Hot Stripe von SpaceKites - der Fanthread

    Guido

    Ja schon, aber die schwarze Hilde ist ja schnell fertig gemacht. Michael meinte am Wochenende macht ers alles fertig.... Bin gespannt

    Gestern mit Mirco passat18 einen Ausflug nach Dornumersiel gemacht. Vielen Dank an Claudia und Michael . Und als kleine Überraschung für meine Frau ( Hardcore THW Kiel Fan ) stand doch ganz zufällig ein Drachen da in ihren Vereinsfarben .


    Einmal editiert, zuletzt von DanielM ()

    Coole Paneele in Skin Color :)

    Ich besitze einen Radical der auch ein paar Felder in Hautfarbe hat.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Ich habe heute einen neuen Hot Stripe zu melden, eigentlich sogar 2. Den Mini habe ich in seinem Thread gezeigt. Ich bin aber schon lange um den Standard Hot Stripe herumgeschlichen. Irgendwann musste ich den einfach doch haben. Hat ja beste Space Kites Gesellschaft in meinen Taschen.


    Außerdem noch ein Familienfoto.


    Ich habe darauf geachtet, daß sich meine Hot Stripe Bande ähnlich sieht. Bedauerlich, dass die wohl nicht zusammen fliegen werden.

    Der HS Mini ist in der 4mm Variante sicher zu filigran um den Standard HS dran zu hängen, obwohl der vom Shape ähnlich ist.

    Hot Stripe + HS XL haben ja ein paar Leute als Gespann geflogen und soll gut gehen. Ich finde aber, die sind vom Shape so unterschiedlich, dass das komisch aussieht.

    Ich bin sehr gespannt, ob sich im Flugverhalten auch Ähnlichkeiten zeigen werden.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Heute ist mein Hot Stripe in Wunschfarben angekommen. :thumbsup:

    Ein wunderschöner Kite und top gearbeitet. :love:

    Danke Michael Tietdke für deine tolle Handarbeit. :thumbup:


    Den Hot Stripe kenne ich schon ewig und liebe seinen Charakter.

    Ich wollte nun einen in einer eigenen Farbkombination haben, wie ich ihn noch nicht gesehen habe.

    Hot heißt heiß. Daher orange und gelb, wie die Flammen.

    Das dunkle blau passt farblich gut zu diesen Farben, hebt sich gut vom hellblauen Himmel ab und neigt nicht so leicht zum Weißbruch wie man es nicht selten bei schwarzem Tuch nach einiger Zeit sieht.


    So entstand meine Farbwahl und heute bekam ich dann Strahleaugen.


    Hoffentlich kommt bald mal anständig Wind und gutes Wetter, damit ich ihn und meine letzten Umbauten endlich lüften kann.

    Gestern mit Mirco passat18 einen Ausflug nach Dornumersiel gemacht. Vielen Dank an Claudia und Michael . Und als kleine Überraschung für meine Frau ( Hardcore THW Kiel Fan ) stand doch ganz zufällig ein Drachen da in ihren Vereinsfarben .


    Schön wenn so ein ZEBRA mal gezügelt wird outdoor der Wunderino-Arena.

    Einen Monat musste mein Hot Stripe warten, weil das Wetter einfach nie mitspielen wollte.

    Heute war es endlich soweit und das Prachtstück durfte bei 3-4 bft den Himmel bunt machen.

    Danke an Michael für die tolle Arbeit und den tollen Drachen.

    Der Hot Stripe fliegt wie ein Uhrwerk.

    Präzise, erhaben, agil, super enge Spins, knackige Ecken und endlose Groundpässe.

    Ich bin total happy, diesen tollen Drachen in meiner Tasche zu haben. :thumbsup:

    Der HS Mini ist in der 4mm Variante sicher zu filigran um den Standard HS dran zu hängen, obwohl der vom Shape ähnlich ist.

    Das kommt natürlich darauf an bei welchem Wind du die beiden fliegen möchtest. Die 5mm Variante konnte bei mir sogar problemlos das komplette Gespann aushalten. Bisher bis 4bft.

    Zumindest konnte ich keine großartigen Verbiegungen im Flug erkennen. Die einfachste und günstigste Variante (Anstelle die ganze Bestabung zu wechseln) wäre natürlich zur Sicherheit 2,5mm CFK-Vollstab in deine 4mm Stäbe zu schieben um ihn zu verstärken. Ich vermute spätestens dann sollte es keine Probleme mehr trotz 4mm geben um den Standard Hotstripe anzukoppeln. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung und eine Maßnahme die ich vermutlich ausprobieren würde.

    Ich werde die uQs meines Minis zur Sicherheit auch noch auffüttern für den Gespannflug.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Trio hat mittlerweile, nach dem Video, auch ein Farbupdate erhalten:

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Meiner wird heute abgeschickt nach 6 Wochen warten .

    Freue mich Mega drauf und bin sehr gespannt.

    Lg Tim

    Hallöchen Zusammen,

    ich habe einen HotStripe geschenkt bekommen und bin total begeister von dem Kite. Jetzt habe ich aber das Problem das die Leitkanten ja schon sehr lang sind und ich deswegen den Kite nicht mehr normal in den Kofferraum bekomme. Würde es was ausmachen wenn ich die Leitkante teile und eine Muffe einklebe? Sollte man zusätzlich noch was ändern?


    Liebe Grüße

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Klar kannst Du die Leitkanten muffen.

    Du solltest bei gezogenen Stäben aber Hülsen nehmen, keine Innenmuffen.

    Und Du musst die Ausschnitte für die Verbinder nach unten hin vergrößern, um die unteren

    Teile der Leitkanten nach unten heraus ziehen zu können.

    Willst du bei viel Wind fliegen, wären Entlastungsschenkel zu den Hülsen eine gute Ergänzung.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Moin

    Ich habe mal einen Hotstripe gehabt der hatte ohne das ich es wusste geteilte leitkanten. Es war ein.inlay mit einem 4 mm vollstab verarbeitet solltest einfach mal unten die splitkappe entfernen und alles aushängen und gucken vielleicht ist sie ja schon geteilt..

    Gruss

    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Danke für die schnelle Antwort:)

    Dann mache ich das mit den Alu Hülsen. Hab zum Glück noch welche da 😁


    Reicht es dann wenn ich die Hülse in die Nähe vom normalen Anfangschenkel mache oder lieber eine zusätzliche?


    Moin

    Ich habe mal einen Hotstripe gehabt der hatte ohne das ich es wusste geteilte leitkanten. Es war ein.inlay mit einem 4 mm vollstab verarbeitet solltest einfach mal unten die splitkappe entfernen und alles aushängen und gucken vielleicht ist sie ja schon geteilt..

    Gruss

    Mirco

    Das Werd ich später mal machen :)

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Einmal editiert, zuletzt von mellechin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mellechin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Hallo mellechin,


    ich habe den Picador und der hat die ähnliche Spannweite wie der Hot Stripe XL (Picador: 320cm, Hot Stripe XL 340cm).


    Auch der Picador ist im Lieferzustand "geteilt" und schön transportabel und somit vermutlich auch der Hot Stripe XL (von dem sprichst du, gell?).


    Ich denke der Michael macht das einheitlich.


    Die Hülse ist beim Picador nicht zu übersehen.


    Sollte das bei dir auch so sein, dann einfach die Leitkantenabspannung aus der Splittkappe nehmen, ebenso die Saumschnur.


    Dann sollte er auch ins Auto passen :)


    Vor dem Flug dann wieder richtig abspannen ;)



    Viele Grüße

    Kites in der "Drachentasche":

    • Space Kites: Picador, Tauros, Wilder Willy, Wilde Hilde, Wilde Wutz
    • Spiderkites: Lycos 3.0 PS, Lycos Competition 1.8 PS, URO65
    • HQ: Symphony Speed 2.5, Symphony Speed 3.2
    • Prism Kites: Neutrino (bis 6er-Gespann)
    • Korvokites: Fusion 190

    Ich rede tatsächlich nur vom normalen HS. Aber ich gucke später mal wie das bei mir gemacht ist :)

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Danke für die schnelle Antwort:)

    Dann mache ich das mit den Alu Hülsen. Hab zum Glück noch welche da 😁


    Reicht es dann wenn ich die Hülse in die Nähe vom normalen Anfangschenkel mache oder lieber eine zusätzliche?


    Das Werd ich später mal machen :)

    Hallo und guten Morgen ;)


    Meine normalen HS haben keine Abfangschenkel und geteilte Leitkanten. Ich würde dir daher empfehlen erst einmal zu schauen, ob nicht eh schon alles zerlegbar ist ;)


    Meine HS XL haben Abfangschenkel und deutlich sichtbare Aluhülsen bei der geteilten LK, da sollte also keine Bedarf für weitere Arbeiten deinerseits bestehen.


    Gesetzt den Fall du hast einen normalen HS mit durchgehender LK solltest du die Hülse etwas UQS, aber eher mittig orientieren.

    Also mein normaler HS hat definitiv einen Abfangschenkel RE: Was bist du heute geflogen....Einleiner, Zweileiner, Vierleiner


    aber in ca 2h weiß ich ob mein Stab schon geteilt ist oder nicht :)

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    So die OP ist geglückt.

    Die Leitkante war an einem Stück. Habe auf Höhe des Anfangschenkels (820mm ab Spitze Splitkappe) den Schnitt gesetzt und eine Alu Hülse aufgeklebt.

    Die Ausschnitte haben auch perfekt gepasst sodass ich die nicht mal nacharbeiten musste.

    Habe jetzt ein Packmaß von ca 85cm :thumbsup:

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Hast Du Inlays in die die Leitkanten eingeklebt ?

    Exel 4mm, ca. 8cm lang, solltest Du auf beiden Seiten einkleben, die in den Muffen enden.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis