Cooper / Cooper VR - Sammelthread

    Zitat

    Original von Amagron
    Bei welchem Wind bist du die 2.1er denn schon gefahren?
    Ich kenne keinen Hochleister unter 3m² der sich ganz entspannt fliegen lässt in dem für ihn vorgesehenen Windbereich...


    Dann flieg mal die Cooper 2.1. Ich find die völlig easy. Andere HL's kenne ich nicht. Bis jetzt eben keinen Bedarf gehabt, weil was man ja so hört und was so geschrieben wird....Hochleister..Binnenland..besser nicht...kritisch..bla bla...
    Deshalb war ich noch nen bissel skeptisch..aber geht..sehr locker sogar ..zumindest die 2.1er


    Bone hat die 2.6er mal kurz an die Luft gelassen und wird wahrscheinlich bei entsprechend Wind mehr berichten können, da er einfach mehr Vergleichmöglichkeiten hat und hatte.


    Ich kann nur mit Allroundern vergleichen, aber die fliegt sich 30 Minuten Eingewöhnung genau so "entspannt" . ;)


    Ich hab jedenfalls kein Bock mehr, einen Allrounder zu fliegen...das finde ich nicht mehr so entspannend, sondern stressig 8-)

    Moin
    Ich fliege die Cooper ab einer Größe von 3,3qm und easy bei mehr Wind, sind die nicht. Außer du fliegst sie über 18m Leinen läge!
    Von der Verarbeitung her, sind meine alle Top in Ordnung (und für den Preis erst recht).Es gab mal Probleme bei der Produktion aber das soll auch abgeschafft sein.
    Da ich an der Küste wohne kann ich bis jetzt die Größen von 3,3- 4,4- 5,6- 6,9 gut nutzen und größer als 6.9 brauche ich bei uns nicht, bis jetzt.


    Grüße
    Thorsten

    Beamer II 1,8 - 3,6. (Z1 2,5 zum Verkauf)[/color],century 6.5,Cooper 2,1VR,2,6 - 3,3 -4,4-5,6-6,9 - 8,3 VR Waage:Buggy Eigenbau


    Grüße
    Thorsten

    Zitat

    Original von C.H.
    Naja, 7-8 bft im Binneland hat's ja nicht alle Tage... :-O


    Demnächst werden dann wieder 7er Matten für Einsteiger empfohlen? :(


    Ne, von 7-8 rede ich auch gar nicht, sondern vom normalen Binnenlandwind.
    Das Einsatzgebiet kann sich jeder selbst aussuchen. Ich habe den Kite nicht für Einsteiger empfohlen, die noch nie ne Matte in der Hand hatten, sondern so zum Standfliegen falls jemand noch nen 2ten Kite sucht. Hatte ich irgendwo schon mal geschrieben. Wenn jemand ne 4 er Magma geflogen ist, braucht man jetzt nicht unbedingt noch ne 3er Beamer, sondern kann durchaus das Ding auch fliegen und hat ggf. mehr Spaß daran. Binnenland..3,4+Bft..meistens.


    Windbereich hier


    Zitat

    Ich kenne keinen Hochleister unter 3m² der sich ganz entspannt fliegen lässt in dem für ihn vorgesehenen Windbereich...


    Ich auch nicht, ab 6-7 Bft+ wird das Buggyfahren stressig und ist nur noch hochkonzentriert zu empfehlen, jedenfalls ging es mir so mit der 3er Brooza an 14m. Darum wechseln auch viele Fahrer bei den kleinen Größen auf Inters bzw. gute Einsteiger (z.B. Speedy), oder die Hochleister bekommen bei den kleinen Größen Intermediate-Flugeigenschaften.
    Die 2.6er Cooper habe ich mehr für Fun, evtl. mit Buggy an der Küste. Sie fliegt aber bereits bei sehr wenig Wind, das ist schon toll.
    Bei "normalen" Wind ab 3,4 sind die 2er Größen schon stressfrei und auch gut zu fliegen.
    Bei Hackewind ab 5 freue ich mich schon auf das Teil, werde dann berichten.

    Zitat

    Original von Bone
    Bei "normalen" Wind ab 3,4 sind die 2er Größen schon stressfrei und auch gut zu fliegen.


    Genau. Und da bewegt sich meistens der gemeine Binnenflieger und kann das Ding entspannt fliegen.
    Wer mehr will, kann's danach auch machen und auch Buggy fahren. Also so gesehen ist das doch prima.
    Der Windbereich ist von 2-8 gekennzeichnet, kann man sich halt aussuchen für was man die verwenden will. Bei 3-4+ Windbereich auch gut beherschbar und ne echte Spaßmaschine. Auf 5 freue ich mich auch schon...aber denke im Urlaub wird's soweit sein 8-) :H:

    Zitat

    Original von Mogly
    Moin
    Ich fliege die Cooper ab einer Größe von 3,3qm und easy bei mehr Wind, sind die nicht. Außer du fliegst sie über 18m Leinen läge!


    Hmm.. die Streckung ist ja ebenfalls schon nen andere als die 2.1.. 2.6.
    Wieviel ist bei dir mehr Wind ? Würde mich schon intersssieren, weil ich ja die 3.3er im Auge habe.
    Evtl. ist die dann aber für mich gar nicht mehr sooo zu gebrauchen. 8-)

    Zitat

    Original von Kitelehrling
    Die 3,3er ist ne Wucht. Hab ich in Kamen auf dem Drachenfest direkt gegen Yak GT und Vapor in ähnlichen Größen geflogen.
    Fazit: Absolut Konkurrenzfähig. Fand die Vernähung der Waage (beim vorhandenen Kite) zwar auch etwas abenteuerlich aussehend, aber die Flugeigenschaften sind absolut 1a.
    Wahrscheinlich mein nächster Wunschkite.


    Klingt überzeugend :H: War das die auf dem Video vom Drachenfest ?
    Meine das hier Klick
    - Editiert von Olja am 10.07.2010, 16:00 -

    Die 3,3 nehme ich meist bei obere 5 bis obere 6 dann macht sie richtig Laune.Wenn du auch noch sauberen Wind hast und man den Kite schon ganz gut kennt, wird sie dich nicht böse überraschen.
    Wenn du aber Hackwind hast kann es auch mal schnell ne super Überraschung geben.
    Viel macht aber die Leinen Länge aus.Mein Kleiner fliegt sie auch noch bei 17-18 knoten auf dem Board aber dann an 25 Meter Leinen und der hat gerade um die 40 Kilo auf den Rippen.


    Falls mal einer in Dornumersiel oder NND Urlaub macht kann sie gerne mal fliegen Michael T.weis wo man mich findet.


    Grüße
    Thorsten

    Beamer II 1,8 - 3,6. (Z1 2,5 zum Verkauf)[/color],century 6.5,Cooper 2,1VR,2,6 - 3,3 -4,4-5,6-6,9 - 8,3 VR Waage:Buggy Eigenbau


    Grüße
    Thorsten

    Zitat

    Original von Kitelehrling
    ja



    Auf das Ding hin hat ein Kumpel die Kaufoption aktiviert. Die Farbe und der schöne Propeller haben schon gereicht :=( :=(


    Aber schön, das du sie geflogen bist und positiv berichtest. Offensichtlich bisher alle, die sie besitzen oder fliegen. Werde wohl bald "Klick" bei der 3.3er machen.8-).


    Hatte bloß jetzt ein bissel Sorge, das aufgrund der anderen Streckung die 3.3 gegenüber den 2ern nicht mehr sooo unbedingt für Binnenland und Zickenwind geeignet ist. Die 2.1er kann man beim Klapper z.B völlig entspannt abfangen. Und der ensteht auch nicht gerade so überraschend.


    Naja...mit dem sauberen Wind ist das so eine Sache. Leider bin ich ans Binnenland gebunden und muß dem Wind hinterherreisen. Wir haben eigentlich größtenteils, wenn man von Wind sprechen kann so 3 Bft..das geht dann bis 5 in Böen. So eigentlich so die Verhältnisse, bei denen ich anfange meinen Krempel ins Auto zu packen und loszufahren. Leine hab ich in Moment 20m Combat drauf. Ist bestimmt jetzt nicht so optimal, werde mal rumtesten.Hatte erstmal nichts anderes 8-) .


    Was würdest du empfehlen, für 3-4 + Standfliegen und nen runde Buggy auf der Wiese rollern bei der 3.3er ? Wenn ich die bestelle, brauch ich jetzt ja noch nen Leinensatz.


    Dornumersiel...da kommt jetzt mein Spion hin und wird das für mich klären :=(
    Ich sag ihm bescheid !

    Olja
    Würde dir ehr zu einer 4,4 Raten und leinen zwischen 16 und 18 Meter.Oder du nimmst die 3.3 und die 5.6 dann deckst du die 3 und obere 5 bft gut ab, kommt aber auch auf dein Gewicht an.


    Las deinen Spion ruhig erscheinen.

    Beamer II 1,8 - 3,6. (Z1 2,5 zum Verkauf)[/color],century 6.5,Cooper 2,1VR,2,6 - 3,3 -4,4-5,6-6,9 - 8,3 VR Waage:Buggy Eigenbau


    Grüße
    Thorsten

    je kürzer die Leinen desto mehr schießen die kleinen Kites bei Böen nach vorne, und dann kann schonmal der ein od. andere Klapper drin sein. Im Stand nicht so schlimm,aber in dem für sie vorgesehenen Windbereich beim Buggyfahren nicht ungefährlich im Binnenland.

    genau, und ein Satz mehr od. weniger ist doch egal, irgendwann kommt der schon unter.
    Habe auch 14, 16, 18 und 20m zum austauschen immer dabei. Man weiß ja nie.