am Segel und ziehst den Rest in Richtung Splitkappe. Dann sollte der Knoten auf der Schnur in der Kuhle einrasten.


    CU
    Thomas

    Hallo,


    auf der hq invento webseite findest du ein Manual (pdf) und in diesem auf Seite 3 sind die unterschiedlichen Leitkantenspanner
    mit Abbildungen erklärt.


    Gruß Jan

    „Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“


    The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

    Verstehe, danke!
    Jetzt ist alles klar ... und auch warum in der manual einmal mit 3.2 und einmal mit 4.1 die Bilder drinnen sind :S
    Also entweder/oder ^^
    Jetzt brauch ich nur mehr Wind!! (Warte schon seit einer Woche auf den Blasius ;()