Der Flysurfer-Thread

• WOW... Maurice..

das ging aber flott.

Ich benutz meinen Shizzle vornehmlich.. also zu 95% im Binnenland auf m Mountainboard und ich
    weiß nicht ob die 10er PS4 nicht zu zickig wird und keine Hangtime hat..
    Ich kenn halt auch weit und breit keinen, der eine hat... mal zum testen.. DAMN!!

Konnten heute 19er dlx, 15er dlx und 12 normalo SP3 gegeneinander fliegen.
    15er is einfach der geilste von den drei. Die 19er is zu langsam, die 12er arschgeil aber ich brauch
    noch was für Leichtwind. Desswegen kommt die 12er wieder weg und ne 15er dlx her. WER HAT EINE ZUM VERKAUF?
    ..und ne 10er PSIV?

Achso.. Maurice... frage 2 is doch auch mehr so Dein Fachgebiet.. also?!

T.

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

• Zitat von Drachenschmied

10er passt perfekt als Ergänzung!
    Ich flieg meine 15er im Wasser bis knapp 20kn (auch mal mehr, aber nur in Ausnahmefällen). Und die 10er PS4 geht gut ab ~15kn. Da hat man einen schönen Überschneidungsbereich!
    gruss
    Maurice

...kommt ja auch aufs Gesamtgewicht drauf an, wie schwer bist du? Und auf den Einsatzbereich. Küste ist ja noch mal was anderes als Binnenland....

• ich wieg im Moment ~85kg nagich.
    Und Technik. Wenn man in der Lage ist Power durch die Kante vernünftig wegzudrücken, kannst du Schirme generell höher fliegen. Oder man braucht weniger Depower um den gleichen Windbereich zu haben.
    Können allerdings leider immer weniger, da alle nur noch High-Depower-Kites fliegen :-/ Damals auf C's oder Matten wie der Speed1 war das noch anders ;) :H:

Geht er sofort in den Backstall, wenn du anpowerst? Dann erstmal die Frontlines etwas kürzen..
    B- und C beeinflussen sich ja gegenseitig.
    Tendenziell eher etwas kürzer machen, also weg vom Kite. Aber ob nicht zuviel, sonst hast du ein Problem mit der Stabilität.
    Aber wie gesagt, reinen Backstall würde ich eher mit Anpassen der Frontlines lösen..

Den Mixer erst, wenn man Upwind-Performance, Stabilität oder andere Eigenschaften beeinflussen will...

Und meistens, wenn man hier ein Problem löst, schafft man sich automatisch ein Neues... :)

gruss
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Da anscheind ein paar Missverständnisse aufgekommen sind, möchte ich meine Frage nochmal genauer erklären:

Es wird ja die ganze Kraft des Kites an das Trapez übertragen. Am Trapez hängt der Chickenloop und dieser wiederrum ist mit dem schwarzen Block (unter dem roten Sicherheitsmechanismus) verbunden.
    Bei Zug wird also der schwarze Block nach unten gerückt.

(rot ist die Zugrichtung und weiß das andere Ende des "Schlauchs", welcher zu dem Zeitpunkt geöffnet war)

Hängt man sich nun in den Kite rein wird die Kraft über den schwarzen Block zuerst an das Kugellager und dann an die Muttern übertragen. Da die beiden Muttern gekontert sind, hebt sich die kleinere ein winziges Stück nach oben (liegt also nicht mehr 100% am Gewinde) und somit wird die Kraft nur von der unteren (größeren) Mutter getragen. (Die Größe der Kontermutter sollte in diesem Fall relativ unwichtig sein.)
    Da hier bei einem Sprung schnell mal 150 kg (Fliehkraft) und mehr dranhängen scheint mir das alles ein wenig "schwach". Entweder das Gewinde (das zusätzlich auch noch hohl ist!) gibt nach oder die Mutter.

Mir sind zwar keine entsprechenden Ereignisse bekannt, aber ein Menschenleben an einer M8-Schraube?

Deshalb meine Frage, wie viel Zuglast die Mutter bzw. das Gewinde aushalten kann.
    Danke =)

• Also an ein M5 Schraubschäkel häng ich schonmal 400kg..... Ein M8 verträgt grob über den Daumen um die 0,7t

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• an eine M6er schraube kannst du nen golf hängen.
    also um die 1000kg.

ich weis nicht wieviel du wiegst, aber da würd ich mir keine sorgen machen ^^

Edit: Nur für Leutz die es interessiert....
    An eine Windung M6 8.8 kannst du ~ 705kg hängen, frei hängen. Dann reist sie bzw die Windung.
    Ab ~ 563kg verformt sich die schraube bleibend. Was das interessantere ist.

An ~3 Windungen M6 8.8 kannst du 1639kg hängen, ohne Verformung der Schraube.

- Editiert von Phizz am 21.02.2011, 17:38 -

Digitalwind-kiter -

• "hängen" in Form von freischwebender Golf, oder "hängen" in Form von Anhängen?

1. auf keinen Fall,
    2. unter günstigen Vorraussetzungen!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Also zu den Nähten des Trapezes (ich habe ein Mystic Warrior 2):
    Angenommen beim anpowern erzeugt der Kite 150 kg Zugkraft (realistisch?). Diese Kraft wird nun links und rechts über den Haken auf das Trapez verteilt 150/2 = 75 kg pro Seite.
    Da der schwarze "Gurt" wiederrum 2mal um die Ösen des Bügels geht, ergibt sich also eine Zuglast von ~38kg pro Schnalle/Naht. (.. theoretisch .. und wenn ich keinen Denkfehler habe)
    Die Schnallen sind zwar mit "QC Passed" beklebt, was aber alles mögliche bedeuten könnte.
    Finde ich tatsächlich etwas wenig. Habe ich mir noch garnicht so genau angeschaut. :R:

• Hallo.

Danke, das ihr euch so reichlich über unsere Produkte austauscht. Ich hoffe sie ermöglichen euch möglichst viel Spaß zu haben.

Das Gewinde ist kein Schwachpunkt. Selbst durch die Modifikation mit dem Kugellager, vermute ich keine Probleme. Uns ist auch kein Fall bekannt geworden das hier jemals ein Problem war.
    Ich möchte aber ganz klar davor warnen mit jeglichen Kites höher zu springen/fliegen als man fallen will!
    Ein Kite ist aus fast unzähligen Gründen !kein! sicheres Fluggerät!
    Im neuen Kitemagazin habe ich mal in einem Interview mal ein paar Gründe aufgezählt.

Die Facebook Mixer-"App" stimmt übrigens. Mann kann rechts im Bild den Ring auf der C und B-Main hoch und runter schieben. Das runterschieben des Rings verlängert die Leine natürlich. So ist das auch auf der App zu sehen, wenn mann genauer hinschaut.

Die App soll vor allem auch das verändern des Profil zeigen. Die ganze "App" soll helfen besser zu verstehen wie sich das Profil durch verändern der Leinen verhält.

Hier noch ein Video, das bei unserem SPEED3 Importermeeting aufgenommen wurde. Ist nicht gut von der Qualität, aber eventuell hilft es ja jemand:
    https://vimeo.com/9119925.

LG, Armin

• :H:

- William Gibson

• Hallo.

Ich habe die Doppeltaussage nun gefunden. Es ist angewiesen zu beheben.
    Wenn ihr Bugs findet, schickt einfach eine email über unsere Seite an uns.
    Dann können wir es gleich und einfach finden.

Danke, Armin

• Hallo,
    ich habe da mal eine Frage und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt :) Ich habe vor mir eventuell bald einen neuen Kite zuzulegen und dachte da an einen Speed 2 entweder in 10 oder in 12 qm. Im Moment besitze ich eine Speed 1 in 10qm mit Infinity Bar und 5ter Leine. Dieser wird mir aber manchmal bei böigen Binnenlandbedingungen zu heftig. Ich wiege ca 67 Kg. Ich will den Kite hauptsächlich zum ATB fahren benutzen und wollte mal fragen ab wann eine Speed 2 in 10 oder in 12 qm losgeht an Land auf einem ATB. Ich wollte auch mehr einen Kite für leichtere Winde haben also ca. ab 7 Knoten aufwärts. Sollte ich da dann eher an eine 15er Speed 2 nachdenken ? Die projezierte Fläche ist ja bei dem Speed 1 größer, hat sie also auch mehr Druck als die Speed 2 ? Ich freue mich über euren persönlichen Erfahrungen und Antworten :)

Kites :
    Flysurfer Speed II 15,0 , Cabrinha Revolver 11,0 , Peter Lynn Twister II 5,6 , Elliot Magma 4,0 , PKD Nippair 1,5

Boards :
    Custom Trampa, MBS ATB
    Cabrinha Prodigy 158