Berlin - Tempelhofer Feld

    War heute wieder in Tempelhof gewesen und wenn man das sieht dann prost Mahlzeit,auf der Wiese die an der Autobahn grenzt sah man Einleiner Zweileiner und Matten,wenn da mal was runterkommt dann gibt es einen Massencrach auf der Autobahn und auf der Startbahn fuhr einer mit einen Blokite,sah eher aus wie Skateboard mit Segel,leider hatte er das Segel noch nicht so unter Kontrolle gehabt,so das er das Segel in allen Richtungen mal losließ und fast einen Radfahrer runtergeholt hat.Die geschützten Gebiete waren heute auch teilweise bevölkert aber einen Wachmann hat man heute nicht gesehen.Zum Glück war das Wetter noch nicht so schön gewesen das man sich da sonnen konnte.Wenn da nicht schnell was passiert endet es schneller wie es angefangen hat.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    Wenn das so weiter läuft, geb ich euch noch vier Wochen, dann ist Tempelhof für Tractionkiter geschlossen.


    Zwangslizenz? Offenbar sind sich ein paar Protaginsten nicht im Klaren, WARUM eine Lizenz sinnvoll ist und (nicht nur) aus meiner Sicht der einzig sinnvolle Weg:


    1. Nachweis eines Mindestmaßes an Fahrkönnen
    2. Anerkennen und Umsetzen von Regeln (z.B. Helm ist Pflicht)
    3. Haftpflichtversicherung gegenüber unbeteiligten Dritten
    4. Argumentationsgrundlage gegenüber Behörden / Betreibergesellschaft für offizielle Genehmigung
    5. Unterstützung von (mit Mitgliedschaft) und durch die größte Kiter- Lobbygruppe Deutschlands.


    Einen GPA- Instruktor für Buggy bzw. KLB in Berlin wird es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit bald geben, das ist das geringste Problem.


    Das nützt aber alles nix, wenn nicht alle (und zwar ausnahmslos!) die auszuhandelnden Regelungen respektieren und nicht als "Gängelung, Vereinsmeierei, Zwangslizenz etc." definieren.(z.B. Fahren in einem festzulegenden Bereich und NUR dort(!), Beachtung der Vorfahrtsregelungen, Rücksicht auf andere Nutzer/Kiter, Einhaltung der Helmpflicht etc.)


    Am Drachenfest waren mehrere Ansprechpartner der GPA vor Ort (ich auch), um sich das Ganze mal anzusehen.
    Aufgrund der Resonanz, Äußerungen und Verhaltensweisen einiger Leute dort habe ich persönlich den Tempelhof als zukünftiges Kiter-Eldorado schon zu diesem Zeitpunkt angehakt.


    Leider werden meine Befürchtungen hier teilweise bestätigt...


    Jm2C


    creeds
    Guntram

    Zitat

    Original von set
    ob da lange gut geht wage ich zu bezweifeln. scheinbar haben die verantwortlichen noch nicht so richig geschnallt was da passieren kann.


    Ne, haben die bestimmt nicht. Denke mal, die hatten so Radfahrer, Skater und Frisbeespieler vor den Augen. Drachen steigen lassen wär auch ganz nett. Bunter Himmel und alle haben sich lieb.


    Aber Blokarts, oder Buggys, die bei entsprechend Wind da durchfegen, daran haben die bestimmt nicht gedacht.
    Zoff ist jetzt schon vorprogrammiert, den kürzenen zieht im Allgemeinen die Minderheit. Und diese wird nicht aus Fußgängern oder Radfahren bestehen. Also es sollten schnellstens Bereiche für unsere Trendsportart dafür vorgesehen werden, entsprechende Lizenz vorausgesetzt.

    Hey,


    Windwolves, wann kommt ihr mal wieder nach berlin ?
    ich möchte gerne meine lizens machen für TH und alles.
    nur als ihr da wart ging es leider nicht durch wind und zu viele leute.


    MFG

    Hi, ich schreib mal meinen ersten Post hier im Forum. :D
    Ich war jetzt 5 mal auf dem Flughafen, teilweise mit ATB.
    Der Platz ist herrlich und ich habe viele nette Leute kennen gelernt, doch nun zum eigendlichen Thema...
    Eine "Zwangslizenz" halte ich nicht unbedingt für nötig aber wäre für mich ok, solange sie kostengünstig wäre. Das heisst also nicht für 300 Euro oder so.
    Bitte, liebe Lizenzbeführworter bedenkt diesen Faktor mit, bevor ihr hier laut nach Lizenzen schreit.
    Nicht unbedingt für nötig halte ich sie wenn man das Traktionkitegebiet ordentlich einteilt.
    Mein Vorschlag wäre von Tempelhof ausgesehen ab und inkl. der linken Landebahn bis zum kleinen Seitenweg, der Richtung Schwimmbad Kreuzberg geht.
    Dieses Stück Landebahn und das Stück Weg könnte ja mit Warnschildern für Passanten ausgewiesen sein. Desweiteren wäre es schon sehr cool wenn dort die komplette Wiese gemäht wäre.
    Das sind so meine Gedanken dazu.
    Ansonsten ist Flughafen Tempelhof echt spitze, aber auch die Trickflieger sollten sich mit den Tractionkiter und andersrum, mehr auseinander setzen.
    Es ist echt nervig, wenn Drachenflieger mit ihren Einleinern, das einzig gemähte Stück besetzen. Oder besser noch einen EInleiner inmitten von 10 Traktionkites positionieren. Naja einfach mehr komunizieren dann wird das schon.
    In diesem Sinne
    Cheers und ich hoffe wir sehen uns bald da
    - Editiert von Rudi187 am 17.05.2010, 12:59 -

    Beamer III 4qm
    Flysurfer Voodoo 7qm

    Oh Mann ich habe es leider noch nicht geschaft dort hin zu kommen.
    Ich würde als Vorschlag sagen das wir uns mit nem verantwortlich zusammen setzen und ne Art Karte ausarbeiten
    wo farblich zu sehen ist wer wo was machen kann. Würde mich auch für die gafik Arbeit bereit stellen.


    Sascha

    Hi Leute,
    1. Die Lizenz selbst kostet max. 30,00 EUR bei den GPA-Instrukteuren in D.
    2. Gemähte Wiese wäre Ideal, aber nur realisierbar, wenn die Border und Buggypiloten Geld sammeln oder alle einen Rasenmäher mitbringen.
    3. Am Sa. und So. sind immer viele Besucher im "Park" die für herrumrasende
    Buggypiloten kein Verständnis haben. In der Woche stellt sich das schon anders
    dar.
    4. Helmpflicht und Haftpflichtkontrolle muss sein !
    5. Ich wäre bereit an einem zu vereinbarenden Wochentag jede Woche
    ab 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr über praktische Anforderungen an die Buggylizenz
    zu berichten und bei den "ersten Schritten" am Kite zu helfen.
    In dieser Woche wäre es der Donnerstag 20.05. Ostseite der Landebahn (Oderstr.)
    Prognose 9kn N Sonne ab 15:00 Uhr. Ich bringe Kite- und Sailbuggy mit.

    wenn wirklich nordwind ist, denn wär das ja echt optimal für die start-/landebahn..


    werde gegen abend vieleicht mal vorbeischauen und gucken wie besucht der "park" ist, und dann entscheiden..

    Zitat

    1. Die Lizenz selbst kostet max. 30,00 EUR bei den GPA-Instrukteuren in D.


    Na das ist doch mal eine Ansage. Vielen Dank Gunnar!
    Reden wir hier überhaupt über eine reine Buggylizenz oder schliesst diese Lizenz das Boarden auch mit ein?

    Zitat

    2. Gemähte Wiese wäre Ideal, aber nur realisierbar, wenn die Border und Buggypiloten Geld sammeln oder alle einen Rasenmäher mitbringen.


    Naja eine Geldspende wäre mir die Sache dann doch nicht wert. Bin ein armer Kiter ;)
    Aber eine Rasenmäher könnte ich mitbringen, allerdings bräuchte man bei der Fläche wohl eher so einen kleinen Traktorrasenmäher^^

    Beamer III 4qm
    Flysurfer Voodoo 7qm

    Zitat

    Reden wir hier überhaupt über eine reine Buggylizenz oder schliesst diese Lizenz das Boarden auch mit ein?


    Buggylizenz ist eine Sache, KLB-Lizenz eine andere :-).


    Beide kosten jeweils 30€ für Prüfungsunterlagen etc.
    Der Instruktor muss für die Lizenzunterlagen selbst 15€ an die GPA zahlen, der Rest ist eine Aufwandsentschädigung für die Arbeit, Porto etc.


    Dazu kommen 30€ Jahres(!)beitrag für die Mitgliedschaft in der GPA, die auch eine Haftpflichtversicherung beinhaltet. Das heißt, mit Erwerb einer GPA-Lizenz ist auch automatisch das Thema Versicherung geklärt.
    (!)Wichtig(!): Die GPA- Versicherung ersetzt nicht die private Haftpflichversicherung, die sowieso jeder haben sollte (Jugendliche sind in der Regel über die elterliche Haftpflicht mit abgesichert).


    Weiter Infos zu den Lizenzen und Versicherung:


    KLB-LIZENZ
    BUGGY-LIZENZ


    creeds
    Guntram

    cool wie sich das wieder liest xd nicht jeder hat soviel kohle auf der tasche das der sich die kosten eifnach mal so herbeizaubert, hinzukommt dann die fahr anfänger wie zb. ich


    wenn da ne lizenz kommt bin ich wieder weg dann fahr ich wieder auf ner bauernwiese üben das ist dann umsonst
    wenn jetzt einer kommt das man da nen lehrgang machen kann für kite usw aufn gelände den muss ick dann fragen wer mir die übungsstunden finanziert den von meine pipen die ich verdiene bin ich froh wenn ich überlebe


    sobald da was mit ner lizenz kommt will ick dann auch die hundeführungs lizenzen sehen ganz zu schweigen vom fahrrad führerschein und einer skatelizens für inliner, langboarder, skateboarder usw oO aber bitte mit lehrgang xd den man aufn gelände machen kann ums mal kla auszudrücken *scherz*

    Matten: Beamer IV 3m² , Flysurfer Speed 4 10qm, Takoon Chrono 15qm, Furia 11qm
    ATB: NEXT BlackChili
    RLboard: 138x38, 152x47 door

    bootron
    Wer sich nen Neo II 14qm leisten kann, kann so pleite ja nicht sein. :-O
    Also mal ehrlich 30€Prüfungsgebühr+30€Jahresbeitrag find ich noch in Ordnung.
    Werd die Prüfung aber auch erst machen wenn sie Pflicht wird.


    War heute da und habe jemanden mit nem Tubekite getroffen, der hat schon zwei Wasserlehrgänge gemacht und die Kitelizenz. Ein Lehrgang über 5 Tage für ca. 300€.
    Und er kommt noch nichtmal zurück vom Wasser aufs Land^^


    Hab schöne Sprünge heute gemacht mit meinem Beamer. War auch schön leer heute wieder. An Tagen wie heute sollte es wirklich nicht stören wenn mal ein Buggy auf die Landebahn kommt.


    Beamer III 4qm
    Flysurfer Voodoo 7qm



    [hr]
    So Leute back 2Topic!
    - Editiert von GiMiCX am 19.05.2010, 09:27 -

    ... ich hab euer Thema mal grob überflogen.


    Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht eine "offizielle" Interessengemeinschaft zu gründen, die alle Ausprägungen des Drachensport in sich vereint, koordiniert und ggfs. auch nach außen vertritt?


    Hier in Ostfildern gibt es so was (Jürgen (G.Eheim) kann da einiges drüber berichten) weil die Platzsituation ebenfalls schwierig war. Seit es die IG gibt, ist Ruhe und alles funktioniert bestens.


    Nur mal so als Anregung...

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)