oh, hier ist ja nicht der Böse Sprüche für jeden Tag und Sprüche vom Abreißkalender - Thread
Bitte, Holger, dann halt dich auch daran.
oh, hier ist ja nicht der Böse Sprüche für jeden Tag und Sprüche vom Abreißkalender - Thread
Bitte, Holger, dann halt dich auch daran.
mach ich doch
bin schon am überlegen was ich als nächstes bastel...
... na was schönes buntes
( bin schon am überlegen was ich als nächstes bastel...)
- - - na THILO, wenn`s noch ein kleiner Drachen sein sollte - - was hältst du dann
von Sliderules Steiki 3,0 Flickwark?
Wäre ne Option, ja...genial auch das "viele schwarze" aussenrum!
Man muss halt Muse dazu haben, sonst wirds nix...
...allerdings muss jetzt erstmal die Fasnacht drankommen...
Man muss halt Muse dazu haben, sonst wirds nix...
- - - eilt ja nicht, THILO, sei jetzt erstmal ausgiebigst `NARR`
@ Blackbird-xx
Vorgreifen tust du bestimmt nicht, Frank, NoFaer lässt sich halt ein bisschen Zeit - - - aber ich kann mit euren neueren Bezeichnungen ohne erklärenden Hinweis nichts anfangen und komm dann leicht ins Schwimmen.
Nun denn - ich sollte mich langsam aufs Altenteil beschränken und mich mit dem einmaljährlichen W-Fliegen
in SPO begnügen.
Hallo Frank, kein Problem.
Ich habe zwar schon im Handy ins Forum geschaut und gesehen das ich da noch eine Erklärung schuldig bin, ich tippe aber lieber an der Tastatur den Text.
Es ist ist richtig. Es ist ein Long Dart Team, also mit Jetecken.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Flug und vielleicht kann ich ihn mal in einem Gespann mit meinem 2.6er der gleichen Gattung fliegen.
Hier noch ein Bild dazu. Hier also ein Long Dart F-Team Gaze 2.6
Mit diesem Kite bin ich auf Fanö Ende August sehr viel geflogen, in dieser Zeit waren dort ständig zwischen 30 bis 70 km/h Wind. An manchen Stunden war ich der einzigste der überhaupt noch einen Kite in der Luft hatte, der Kite macht unglaublich Spass bei viel Wind, super exakt, vom Gefühl her auf den Millimeter steuerbar.
Nee, nee Günter, auf`s Altenteil wird sich noch nicht beschränkt!!!!
Dann kläre ich noch mal die Zusatzbezeichnung F=Frank
Mein erster Long Dart Team (F-Team) war ja der schwarze 4,6m, den ich ja nach deinem Grundentwurf Team
konstruiert habe. Den habe ich dann ja noch mehr gestreckt, die Turboecke anders gemacht und den Kiel etwas verlängert.
Dann die Gazepositionen noch anders gewählt. Also ein doch etwas leicht andere Team nach Frank seinen Vorstellungen.
Darum habe ich ihm das F dazu gemogelt Ich war mal so frei Günter!
Gruß Frank
OK ok Jungs, jetzt versteh ich, das mich leicht verwirrende hab ich mir selbst zuzuschreiben,
aaaber - - - meine Saat ist voll aufgegangen. Im Buch – Lenkdrachen und Gespanne – habe ich einleitend auf Seite 9, unten rechts , bis Seite 10, links, letzter Absatz folgendes geschrieben:
Mit den Bauanleitungen werden Drachen aber nur nachgebaut, die eigene Kreativität bleibt auf der Strecke. Sicher, sie mag angeregt werden durch ein besonderes Design, das in eine vorhandene Segelform eingebracht wird. Aber befriedigt man damit den eigenen Schaffensdrang? Eigene Ideen zu verwirklichen ist doch der Antrieb, der uns zu besonderen Leistungen befähigt. Auf das selbst geschaffene ohne fremde Hilfe und vor allem ohne fremdes Gedankengut, dahin geht dasStreben von vielen Drachenfreunden, ist jedoch wegen fehlender Grundkenntnisse oft nicht zu verwirklichen.
Das hörte ich aus Gesprächen am Strand und auf der Wiese immer wieder heraus, wenn ich meine Drachen aufbaute. Ich wurde immer wieder gefragt, woher ich meine Entwürfe habe oder ob man irgendwo nachlesen kann,wie so etwas gemacht wird. Da muss ich dann passen, denn es würde zu weit führen, wenn ich jedes Mal einen Entwurf erklären wollte. Ich käme nicht mehr zum Fliegen. Nachlesen kann man das nirgendwo, vermute ich inzwischen, und Bauanleitungen gehen nicht so weit, den Entwurf zu erläutern. Das ist damit auch nicht bezweckt.
Um den Wissensdurst zu stillen und den Drachenfreunden Möglichkeiten aufzuzeigen, eigene Drachenformen zu entwickeln, habe ich diese allgemein gültige Anleitung geschrieben.
Ende des Auszugs
Und das Streben eines guten Meisters und Lehrherren sollte doch auch immer sein,
dass die Lehrlinge den Meister irgendwann einmal übertreffen,
denn nur dann war der Meister ein wahrlich guter Meister.
Danke für deine Bücher und deine Gedanken Günter
Günters Werk wird unübertrefflich bleiben!
Man muss auch die damalige Zeit, den Grad der Neuheit und damals fast unvorstellbaren Größe in Betracht ziehen. Das war ein echter Gang zu neuen und unbekannten Ufern! Höchster Respekt!!!
Günters Werk wird unübertrefflich bleiben!
Na Na Na Guido, lot de Kerk int Dörp, wenn auch deine anschliessenden Worte nachdenklich stimmen und Frank nicht Unrecht hat.
Und was die Grösse angeht leg ich nach reiflichem `in mich gehen` meine Hand nicht dafür ins Feuer, es mit nem 15er nicht doch versucht zu haben, wenn der `Böverste` mir nicht rechtzeitig Einhalt geboten hätte.
Das Segel wäre kein Problem gewesen, auch nicht das Gestänge oder die Verbinder. Die Kosten hätten mich in meiner damaligen euphorischen Phase auch nicht abgeschreckt und der Sinnlosigkeit meines Tuns wäre ich mir nicht bewusst gewesen. Da hätte mich ganz allein ein gewisser `Grössenwahn` beherrscht, der den bis zum 12er nüchternen Ingenieur in mir ausgeschaltet hätte.
Der wagemutige Hobbyist hätte wahrscheinlich die Oberhand gewonnen wenn, wie schon gesagt, der `Böverste` nicht energisch - `NEIN`- gesagt, was ihn (den Hobbyist) vor einem homerisch belachten Schiffbruch in der Scene bewahrt hat.
Zu dieser Erkenntnis bin ich erst jetzt in meinen `Alten` Jahren gekommen, nachdem ich viel über Gewesenes nachgedacht hab` und die Bauleistungen von euch `Jungen` ohne jede Vorbehalte bewundert. Eure Aktivitäten rechne ich mir im gewissen Sinne als Verdienst an.
Man muss auch schon mal ehrlich zu sich selbst sein.
Ich denke mal das größte Problem beim 15er wären die Lenkwege, und somit die Fliegbarkeit durch einen einzigen Piloten gewesen. Es sei denn, du hättest dir ein abgefahrenes Umlenksystem einfallen lassen :H:
Und ja, den Verdienst kannst du dir ruhig anschreiben. Wenn in 50 Jahren mal meine Drachenentwürfe so zahlreich nachgebaut und weiterentwickelt werden...
Nein Uwe, Probleme wären irgendwie zu lösen gewesen.
Ich stell den Sinn eines grösseren als den 12er in Frage es sei denn – Rekordsucht. Und die liegt mir fern wie nur was.
Alle Fragen *), die ich mir beim 12er gestellt habe, sind erfolgreich beantwortet worden.
*) Buch - Grosse Lenkdrachen -, Kapitel Flaki 12,0; erster und zweiter Absatz.
Aber ob es auch sinnvoll ist, einen so grossen Lenkdrachen zu bauen, die Frage hab ich mir nicht gestellt, auch nicht dran gedacht. Die hätte ich mit einem klaren NEIN beantworten müssen. Die Praxis gibt mir Recht.
Natürlich ist es reizvoll und ganz interessant, einen so grossen Lenkdrachen zu haben und auch fliegen zu können, aber einen vertretbaren Sinn sehe ich weit und breit nicht darin.
Es geht auch OHNE so grosse Lenkdrachen wie der 9er oder 12er, die sich nur bei besten Wetterbedingungen und auf besonders geeignetem Gelände von damit erfahrenen Piloten fliegen lassen.
Howdy Günter,
was mich an deinem Werk und Schaffen so begeistert, ist nicht die schiere Größe deiner Drachen... die haben auch Andere sehr früh gebaut - gut jetzt nicht in der Größe - aber ein Beispiel hier wäre der Michael Sehorz (Drachen-Michl) aus der nähe von Augsburg. Seine Drachen waren für mich persönlich immer der Anreiz auch solche Großen zu fliegen und irgendwann hatte ich das Geld mir eben die Mystik von Elliot zuzulegen. Weil der Drache billiger kam als der Selbstbau, habe ich mir einen gekauft. Auf der Wiese hinterm Haus sind 4,30 Meter ja auch schon was.
Auch haben viele - wie der Schimmelpfennig - Drachenbücher verfasst mit Unmengen von Bauplänen unterschiedlichster Drachen. ich habe doch so einige davon in meiner Tasche.
Aber Du hast Wert drauf gelegt, zu erklären wie man einen Drachen konstruiert, von der Vision bis zur Fertigstellung. Und das hat meines Wissens nach keiner der Anderen gemacht. Und da muss ich dem Wombat und dem Crush zustimmen, das macht einen Meister eben aus. Er will sein Wissen weitergeben.
Und was mich begeistert ist und war deine Wille zum "Schönfliegen" und die Idee vom Prototypen eines Drachens dann eine ganze Reihe zu erstellen
Hier kann man ja viele Bilder der diversen B's sehen, die Long Dart Familie mit der Weiterentwicklung, die Steikis und dann die Flakis.
Und ganz persönlich finde ich es richtig klasse, dass du einem der eines deine Gespanne nachbauen will die Informationen zukommen lässt die ich benötige und dich dran erfreust.
Ich freue mich drauf wenn die Long Dart Teams nach dienen Plänen an meinen Leinen hängen und über die Höhen der schönen Eifel ihre Bahn ziehen.
Danke
Gruß
der Indianer
@ LastMohawk
Danke, Indianer, für dein Lob. Ich war auch schon älter, über 60 und Rentner, als ich mit Lenkdrachen anfing. Der erste eigene war der Long Dart vario mit 2,70 Meter Spannweite, den ich bereits Herbst 91 mit meinem Spannschnur-System in der Schleppkante ausrüstete.
Der zur Familie gehörende Magnum hat 4,20 Meter Spannweite und war bereits im Mai 92 am Himmel zu sehen. Ich glaube, so Grosse waren damals noch nicht da.
Aber sei`s wie es will, erst nach dem ich mit meinen Drachen Erfahrungen gesammelt hatte
hab ich mich daran gemacht, mein erstes Buch zu schreiben.
Na ja, mehr brauch ich eigentlich nicht zu schreiben, kann alles in den beiden Büchern nachgelesen werden.
Oh, muss abrupt Schluss machen, Irmchen fordert ihr Recht.
Bis später mal.