Noch ein "Was ist das" Thread

    Hallo Zusammen.
    Ich wende mich an Euch, weil ich gerne mehr über einen Drachen erfahren möchte, der mich schon seit meiner Kindheit begleitet.
    Ich bekam ihn 1993 (+-1) zum Geburtstag geschenkt. Nach vielen Jahren Pause war er letzten Herbst meine Wiedereinstiegsdroge. Es handelt sich um einen Multikite von der Drachenmanufaktur Berlin. Leider ist er älter als das kommerzielle Internet. Da ich über dieses Modell, bzw. über den Hersteller nichts ergoogeln konnte vermute ich mal dass die DMB, zumindest in der damaligen Form, nicht mehr existiert.
    Zum Drachen an sich:
    Spannweite ca. 2,20m, Gewicht ca 250g, Bestabung: Komplett 6mm CFK. Die untere Spreize ähnelt in Oberfläche und Wandstärke in etwa dem heutigen Exel Cruise, der Rest ist etwas anderes (matte Oberfläche, Wandstärke geringer als Cruise, vielleicht sowas wie Structil) Die Standoffs sind aus 3mm GFK und spannen eine Art Schwalbenschwanz auf. Der Windbereich ist mit 1-6 Bft angegeben.
    Der Drachen wurde vor ca. einem Jahr von mir ein wenig modernisiert (verbastelt). Im Original hatte er Verbinder aus Druckschlauch, diese wurden, bis auf das Mittelkreuz, von mir durch modernere Pendants ersetzt. Die untere Spreize war danach etwas zu kurz und wurde gegen Exel Cruise getauscht. Die obere wanderte etwas weiter zur Nase. Die originale Dreipunktwaage aus ummanteltem Kevlar habe ich durch eine Experimentierwaage ersetzt.
    Der Drachen verfügte bereits damals über eine spannbare Saumschnur!
    Der Name Multikite, sofern ich das dem "Manual" entnehmen konnte, leitet sich aus dem breiten Einsatzbereich und den Verstellmöglichkeiten ab. Von schnell bis langsam, von laut bis leise, von sanft bis zugstark war alles machbar (das ist auch heute noch so).
    Flugverhalten:
    Der Drachen fliegt ab 2Bft Binnenlandwind stabil und druckvoll. Mit der aktuellen Waage ist er ein wenig zickig und neigt zum Strömungsabriss, dafür ist er extrem präzise und bringt bereits bei knapp über 2Bft 55er Leinen zum singen. Er ist flott unterwegs, ohne aber an einen Speedkite heranzureichen. Die Lenkwege sind dabei winzig. Das Originalflugverhalten kann ich nur aus der Erinnerung rekonstruieren. Ich weiß dass er immer früh ging und kräftig war. Die Zicken (Strömungsabriss, kurvenunwillig am Windfensterrand) kenne ich aber von früher nicht.
    Was ich mir von diesem Thread erhoffe, ist etwas mehr Hintergrundinformation zu meinem Oldie. Vielleicht hat jemand noch einen auf dem Dachboden und kann mal die Originalmaße posten. Vielleicht, aber wirklich nur ganz vielleicht existiert auch noch ein Originalplan. Und wenn jemand Tipps hat um das Flugverhalten zu optimieren, dann her damit.:H:
    Ich bin mal gespannt.


    Gruß Florian




    Anleitung:


    Anleitung 1


    Anleitung 2

    Hi Florian, da unter der Anleitung DraMa Team steht, würde ich mal in alten Drachenmagazin Heften nachschlagen. ist nur so eine Idee. Das Drama kam 1989 auf dem Markt und wenn der Drachen da drin ist, kann es nicht allzuviele Hefte geben in denen was steht. In den Jahren bis 1993 kamen immer nur 4 St. pro Jahr raus wenn ich mich nicht täusche.


    Mir sagt der Vogel auch erst mal nichts.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Hallo Matthias, danke für den Tipp, damit ist mir schon mal etwas geholfen. Jetzt muss ich erstmal Bibliotheken wälzen. Oder hat jemand die betreffenden Jahrgänge noch zuhause?

    Die Idee an sich ist nicht schlecht, vermute aber eher die Abkürzung DraMa unter der Anleitung bezieht sich auf Drachenmanufaktur, da der Kite ja bekanntlich von der Drachenmanufaktur Berlin hergestellt wurde.

    Best regards, Andy