Der Flysurfer-Thread

    Durfte gestern mal wieder den großen Bruder vom 15er SPEED3 fliegen und es war einfach nur geil.
    Bei gefühltem Nullwind auf Land Rotationen springen zu können, ist schon äußerst smooth.


    Kann denn mal ein normaler User was zum 18er SPEED4 im Vergleich zum 19er SPEED3 sagen? Lowend, Drehgeschwindigkite, Hangtime?


    MfG. AleX


    - Editiert von chronic2oo1 am 18.05.2014, 20:01 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Der 18er ist ein einfach genialer Schirm, der mich sehr an meine 15er Speed3 errinnert :)


    Normalerweise flieg ich nicht gerne die 19er oder 21er - wird mir zu träge, langsam, anstrengend und nicht mehr so schön spielerisch, wie bei den Speeds <= 15m^2.


    Den 18er Speed4 muss ich aber sagen, hat mir äußerst gut gefallen!!! Dreht ähnlich wie der 15er Speed3, fühlt sich sehr leicht an an der Bar, reagiert zügig auf Input und
    macht auch einfach richtig Spaß! Ich hab auch das Gefühl, dass er nicht so viel Querzug hat, wie die großen Speed3s.


    Im fast absoluten Lowend, kommt er zwar wahrscheinlich nicht ganz an den 21er ran - aber ich bin lieber die 18er, als die 21er geflogen! (Hatte beide zur Verfügung und absoluten Leichtwind - ging gradeso halbwegs mit nem Raceboard...).


    Hangtime ist super ;)


    Insgesamt: :H:

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Danke für das Feedback Drachenschmied.


    Ich liebäugel ja mit dem 18er SPEED4. Würde den 15er SPEED3 ersetzen.
    Die Frage ist nur ob das wirklich sinnvoll ist, denn 1. ist mein SPEED3 wie neu und 2. verliert man bei so einem Wechsel viel viel Geld.
    Werde auf Wasser erstmal schauen wie weit ich mit meinem 15er und ner Door im Wind runter komme...


    Bei 7 oder 8 Kts muss ich nun wirklich nicht aufm Wasser sein. 10 Kts wären aber nett ;)


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    ... je nach Gewicht des Fahrers halt: Den 15ner kannste ja auch noch schön fahren auch wenns mal gut auffrischt und mit einem größeren Board kommste in den Leichtwindbereich, oder mit nem Racheboard. Der 18ner dreht schneller als die 19 s3. Ansonsten fand ich die vergleichbar. Im Lowend ist 18ner natürlich klar der 15ner überlegen. Meine Wahl würde ich auch vom homespot abhg. machen. An der See biste sicher mit dem 15ner öfter unterwegs als mit der 21ziger. Das sieht im Binnenland schon anders aus.
    Kommt bei dir auch drauf an, wie eng der 15ner an deinem 12er Tube liegt. 12 und 19 find ich je nach Gewicht ganz gut. Das Board ist auch wichtig! Und ab 80kg sowas denke ich darfs auch der 21ziger sein. .....


    PS.... ist ein Unterschied ob man an Land klb macht oder im Wasser ist. Im Wasser hab ich den Kite meistens größer als wenn ich damit jetzt auf ner Wiese wäre. Da ist der 15ner schön mitten drin find ich.

    Ja genau das ist ja die Überlegung Meggi. Fürs Land reicht der 15er. Ich glaube nur, daß der 15er evtl. zu nah an meinem 12er Tube ist. Mit dem kann ich ab 14 Kts und nem dem kleinen Board schon Höhe ziehen.
    Wieviel mehr Leichtwind-Leistung hat dann wohl der 15er plus die Door. Das ist halt die Frage. Wenn ich ab 10 Kts fahren könnt, dann würde mir das reichen.


    Wiegesagt einfach so wechseln ist viel zu geldintensiv. Gibt doch keiner mehr was für nen SPEED3. Und das würde ich auch nicht.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ab 10 kn kannst du doch mit der 15er und `ner Door fahren schätze ich! Wie schwer bist du? Kategorie Hungerhaken, oder ? :D Die 15ner ist auch klasse, weil die schnell dreht! Da ist noch einiges mit rauszuholen. Und die 15ner dreht leichter als die 18ner.

    Ich wiege ziemlich genau 75Kg mit Neo und Trapez. Das Problem ist, daß ich schon auf Land immer 2 Knötchen mehr benötige als die meisten. Lowendhandling ist nicht so meins. Ich bin lieber "well powered".

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Erster Kontakt mit dem 18.0´er Lotus von Flysurfer.


    Für mich als nicht-Profi fliegt er sich im Grunde wie der 19er SPEED3 vom Kumpel.


    Ich meine ich hätte es irgendwo schon einmal geschrieben. Der SPEED3/4 stellt für mich eine nahezu perfekte Symbiose aus Leistung und Stabilität dar.


    Ach und Hochleistercharakter hat er auch mehr als genug. Wer mich mal an irgendeinem Spot trifft und entsprechende Erfahrung hat, darf gerne Probe fliegen.


    Da in letzter Zeit immer wieder der Vergleich SPEED4 - CHRONO angeführt wird...
    Ich würde gerne mal den Chrono 18.0 testen um mir ein eigenes Bild zu machen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...und hier nochmal ein kleines Videoprojekt aus 2013 ohne Kitehintergrund

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG. AleX


    - Editiert von chronic2oo1 am 15.06.2014, 12:28 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    mal ne Frage an Euch: Bei mir geht nach ner Zeit immer der Springring auf. Der verbiegt sich und löst sich dann. Gut ist, wenn man es rechtzeitig merkt, weil dann der Splint nicht abhaut :O Hab dazu mal ein Foto gefunden im Netz und hab es bearbeite. Die Ursprungsversion ist nicht von mir!!! hoffe, dass das keinen Ärger gibt.




    Links ist der Springring zu sehen, der gerne aufgeht, vor allem wenn man mal ausgelöst hat. Und rechts die kreative Lösung eines engagierten FS Fliegers. Ich danke dem Unbekannten für das aussagekräftige Bild. Weiß jemand, was das für ein gelber Draht sein könnte? oder ist das ne Angelschnur? ...
    Danke für Tipps dazu!



    - Editiert von meggi am 30.10.2014, 19:08 -

    • Offizieller Beitrag

    Sieht aus wie ganz normale Waageleine vom Lenkdrachen.


    Mittlerweile bin ich vom Chickenloop an der InfinityII Bar auch nicht mehr so begeistert. Die Fehlauslösungen sind weg seid dem vor jedem Start die rote Kappe noch mal richtig runter drücke, aber der Chickenstick nervt nur noch. Bei der eine nBar wird er immer kürzer und bei der anderen ist er nach eimal Auslösen gleich ganz fort geflogen. Liegt es irgenwo in der Nordsee. Da hab ich mir jetzt ein StücK Alurohr mit einem Kunsttofschlauch drüber gebaut. Wenn das funktioniert bau ichden anderen auch noch um. War leider noch nicht genug Wind für den 12er...