Das Ergebnis werdet ihr sicher bald im schaut was ich gebaut habe Thread bewundern können.
- - OK, Jutta, aber nach den hier behandelten Fragen gehört hier auch ne Antwort rein
meint wenigstens
Retnüg
Das Ergebnis werdet ihr sicher bald im schaut was ich gebaut habe Thread bewundern können.
- - OK, Jutta, aber nach den hier behandelten Fragen gehört hier auch ne Antwort rein
meint wenigstens
Retnüg
Das mache ich sogar sehr gerne. Noch ein bisschen Geduld bitte, dann kommt er.
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema 8er CfK im Long Dart.
Mein Sturmvogel basiert auf den Long Dart und hat 140 cm Leitkante. Da ich dachte, viel Wind braucht viel Stab, bekam er komplett 8er Excel verpasst.
Bei 3 bft wollte er nicht wirklich schön fliegen.
Im Herbst auf Sylt bei 4-5 bft flog er zwar und dreht auch schön eng, aber er war sehr träge, was mir nicht wirklich gefiel.
Danach wurde umgebaut bzw neu bestabt.
Easton 300 Powerflight in den Leitkanten und 7PT von Skyshark in den UQS bzw 6er Excel als OQS. Das machte den Vogel leichter und deutlich agiler.
@ Willewatz
Du hast den Long Dart aber kleiner gebaut, Michael, das sollte auch bedacht werden. Du hast deine Gründe, die ich nicht kenn`. Hier steht allerdings der normal große Long Dart zur Debatte.
Der normale Long Dart hat 1,65 m Leitkantenlänge und von daher ne Spannweite von ~2,75 m. Das hat ein ganz andere Auswirkung auf die Flugeigenschaften als kleinere Drachen mit Spannweiten um die 2,50 m oder auch noch weniger.
Jedenfalls äußern sich die Freunde über den normalen Long Dart mit CFK 6,5 dickwandigem Gestänge nur gut und zufrieden
und dazu spielt das stabile Gestänge eine große Rolle.
Retnüg
...ich hab auch nur 6mm verbaut, allerdings auch UQS gute 30cm aufgefüttert.
Passt...
Hallo Günter,
natürlich ist mein Sturmvogel kleiner, aber ich will damit auch nur sagen, dass man bei der Stabwahl den gewünschten Einsatz berücksichtigen sollte.
Das ist richtig, Michael, aber der gewünschte Einsatz, sicheres Schönfliegen auch bei stark böigen Windverhältnissen, ist mit grenzwertig ausgelegtem Gestänge in Frage gestellt.
Die Erfahrung hatte ich bei 6er Gestänge mit trotz Spannschnur stark rundziehenden und zum schlagen neigenden, langen Flügelspitzen sowie S-Form einnehmender unterer Querspreitze gemacht.
Deshalb hab` ich mit Freuden zugegriffen, als mir die dickwandigen Pfeilschäfte mit 6,5 mm Außendurchmesser angeboten wurden, die außerdem eine zierlichere Optik boten als 8 mm CFK-Stäbe.
Retnüg
Howdy,
hab mal den herrlichen Schnee im Nordschwarzwald und den stahlblauen Himmel in Verbindung mit knackigen Temperaturen zur Fotosession genutzt. Zum Fliegen war es dann leider doch zu wenig Wind.
Aber ich wollte immer schon ein paar Schneebilder von meinem Long Dart Team Gespann.
Hier von Vorne betrachtet
Und von hinten
Mal gegen die Wintersonne
Mal von unten und der Seite
Und einmal von hinten durch das Gaze des letzten Drachens.....
Es ist immer eine Augenweide die Long Dart Teams auf der Wiese - gut in diesem Falle war es mein Garten - stehen zu sehen.
ich freu mich schon auf das Fliegen in SPO mit euch zusammen. Hoffe euch gefallen meine Bilder ein klein wenig.
Gruß und ein schönes Wochenende wünscht
der Indianer
Top Bilder, Indi
mit sowas werde ich morgen nicht aufwarten können.
Retnüg
Sehr gelungene Aufnahmen , Harald . Im Schnee ,das ist noch mal was besonderes,mit den schönen Reflexionen.
Hoffentlich kann ich auch bald mal wieder etwas beisteuern ,bin noch gar nicht zum Probeflug meines 3,25er Steiki gekommen.
Danke Günter ,
ist aber auch ein sehr schöner Entwurf, den du da aus dem Hut gezaubert - naja eher konstruiert - hast. Und als Konkurrenz zu deinen Bildern habe und will ich es nicht sehen...
dazu ist unser Hobby zu schön und zu vielseitig. Ich sehs immer als Ergänzung an.
Leider ist kein Wind zum fliegen vorhanden.
Gruß
der Indianer
Hi Harald,
super schöne Bilder!! Das 3. gefällt mir sehr, das hat etwas spezielles an sich!
Gruß Frank
Sehr schöne Bilder, als wäre schon Sonntag. Danke fürs einstellen
@Harald: Super tolle Aufnahmen!!!!
@ Moonraker
Na Bernd, fliegt er auch so gut wie er aussieht? Dank für die Bilder. (nach dem Gestängediskurs bin ich mal lobgeil
)
Retnüg
Bilder zum Sonntag 22. 1. 2017
Diese Auswahl hab ich in 2015 schon mal gebracht.
Unser Balkon im `HeiligenGeist`
der Kleine hängt über meinem Bett
Steiki 3,0 Flickwark,Trägerfarbe Weis
Steiki 4,0
Kiel der Kleinen Schwester
Flaki 5,0 – 7,6 – 7,0 – 9,0 in Lünen
der 12er auf Fanö
Steiki-Gespann mit 3,5 Flickwark Bunt als letzten
Flaki 7,0 – Steiki 4,0 – Steiki 3,5 mit Schliesssegel
Long Dart Turbo, Spannweite 2,7 Meter
Flaki 12,0 mit Helfern
Flaki 5,0
Steiki 4,0
Steiki 3,5 Bunt
Long Dart Magnum Stückwark Bunt
Fanö, mein Stellplatz
5er Team-Gespann
KAP-Aufnahme Steiki 3,5 Bunt mit mir
Flaki 9,0 Flickwark
Flaki 7,0 Flickwark mit Vater und Sohn
B6
Steiki 3,5 mit Schliesssegel
Flaki 5,0 in Büren
Steiki 3,0
Long Dart Turbo Bunt (Sondermodell)
Steiki 3,5 Flickwark
Flaki 12,0
Long Dart Gespann in aufsteigender Grösse, Stückwark Weiss - Bunt
Sorry Leut`s, aber die Vielzahl der Bilder aus meinem Drachenleben kann ich kaum verkraften. Darum keine Kommentare, nur die grobe Auswahl anschauen.
Wünsch nen schönen Sonntag
Retnüg
Na Bernd, fliegt er auch so gut wie er aussieht?
Ja, Günther, das tut er! Sehr schön und präsent ist er unterwegs, aber etwas entspannter als der Große Onkel Flickwark.
Ansonsten wieder schöne Bilder von Dir - ein paar der gezeigten Exemplare hatte ich ja schon an den Leinen und die Schwester wohnt und fliegt ja mittlerweile hier
Allen einen schönen Sonntag!
Och ja, dat sind mal wieder richtig schöne Sonntagsbilder. Danke Günter fürs Zeigen und dann mal allen hier einen schönen Sonntag