Zitat

    Original von ingotee
    Ich bin sie heute wieder geflogen - bei 5 - 15 km/h. Irre, wie lange sie oben bleibt und wie flott sie schon auf die kleinste Bö reagiert. Ich hab fast einen 360er an 20/20-Leinen geschafft, aber dann war der Kartoffelacker doch zu schmal.


    Ihr wahres potenzial habe ich aber natürlich immer noch nicht angekratzt.


    Video fällt aus, weil meine vierjährige Tochter dann doch noch kein gutes Kamerakind ist. Schade, Fotos hat sie schon mal ganz gut hinbekommen, aber dem Drachen folgen ging wohl wirklich nicht.


    Aber Ingo, wenn du Hilfe beim Videodreh brauchst, stehe ich dir gern zur Verfügung ;)

    Gruß
    Jan

    Ich arbeite nicht mit Youtube und die Videos sind im Ursprung 720p, also etwas zu groß für schnell mal online zu stellen. ;-).


    Der Upload auf den Server läuft gerade. Ich habe nix geschnitten oder sowas. Orginal mit Unterton von unserer 2 Jahre alten Tochter :-O


    DivX Format


    3 Videos
    54 sek. 6,35 MB
    1.26 min 10 MB
    27 sek. 3,17 MB


    Lycos 1.6 bis 4-6 bft Teil 1
    Lycos 1.6 bis 4-6 bft Teil 2
    Lycos 1.6 bis 4-6 bft Teil 3


    Rechts auf den Link klicken und dann "...speichern unter..." Links klicken


    Viel Spaß! :)


    Meine Kommentare zu den Flugeigenschaften kommen etwas später.


    Verwendete Leinen: 75 daN - 35 m (Wettkampflänge). Die 75er hat sie in den Böen dringend gebraucht, die waren ganz schon am jammern! :).

    na, sagen wir mal - okay ;)


    Hätte ich sie nicht schon, würde ich sie jetzt bestellen. @Sibille: Frankiermaschine anwerfen ;)

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Ich muss hinzufügen, dass wir 4 bft so und nur in einzelnen Böen bis 6 bft hatten.


    Bei den 4-5 bft hätten 55er Leinen gereicht und die 1.6er wäre da wesentlich schneller mit gewesen, weil sie sich da noch mit den 75er abgekämpft hat. Auch ist die Perspektive trügerisch. Der Kite ist viel schneller und agiler als es auf dem schrägen Winkel wirkt. Aber die Windrichtung war etwas ungünstig.


    An 25 m Leinen BRENNT das Dingen bei dem Wind! :)


    Auf sehr böigen Wind reagiert sie sehr direkt und durchfliegt diese nicht einfach so.
    Die Spinns sind recht eng, aber nicht um die Flügelspitze. Dafür saugt sie sich in mittelgroßen Spinns und auf der tiefen Geraden richtig schön an.



    - Editiert von Mark O2 am 12.09.2010, 19:59 -

    ..sieht ja schon bissig aus. Vielen Dank für den Einblick. Was meinst Du, Mark ist die 1.6 gefühlt eine Erweiterung zur 2.0 oder erwartet man (ich) zuviel was die Geschwindigkeitszunahme angeht ?

    ...es grüßt, der Dirk

    Sie ist ein MUSSKAUF meiner Meinung nach! :H: :H: :H:


    Ich bin die 1.6 heute auch bei 3-5 kmh noch gemütlich an 25 m - 25 kg geflogen ging auch und machte Spaß. 360er wären kein Problem gewesen. Unglaublich wie easy das Dingen zu handhaben ist, auch bei sehr wenig Wind.

    Zitat

    Original von Mark O2
    Sie ist ein MUSSKAUF meiner Meinung nach! :H: :H: :H:


    Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, ich bin zum Fokken-Fanboy degeneriert ;)


    Zitat


    360er wären kein Problem gewesen. Unglaublich wie easy das Dingen zu handhaben ist, auch bei sehr wenig Wind.


    Angeber ;)


    Äh, sach-ich-doch, wollte ich sagen.
    - Editiert von ingotee am 12.09.2010, 20:35 -

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Vor einer Stunde bestellt, jetzt schon bei DHL. Ein echter Speedkite :worship:


    Mark
    Danke für die Videos, nur der Zeitraffer stört ein bisschen ;)
    Kann man die Lycos im Bezug auf Speed/Flugverhalten mit herkömmlichen Stabspeeddrachen eigentlich vergleichen ?

    Keine so einfach Frage Axel.


    Vom Speed her hat Christoph Fokken beim letzten Speedkitecontest ganz klar bewiesen, dass Matten mehr als nur mithalten können. Inzwischen ist die Entwicklung weiter fortgeschritten. Es wird im Oktober also sehr spannend!. Von Christophs neuen Prototypen habe ich bisher nur Gutes gehört.


    Das Startverhalten der Speed-Matten ist gegen über Speed-Stabdrachen WESENTLICH einfacher. Auch das Fliegen ist um vieles einfacher. Wenn man allerdings einen Pilotenfehler macht kostet nicht einfach ein Stab, sondern die ganze Matte bzw. die Kammern können platzen. Alles Vor- und Nachteile.


    Wie es im Topspeed bei richtig Kachelwind gegenüber Speedkites mit Stäben aussieht werden wir dann noch sehen.

    Soderle, hab heute nun endlich meine 1.6 auch bei mehr Wind lüften können und auch nen Kameramann dabei gehabt. Leider war der Wind sehr böig, und grade am Anfang, als ich die 1.6 an den Leinen hatte, nicht immer ideal, hätte ruhig kräftiger sein können. Wollte sie eigentlich später nochmal an die Leine nehmen, aber dann kam der Regen.


    Da ich faul war, bin ich alle Kites nur mit einer Leine, der 25m 75daN geflogen, die Lycos wäre auch mit ner 50ger zufrieden gewesen, die hatte ich aber nicht dabei ;)


    Spiderkites bei Youtube

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Der Wind war auch nicht wirklich passend, als die 1.6 in der Luft war. Lahm ist sie definitiv nicht ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Mark
    ..heisse Videos...man könnte grad meinen, gleich kommt ein Tornadorüssel aus dem Himmel... :( aber genial...


    Heinz
    natürlich auch ein "schnelles" filmchen, toll...


    Das wäre echt auch was für mich diese kleine Matte...so in quitschegelb :D

    Grüsse vom Thilo

    Die Lycos 1.6 ist dunkelrot. Grellgelb ist die 2.0, gelb-grün die Wasabi. Blaßgrün der Kameramann am Ende des Drehs - im Gesicht ;)


    Ach ja: Christoph beteuert, die Lycos 1.6 selbst nur an 30er-Schnüren zu fliegen. Das wusste meine wohl nicht. Sie hat heute Abend meine 38-daN-Profile durchgerissen.


    Es war aber auch bescheuerter Wind von 1 bis geschätzte 6 und zurück innerhalb weniger Minuten. Ich habe in 20 Minuten nicht mehr als eine kleine Handvoll saubere Anflüge hinbekommen, so hat das geruckelt. Aber die Lycos hat's gut vertragen - nur ich nicht.


    Dann noch was zum Thema Spin um die Flügeslpitze: Bei 3-4 scheint sie enger zu drehen als bei höheren Winden.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!