Flugrevier/Timmendorfer Strand.

• Hallo Allerseits,
    ... ein verlängertes Wochenende liegt gerade hinter mir, hinterher ist ja jeder viel schlauer, meine "Schlauheit" liegt ? ... also Drachensteigen am Timmendorfer Strand ... na lieber nicht!
    Das fing schon bei der Ankunft "gut" an ... Ein Schollenfilet der Herr!" im einladensten Hotelresaurant am Platz, was heißt am Platz? ganz Timmendorf ist ein Platz und die Preise haben sich mit Ostseewasser gewaschen. Klar doch! satte 29,-€ und von wegen satt ? na bestenfalls war diese handflächengroße Flunder eine kleine Vorspeise, die garniert war, als ob dieses Tellerchen nicht aus der Küche sondern vom nebenan geöffneten Damenhutsalon gekommen wäre. Dramatisch die geschickt volumenheischend aufgestellten Salatblättchen ... nebst den eingepickten Salzstangen/Hutnadeln. Der, zugegeben, sehr dezent arbeitende Betonmischer, vielleicht war es auch eine Bohrmaschine ergab auch nicht so die rechte Begleitmusik. Beruhigen hätte mich allenfalls noch der anstehende "Nachtisch" in Form einer strammen Brise können. Keine 50 Meter entfernt waren immerhin Wellen zu hören. Mein Groll über die sehr vornehm im intarsierten Holzkästchen präsentierte "the bill please" hielt sich daher in Grenzen. Wie zum Hohn wurde ich auch noch gefragt, ob es mir den, quasi obendrein, auch geschmeckt hätte? Eine Miniflunder ??? Hätte ich sagen sollen, ja wie Pappe auf Pfütze? Meine Ehefreundin verhielt sich auffallend zurückhaltend, sie befindet sich auf Diät und darum beneidete ich sie im nachhinein.
    Das ging dann locker so weiter. Am Strand signalisierten mir schon hängenden Reklameflaggen der dortigen Hotels ... Tristess!
    Erst mal dachte ich eine gutbesuchte Einkaufsstrasse zu besuchen, knapp 15 Meter breit, alle zwei Meter wenigstens ein mehr oder weniger mittelgroßer Hund, ... durch die Bank ohne Leine( die sollen sich ja im vorhandenen Reizklima so richtig austoben/-ka...en!)! ... und zu guter Letzt, wenig bis gar kein Wind der eben nicht, wie gewünscht, über den ziemlich verdreckten(s.o.) Strand pfiff!
    Selbst bei Wind, ... der Strand ist auch ohne Drachen viel zu knapp, ... zu gut besucht ... und zu wenig Gelassenheit ist dort vorhanden! Sanddorn hin! Sanddorn her! Appropos Sanddorn, die haben sehr viele Dornen die einen dort landenden Drachen danach, vermutlich wie durch die Hecke gezogen aussehen lassen. Mein Fazit : ... Timmendorfer Strand? nee neee neeee!
    Gruß aus Berlin Tempelhof
    Menase

• Ich war irgendwann mal da. Aber nich zum Drachen steigen lassen, sondern um in irgend sonem Aquariumdingens Fische anzugucken :-O

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

• Als in Timmendorfer Strand Ansässiger kann ich eigendlich nur jedem, der hier auch nur einen Tag Urlaub verbringen möchte, herzliches Beileid wünschen. Nicht etwa weil ich keine Touristen mag, denn immerhin lebt dieses kleine beschauliche Kleinod an der Ostseeküste hauptsächlich vom Tourismus.
    Viel eher weil ich um die von Menase beschriebenen Umstände bestens Bescheid weiß. Wenn man direkt am Wasser ein opulentes Mahl einnehmen möchte sollte man das keinsten Falls in einem Lokal in Sicht- und Hörweite der Ostsee machen. Ich weiß nicht ob die Gastronomen da noch so eine Art "Küstenzuschlag" auf die ohnehin schon recht kümmerlichen Portionen aufschlagen, die Preise haben es jedenfalls in sich und stehen absolut nicht im Verhältnis zu der dargebotenen Mahlzeit.
    Viel eher sollte man sich einen Picknickkorb zusammenstellen um Ihn direkt am Strand zu geniessen, dem würde die vorherrschende Flaute auch das richtige Ambiente ohne kältebedingte Gänsehaut verleihen.

Was das Thema Fliegen am Timmendorfer Strand angeht: Auch hier gilt mal wieder: Selbst Schuld. Der Strand ist in der Tat nicht herrausragend breit, allerdings muss man dazu sagen das man Platzverhältnisse wie in Sankt Peter-Ording wohl an der gesamten Küste der Lübecker Bucht vergeblich suchen wird. Wer sich dennoch mit etwas beschränkten Platzverhältnissen zufriedengeben kann sollte auf den Strand am Niendorfer Hafen ausweichen oder 15 Minuten Autofahrt in Kauf nehmen und sich an den Travemünder Strand stellen, zumindest in Travemünde sind die Platzverhältnisse ausreichend um sich auch mal von einer größeren Matte durch den Sand schleifen zu lassen, ohne wie eine Bowlingkugel durch die stationäreren Drachenflieger durchzufetzen.

Sollte hier nochmal jemand den Gedanken hegen einen Kurz- oder meinetwegen auch Langurlaub zu planen, so kann er sich gerne vertrauensvoll an mich wenden. Ich werde dann mal ein paar Tips zusammenstellen wo man für angemessenen Geld gut verköstigt werden kann. Ein weiteres Problem als das Preis-Leistungsverhältniss scheint es ja nicht gegeben zu haben, und selbst das hätte man durch umsichtiges und vor allem Aufmerksames studieren der hiesigen Speisekarten in den Griff bekommen könnte. Für Wind, der nicht ausreichend ist einen Kite in den Himmel zu bekommen kann Timmendorfer Strand und seine Gastronomen jedenfalls nichts.

Aber wer fährt schon nach Timmendorfer Strand um zu kiten. Ich jedenfalls nicht, ich wohne hier nur.
    Hier fährt man hin wegen des milden baltischen Reizklimas
    - Editiert von Gimmecar am 11.10.2010, 08:02 -

mit besten Grüßen aus Timmendorfer Strand
    Lars

• Hi Menase,

wenn du nach Timmendorf kommst, lass deine Drachen zu Hause. Aber das weißt du ja jetzt auch.

Ich finde es toll dort. Und teuer gegessen, habe ich da auch noch nie. Vielleicht auch weil ich Vegetarier bin und mich eh nicht mit teuren Fleisch und Fischgerichten abmühen muss. Aber mehr als in einem Szenelokal hier in LG muss ich dort eigentlich auch nicht mehr zahlen.

Aber mal zum Thema. Niendorf Hafen (stand ja oben schon) und am nördlichen Ende von Timmendorf (Anfang Scharbeutz), da sind die Strandabschnitte etwas breiter und mit kurzen Leinen kann man da ein bisschen was werden. Trotzdem hat man Bäume und meist Westwind oder gar keinen Wind.

Aber wenn man nicht zum fliegen hinfährt, sondern einfach für ein paar nette entspannte Tage hat das ganze eigentlich ein nettes Flair.

Zitat

Hier fährt man hin wegen des milden baltischen Reizklimas

GENAU

So Sch... ist das gar nicht.

Schöne Grüße
    Matthias

• Hallo,
    ... zugegeben, hätte das ohne Frage vorhandene, je nach Windrichtung, u.U. milde baltische Reizklima meine Nase durch mehr Wind mehr gerötet, wäre mein Erlebnisbericht vom vergangenen Wochenende(Flugrevier/Timmendorfer Strand) sicher nachsichtiger ausgefallen. Eigentlich war ich auch neugierig, ob sich die Umstände, die sich vor fast zwei Jahrzehnten dort offenbarten, auch heute noch vorzufinden sind.
    Seinerzeit wurden den Besuchern in der gesamten Region Imbisse über ramponierte Jägerzäune in Form von Glühwein/Kaffee und Pommes rübergereicht, Portionen zu je, seinerzeit, abschreckenden grollerzeugenden 5,-DM, vielleicht trübt mich die Erinnerung, ich kann das nicht ausschließen, ... damals waren es auch Hungerrationen! Nehmen wir also ruhig an, das hätte Tradition, so ist ein Strand, der sich besser Hundeauslauf schimpfen sollte, eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Die Vorstellung den "Kitt der Kläffer" nicht nur an den Schuhen, sondern womöglich auch noch an den(ein-zwei-vier!) Drachenleinen, dann womöglich säuberlich aufgerollt in Kofferraum und gruselig, in der Wohnung zu wissen, es sträubt sich in mir da so einiges!
    Mein lieber Lars, bei der nächsten "Ortsversammlung" sollten sich die touristisch
    orientierten Timmendorfer Herrschaften mal einen Vorortachherrjeminebesichtigungstermin gönnen, am besten links von der Betonbune/-brücke! Spaziergänge weg von der Kasse sozusagen!
    Sollte mich mein Weg dereinst mal wieder an den Timmendorfer Strand führen, fühl´Dich heute schon zu "Scholle a la Modist" eingeladen, die Hutnadel bringe ich mit, ebenfalls ein Schneidermeßband ... die sich dann hoffentlich nicht mehr einstellende Maße der gebackenen jugendlichen Schollen treiben jedenfalls aktuell jedem Tierschützer Tränen in die Augen. Ich will nicht sagen, dass es sich um Schollenrogen handelte .... ? sagen wir, es war ein schulpflichtiges tütentragendes paniertesTierchen.
    Landschaftlich?, ... also irgendwas positives soll hier schon formuliert werden, also Lars ich beneide dich um deinen sehr schönen Wohnsitz und ich kann die einstigen Ufa/Defagrößen verstehen, die sich hier ein "Stelldichein " gaben!

Liebe Grüße aus Berlin
    Menase

• Wow Menase, du hattest echt ein Scheiß WE in Timmendorf oder?
    Aber witzig zu lesen, dein Statement :=( :=( :=(

Berlin find ich auch gut :H:

Schöne Grüße
    Matti

• Also , ich habe mal eine Kur in Timmendorf gemacht.
    Übernachtung 249,- DM, mir hats gefallen.

Drachenfliegen direkt hinter dem Hafen,oder in Travemünde.

Ich war 3 Wochen dort, hätte ich ne Verlängerung nehmen dürfen, tja 3 wochen hätte ich wohl nehmen wollen.

Und die Schickimickymädels aus dem Umland (Hamburg etc.), mit den dollen Fuhrwerk (nicht ´nur PKW s) haben ein manchmal dazu gezwungen, die Drachen im Auto zu lassen, was nicht die schlechteste Idee war :D .

Für den Timmendorfer: das Hotel gehörte damals oder vielleicht auch jetzt noch einen Geschäftsmann von der "anderen Seite" aus Hamburg.
    Gruss
    Michael

• Die Eiskugeln in Timmendorfer Strand kosteten schon immer mehr als woanders in der Lübecker Bucht.

;)

Zum Kiten ist es in der Lübecker Bucht auch nicht so wirklich gut. Bin aber trotzdem für dieses Jahr nach 3 Jahren Abstinenz wieder am gucken für Urlaub in der Lübecker Bucht. Tendiere Richtung Niendorf/Travemünde, mal schauen.

Bilig-2-Leiner, Symphony 1.8, Symphony 2.1, Beamer II 3.6, Buster II 2.0, Sigma Spirit 2.0
    MBS Core 95

• Hier arbeite ich gerade. :-O

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Moin, bin am morgigen Feiertag auch hier in Timmendorf und möchte den Tag zum Fliegen nutzen.
    Wo kann man gut fliegen und wer hat noch Lust mitzufliegen ?

Gruß Michael

• So viel Infos wären nicht nötig gewesen.
    Bin jetzt in Scharbeutz am Strand und hier ist es Super.
    Wer noch Bock hat......

Gruß Michael