Cooper / Cooper VR - Sammelthread

    • Offizieller Beitrag

    :=( Ihr habt 'nen Vogel! :-O


    Wie kann man das erklären, ich mache es nach Gefühl...
    - der Start ist wichtig, denn die Rotation wird rückwärts eingeleitet
    - ausgelöst durch bremsen des oben fliegenden Tips, die Matte fällt dann einseitig rückwärts runter
    - dadurch wird eine hohe Drehgeschwindigkeit eingeleitet, die Matte wird zudem fast drucklos
    - dreht die Matte erstmal, gibts eigentlich nur noch einen Lenkbefehl:
    beim erreichen des oberen Drehpunktes muss der entsprechende Tip leicht angezogen (mehr Speed), dann angebremst werden, sonst würde dieser nach Innen klappen. Hier im Video mache ich das mit dem rechten Handle, der linke wird eher "nur auf Kontakt" gehalten. "Führen" heisst hier: Oben ziehen, Unten geben, Klapper mit Anticken der Bremse verhindern.


    Sowas ist auch fürs Buggyfahren praktisch, denn wenn man mal 'nen grossen Hochleister "herumkneifen" möchte, funktioniert das genauso - auch bei 'ner 14er+


    Die Cooper... ich mag sie auch sehr. Das ist ein rassiger Hochleister, ein wenig der ersten Nitro ähnlich, aber deutlich handlicher, und nimmt leichter Strömung an.
    Der günstige Preis (auch ohne die aktuellen Schleuderkurse ist der ja ein Kaufargument) wird aber durch günstige Verarbeitung erkauft. Die Stabilisierung der Kammern ist ein wenig "veraltet", aber deshalb nicht "verkehrt", die Nähte sind wohl "recht flott" genäht, meist aber fehlerfrei.
    Problematisch kann die Waage sein. Das Modell hier in dem Video (3.3qm, erste Serie) hat noch die blaue Waageleine. Diese (Waage-)Serie ist wirklich, naja, "sehr flott" getackert. ;) Einen Waageschenkel hab' ich nach dem zweiten Flug neu geknüpft, der war einfach aus der Naht "rausgeflutscht". Die neue Waage ist offensichtlich besser vernäht, allerdings traue ich set (Mathias) auch, und die Cooperwaage wäre ja nicht die erste, die sich unter beständiger Volllast dehnt.
    Ich habe ihr den Titel "Bastelkite" verliehen. ;)
    Wer keine Volllast braucht, wird keine Probleme haben, und wer doch mal welche bekommt, richtet die Waage wieder, die Leinenpläne sind ja für jeden zugängig. :H:

    gut, jetzt auch von mir was dazu! Die Cooper geht nun in die nächste Runde ab Anfang September werden die ersten Modelle der Cooper VR ausgeliefert. Die Neue Cooper unterscheidet sich außerlich durch ein verändertes Design (die Cooper-strips bleiben) und neuen Farben. Weiterhin hat die Copper VR eine überarbeitete Waage aus einem neuen Material was nahezu dehnungsfrei und formstabil ist. Somit ist dann auch der Name "Bastelkiste nicht mehr gerechtfertigt! Zu den Schleuderpreisen: bei Ozone gabs das auch immer, wenns was neues gab gabs auf die alten 20 Proz!
    mehr dazu will ich hier erst einmal nicht schreiben es soll ja kein Werbebeitrag werden!



    Grüße Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flyingfunk
    gut, jetzt auch von mir was dazu! Die Cooper geht nun in die nächste Runde ab Anfang September werden die ersten Modelle der Cooper VR ausgeliefert. Die Neue Cooper unterscheidet sich außerlich durch ein verändertes Design (die Cooper-strips bleiben) und neuen Farben. Weiterhin hat die Copper VR eine überarbeitete Waage aus einem neuen Material was nahezu dehnungsfrei und formstabil ist. Somit ist dann auch der Name "Bastelkiste nicht mehr gerechtfertigt!


    Sehr gerne, der Kite hat IMHO eine bessere Waage verdient! Bin gespannt.


    Zitat

    Zu den Schleuderpreisen: bei Ozone gabs das auch immer, wenns was neues gab gabs auf die alten 20 Proz!


    Auch nix dagegen, war mir nur nicht bekannt. :)

    Es hat hier glaub' ich grundsätzlich keiner Problem mit Werbebeiträgen, wenn alle als das erkenntlich sind, was sie sind (Händler, Firmenfuzzies, etc.) :) :H:

    Ich bin die 2.6er Cooper heute mal kurz vor dem Unwetter geflogen, 5Bft +Böen.
    Die macht richtig Spaß! Nimmt auch gerne jede Böe flott mit, somit nicht unbedingt der Binnenland-Buggy-Board-Kite. Aber wenn der Wind strack aus einer Richtung glatt weht, geil.
    Am Windfensterrand steht sie für einen Hochleister sehr stabil, bei Böen braucht sie leichte(!) Korrekturen mit der Bremse, völlig normal. Im Zenit ebenso.
    Windlöcher und anfangenden Strömungsabriss zeigt sie mit einklappen der Tips an, kann auch schnell mit der Bremse "behoben" werden.
    Ich bin sie etwas auf dem Board gefahren, ist aber sehr stressig bei dem Wind gewesen. Vielleicht sollte ich das nochmal bei normalen Starkwind probieren :D . Die Beschleunigung auf dem Board ist aber phantastisch 8-) .
    Ich finde die kleine bis jetzt echt gut, werde sie auch mal im Buggy testen wenn sich die Gelegenheit ergibt.
    Die Waage finde jetzt nicht unbedingt schlecht, dicker als bei aktuellen teuren Hochleistern, aber die Stiche (ich habe sie an jeder Strippe kontrolliert) gehen gleichmäßig durch die Seele. Auch die Nähte der Kappe sind gleichmäßig und nicht daneben. Von "mit der heißen Nadel gestrickt" kann keine Rede sein. Kann natürlich nur von meinem Spielzeug sprechen, da gibt es aber bis jetzt gar nix zu beanstanden.
    Wie sich das mit der Waage ergibt werden wir sehen, es sind ja 2 Jahre Garantie auf dem Kite, von daher sehe ich eventuellen Schäden ganz gelassen entgegen ;-).
    auf jeden Fall empfehlenswert!

    die 3er Core bin ich schon bei Hackwind auf dem Board gefahren :L , ätsch. Und die ist ziemlich geil. Als Vergleich hatte ich bei den selben Bedingungen meine 3er Brooza II, und da war die Core um Längen angenehmer. Das will bei dem Smooth-Inter Brooza was heißen. Und Dampf hat die Core allemal mehr als die Brooza. Kauf doch!

    Habe die gestern ebenfalls nochmals rausgeholt, als ne Wolkenfront im Anmarsch war. Im Moment ist sonst kein richtiges Fliegen drin. Hab mir deshalb auf meinem unbebauten Nachbargrundstück nen Stück Startplatz mit ner Motorsense freigemächt und nutze ab und zu den aufkommenden Wind .3 Minuten Böenfliegen oder so... Trotzdem eigentlich recht praktisch 8-)


    Jedenfalls kann ich das bestätigen, was Bone geschrieben hat... die zwickt recht ordendlich ;) . Klapper kommen nicht unerwartet, und wenn, dann kann man sie noch abfangen...wenn der Pustepaul nicht plötzlich völlig streikt.
    Scanner , Merci für den Bericht :H:


    Erste Serie ? Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Die im September kommende soll verbessert sein, die Waageprobleme aber jetzt schon behoben...gibts dazwischen noch ne Verbesserung, oder nur Modell A oder B ? :(

    Zitat

    Original von C.H.


    Das kann man nur so unterstreichen...da ist nichts mit 3-4 Grund und mal na Böe 2 höher.... es reisst einfach mal babarisch 8-)..Habs aber dann auch gelassen und die Oranje eingewickelt....von 0-8 ist irgendwie auch sehr komisch zu fliegen 8-)


    An ne 6er gar nicht zu denken...

    Zitat

    2 Minuten später im Sitz schwebend noch gerade so nach Hause gekommen...


    was mir noch einfällt, sollte man den Kite dann nicht tief stellen, damit es einen nicht aus dem Sitz zieht?

    gestern bei aufkommenden starken Wind (ca. 6Bft+) mit der Cooper 2.6 auf´s Board. Es geht ganz gut, ich finde sie steht sehr stabil am Himmel, hätte ich nicht gedacht bei dem kleinen Teil. 16m Leinen sind bis jetzt im Binnenland gut geeignet. Wird auch recht schnell.