Der Flysurfer-Thread

• Zitat von sixbeaufort

eine kleine speed2 macht selten bei böigem wind spass, auch die speed2 nicht. da solltest du lieber in richtung pulse oder psycho gehen mit der 15er hättest du denn einen guten lowwindkite der gut zu der 10er passen würde.

Bei einem von beiden Speds ist wohl der 3er gemeint. Bezüglich der 2er möchte ich ein Veto einlegen. ich flieg ne 10er die mir auch in böigen Bedingungen keine Probleme bereitet.
    Die Pulse 2 ist sicherlich ne gute Wahl, wenn es um Stabilität geht, die Psycho 4 ist da aus meiner Erfahrung etwas zickiger, was vermutlich bei den Vorgängern nicht wesentlich anders sein dürfte.
    Gallardo, Du sagst der 10er wird Dir zu heftig, denkst dann aber über eine 15er nach... :-o Hierzu kann ich feststellen: Die wird noch heftiger! :-O

Wenn Du einen Kite suchst, der gut Böen schluckt, bist Du im Peter Lynn Fred besser aufgehoben. Ich kenn keinen Kite der das besser kann als die Twin Skins. Die Speed 3 kenn ich kaum, würde aber sagen sie kann das auch ganz ordentlich.
    Um Deine beiden Wünsche zu befriedigen, bräuchtest Du aber eigentlich 2 neue Kites.

Edit: Die Windbereiche von Flysurfer sind mit ziemlicher Vorsicht zu genießen!
    - Editiert von Mister Twister am 22.02.2011, 21:51 -

Verkaufe ALLES!!!!

• Stimmt , ganz vergessen !

Flysurfer geht anscheinend davon aus das alle die die Angaben beachten , Profi sind .

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

• @ KLB-Kiter : Die Windbereiche hab ich schon gefunden und durchgelesen aber wie Mister Twister schon gesagt hat sind die mit Vorsicht zu genießen ;) Und außerdem habe ich ja nach PERSÖNLICHEN Erfahrungen gefragt aber trotzdem danke :)
    @ Mister Twister : Die 10er wird mir ab 4-5 Bft mit Böen zu heftig bis 4 Bft ist alles im grünen Bereich.
    Und da ich denke das bei Leichtwind nicht so starke Böen auftreten dachte ich an die 15er ;) Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass du mit der Speed 2 10 in Böen auch gut klarkommst! Danke schonmal und ich freue mich auf weitere Antworten!

Kites :
    Flysurfer Speed II 15,0 , Cabrinha Revolver 11,0 , Peter Lynn Twister II 5,6 , Elliot Magma 4,0 , PKD Nippair 1,5

Boards :
    Custom Trampa, MBS ATB
    Cabrinha Prodigy 158

• 7 knoten? =>min 15er sp2/3.

15er ps4 hat im vergleich dazu sowas von wenig druck, da geht meiner erfahrung nach noch so gut wie gar nichts. hab sogar noch hier irgendwo ein video als ich ihn letzten sommer bei 6-7 knoten mal in der hand hatte. mit viel arbeit und dauerloopen kommt man vorwärts, ohne wirds schon sehr schwer. bin auch der meinung dass der 15er ps4 wie der alte ps3 13 geht und dieser hat von der windrange etwa die der sp2 12.

hatte bis vor kurzem eine 12er sp2 für ca. 6 monate, hab sie aber in diesem zeitraum nur 1 mal richtig fliegen können, und das war im urlaub. bei uns hat es meistens 6-10 knoten. bei 10 knoten kann man drüber nachdenken sie mal auszupacken (wir sprechen hier vom atb), davor aber auf keinen fall. ob die 10 kilo mehr das kraut jetzt fett machen, kann ich nicht beurteilen. ich würde behaupten nein und rate daher zur 15er sp2. du darfst v.a. nicht da Plus an depower bei der sp2 ggü der sp1 vergessen (zwecks deiner frage nach der projezierten fläche und druck usw.). das gleiche gilt natürlich von sp2 auf sp3

• ich war vorhin etwas kurz angebunden weswegen meine aussage doch zu kurz geraten ist.

da du über etwas "ältere" kite´s nachdenkst, gehe ich mal davon aus das du jetzt nicht so ewig viel geld ausgeben willst.

was die speed2 angeht hab ich persönlich nicht die bester erfahrungen damit bei böigem wind gemacht, bei mir lag sie mehr als bonbon am boden als das ich damit spass hatte, ist aber nur meine erfahrung.
    es gibt sicher auch genug die mit ihr viel spass haben.

eine 10er psycho4 ist bei böigem wind auch nicht das gelbe vom ei.
    ich hatte die 10er eine weile, ist echt ein geiler kite mit massig pop und guter depower, braucht aber einiges an wind und ist halt bei böigem wind echt heftig ztu fliegen, wehalb ich sie dann auch wieder hergegeben hab.
    daher wäre die pulse2 meiner meinung nach die bessere wahl.

die 15er speed2 ist in dem windbereich in dem man sie fliegt echt ok und macht viel laune.
    eine 15er psycho4 kommt da mit dem lowend nicht mit und ist für tage mit wenig wind nicht wirklich zu gebrauchen (auch wenn es mein lieblingskite ist).

also wie gesagt die 10er pulse2 und eine 15er speed2 wäre ne schöne range, aber da hat ja auch jeder so seine vorlieben.

gruss phil

• Nur interessehalber :
    Wer von den letzten 7 Antworten hat eine 10er Speed =>1<= ausgiebig im Binnenland geflogen und ist der Meinung, dass er eine wirklich fundierte Aussage treffen kann??

Denn, ein Wechsel von einer Speed1 auf eine Speed2 ist wie ein Wechsel von Sofa zu Wasserbett...
    Ich hab beide längere Zeit gehabt und geflogen (haupsächlich 10er SP1 und 15er SP2).
    Und wenn er schon jetzt bei 4 BFT im Binnenland mit einer 10er Speed1 gut klarkommt, dann wird er auch gut mit einer 15er Speed2 klarkommen.

Und den würde ich dir in dem Kontext auch raten.
    Bei der 15er machst du halt Abstriche im Highend zur Speed1.
    Ich würde als guten Ersatz wahrscheinlich zur 12er raten. Da wird zwar 7kn eng, aber der Windbereich ist sowohl im Lowend, als auch im Highend ähnlich, wenn nicht teilweise etwas besser, als bei der 10er Speed1.

I'm just saying.
    cya
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Nur der Richtigkeit halber:
    meine Aussage bezog sich auf die eigentliche Frage nach der Einsetzbarkeit der sp2 12. In Sachen Depower kannte ich die Differenz zwischen sp2 15 und sp1 13, worauf ich auch auf die ähnliche Mehrleistung an Depower im Vergleich sp1 10 auf sp2 12 schließe.

Zitat

dann wird er auch gut mit einer 15er Speed2 klarkommen.

habe nichts anderes Empfohlen.

Zitat

...wahrscheinlich zur 12er raten. Da wird zwar 7kn eng...

Deshalb macht es meiner Meinung nach keinen Sinn ein Mittelding mit einer Onekitelösung einzugehen, weil er damit am wenigsten den richtigen Wind dafür hat (lt. seiner Angabe). Und falls das Geld vorerst doch einen Kite zuässt, dann lieber die 15er und öfter fahren, als mit der 12er ständig auf mehr Wind zu warten. Die paar Mal wenn es für ihn dann zuviel Wind hat, soll er halt pausieren oder sich dann später noch etwas in 10qm dazuholen. Mit der 12er wäre er dann wieder eingeschränkt, weil ein 10er fast nicht lohnt und für noch kleiner der Wind nie passend sein wird. Außer er hat vor, mit 19er nach oben zu ergänzen, das würde er auch bei der Wahl der 12er machen müssen.

Ergo:
    Onkite: 15 sp2, ansonsten 19/12 oder 15/10, je nach Lowendvorliebe

• :)
    Ich wollte mit meiner Aussage überhauptkeinen persönlich angreifen oder ähnliches.
    Und mit deiner Aussage stimme ich zu 95% überein!!!
    Einzige Unterschied: Ich würde als One-Kite-Lösung schon die 12er empfehlen!
    Bei 2-Kite-Lösung dann 15/10.
    gruss
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

• Zitat von Lopan

....
    Ich will für meine 12er Sp3 weniger Backstall.. also muss ich nur C oder B und C oder B n bissl und C doppelt so viel nach hinten trimmen?!

2.
    Wenn ich ne 15er Sp3 dlx haben wollte. Besser dann ne 10er oder 12er PS4 als Ergänzung??
    ....

Wie schwer bist du denn? Macht ja auch noch was aus, dachte so ähnlich wie: Die Bigboys ziehen halt die 19ner, die Hungerhaken die 15ner?
    plusminus 80kg tippe ich da mal als No Flysurferin? :-O

• es kommt bei der Größe immer auf den Windbereich an, wann du rausgehst!!!
    Weniger, ob jetzt 15 oder 19m2.
    Ich kenn jemanden, der 30kg wiegt und an einer 21er Speed3 Raileys und Handlepasses springt. Und das mit 11 Jahren oder so.

FS/PL/Decay/Ozone

• Zitat von Drachenschmied

es kommt bei der Größe immer auf den Windbereich an, wann du rausgehst!!!
    Weniger, ob jetzt 15 oder 19m2.
    Ich kenn jemanden, der 30kg wiegt und an einer 21er Speed3 Raileys und Handlepasses springt. Und das mit 11 Jahren oder so.

Ja, hab ich mal im Video gesehn. Schon krass was der Nachwuchs da schon drauf hat.
    Die 21 ziger find ich übrigens richtig schön - auch wenn sie sicher nicht lange so Wolkenweis bleiben würde (bei mir :)

• Ich finde die 21er auch irre.
    Zu meiner Verwunderung fand ich die 21er besser als die 19er, so richtig konnte ich nicht sagen woran es lag, aber für mich war das einfach der ausgewogenere Kite von den beiden.

Aber wer sich schon keine 19er leisten kann wird sich jetzt wohl auch keine 21er kaufen.

auf jeden Fall ein feines Gerät. :H: :H:

• Zitat

Einzige Unterschied: Ich würde als One-Kite-Lösung schon die 12er empfehlen!
    Bei 2-Kite-Lösung dann 15/10.

Okay danke schonmal für die Antwort. Ein Umstieg von Speed 1 10 auf Speed 2 12 ist also sinnvoll das ist schonmal gut zu wissen :) . Wenn ich eine 2-Kite-Lösung machen würde dann mit 15er Speed 2 und 10er Speed 1 oder wie meintest du das? Freue mich auf Antworten !

Kites :
    Flysurfer Speed II 15,0 , Cabrinha Revolver 11,0 , Peter Lynn Twister II 5,6 , Elliot Magma 4,0 , PKD Nippair 1,5

Boards :
    Custom Trampa, MBS ATB
    Cabrinha Prodigy 158

• Och menno... da denkt man man hat seine Kiterange zusammen und schwupps, kommen so verlockende Angebote um´s Eck. Nagelneuer Speed 3 19 Deluxe für 1800... Was soll ich da sagen, den würd ich schon gerne haben. Allerdings muss dafür die 15er Psycho 4 deluxe wieder gehen (was ok is, die Speed liegt mir eher).
    Nur hab ich dann zur 10er Speed 2 runter ein zu großes Loch. Was tun? Der ein oder andere ist hier ja mit der Speed 12 und 19 (oder 21) unterwegs. Ist das ausreichend? Ich würde schon gerne eine 2 Kite Lösung anstreben, sonst wird´s a weng teuer. Daher habe ich mir gedacht 19er Speed 3 Deluxe und aus Kostengründen ne Speed 2 in 12. Alternativ ne Pulse 2 oder vielleicht sogar ne Outlaw in 12. Was denkt Ihr, komm ich damit an den meisten Kite -Tagen hin?

Verkaufe ALLES!!!!

• (Peace !!

Hat jemand Lust nach Holland an den Brouwersdam ?? werde vom 9- 12 dort sein
    oder wenn jemand in der Zeit nicht kann viell. 2 Tage vorher oder so.....

Ich geh auf jedenfall zwecks Übernachtung werde ich noch schauen in einer Jugendherberge oder so...
    irgendwas günstiges....

Bei mir ins Auto passen noch 2 Perosnen rein....

Grüße
    Dome)

• 9 bis 12ter is ja unter der Woche!!

Wir sind doch keine Schüler mehr!!!! :D :D

T.

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P