Drop Kick Gespann

    Ein herzliches Hallo an alle!


    ich bin letztes Jahr (2009) in das 4-Leiner Fliegen eingestiegen. Wie ich feststellen musste, nicht gerade mit einem Einsteigerdrachen, was die 4-Leiner angeht. Mittlerweile verstehen wir uns aber ganz gut. Nun habe ich auf einem Drachenfest ein Gespann von Revolution Kites gesehen. Das brachte mich auf die Idee, selbiges auch mit meinem Drop Kick zu probieren. Daher meine Frage:
    Hat das schon jemand probiert? Wenn ja, wie habt Ihr die Kites verknüpft? Es sind ja keine frei zugänglichen Stangen vorhanden.


    Gruß
    McKoy

    Hallo
    Ich habe auch einen Drop Kick er und ich sind leider keine freunde er klappt mir immer Weg!! ( ich fliege meistens POWER DRACHEN und muß warscheinlich an meinem feingefühl arbeiten )


    zum thema Gespann ich denke es wird das einfachste sein wenn du dir schlaufen machst die du durch die löcher im Segel ziest sie hinten zusammen knotest. Dan hast du an jedem punkt der waage einen knoten auf der rückseite des Drop Kick.
    den 2´ten Drop Kick mit Koppelleinen ausstatten und mittels Buchtknoten mit dem Leitdrachen verbinden!
    Dieses Prinzip klappt gut beim Jet Gespann, es wird auch beim Drop Kick klappen.


    Grüße von der Ostsee HEIDKEIT

    Tobias und ich haben schon zwei Dropkicks hintereinander gehängt. sah ganz gut aus soweit.
    Wir tüfteln bisher noch ein wenig am Abstand.


    Fliegt aber ganz gut.


    Wie wollten eigentlich gern 3 hintereinander hängen, so das ziel, aber dann werden wir bei dem ersten die Querspreize gegen ein 8mm CFK Rohr tauschen.


    Ich stelle morgen mal Fotos von den ersten Flügen ein.


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    hi


    das Stacken von Dropkick sollte kein Prob. darstellen


    alle Waagepunkte am Gestänge nach hinten verlängern somit braucht ihr euch keine Sorgen ums Gestänge zu machen.
    Nur um die Waage des 1. Drachens, die sollte ausreichende Tragkraft haben


    Koppelleinen Länge sollte ca. 2/3 bis 1 der Spannweite haben


    beim Koppelleinen knoten bitte auf genau gleiche Längen achten( bis 2mm ist vertretbar alles was drüber ist wird Sch...)



    ich Stäcke in letzter Zeit sehr oft meine Rev1.5


    mit eine Koppellänge von 1,20m (was schon etwas Kurz ist)
    und 8 Rev´s sind mit dem Standardgestänge kein Problem, erst darüber werden dann die 14mm gestänge verbaut, nur fürs gute gewissen 8-)


    gruß Matze

    Hallo!


    Vorab schon mal recht herzlichen Dank für die vielen Antworten.


    Heidkeit: Ja, der Drop Kick erfordert eine recht gefühlvolle Hand. Wie schon geschrieben, war er mein erster 4-Leiner und ich hatte das gleiche Problem, wie Du es beschreibst. Lass Dich nicht entmutigen, nach etwas Übung werdet auch Ihr euch verstehen. ;)


    Sven: Mein Ziel sind letztendlich auch drei der Kites hintereinander zu fliegen. Den Abstand der Drachen hätte ich aus dem Bauch raus auf 1,8m angesetzt. Freue mich schon sehr auf die Fotos. Wäre schön, wenn ein Foto dabei wäre, wo die Verknüpfung der Kites sichtbar ist. Vom Gestänge her mache ich mir bei drei Kites noch wenig Sorgen.


    matze: Mir ist halt genau der Punkt nicht ganz klar, wie ich die Drachen am Besten verknüpfe. Aber ich bin mir sicher, dass ich ihm Frühjahr zumindest einen 2'er Stack fliege. :-O Ein 8'er Stack hört sich auch sehr gut an, geht aber gerade bei den Revolution gut ins Geld.


    Gruß
    Marc

    hi Marc


    es sind ja auch nicht alle gekauft es sind auch Eigenbauten dabei
    sonnst wirds richtig teuer
    da hast du schon völlig recht



    gruß Matze

    Hallo an alle,


    novemberexperiment: Das verknüpfen von "normalen" Stabdrachen ist nicht das Problem. Das habe ich mit den Billigfliegern von einer Supermarktkette schon gemacht. Beim Dropkick gestaltet sich das aus meiner Sicht etwas problematischer, da ich hier keine Aufnahmen für die Querspreitzen zur Fixierung der Koppelleinen habe. Am Dropkick selbst, wird die Waage durch das Segeltuch geführt und damit fixiert. Spontan fallen mir zwei Lösungen ein:


    a) Ich hänge die Koppelleinen direkt an die Waage des ersten Drachen, wobei mir diese Idee nicht ganz so gut gefällt.
    b) Ich klebe Stopper an das Gestänge, so dass die Koppelleinen nicht verrutschen können.


    Muss mal schauen, wie ich das am Besten mache. Werde mich mit Fotos zurückmelden, sobald ich einen weiteren Dropkick habe. ;)


    Gruß
    Marc

    Oha... habe das voll aus den Augen verloren...
    Das mit den 8mm Stab ams QS beim ersten Drachen wurde uns im 3er Gespann von Elliot empfohlen...


    hier 2 Videos:
    Link 1
    Link 2


    Bei letzterem Video haben wir die Koppelleinen zu kurz, deswegen schwabbelt der hintere Drachen ziemlich hin und her...


    hier mal die Bilder:






    Wird Zeit, dass wir endlich mal den dritten DropKick dahinter spannen...


    Grüße Sven
    - Editiert von Drachennarr am 25.10.2010, 14:32 -

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Hallo Sven,


    ich danke Dir vielmals für Deine Fotos und Videos. Genau so dachte ich mir das. Sind das zwei verschiedene Versionen der Drop Kicks oder ist einer davon evtl. selbst gebastelt? Eine Frage interessiert mich natürlich brennend und evtl. könntest Du davon noch ein Foto posten: Wie habt Ihr die beiden Drachen genau verknüpft, also wo und wie habt Ihr die Waageschnüre bzw. Koppelleinen befestigt?


    Bei den Bildern juckt es mir in den Fingern, mir gleich noch einen zweiten zu kaufen. :-O


    Gruß
    Marc

    Hallöle!


    Das sind beides so wie sie da fliegen originale Drop Kicks, also keine Nachbauten.


    Allerdings ist der Leitdrache leicht "modifiziert" wie man unschwer erkennen kann.
    Tobias hatte ihn damals seiner Frau zur Hochzeit geschenkt und von Maurice "Drachenschmied" die Aufschrift aufnähen lassen.
    (übrigens eine top Arbeit, typisch Maurice...)


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven