Level One Gentleman

    Moin,
    gute Idee-bin auch in der Ecke.werde dann einfach mal hören wer da so knattert ;) und auch gerne mal antesten!
    viele grüsse
    herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Wer sich nicht in Richtung Norddeich bewegen will / oder kann kann auch den Sound zu sich holen ;)
    - Thema gelöscht -


    Danke Dirk, für die Anregung!

    Thorsten

    Habe ich erst heute erstesmal gesehen bei diba fliegt ein Pair den Gentlemen als Werbevideo für die Bank. Welches Pair fliegt da?

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Ok wer lesen kann ist klar im vorteil. 8-) :=(

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Wo bleiben eigentlich die Erfahrungsberichte der Tour-de-Ländle-Teilnehmer? Ich bin sehr gespannt, was der Einzelne für ein Fazit gezogen hat!? :)


    Ich war heute nach einiger Zeit mal wieder mit dem STD unterwegs und habe weiter am WDW geübt. Wenn er kommt, dann sieht er meist wirklich sehr geil aus, eine gefühlte Sekunde fürs Wickeln, zwei weitere für die Drehung und noch eine für den Zug zurück in den Fade - wirklich fett! :H:


    Genauso die Rolling Cascade, richtig schön langsam und dabei absolut kontrolliert in den einzelnen Rotationen, das Gefühl an den Leinen ist top! Mir macht eigentlich nur noch die Taz wirkliche Schwierigkeiten.. :(

    ....dann will ich mal kurz einige Eindrücke von der Tour-de-Ländle schildern, momentan ist ja leider zu wenig Wind unterwegs, gestern und am Donnerstag war aber recht guter Wind.
    Das meiste über den Gentleman ist ja bereits weiter oben gesagt. Ich hab deshalb eher einen präzisen, nicht so leicht zu tricksenden und lärmenden Drachen erwartet. Es kam dann aber ganz anders : er ist so leicht zu tricksen wie ein wesentlich kleinerer Kite, wickelt wie die Wuzz, dabei hab ich mich schnell daran gewöhnt ihm das unbeabsichtigte wickeln aus dem Backflip abzugewöhnen. Überrascht war ich über die Saumspannschnur und die Tatsache, dass er selbst bei gelöster Schnur bis etwa 3 Bft. schön leise fliegt, bei stärkerem Wind ist bei scharf geflogenen Ecken ein kurzer heftiger Brummton zu hören, aber insgesamt ist dies kein lärmender Drachen sondern eher ein Gentleman. Die einfache kurze 3 Punkt-Waage passt hervorragend, auch das Zusatzgewicht ist gut gewählt. Die Verarbeitung ist Level-One-typisch auf den ersten Blick erkennbar, insgesamt sehr gut, ich würde ihm lediglich einen längeren Anknüpftampen und besser passende Standoffendkappen spendieren.


    Präzise, gut tricksend, Full-Size, er passt in jede dieser Kategorien.



    Gruß
    Thomas

    Ein wenig Kretik gehört auch dazu.
    Konnte letzte Woche Samstag den Gentlemen in Kleve fliegen, kann mich dem Urteil von Thomas anschließen. Aber dennoch frage ich mich was kann er mehr als mein Sin oder Endo das ich 280 € ausgeben soll? :logo:


    Der Kite ist OK aber er ist meiner Meinung nach keine neue Wunderwaffe. Da er im Trickbereich alles drauf hat und die Präzision auch Stackmäßig ist. Aber das haben viele alte Wettkampfdrachen auch die man in der Tasche hat!!!! :(

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Ob man etwas braucht, ist immer so eine Sache! :-O


    Ich selber finde, dass Sin und Gentleman sehr unterschiedlich zu fliegen sind und mir beide mit ihren jeweiligen Vorzügen (Rock`n`Roll vs. Zelebrieren) viel Spaß machen! :H:

    Ich hatte den Gentleman auf seiner Reise durchs Ländle jetzt auch mal an den Leinen. Es war ein Tag mit recht wenig Wind, so dass der UL angesagt war. Manchmal hätte auch ein SUL nicht schaden können.


    Ich war erstaunt wie wenig Wind nötig war um schon eine sehr gute Präzision hervorzubringen. Auch saubere Ecken waren schon bei geringem Druck im Segel problemlos möglich. Durch eine gespannte Saumschnur verliert er kaum Präzision. Der größte Vorteil einer lockeren Saumschur beim Gentleman ist die Bremswirkung bei höheren Windgeschwindigkeiten. So fängt er auch erst recht spät an zu knattern, was für einen Knatterfreund wohl eine Enttäuschung und für die Leiseflieger eine Erholung ist.
    Tricks führt er alles sehr langsam und bei richtiger Kontrolle vom Piloten auch elegant aus. Besonders fallen die schönen schwebenden Bauchtricks wie Axel, 540er, Taz Machine und Rückentricks wie Backflip und Lazy Susan auf. Bei Bauchtricks ist es mir allerdings öfters passiert, dass ich eine Leine am Kiel gefangen habe. Hier sehe ich das Problem zum einen natürlich bei mir selbst aber die Level One typische Kielabspannung hat wohl noch ihren Teil dazu beigetragen, die nicht wie sonst ein Schnur zu den Standoffs gespannt hat. Dafür werden alle Bauchdrehungen mit der richtigen Leinenkontrolle schön flach ausgeführt. Die Taz Machine kann man richtig zelebrieren. Sie braucht ein gutes Timing, was durch die langsame Ausführung aber nicht so schwer fällt. das größte Problem dabei ist wahrscheinlich die Ungeduld des Piloten endlich den Impuls für die Rotation zu setzen. Sehr erstaunlich fand ich die Rückenlage. Ist an erst mal im Backflip kann man jeder Zeit eine Lazy Susan auslösen, bei der sich der Gentleman langsam und kontrolliert dreht. Auch kinderleicht ist es ihn im Backflip zu liften. Mit ganz ruhigem und gemütlichem abwechselndem Ziehen an rechter und linker Leinen steigt er schnell und gerade nach oben. Auch wenn man mal aus dem Takt kommt oder ein Windloch auftaucht geht es problemlos weiter. Trotz der tiefen Rückenlage kommt man auch wieder aus dieser Position raus. Man könnte jetzt erwarten, dass ein Pancake bzw. ein sauberer Flic Flac problematisch ist. Aber ganz im Gegenteil! Flic Flacs sind langsam und auch mit einer kleinen Pause im Pancake machbar. Man sollte Flic Flacs aber schon mit Gefühl fliegen und nicht, wie ich oft sehe, mit Impulsen. Der Fade ist auch zuverlässig und stabil. Will man jetzt einen Backspin auslösen sollte man sich allerdings darauf vorbereiten und auf das Setup achten. Mit einem einfachen Zug oder Impuls wie bei vielen aktuellen Trickdrachen ist es hier nicht getan. Man muss darauf achten, dass man ihn in der richtigen Ausgangsposition hat und man bei und nach dem Auslösen genug Slack hat. Ein Drachen in dieser Größe braucht nunmal auch Platz um sich zu drehen. Achtet man auf die richtige Ausgangslage sind aber auch Backspincascaden kein Problem. Wickeln ist auch keine Herausforderung. Auch mehrfaches Einwickeln ist problemlos möglich. Dabei trifft man auch zuverlässig die primären Yoyo Stopper und muss sich nicht auf die Backupstopper verlassen. Die ein Pop Yoyos brauchen allerdings recht viel Platz und Zeit. Mit etwas mehr Gewalt würde es bestimmt auch schneller gehen, aber ich habe da eher die 2-pop Variante genossen, die durch die tiefe und stabile Rückenlage sehr einfach und ohne wackeln funktioniert. So sind mir mehrere Wicklungen direkt hintereinander und auch mit kurzer Flugphase zwischendurch gelungen.


    Mein Fazit:
    Wer einen Präzisionsdrachen sucht, der einiges an Trickpotential hat ist mit dem Gentleman richtig bedient. Er ist allerdings kein Drachen, der hohe Präzision mit Trickflug auf hohen Niveau vereint. Dafür gibt es andere Drachen. Für einen Piloten, der die Trickbasics beherrscht ist es auf jeden Fall eine interessante und auch lohnenswerte Erfahrung sich einmal mit diesem Drachen zu beschäftigen, denn er möchte sauber angesteuert werden, ist dabei aber nicht zu zickig.

    Ich konnte den Gentleman kurz auf dem Drachenfest in Göttingen fliegen und bin ziemlich beeindruckt. :O
    Nochmal meinen Dank an David.

    Er fliegt sehr majestätisch und man hat die Möglichkeit erst zu denken und dann zu lenken, das kommt mir als Anfänger sehr entgegen.
    Leider war meine Zeit sehr knapp, aber vielleicht klappt es ja nochmal zu einem ausgedehnterem Probeflug.


    :H: :H: :H:

    kann mir jemand sagen wie lang die OQS ist oder mal bei sich nachmessen??


    meine ist 530mm lang und ich habe das gefühl das sie zu kurz ist.
    der drachen wird zusammengesogen und die leitkante verbiegt sich und die nase klappt übereinander... ich würde sagen sie muss ca, 20mm länger sein oder ist das so gewollt??


    danke schonmal für die antworten.


    Frohe Weihnachten
    Mörsel

    530mm stimmt


    check mal dieses Maß
    Nasen-Mitte bis Mitte oberer APA: 345mm



    Nase soll so aussehen, genau wie die LK. Außer natürlich die oQS ist nach unten gerutscht.

    Hey Paul!
    Das Video habe ich mir schon lääängst angeschaut :)! Gefällt mir sehr gut. Habe aber leider ein paar Flugszenen vermisst. Man liest ja sehr viele Berichte von Dir. Habe den Paul May aber leider noch nie so richtig im Flug gesehen. Vielleicht habe ich irgendwann nochmal das Glück!


    Schönen Abend allen!

    Meine Drachen: Tramontana UL, Jam Session ProJam, Delta Hawk, Gentleman Std, Black Pearl UL, Black Pearl STD, Vento, Scout 3.0 zum abreagieren...

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Hi Grapefruithalter,


    wenn du Videos sehen willst, auf denen ich fliege, kannst du mal nachhttp://www.snapstall.de surfen. Dort findest du im Downloadbereich einige Videos, die zwar schon einige Zeit alt sind, doch kann ich dir versichern, dass ich seitdem nichts verlernt habe. ;)
    Ansonsten treffen wir uns ja vielleicht irgendwann irgendwo, sodass wir den Gentleman gemeinsam lüften können. :) Bis dahin!

    Hallo Zusammen,


    nach meiner Rückkehr von Römö hier kurz mein Eindruck vom Gentleman.
    Ich habe den Drachen kurz vor dem Urlaub bekommen, sodass der Jungfernflug auf Römö stattfand.
    Ich bin Anfänger und will mit dem Gentleman in die Trickfliegerei einsteigen.
    Die Rahmenbedingungen waren Ideal, Wind um 20Km/h. Ich habe den Drachen an 40m / 68daN Leinen geflogen.


    Nach dem Start erstmal ein paar Ecken und Groundpasses zum Eingewöhnen, Landen und wieder Starten.
    Ich bin begeister wie genau die Lenkkommandos angenommen werden und wie viel Zeit ich habe, um erst zu denken und dann zu lenken.


    So nach dem Eingewöhnen versuche ich mal einen Snapstall... wau klappt sofort... also werde ich mal Übermütig...
    Backflip... klappt auch... und nun?... mal einen kurzen Lenkimpuls an einer Leine... 360 Grad Drehung und noch Aufrichten...
    jau, das war ja ein Lazy Susan (wenn auch aus Verlegenheit :-O ).


    Ihr seht mir gefällt der Gentelman sehr gut und ich habe das Gefühl, damit komme ich mit dem Erlernen diverser Tricks gut vorran.