Zitat

    Original von klapeha
    (...) es war auch der starke und ruppige Wind der mich davon abgehalten hat mehr Leine zu geben.


    Mit nur 50m Leine befand sich dein Rokkaku ganz deutlich noch in Bodennähe. Klar, daß er in der geringen Höhe mit stark verwirbelter Luft zu kämpfen hat!
    Aber natürlich forderte die Nähe zum Flugplatz und die dortige Veranstaltung deine besondere Verantwortung. Insofern: Alles richtig gemacht! :H:


    Zitat

    Ich war echt froh, meinen breiten Gurt um zu haben.


    Was für eine Art Gurt benutzt du denn? Wie befestigst du die Flugleine? Bildchen? :O


    Zitat

    Als mein großer Rokakku ne Kampfdrachenlouping ganz ohne mein Zutun mit der Rig in der Leine gedreht hatte war ich fast fällig fürs Sauerstoffzelt ...


    Wie schon gesagt: Starke Wirbel in Bodennähe...
    Aber es gibt Abhilfe, und die nennt man Fransenschwanz! ;)
    Ob das nun gut aussieht oder nicht, ist hier völlig egal. Wichtig ist einzig und allein, daß der Drachen stabilisiert wird.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter


    Als Gurt habe ich mir einen 5cm breiten Gurt (ähnlich Kfz-Sicherheitsgurt) selbst gebastelt.
    An die Enden hab ich jeweils einen passenden D-Ring genäht. Der Gurt wird vorne mit einem Karabiner zusammen gehalten. Hier wird eine dicke Leinenschlaufe mit eingehangen an die die Drachenleine fest gebuchtet wird.
    Für verschiedenes Kleinzeugs hab ich mir an beiden Seite noch ein paar kleinere D-Ringe angenäht.
    Klappt alles recht gut, nur wenn der Drachen nicht mit eingehangen ist, ist die Sache etwas locker und ist mir schon mal runter gerutscht ... :=(
    Foto hab ich keins, muss Chefchen mal wieder mit auf KAP-Tour gehen und ein paar Fotos von mir machen ... :-O


    Beim nächsten Mal wird die Leine weiter abgerollt. Fransenschwanz hab ich, hatte ich aber in meiner Utensilientasche im Keller stehen ... :-/
    Aber ne Rokakku mit Schwanz ... uuuaaahhh ... Ok, stabiler Drachen ist das Wichtigste!!!!!
    Aber der Rok ist eigentlich ein sehr gutmütiger und ruhiger Geselle.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Ich war dann mal (endlich) wieder auf "meiner KAP-Baustelle" zum fotografieren.
    Zwischenzeitlich hab ich mir eine offizielle Genehmigung erbettelt mit der ich in den gesperrten Baustellenbereich fahren und meinen Drachen aufsteigen lassen darf. Danke an Gerhard für den Tip!
    Die Ausbeute war nicht wirklich groß :-/
    Man soll beim Checken seiner Anlage auch mal nach den Akkus der AuRiCo schauen! :-/
    Wenigstens die Farben kurz vor Sonnenuntergang gefallen mir echt gut. Ein paar weitere Fotos gibt es hier zu sehen.



    Hier entsteht das Widerlager (Hunsrückseite) der großen Brücke.



    Auf dieser Piste (hinter dem Widerlager) werden die Stahlteile der Brücke vorgefertigt und anschließend in einem Schubverfahren über die Brückenpfeiler geschoben. Bin mal gespannt wie das aussehen wird.



    Dieses Foto entnommen von der Internesite des offizielle Baureports ("Quelle: Landesbetrieb Mobilität Trier /http://www.hochmoseluebergang.rlp.de") zeigt die Baustelle von der gegenüberliegenden Moselseite aus. Hier kann man gut erkennen wo die Brückenpfeiler entstehen werden.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Da werden wir sicher noch mehr interessante Fotos erwarten dürfen!? Weniger ist manchmal mehr :H:


    Zitat von Werder

    Schwarze Schafe (oder auch Kühe) sind selten, aber eins ist wohl immer dabei...

    upps, das Foto war mir seinerzeit auf die falsche Seite gerutscht SORRY!

    Endlich ....


    Es hat geklappt und ich konnte endlich mal wieder mein "Großes Projekt der kommenden Jahre" beKAPen:



    Hier werden die Brückenteile vorgefertigt und anschließend in einem Schubverfahren über die Brückenpfeiler geschoben.
    Die beiden "Kästen" im Vordergrund sind die ersten Brückenteile die in Arbeit sind.


    Ein paar weitere Fotos gibt es hier

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hiho!


    Schöne Bilder! Ich finde, man sieht nicht nur, dass es mit der Brücke voran geht, sondern du machst von mal zu mal perfektere Bilder! :H:


    So ein Dauerprojekt vor der Haustür ist aber auch ein Traum!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Florian
    @Marcus


    Ja, so ein Mamutprojekt hat schon was. Wenn ich auch sehr skeptisch bin was den Sinn und Zweck von dem gesamten Projekt an geht(siehe den Anfang von diesem Thread).
    Aber die ganze Technik die in so einem Projekt steckt ist trotz allem sehr faszinierend.


    Zu den "perfekten" Bildern. Wenn die Fotos von meinem ersten Rundgang was geworden wären, dann hätte es wohl weit weniger Gegenlichtaufnahmen gegeben. Irgend etwas hat nicht funktioniert und mein erster Rundgang brachte lediglich wenige Fotos nach dem Start. Dann war nix mehr. Da ich mit AuRiCo KAPe hatte ich keine Kontrolle. Die ersten Aufnahmen beim Start hab ich beobachtet .... also war alles klar .... denkst'de.
    Alles war schon so gut wie eingepackt, Fotos angeguckt .... sch... nur die Startfotos auf der Karte. Also alles noch mal hoch und ein schneller Rundgang mit Gegenlichtfotos wegen tief stehender Sonne.
    Ich muss dann mal versuchen Vormittags dort zu KAPen, da steht die Sonne wesentlich günstiger.
    Nur gut, dass es noch einige Zeit dauert bis die Brücke fertig ist .... genug Zeit zum Üben ;)

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    ... so ein Videosender - über einen Elektronikschalter zu-und ausschaltbar - bringt kaum zusätzliches Gewicht, gibt einem aber sicher auch bei AURICO ein gutes Gefühl, dass es heute mit einem guten Foto klappen könnte!? :)

    ... stimmt, aber da muss ich ja auch am Boden noch so einiges mit mir rum schleppen.


    Ich bin mit einer RC-Anlage und Videoübertragung am experimentieren. Das ganze (Funktion und Optik) gefällt mir aber noch nicht so richtig.
    Dann muss ich noch mehr mit mir rum schleppen und Drachen und Video und RC bedienen ... ich hab doch nur zwei Hände und zwei Augen :-/

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    So, ich war dann mal endlich wieder auf der Großbaustelle des Hochmoselübergangs KAPen.


    Während dem KAPen mit meinem Rokakku ließ der Wind soweit nach, daß ich auf meinen neuen MaxDopero "umgestiegen" bin.


    Der Dopero hatte da auch seinen Jungfernflug ....


    Er ist von Anfang an absolut stabil geflogen. Ich hatte keine zweite Kamera dabei und hab in meiner Begeisterung mit meiner KAP-Kamera den "Neuen" fotografiert ....


    Langer Rede kurzes Problem, ich hab anschließend verpennt den Zoom wieder raus zu nehmen.
    Ergebnis: viel Zoom viel Wackel! Die AuRiCo-Fotos der folgenden Stunde --- für die Katz. :-/


    Das erste Brückenteil wird hier gefertigt und demnächst hydraulisch über die Brückenpfeiler geschoben:


    Hier noch ein paar einigermaßen brauchbare Fotos von meinem Ausflug.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Das mit dem Zettel ist ne gute Idee, hatte ich auch schon ... nur immer noch nicht umgesetzt.


    Das mit dem Zoom erledigt jetzt mein Script. Ich hab das Script um folgende Zeilen erweitert:


    print "zoom_out"
    for z=1 to 8 step 1
    click "zoom_out"
    sleep 1500
    next z


    In einer Schleife die 8 mal durchlaufen wird, wird der Zoom schrittweise heraus genommen (zom_out).
    Nach jedem "zoom_out" wird 1,5 sec gewartet damit die Cam Zeit hat den Zoomschritt auszuführen.
    Die Werte hab ich für meine A590 experimentell ermittelt.
    Ob das "sauber" programmiert ist kann ich nicht sagen, es funktioniert und das ist ja das Wichtige! ;)


    Der Focus wird bereits im Script auf unendlich gesetzt.
    Mal schauen ob ich noch die Verschlusszeit im Script wegen dem Wackeln fest einstellen werde.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hiho!


    Erstmal: Das Bild oben find ich aber schon gut... :) Weiter so!


    Das Script finde ich so voll ok, ich hab auch alles, was ich sonst händisch einstellen müsste in mein Script gepackt! Kamera einschalten, und warten, bis sie fiepst, dann ist alles eingestellt!


    Programmierung ist auch voll ok! Besser kann man das in Basic nicht machen! Zur besseren Lesbarkeit noch etwas einrücken, vielleicht noch sprechende Variablennamen, kurzer Kommentar, dann ist es perfekt:


    Code
    rem Zoom out as far as possible to avoid motion blur
    
    
    print "zoom_out"
    for zoom=1 to 8 step 1
         click "zoom_out"
         sleep 1500
    next zoom


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Endlich mal wieder an der Großbaustelle geKAP't


    Die ersten Brückenpfeiler werden hoch gezogen und das erste Brückenteil nimmt so langsam Form an um demnächst über die Pfeiler geschoben zu werden.


    Blick von der Hunsrückseite über die Taktbahn und Pfeiler zur gegenüberliegenden Moselseite.
    Dort endet die Brücke in einen Tunnel und führt weiter in Richtung Eifel.



    Ich hatte meinen CiM-Lifter (2 x 2m) mit ca. 150 - 170m Leine als Trägerdrachen im Einsatz.
    Der Wind war etwas ruppig und ließ gelegentlich etwas nach.


    Weitere Fotos gibt es hier.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Es geht weiter auf der Baustelle:



    Das ist der Anfang der Brücke, die in naher Zukunft in einzelnen Schüben über die Pfeiler geschoben wird.
    In und hinter der weißen Halle ist die Breite der Brücke erkennbar. Der vordere Teil Brücke bekommt noch "Windabweiser", hierdurch soll ein "Aufschaukeln" der Brückenspitze verhindert werden.


    Weitere Fotos gibt es hier


    Leider war es sehr diesig. In den nächsten Tagen versuch ich es noch mal.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    So langsam kann man sehen das es eine Brücke werden soll.
    Das erste Brückenteil ist mittlerweile in Richtung des ersten Pfeilers vorgeschoben.
    Schade ist nur, daß der Vorschug sehr langsam läuft. Dieser Vorschub dauerte etwa 3 Tage, da kann man kaum mit nem Drachen Zeitrafferfotos machen. Schade.



    Blick über die Baustelle und die ersten Brückenpfeiler zum gegenüberliegenden Moselufer.
    Enfernung etwa 2 km.



    Weitere Fotos gibt es hier:


    Die Aufnahmen habe ich mit meiner Canon A590 an meiner AURICO-Rig gemacht.
    Ich hatte etwa 80- 90 m Schnur draußen. Beim nächsten Mal wird der Drachen weiter hoch gelassen.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Es wird so langsam spannend an der Brücken-Baustelle.
    Gestern wurde begonnen einen ca, 80m hoher Pylon aufzustellen. Er soll helfen die Brücke während der Bauphase und beim Vorschub zu stabiliseren.
    In der kommenden Woche soll mit einem weiteren Vorschub begonnen werden .... und ich werde dann in Norddeich sein
    Die nächsten Fotos werden dann wohl erst nach dem nächsten Vorschub geschossen.



    Eine recht aufwendige und ausführliche Simulation zum Bau der Brücke gibt es hier: http://www.swr.de/landesschau-…id=1672/zcchd3/index.html

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    3 Mal editiert, zuletzt von klapeha ()