Schubkarrenräder für M12 Schrauben

    Hallo Buggy-Community ;)


    Ich habe einen uralten Windtools Scooter Buggy... Der braucht wohl mal neue Felgen, wobei eigentlich sind nur die Kunstofl-LKagersitze ausgeschlagen... Der Buggy hat "Schubkarrenräder".


    Die Räder sind mit M12 Schrauben direkt durch die Kugellager (12x28x8) der Felgen verschraubt. Die Felgen selbst haben ein größeres Loch (habe noch nicht nachgemessen) und in dem Loch sitzt eine Kunstoff-Adapterplatte, damit die Lager rein passen.


    Nun suche ich genau diese "Adapterplatte"... Oder auch neue Felgen, die für M12 passen!? Ich finde aber nix... Gefunden habe ich Felgen mit 20mm Öffnung in den Lagern + Reduzierhülse, mit wären aber eigentlich Lager mit 12mm Innendurchmesser lieber.


    Ist die Verschraubung mit M12 heute nicht mehr üblich?


    Danke,
    - Oliver

    Wie wäre es, wenn du die original 20mm Lager nimmst und mit einer Reduzierhülse innen arbeitest? Diese Hülsen hab ich schon irgendwo gesehen, die sind also zu kriegen, ich weiß aber leider gerade nicht wo. Zur not such dir wen mit einer Drehbank, die sind schnell gemacht. Musst mal messen ob evtl ein 6004 (Da=42mm), 6204(Da=47mm) oder 6304(Da=52mm??) Lager passt. Dann hättest ne Option mehr und keine instabile Kunstoffhülse dazwischen. Um so größer das Lager, umso besser verteilen sich die Kräfte in der Kunstoffelge. Umso länger hält das dann auch.
    Standardmäßig haben viel SK Felgen den 47mm Innendurchmesser und auch die Lagersitze sind in der entsprechenden Tiefe. Die Stahlhülse innen ist definitiv aus Maschinenbautechnischer Sicht die bessere Wahl im Gegensatz zum Kunstoffadapter aussen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HenningGT ()

    OK, macht Sinn, dann überlege ich mal in die Richtung. Stimmt, ein Lager mit 20mm Innen kann sicher mehr verkraften... Aber das was jetzt kaputt ist im Prinzip primär diese Kunstoff-Adapter-Scheibe zwischen Lager und Felge.

    Hallo Oliver,


    früher hatten die alten Lynn Buggys glaube ich auch Schrauben M12.

    Je nach Fahrstil und Gelände sind die 12mm Schrauben schnell an ihrer mechanischen Leistungsgrenze.

    Ich habe in meinem alten Lynn Nachbau auch Schubkarrenräder mit selbegedrehten Steckachsen verwendet. Die haben gehalten. 20mm Welle für das Kugellager. Am Ender der Andrehung ein Innengewinde (M6 oder M8 ?!?). Dann mit einer Inbusschraube die Felge auf der Steckachse gesichert.

    Das andere Ende der Achse hatte den Außendurchmesser wie das Hinterrohr vom Buggy (Innendurchmesser). Durch eine Querbohrung wurde die Steckachse dann auf dr Hinterachse gesichert. Hat gut funktioniert. Einziger Nachteil ist, dass die Räder beim Transport etwas schlechter zu verstauen sind, da die Steckachse seitlich raussteht.

    Falls du das irgendwie im Buggy anpassen kannst, würde ich auf 20er Achse gehen.


    Hier ein Link von Schubkarrenrädern mit etwas höherer Tragkraft:


    https://radundrolle.de/seiten/luftraeder/Schubkarrenrad/PA_16x4-8_6PR-Rille.htm


    Gruß, Stefan

    ich bin mit den 12er schrauben bis jetzt immer gut gefahren. ich nutze 12.9 schrauben aus dem Fachhandel. die sind viel härter als die 8.8 aus dem Baumarkt. da verbiegt sich nichts.


    Gruß Carsten

    Hi Carsten,


    gute Idee mit der 12.9er Schraube.

    Aber gibt's die auch in verzinkter Ausführung? Ich hab bis jetzt nur blank gefunden. Das rottet relativ schnell weg mit Seewasser. Wie hast du das gelöst mit dem Rostproblem?


    Gruß, Stefan

    12.9er sind schon um einiges Rost unanfälliger als 8.8er. Die 8.8er müssen nur hören dass man an die See will und fangen an zu rosten.

    Die 12.9er können das schon etwas besser ab, rosten aber auch.

    Von der Zugfestigkeit, glaube 8.8 war 800Nm, 12.9 war 1200Nm. Das macht schon was aus.


    Oh man, wie oft wir damals bei den alten Libre Buggys die abgebrochenen Gewinde wieder aus der Achse holen mussten, das war schlimm!

    Ich müsste noch welche davon haben.

    Die werden nur leicht braun da die Oberfläche so hart ist. Wirklich rosten tut da nix.

    Wenn Du willst kann ich dir welche schicken.

    Gruß Carsten

    Die 12.9er gibt es oft in Brünierter Ausführung, dann sind die schwarz. (Heiß gemacht und in Öl gebadet - so in etwa, ist schon ein spezielles öl)... Das verhindert das "braun werden" zwar nicht komplett, sorgt aber schon um eine noch etwas bessere Rostunanfälligkeit.