sorry das wusste ich noch nicht bin ja noch nicht so lange hier wie der Stamm

Günter Wolsing Drachen-Thread!
-
-
Hallo Wolsing Gemeinde,
wie ihr ja wisst durfte ich letztes Jahr im Oktober einen Steiki 2.0 W-Design von Günter übernehmen.
Leider hatte der Drachen ein paar Mängel:
- Eckenspannstäbe sowie Schlafstäbe fehlten (kleines Problem, die waren schnell gemacht)
- Tasche für den Eckenspannstab rechts am Segel war beschädigt (großes Problem für mich, da ich ja noch nie einen Drachen genäht habe)Allerdings hatte ich den Anspruch, das selbst zu reparieren und auch Originalgetreu nachzustellen.
Also, Nähmaschine rausgeholt und erstmal auf das Material eingestellt und geübt.Letztes Wochenende war es dann soweit, ich hatte Ruhe (Kinder waren mit Mama unterwegs) und ich habe mich rangetraut.
Drachen entstabt, Ecke abgetrennt, neue gerichtet und angenäht.
So sieht das Ergebnis jetzt aus:Kann sich sehen lassen denke ich.
Für Euch Dauernähersicher eine kleine Sache, für mich war das doch ganz schön aufregend. Das erste Mal so eine Tasche annähen und dann gleich noch an einem echten Wolsing.
Gestern waren ca. 15kmh angekündigt, also wollte ich das Ergebnis dann auch gleich noch in der Luft sehen.
Ich also raus auf die Wiese und....die 15kmh waren leider nicht da. Höchstens in den Böen.
Drachen aufgebaut, trotz allem einen Startversuch unternommen und siehe da...
...er fliegt!Ich war überrascht, wie wenig Wind der Steiki doch benötigt um stabil am Himmel seine Bahnen zu ziehen.
Hat mir doch glatt ein Dauergrinsen ins Gesicht gemeiselt.Günter, ein wunderschöner Drachen der toll fliegt und dazu noch hervorragend aussieht am Himmel.
Eine wahre Freude, mit dem Steiki werde ich sicher sehr oft den Himmel bunt machen.
Vielen Dank dafür! -
hallo Frank ist das deiner mit dem Dunkel Blauen mit dem rot weißen Halbmonden
-
Da fällt mir doch grad noch 'ne Frage zur OQS ein:
Meine (offensichtlich Originale) OQS hat 43cm. Bin mir aber nicht sicher ob die nicht etwas zu kurz ist. Formt die Nase fast aus wei bei einem Trickser:
Ich also Günters Literatur rausgeholt und wenn ich das vom 4.0 runterrechne komme ich auf 53cm.
Das wäre aber definitiv zu lang!Hat vielleicht einer einen Steiki 2.0 und kann mir sagen was richtig ist?
Wahrscheinlich mache ich mir zuviele Gedanken und alles ist in bester Ordnung - er fliegt ja einwandfrei - nachfragen wollte ich trotzdem mal.@vwhobbit
Mach doch sowas bitte per PM und nicht hier im Thread. -
-
Hi stezieg,
das geht ja wohl garnicht mit der Tasche!
Man, das erste mal nähen und so ein Top Ergebnis hin legen, das kann sich wirklich sehen
lassen.Also jetzt geht es bald ans bauen bei dir!!
Mit der PM hast du recht, hatte auch nicht dran gedacht!
@ vwhobbit,
Ja. -
Sascha, bemüh' Dich doch bitte mal richtig beim lesen und dies nicht nur oberflächlich und dann beantworten sich einige Fragen von selbst. Ansonsten der Bitte von Stefan @stezieg folgen, denn Deine Frage bzw. sich noch wahrscheinlich weiter ergebende Fragen haben nichts mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun. Dazu auch mal mit den Funktionen hinter den einzelnen Button ... vertraut machen
-
Hallo Günter,
das sind wieder tolle Bilder.
Ganz liebe Grüße aus dem Westerwald auf dass du möglichst schnell wieder obenauf bist.Hier noch ein Foto von meiner heutigen Schneetellerzugmaschine.
Ich hoffe, es gefällt, auch wenn es kein Wolsing ist, sondern eine Eigenkreation. -
@Willewatz
Das sieht mir aus wie der Feuerwatz(Klugscheißermodus wieder aus
)
-
Grüß Euch
Ich habe heute auch mal bunte (Sonntags) Bilder für diesen tollen Thread...
Wir waren vorhin ein paar Stunden draussen im Schnee bei bestem Wind um 3 bis 4 bft...
Der Long Dart II Vario flog bestens...
Bei der Kälte hatte ich etwas Probleme mit den Schlauchverbindern, da rutschten oft die UQS raus...denen wars wohl zu kalt! -
@ Nittapoke : Der macht sich aber auch extrem gut im Schnee , sehr schön!
-
@Nittapoke Moin Thilo, wenn ich das vorletzte Bild sehe, vermute ich mal, dass die Stäbe nicht weit genug im Verbinder steckten. Weiter rein, dann sollte es nicht mehr rutschen :H:
-
-
-
Hi Uwe...
Hab die am Anfang reingesteckt bis nix mehr ging....
Gut, es war vielleicht drei oder viermal wo es vorkam...nix wildes... -
Und wenn ich mich nicht täusche habe ich auf Bild 1 meinen Steiki 2.0 entdeckt.
Oder zumindest einen im gleichen Design.
Hallo Stefan,
letzteres ist der Fall.
Der Steiki 2.0 auf dem Foto ist der meiner Schwester (ist von 09/98).
Ich habe ihn für Deine Frage zur oberen QS kurz aufgebaut und nach gemessen. Auch diese ist 43cm lang.
Bei diesem Exemplar hier formt sich die Nase aber nicht ganz so stark aus wie es auf Deinem Foto zu sehen ist. Die originalen Seitenverbinder musste ich vor etwa zwei Jahren austauschen, jetzt sind APA-Verbinder verbaut.
Wie Du schon geschrieben hast: wenn er einwandfrei fliegt, ist doch alles in Ordnung.
Beim 7. Wolsing Fliegen wird dieser Steiki 2.0 auch wieder dabei sein. -
-
-
Hallo Günter,
wieder einmal tolle Bilder und wie einige vorher schon schrieben ... man kann sich die tollen Wolsings
ja auch gerne 2x, 3x und öfter anschauen und es ist immer wieder eine FreudeMir hat es diesmal gleich das allererste Bild mit den 3 Gespannen und dem "Großen der über sie wacht"
angetan ... ist eine tolle LuftbildaufnahmeTja und sonst bleibt natürlich dir nur das Allerbeste aus Wien zu wünschen und dass du bald wieder obenauf bist.
Herzliche Grüße aus Wien
Alexander -
Erinnerung, ausgelöst von Nittapokes Bildern
Als ich den ersten – Long Dart Vario Stückwark weiss – fertig (12/93) und bei strahlend blauem Himmel auf verschneiter Wiese startbereit stehen hatte, überkam es mich dankbar gegen den `Böversten`, ein solch farblich gelungenes Design zustande gebracht zu haben.Der Start an kürzeren Leinen, schweben über der weißen Fläche mit anschließendem Ausrauschen auf fast 100 Meter zum weiträumigen Schönfliegen war sowas von erhaben, dass ich am ganzen Körper erzitterte.
Dieses Empfinden war so gewaltig und nachhaltig, dass ich jetzt noch nach mehr als 20 Jahren in Erinnerung kurzatmig werde.
Es war eine wunderbare Zeit, die ich durchleben durfte - - -Retnüg