Wie starte ich große Drachen?

    Hallo Leute, heute war super Wetter zum Drachen fliegen und ich bin raus auf die Wiese.


    Da sind mir dann mal ein paar Fragen durch den Kopf gegangen da ich doch ein wenig mit stärkerem Wind zu kämpfen hatte.


    Daher meine Frage. Wie geht ihr vor wenn ihr große Stablose Drachen in die Luft bringt? Zu Erst in die Lifter Leine? Wann öffnet ihr die Waageleinen? Ich habe meine nämlich meistens als Hexenleiter geknotet.



    MFG Patrick

    Erstmal den Lifter ein Stück rauslassen.
    Da bekommst du dann schon mal ein Gefühl für die Kraft die ein paar Meter über dem Boden auftritt wo der Wind richtig blasen kann.
    Auch eventuelle Böen kommen dann ggf. zum Vorschein
    Da hat man immer wieder mal AHA Erlebnisse und lässt den Stablosen dann vlt. doch lieber im Sack.


    Wenn du eine Hexenleiter hast, ist es sehr einfach. Ende der Hexenleiter = Ende der Schnur. Also einfach mit einem Karabiner in der Hautpleitung einhängen und dann die Hexenleiter langsam aufziehen.


    Um den Krabiner in der Hauptleine zu befestigen, mach ich den Karabiner auf und wickel die Hauptleine mehrfach um den Karabiner.
    Bei Teilen die ordentlich zug entwickeln mehrfach mehrfach . Sonst wird ggf. der Karabiner durch den Stabslosen einfach nach oben gezogen.
    Das geht auch unter Last noch besser als z.B. eine Bucht zu legen in die der Karabiner dann eingehakt wird.

    nachtrag zu punkt 4: das ist in der tat der heikelste punkt. auch hier gilt: lederhandschuhe tragen. ich gehe wie folgt vor:


    4.a. niederholer auf die drachenleine fädeln.
    4.b. drachen entpacken, hexenleiter "entknoten"
    4.c. drachen an leine befestigen
    4.d. (links) neben den drachen stellen
    4.e. mit rechter hand die linke waagleine festhalten
    4.f. mit linker hand oberkante des mittelsteges aufhalten, kammern füllen sich, drachen hebt sich ca. 2 m
    4.g. optional: falls sich der drachen nicht hebt, ist ggf. nicht genug spannung auf der leine. position weg vom bodenanker verändern, bis spannung auf der leine ist
    4.h. linke waagleine durch rechte hand gleiten lassen, bis drachenleine erreicht ist (das mag der drachen so gar nicht)
    4.i. niederholer schnappen und entspannt zum bodenanker marschieren
    4.j. optional: entlang der leine aufgebaute KAP kamera einhängen und liften :)


    viele grüße. michael

    Und beim Landen ? Das ganze umgekehrt ?


    Gruß Carsten :)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Und beim Landen ? Das ganze umgekehrt ?


    oder abschneiden :-O :-O :-O

    Gruß
    Stephan


    Drachentreff JZ Lingen

    Zitat

    Das fühlt sich geil an, so Arbeiterhände [Unschuldig grinsend]


    und das sagen die Mädels....???

    aber Michael,


    :R:ganz toll wird´s wenn die Leine so ganz ohne Handschuhe durch die Hand gezogen wird.:R:


    Oder besser noch wenn sich die Leine um einen Finger wickelt!



    Auch hier sollte gelten " ohne SCHUTZ geht nicht´s " ;)



    Gruß Marcel

    Windige Grüsse aus Baden
    Marcel