Günter Wolsing Drachen-Thread!

• Lieber Günther,
    im Herbst hatte ich Dir ja versprochen, die drei kleinen Schwestern im Dreiergespann zu fliegen. Leider war aber bis auf ein Wochenende im Herbst immer Flaute (und das verbrachte ich an der Nähmaschine ;) ). Aber heute war viel Wind angesagt und ich nahm mir fest vor, heute das Gespann auszuprobieren. Leider blieben von den angesagten > 20 km/h Wind nur 10-18 km/h übrig. Dennoch flog das Gespann schon erstaunlich gut, wenn der Wind konstant blies. Ich denke, der Wohlfühlbereich des Dreiers liegt dort, wo sich auch die Einzel-Schwestern wohlfühlen, nämlich jenseits der mittleren 4 Bft. Nichtsdestotrotz war es gut, das Gespann endlich ausprobiert zu haben. Ein Video ist auch dabei herausgekommen, siehe demnächst in der Wolsing-Videothek. Vorab zwei Standbilder aus dem Film.

..........

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

• :) Danke, Bernd, dass du dein Versprechen wahr gemacht hast und mir die gleiche Freude bereitet wie dir als :thumbup: Piloten.
    Lass mal mehr Wind sein und sie werden abgehn wie - - nee, nicht Schmids Katze, wähl dann en andern Vergleich :D :D :D

Retnüg

• :) Nee Matthias, das seh ich anders. Genäht wird er als doppeltgefalzter flacher Saum mit Doppelnaht, in den zwischen der zweiten Naht und Falz die Spannschnur eingezogen wird. Dieser Zwischenraum wirkt wie ein Tunnel, in dem sich die Schnur frei bewegen kann und nirgendwo eingequetscht wird.

Den im Handel überwiegend mit einer Naht hergestellten Saum würde ich Hohlsaum nennen, keinesfalls Rollsaum.

Retnüg

• @Günter,

es ist ja auch ein wirkliches Markenzeichen von dir, dass du für viele Details unseres Sports eigene Begriffe entwickelt hast. Das bist eben du im positivsten Sinne. :thumbsup:

Schöne Grüße
    Matthias

• Eben hatte ich die Gelegenheit meine Einschätzung zum Großen Onkel Stückwark teilweise zu revidieren. Heute passte die Kombination aus Leinen (75 daN) und Wind (obere 3 bis untere 4 Bft). Der Onkel war richtig flott unterwegs drehte in den Spins um einen Punkt innerhalb des Segels und das bei nicht zu starkem Zug. Das hat viel Spaß gemacht und ich nutzte den schönen Sonnenschein, um den Onkel aus fünf verschiedenen Perspektiven zu filmen. Mal sehen, was dabei herauskommt, vielleicht wird es noch ein Video zum Sonntag - ansonsten morgen, denn jetzt muss ich erstmal mit der Liebsten shoppen gehen ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Kleiner Teaser für das später folgende Video - Standbilder:

..........

..........

Meine häufigsten Kites

• Das Video vom Großen Onkel Stückwark ist jetzt in der Wolsing Drachen-Videothek

Meine häufigsten Kites

• Bilder zum Sonntag 29. 1. 2017

Erst mal mit Baubilder vom Flaki 7,0 G.

Ich hatte keine helfende Hand. Entsprechende Abstriche sind bei den Bildqualitäten zu machen.

Packlänge ~ 1,75 Meter

Segelnähte, - - kann sie nicht mehr genau rekonstruieren, jedenfalls waren es Stoffwuste,

die durch die Maschine geschoben werden mussten.

Mittelteil mit Flügelhälfte nach erster Naht

Beschriftung auf Seitenstabtasche

das fertige Segel

fertiger Drachen

startbereit

und jetzt nen Gegensatz: Einige (Bau) – Bilder von StegMichs Steiki 3,5

Mein Bett; Pause für Nachtruhe, ansonsten Lagerplatz für Material und dgl.

So, die Bettruhe dauert bis nächsten Sonntag, dann geht’s weiter bis zur Fertigstellung.

Wünsch nen schönen Sonntag

Retnüg

• Sehr, sehr schön :thumbup: man darf nicht darüber nachdenken wieviele von den schönen Drachen in der kleinen "Werkstatt" entstanden sind und wieviele Meter an Nähten Du dabei produziert hast 8o
    Es ist echt toll zu sehen wie Du das gemeistert hast.

So, nun allen einen schönen Sonntag und erst einmal Gudsnächtle :sleeping: :D

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Es ist echt toll zu sehen wie Du das gemeistert hast.

In der Tat! Mir wird ganz anders bei den Segeltuchmassen in der kleinen Nähmaschine. Mir hat's ja bei einem 3,50-Meter-Drachen schon gereicht...

Schöne Bilder, das Wachbleiben hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Meine häufigsten Kites

• Hi Günter,
    schöne Baudoku von dir, mit vielen guten Bildern!!

@ Lake,
    du haust ja auch richtig rein, aber las es langsam an gehen und versuche so genau und
    schön wie möglich zu abeiten. Die Leitkantentaschen würde ich besser mit dem
    Dreifach Zig Zag an das Segel nähen. Das schaut optisch schöner aus und hält vorraussichtlich
    auch mehr.
    Gruß Frank

• In der Tat! Mir wird ganz anders bei den Segeltuchmassen in der kleinen Nähmaschine.

Mir gings's genauso!
    Gestern hatte ich begonnen, eine Schwester zu nähen und wenn man so rumnäht, gewöhnt man sich ja schnell an die Maße.
    Und dann sah ich gestern Nacht dieses Bild:

:D ^^ Das eine Gaze-Paneel allein ist größer als das ganze Schwesterchen 8o :thumbup:

• :) - - und das ist nur das Segel des Flaki 7,0. ;( :D Es gibt noch nen Flaki 9,0 und 12,0, deren Segel mit der selben Maschine genäht worden sind. Von den Tuchmassen habe ich allerdings keine Fotos, Nachteil eines `Einzelgängers`.

Aaber - - - wo ein Wille, gibts auch einen Weg. Ich hab`s bewiesen.
    (und es war kein Größenwahn, siehe Buch - Große Lenkdrachen -, Seite 80, Flaki 12,0)

Retnüg