Rev Gestänge tauschen

    hi


    bin neu im 4 leiner segment bzw richtig drachenfliegen :) aber nach ca 8std flugzeit bin ich schon ganz zufrieden damit und ich bekomm nicht mehr genug davon :P
    ich habe mir einen Rev 1.5 SLE geholt und meiner freundin einen Rev EXP geschenkt.


    nun waren wir mal auf dem drachenfest in korlingen und zuerst den EXP geflogen und dann ma meinen SLE.
    der EXP bog sich natürlich wesentlich stärker im wind...(ok war schon sehr windig da oben :D) im gegensatz zum SLE.
    liegt ja an der größeren leitkante :)
    nun meinte meine freundin, dass man den SLE präziser steuern kann...bremsen, schweben usw


    nun meine eigentliche frage:
    kann ich z.b noch n SLE gestänge holen und das in den EXP stecken? oder is das nich zu empfehlen?
    bzw mal untereinander tauschen? (endkappen natürlich mittauschen) fliegt dann der SLE noch ehr mit der EXP leitkante, die dürft doch leichter sein?!?


    achja, ich musste die gummi der endkappen meines SLEs ein bisschen straffer stellen, da sie mir bei bodenkontakt immer aus der leitkante geruscht sind!
    dacht schon da is was nicht ganz richtig :)


    sorry für die fragen aber zum thema gestänge tauschen hab ich irgendwie nicht so wirklich was gefunden.


    ich bin zumindest total im REV fieber und hoff jeden tag das genug wind ist...


    danke schonmal für die hilfe.


    gruß
    patrick
    - Editiert von poci am 12.10.2010, 00:39 -

    greez
    patrick

    Hallo Patrick
    Man kann es machen, ich würde dir dazu raten eine 2 Wrap Leitkante zu besorgen und die dazu reinschieben zu der EXP Leitkante, dann hast du gleich ein gestänge, was du dann für leichten Wind nehmen kannst, so mache ich es bei meinen Revs, gut ich muß dazu sagen, es sind B-Serie Revs,aber die sind genauso breit wie der SLE oder EXP, nur vom Shape ein wenig anders.
    greetz Bernd

    Zitat

    Original von poci


    (endkappen natürlich mittauschen)


    8-) das brauchst du schon mal gar nicht machen, denn einmal passen die Endkappen in den Stab und einmal passt der Stab in die Endkappe ;)



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Zitat

    jawoll! zwei dünne leitkanten sind besser, als eine fette!


    WARUM ?


    Nur weil John seit einiger Zeit mit der dicken LK Sklaven verprügelt?


    Ich jedenfalls fliege meine SLE LK immer wieder gerne!

    Ein Drachen sollte vier Leinen haben!!!




    LG Canyon, Michael

    korvo hats doch schon geschrieben.
    die 2-wrap kann man bei leichtwind einzeln fliegen,
    bei etwas stärkerem wind dann die 3-wrap einzeln
    und bei starkem wind dann beide zusammen.
    eine 2er und 3er parallel haben eine ähnliche steifigkeit
    wie die SLE.

    Auch ich fliege meine SLE-Leitkannten immer wieder sehr gerne. ;)


    Und das obwohl ich ganze Stabsätze von Orginal Revolution z.B. Zweifachstäbe sowie Dreifachstäbe und Vierfachstäbe habe.


    Gruß Ralf

    MORE PEOPLE, MORE FUN
    1.5 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented, 2 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented
    1.5 Revolution Esste Standard (Skulls), 1.5 Revolution Polo/Esste Mid-Vented, Vented
    Revolution Indoor

    Kann mal jemand etwas zum Gewicht der SLE-Leitkante sagen? Ich vermute mal, das da standardmäßig 3er Vertikalen mitgeliefert werden (wo 2er eigentlich immer reichen).


    Neulich musste ich mir anhören, dass die 2er und 3er zusammen sich wie ein Brett fliegen, aber ehrlich gesagt, flieg ich viel lieber mit einer steifen Leitkante. Wenn jetzt die SLE einigermassen leicht ist, lege ich mir vielleicht noch eine zu...


    So flieg ich je nach Wind auch mal 2-3-2 in der LK, das ist etwas steifer als nur die 2er, und nur wenige schwerer...

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    Hatte ja gerade erst letztens nach meine beiden 1,5 SLE`s geschaut, was für eine 12mm Leitkannte Orginal dabei war.


    In dem 1,5 SLE Standart sind es die dreifach gewickelten Stäbe, diese Leitkannte wiegt bei mir 100gr.


    In dem 1,5 SLE Vendet sind es die vierfach gewickelten Stäbe, diese Leitkannte wiegt bei mir 120gr.


    Das Gewicht spielt für mich nicht unbedingt die Hauptrolle, da ist mir die Flugeigenschaft wichtiger, die dicke Leitkannte kann man auch bei wenig Wind fliegen. ;)


    Gruß Ralf

    MORE PEOPLE, MORE FUN
    1.5 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented, 2 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented
    1.5 Revolution Esste Standard (Skulls), 1.5 Revolution Polo/Esste Mid-Vented, Vented
    Revolution Indoor

    ob nun eine SLE LK sein muß sei dahin gestellt (ich mag sie nicht mehr)


    aber ein SLE in einen EXP schieben ist verdammt eng
    die LK ist beim EXP nicht das Standard mäßige 65mm Dacron sondern eine schmalere variant :-/
    ich hab´s schon probiert, rein war kein Problem aber raus ist eine herausforderung



    gruß Matze

    Man kann gut die eine Stange mit der anderen rausschieben, wenn die Vertikalen nicht drin sind (und damit die Kante keinen Bogen hat). Sollte auch bei der dicken gehen.

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    werd nun 2wrap gestänge noch darein schieben in den EXP und dann jeh nach wind anpassen :) thx korvo
    aber vielen dank für die tips und meinungen...bin ja noch am lernen, hrhr

    greez
    patrick