Ozone Yakuza - Sammelthread

    Danke für den Hinweis mit der angebremsten Schleppkante. Auch wenn mir das grundsätzlich bekannt war, so habe ich bei der Yak noch gar nicht drauf geachtet, ob das der Fall war (dafür lief sie zu gut :) ).


    Letzten Mittwoch, als ich zum ersten Mal auf die Idee der Anschaffung eines größeren Kites gekommen bin, musste ich aufgrund des geringen Windes und des bremsenden Pulverschnee (auf hartem Schnee sieht es dann wieder etwas anders aus) fast ausschließlich in beide Richtungen loopen und ansonsten viel sinusen. In den wenigen Böen konnte ich auch mal kurzzeitig stellen.
    Und für eben solche Bedingungen frage ich mich, ob da eine 14er Yak nicht spürbar besser ginge, da sie doch früher zu stellen sein müsste. Die 12er käme dann wegen der großen Überschneidung eben wieder weg.
    Besteht, wie Jakten schrieb, kaum ein Unterschied im Zug zwischen der 12er und der 14er, kann ich mir das natürlich alles sparen.


    Schade, dass bis jetzt niemand was zum Unterschied zwischen der GT und der Yak bei gleicher m²-Zahl sagen kann.


    Was die Investition angeht, so gebe ich dir recht.
    Es würde, wie bei der 12er Yak, nur ein Gebrauchter in gutem Zustand in Frage kommen, da ich nicht einen halben Tausender in einen Kite für diesen kleinen Spezialbereich buttern will.
    Vapor klingt zwar interessant, ist aber selbst im gebrauchten Zustand oberhalb dessen, was ich ausgeben will.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Backstalls 10er Yak und meine 10er GT an einem Tag im Schnee direkt hintereinander geflogen .
    Ingo findet seine besser, ich die GT. Ist Geschmackssache. Ich hab mich auf meine GT so eingeflogen, daß ich die alte irgendwie "langweilig" fand. Schwer zu beschreiben, da sie von der Leistung fast gleich sind.
    Oberhalb der 12er Yak ums auch zu wiederholen: Große Vapor oder die 17er GT. Wenn schon Trecker dann richtig. 14er ist zwar ein schöner Schirm, aber wär doch arg nah dran.
    Leinenlänge ist so ne Sache. Bin in LH bei fast Windstille raus, 10er GT war nicht in die Luft zu bringen.
    Dann die 10,2 UL Cooper an 30m (?) genommen: Schwebte aktiv geflogen rum, man konnte leicht rollern.
    Der Wind frischte auf 4-5 kn auf und ich bin direkt (kleiner Buggy) quer gegangen. Schnell die 10erGT an 17 m genommen und große Vaporen gejagt :)


    Edit: 102er Cooper wär was groß
    - Editiert von Kitelehrling am 17.12.2012, 23:25 -

    • Offizieller Beitrag

    Yak und Yak GT haben unterschiedliche Trimmungen:
    - Die GT muss satt angepowert sein, sie holt ihre Kraft aus ihrer Schnelligkeit (übrigens "muss" sie deshalb auch nicht leicht sein, bei den grossen würde ich es mir trotzdem wünschen, da sie ja oft in ihrem unteren Windbereich fliegen soll). Buggyfahren ist ja nicht immer am Anschlag, man muss sie also jagen, um z.B. aus einer Halse zu beschleunigen.
    - Die "alte" Yak ist auch in langsamen Situationen recht kraftvoll, das macht sie zu einem Allroundtalent bei fast allen Manövern. Nachteile zeigt sie bei Wenden und Endgeschwindigkeit.


    Bei der Vapor ist die Kombination aus beidem gelungen, bei der Z3 auch, die möchte aber gerne agiler geflogen werden.

    Danke für eure Sichtweisen.


    Hört sich für mich so an, als ob die GT im Gegensatz zur alten Yak weniger Grunddruck hat, wenn sie ihre Kraft aus der Geschwindigkeit holt (wohl ähnlich, wie der Unterschied zwischen Manta und Frenzy).


    Heißt für mich also, dass man sie mehr laufen lassen sowie sinusen muss, oder?
    Zumindest so lange, bis man selber mit einer gewissen Geschwindigkeit fährt.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Denn gerade bei Untergrund mit erhöhtem Reibungswiderstand (eben jener besagte Pulverschnee) dauert es ja länger, bis der Fahrer durch die ständige bremsende Wirkung des Schnees überhaupt mal auf Geschwindigkeit kommt.
    Somit würde ein schnellerer Kite wie die GT ja zu schnell Richtung WFR und raus aus der Powerzone/Softzone fliegen, bevor sie genug Zug an den Piloten weitergeben kann.
    Man würde den Kite ja an den WFR bremsen (im Vergleich zum Standkiten natürlich in deutlich abgeschwächter Form).
    (Da wären eventuell etwas längere Leinen von Vorteil, so dass der Kite länger in der dadurch größer gewordenen Powerzone bleibt.)


    Würde zugern mal eine GT im Vergleich zu meiner Yak fliegen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat von Beholder

    ... Würde zugern mal eine GT im Vergleich zu meiner Yak fliegen. Gruß


    Hallo Marc,
    du bist immer herzlich eingeladen in den ODW zu kommen.
    Dort können wir dann eine Session sogenannte "alte Yak" vs. GT machen.
    Natürlich in 12


    Bis dahin 8-)


    CU Holger


    PRAY 4 SNOW :-O

    So machen wir das. :H:
    Jetzt braucht es nur wieder Schnee. (Und dazu noch wenig Wind. :D)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat von Beholder

    So machen wir das. :H:
    Jetzt braucht es nur wieder Schnee. (Und dazu noch wenig Wind. :D)


    Gruß


    ja, Schnee wäre nicht schlecht. Aber mit dem Wind, das verstehe ich nicht. Für die 12er brauchst du kein Wind, die fliegt auch so. Zumindest die GT ;)


    CU Holger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Somit würde ein schnellerer Kite wie die GT ja zu schnell Richtung WFR und raus aus der Powerzone/Softzone fliegen, bevor sie genug Zug an den Piloten weitergeben kann.


    Dann einfach loopen. 17er GT bei wenig Bft
    Hier was heller mit der 10er: GT Snowkiten
    Die Kunst beim Loopen ist dabei weiter geradeaus zu fahren und dem Zug nach Lee dosiert, jedoch nur bedingt nachzugeben.
    Auf Kurs bleiben beim Loopen mit so einem großen Kite klappt eh nicht, also etwas abfallen, und möglichst viel Leinenspannung mit nach "vorne" bringen. Dadurch das du erst vor dem Kite bist und er durch die komplette Powerzone beschleunigen kann, hast du normalerweise dann um 15 km-h erreicht und kannst den Flügel stellen.
    - Editiert von Kitelehrling am 19.12.2012, 22:05 -

    Zitat von Kitelehrling

    Dann einfach loopen. 17er GT bei wenig Bft
    Hier was heller mit der 10er: GT Snowkiten
    Die Kunst beim Loopen ist dabei weiter geradeaus zu fahren und dem Zug nach Lee dosiert, jedoch nur bedingt nachzugeben.
    Auf Kurs bleiben beim Loopen mit so einem großen Kite klappt eh nicht, also etwas abfallen, und möglichst viel Leinenspannung mit nach "vorne" bringen. Dadurch das du erst vor dem Kite bist und er durch die komplette Powerzone beschleunigen kann, hast du normalerweise dann um 15 km-h erreicht und kannst den Flügel stellen.
    - Editiert von Kitelehrling am 19.12.2012, 22:05 -


    Danke für die Videos (die ich schon kannte) und deine Beschreibung.
    Was beim Loopen zu tun ist und wie man verhindert, dass der Kite an den WFR rennt, ist mir schon klar und ich habe das davor auch in der Praxis schon umgesetzt. ;)
    Habe meine Gedanken wohl nicht ganz vollständig in Buchstaben umgewandelt, denn ich wollte eigentlich nur sagen, dass man, so wie es sich aus den Erfahrungsberichten hier anhört, bei der GT offenbar mehr tun muss als bei der Yak.
    Das ist zumindest das (theoretische) Fazit, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt gezogen habe.


    Eigentlich habe ich es ja mit einem Kauf nicht eilig, das kann auch erst zur nächsten Saison erfolgen. Dennoch würde ich am liebsten jetzt schon testen und vergleichen (meine alte 12er <-> 12er GT <-> alte 14er <-> 14er GT <-> 17er GT). :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo an Alle,


    angesichts der bevorstehenden Schneesaison hole ich das Thema mal wieder aus dem virtuellen Dunkel :)


    Zitat

    Eigentlich habe ich es ja mit einem Kauf nicht eilig, das kann auch erst zur nächsten Saison erfolgen. Dennoch würde ich am liebsten jetzt schon testen und vergleichen (meine alte 12er <-> 12er GT <-> alte 14er <-> 14er GT <-> 17er GT). :)


    Gruß


    Hat jemand die von Beholder angestrebten Vergleiche mal gemacht? Hier und da gibts in den mir bekannten verdächtigen Threads (Yakuza GT, diverse Schneethreads) Andeutungen. Auch habe ich Nachrichten von einzelnen bekommen. Aber so als Vergleich mit für und wieder – oder kleiner Diskussion der Sachkundigen - das wäre schon für alle Leichtwindleidenden eine grosse Hilfe. Wenn ich darum bitten darf? Bitte!


    Interessant sind natürlich an dieser Stelle immer: Untergrund (Wiese/Tiefschnee etc.) und Windmessungen in kts oder kmh oder... und vor allem besonders subjektive Eindrücke und Meinungen.


    Ich hole die Chips.....


    Liebe Grüsse


    Gusty
    - Editiert von Gusty am 04.10.2013, 20:11 -


    Verkaufe:
    Climax Combat SK 4 X 23 190/90 dan, neuwertig!

    Landboardräder 12"!!! Für softes Offroadcruisen!

    Ich habe eine 12GT und würde mich evt. auch mit jemanden treffen zum testen aber ich bin zurzeit nicht in Deutschland. Ab dem 31.Januar kann es aber klapppen ;)

    Lg Matze

    Ich hole mal den veralteten Tröt hoch, da mir heute eine sehr gut erhaltene 3.4 zu geflogen ist.

    Bin gespannt, habe letzten Herbst eine in 5.0 und diesen Sommer eine in 6.0 auf Fanø ( hier im Video von 0:45-1:20 im Buggy testen können, und war begeistert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.