Hallo Lycos-Fans,


    ich fliege die Lycos 2.0 oberhalb 5 Bft. immer NUR mit 100er Leinen (30-35m), hält problemlos und zieht mich (110Kg) NULL!


    Unterhalb von 6 Bft gerne nur mit 80 Leinen, ist aber durchaus manchmal grenzwertig.


    Unterhalb von 4 Bft packe ich sie gar nichtt aus, macht keinen Spaß. :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:


    Viele Grüße


    Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ich würde mich riesig über ein kleines Filmchen freuen um mir einen Eindruck machen zu können. Sie reizt mich schon einwenig, aber das letzte bischen "habenmüssen" fehlt noch.:)


    Mag mal wer einen kleinen Flugbericht scheiben? :D


    Grüsse Nils

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    @ WindFlieger:
    - Habe derzeit die Symphony 2.2 Aqua, hatte vorher die Bunte, in diesen Regenbogenfarben habe ich noch die Symphony 1.8.
    - Ich fliege die Symphony 2.2 gerne, es ist für mich eine Allroundmatte mit ausgewogenen Flugeigenschaften,
    die Matte fliegt früh, ist gutmütig und durchfliegt auch Windlöcher, bei böigen Winden. Alternativ dazu fliege ich die JoJo 22 oder 22+.
    - 100daN Leinen Profiline oder Protec fliege ich an der 2.2, bei weniger Wind auch 70 oder 75daN, wenn möglich immer in 30 Meter Länge.
    - Ich fliege nur noch die S. Speed 2.0, die 2.5 habe ich verkauft. Die 2.0 packe ich bei ca. 5 bft und gleichmäßigem Wind aus. Ich fliege sie dann mit 100daN Leinen, hat bisher immer ausgereicht.
    - Die Speed 2.0 hat andere Flugeigenschaften als die Allroundmatte 2.2. Vom Zug her könnten sie vergleichbar sein, wenn die 2.2 ebenfalls bei stärkerem Wind geflogen wird. Wenn die Speed 2.0 den erforderlichen Starkwind hat wird sie wesentlich schneller als die 2.2 oder die Speed 2.5.
    Für mich sind Speedmatten aber nur eine Ergänzung zu meinen Allroundmatten, da ich im Binnenland die Allroundmatten vielseitiger einsetzen kann. Oft habe ich genervt eine Speedmatte eingepackt, hatte aber mit einer Allroundmatte bei gleichen Windbedingungen noch viel Spaß.
    Bei passenden Küstenbedingungen kann eine Speedmatte bestimmt früher und öfter geflogen werden.
    ;)

    VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -


    ...gibt es denn nun schon einen Flugbericht der 1.6 oder nur allseits bekannte Infos zu größeren oder kleineren Matten ???

    ...es grüßt, der Dirk

    Das Dingen ist gestern zum ersten Mal ausgeliefert worden, da kann man ja mal langsam wirklich auf einen detailierten Flugbericht mit Photos und Video bestehen :logo:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Erster ;)


    Also: Ich war gerade mal kurz mit der 2.0 und der heute eingetroffenen 1.6 draußen. Der schöne 4er-Wind war leider schon nach Hause gegangen und hat mir nur seinen kleinen Bruder zum Spielen da gelassen: 12 bis knappe 20 km/h die meiste Zeit. Immer mal ne Minute um 25 dazwischen. Die 2.0 hätte ich also ruhig in der Tasche lassen können...


    Ich bin die Kleine an 38daN x 25m mit Fingerschlaufen geflogen. Flott, sehr wendig, stört sich nicht an Böen. Startet absolut problemlos, wo die 2.0 schon arg gebeten werden möchte. insgesamt aber der 2.0 noch recht ähnlich - mehr als die 2.5. Nur passiert Alles bei mindestens einer Windstärke weniger und mit dem halben Zug. Für mich als Spaßflieger ein toller Kauf. Für Powerfreaks nicht zu gebrauchen.


    Mehr News gibt's bei mehr Wind!




    Wie sich bei mehr als 30 km/h benimmt, werde ich dann wohl erst in Dornumersiel erfahren.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Der Zug einer "zweier" ist schon ganz ordentlich, für meine 80 Kilo. Was ich als eigentliches Problem sehe, ist daß Lycos gerne zusammenklappt, und sich ordentlich verdreht. Wenn sie aber oben ist, macht das richtig Spaß.

    Zitat

    Original von Nägelchen
    Der Zug einer "zweier" ist schon ganz ordentlich, für meine 80 Kilo. Was ich als eigentliches Problem sehe, ist daß Lycos gerne zusammenklappt, und sich ordentlich verdreht. Wenn sie aber oben ist, macht das richtig Spaß.


    Weder erstes noch zweites kann ich bestätigen. Die Lycos 2.0 strengt an, ja. Aber doch nicht aufgrund des Druckes. Sie hat bei 5 Bft einen ganz angenehmen Grunddruck, der gepaart mit der Geschwindigkeit einen fordert. Vorraussetzung ist natürlich, das man das Ding nun nicht im Zenit hin- und her schwenkt, sondern auch radikale Manöver fliegt. Das ist dann aber eher ne Konzentrationssache.
    Klappen ? :(


    Trotzdem ist das ein Ergänzungskite, der eher selten zum Einsatz kommt. Aber nimmt ja auch kaum Platz in der Mattentasche ein 8-) Und da bleibt sie, solange keine 5 Bft sind. Fliege 100 kg/30m ab 5 Bft.

    Zitat

    Original von Diaaaaaak
    ..hast du das Gefühl sie könnte deutlich schneller sein als die 2.0 ?


    Ja, genau das: sie *könnte*. Bevor ich die beiden nicht mit jemand anders bei "richtigem" Lycos-Wind nebeneinander geflogen habe, mag ich dazu nix sagen. Kleiner sieht ja tendenziell immer etwas schneller aus.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Zitat

    Original von Nägelchen
    Der Zug einer "zweier" ist schon ganz ordentlich, für meine 80 Kilo. Was ich als eigentliches Problem sehe, ist daß Lycos gerne zusammenklappt, und sich ordentlich verdreht. Wenn sie aber oben ist, macht das richtig Spaß.


    Das Zusammenklappen kenne ich nur beim Start bei weniger als 4 Bft, da klappt sie gern mal längs zusammen (also nicht die Ohren ein). Was Du mit "verdrehen" meinst, verstehe ich nicht.


    Die 1.6er klappte heute definitiv gar nicht ein und startete supersimpel. Das könnte ein Geheimtipp für schnell lernende Kinder werden, denen die Symphony Beaches, Sigma Funs und Paraflexe zu doof werden, weil sie zu viel Wind brauchen. Mein Achtjähriger wird sicher bei der Snapshot 1.2 bleiben, weil die einen Schwanz hat, aber ich kenne hier einen, dessen Tochter würde sich mit der Lycos 1.6 sehr, sehr gut vertragen. Und diese Tochter hat bald Geburtstag ;)


    Aber natürlich sind 79 EUR Kite only auch ne Menge Holz für eine 1m60-Matte mit weniger als einem Quadratmeter. Mir ist sie das wert, aber ein Massenprodukt wird das sicher nicht.


    Zur Verarbeitung noch was: Sieht sehr, sehr solide aus, hat aber natürlich die gleiche dünne Dynema-Waage wie die größeren Lycosiden (Biologen vor - wie geht die Mehrzahl von Lycos?) Das dünnere, leichtere Polyester-Tuch fühlt sich sehr vertrauenswürdig an. Was zum echten Lycos-Look fehlt: Die schwarzen Diagonalprofile.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Zitat

    Original von Nilseman
    Ich würde mich riesig über ein kleines Filmchen freuen um mir einen Eindruck machen zu können. Sie reizt mich schon einwenig, aber das letzte bischen "habenmüssen" fehlt noch.:)


    Dann brauchst Du sie nicht. Power steckt halt wenig drin. Es gibt kleinere Stabdrachen mit mehr Zug, die sicher nicht langsamer sind. Aber die lassen sich nicht auf die Größe einer Videokassette zusammenpacken - MIT Winder und Schlaufen ;)


    Es könnte sein, dass die Lycos 1.6 ist schon fast zu "mainstreamig" ist, um für viele Leute cool zu sein. Bei den Windstärken, die ich heute hatte, sollte sie wirklich kindertauglich sein.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Die 1.6 ist aber wirklich nur ein Schirm für Leute, die wissen, worauf sie sich einlassen. Wer einfach nur eine zügige Matte für viel Wind haben möchte, wird mit einem kleinen Allrounder glücklicher, weil der wesentlich stabiler aufgebaut ist und vom Speed her auch den meißten Ansprüchen gerecht werden.



    Genau das ist es !! Dabei haben die Allrounder auch gute und ausgewogene Flugeigenschaften !

    VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -


    Könnte man sich in diesem Thread nicht endlich mal auf die Lycos 1.6 beschränken? Macht doch für solche Fragen eigene Threads auf, oder nutzt passende.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Wollte ich auch gerade schreiben Flo. Danke! :H: Vor allem weil das Thema in anderen Threads schon zichmal beschrieben wurde.


    Meine 1.6er ist auf dem Weg. Wurde heute morgen verschickt. Bin sehr gespannt.
    Cool finde ich halt das Westentaschenformat. Wenn sie noch halbwegs früh geht an dünnen kurzen Leinen wäre das prächtig, vor allem für Josi! :)

    Aufgrund der Materialwahl halte ich die 1.6 nicht wirklich für den Einsatz als Anfängerkite geeignet, auch wenn die Flugeigenschaften bei weniger Wind dafür geeignet scheinen.


    Mit Ventex light ist ein doch eher empfindliches Material gewählt worden (was aber dem Einsatzzweck entspricht) und dürfte in Kombination mit der verringerten Anzahl an Lufteinläßen derbe Abstürze nicht unbedingt so gerne haben. Mir persönlich wäre sie für den Anfängereinsatz zu schade, und in meinen Augen ist sie dafür auch nicht gemacht.


    Und ab 3 gehen auch andere kleine Matten, die ich dann eher für anfängertauglich halten würde.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich gebe Dir in vielen Punkten recht. Ich sagte auch nicht Anfänger, sondern Kids, die über den Anfängerdrachen hinaus sind, wie z.B. Jan Does Tochter. Die fliegt dementsprechend schon so gut, dass ich Ihr MEINE Lycos 1.6 durchaus in die Hand geben würde - unterhalb 5-6 Bft.


    Ich sagte auch nicht, dass die Lycos dafür gemacht sei, sondern dass sie dazu werden könnte.


    Zum Glück ist sie ja zu teuer, um im Strandshop in der ersten Reihe zu hängen, denn klar - in der Hand von absoluten Anfängern, egal wie alt, wäre ihre Lebensdauer bei richtigem Wind sehr begrenzt.


    Aber warten wirs einfach ab, die allermeisten von Euch haben sie ja noch gar nicht geflogen :L


    Ingo

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!