Der Flysurfer-Thread

    @ chronic THX.


    @ Blacksmith, cool wieder was dazu gelernt und auch dir THX.


    PS: Ich hatte inzwischen mal bei FS angerufen :) und eine jüngere Männliche Stimme ( Name wird nicht bekanntgegeben ) am anderen Ende sagte mir, das das wohl ein Fehler bei der Produktion sein müsse und das ich den Knoten wohl weg machen könnte........... Wie gut das dieses Forum hier gibt.


    PS:PS: Ein tolles Silikonspray ( paragliss II ) habe ich dem Depowertampen spendiert !!! flutscht wie Flutschie !!!
    Danke für den tollen Tipp :H: ... kann man aber nur wissen wenn man 148 Seiten ließt ;)

    Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!


    Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²

    Wegmachen? Aha, also muesste mich schon stark getaeuscht habe, aber der stoppt normal die bar, dass sie nicht bis ganz nach oben sausst.


    Siliconspray ist ganz nett, aber einmal wasser und es ist fort. Mit nem teelicht richtig dick einreiben, einfoenen, glattepolieren, 1a :)



    Nicht so gut, wenn man dauernd auf sand kitet. Da lieber drylube nach jedem kiten :)

    @ Blacksmith ... Teelicht glattpolieren, mit was ?? fusselfreier Lappen ??


    paragliss II ist ein Schmier- und Gleitspray aus dem Wassersport ( Mikrofeine Teflon / PTFE-Teilchen, die wie winzige Kugellager
    wirken. Paragliss II bildet einen hauchdünnen und extrem haltbaren Schmierfilm mit Langzeitwirkung ) so die Angaben des Herstellers.

    Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!


    Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²

    Ich wüsste mal gerne, ob jemand was zu den beiden Schirmen Sagen könnte, so Vergleichs mäßig....


    Flysurfer Speed 3 vs Libre Revolt

    Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

    Zitat von BinnenLandKiter

    @ Blacksmith ... Teelicht glattpolieren, mit was ?? fusselfreier Lappen ??


    altes unterhemd/unterhose geht immer ganz gut ;)



    Zitat von BinnenLandKiter


    paragliss II ist ein Schmier- und Gleitspray aus dem Wassersport ( Mikrofeine Teflon / PTFE-Teilchen, die wie winzige Kugellager
    wirken. Paragliss II bildet einen hauchdünnen und extrem haltbaren Schmierfilm mit Langzeitwirkung ) so die Angaben des Herstellers.


    ah okay, wenn wasserfest, dann top

    Zitat von chronic2oo1

    Ich habe heute meinen Unity 10.0 Dlx zum ersten Mal geflogen. Er trifft meinen Geschmack 100%ig.
    Ich wollte über meinem FS Speed3 15.0 CE, ´nen etwas zahmeren Kite haben und genau so ist er. Nicht zu krass, aber trotzdem agiler und mit mehr Lift als mein Apex3. Wie gut sich die Triple-Depower auswirkt, konnte ich noch nicht wirklich testen. Da warte ich auf mehr Wind.


    Fliegt sich einfach Bombe.


    Da gratuliere ich mal ganz herzlich!!! Die Unity ist einfach ein klasse Kite, der wirklich easy im Handling ist.
    Versuche mal zu springen- wirst Dich wundern wie einfach das ist mit dem Kite. Schreib bitte mal mehr von
    Deinen Erfahrungen........mir glaubt ja sonst hier niemand ;-)....

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Zitat von Firestarter

    Da gratuliere ich mal ganz herzlich!!! Die Unity ist einfach ein klasse Kite, der wirklich easy im Handling ist.
    Versuche mal zu springen- wirst Dich wundern wie einfach das ist mit dem Kite. Schreib bitte mal mehr von
    Deinen Erfahrungen........mir glaubt ja sonst hier niemand ;-)....


    Ich bin bereits bei diesem leichten Wind gesprungen. Daher die Aussage zum Lift "...und mit mehr Lift als mein Apex...".
    Lässt sich genauso leicht wie ein Speed3 springen. Geht nur nicht ganz so krass zur Sache.
    Ein wirklich toller Schirm.


    Muss mal sehen wie weit ich mit dem ins Highend gehen kann. Angegeben ist er auf Land mit 22 Kts.


    Mir gefällt er fast besser als der Speed3. ;)


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Mach mir ruhig den Mund wässrig :)


    Immer nur doof wenn grad die Speed III Preise recht gut sind, zumindest für die 12er. Die sind derzeit fast gleichteuer.



    Ab wo geht die Unity realistisch fahrbar los ?

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Da gebe ich Dir Recht. Preislich ist der Speed3 12.0 gebraucht gerade sehr attraktiv.


    Bleibt die Frage ob man wirklich ´nen Speed3 braucht. Der Unity kann so viel. Da ist vom cruisen bis Newschool alles drin. Der Kite hat mega viel Potential. Und es ist kein Drama, wenn man sich und seine Anforderungen realistisch einschätzt.


    Schonmal nen 12er Speed3 verlenkt? Das Ding ist ein Teufel. Viele Kiter brauchen keinen Speed3 und sind mit dem Unity mehr als ausreichend bedient.


    Letztenendlich ists aber ´ne Geschmackssache und jeder kann frei entscheiden, was er fliegen möchte.



    Gefahren habe ich den Unity noch nicht. Aber ich gehe davon aus, daß ab 7 Küstenknoten hin und her rollen drin ist. Das war mit meinem Apex3 in 10.0 schon drin. Ab 10 Kts wie von FS angegeben kann man es wahrscheinlich Fahren nennen. Werde aber berichten. Sowohl was das Lowend als auch das Highend vom Unity 10.0 Dlx angeht. Mich persönlich interessiert das Highend jedoch mehr, da am Lowend ausreichend Überschneidung zu meinem Speed3 15.0 Dlx vorhanden ist.



    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Jo, Speed inzwischen schon am Haken gehabt.
    Find ich erstmal gut zu fliegen. Hab mich aber erstmal im 9-11Uhr Bereich belustigt und schön sanft aufwaerts gelenkt und dabei schön die Finger von deutlichem Anpowern gelassen. Übermut ist mir da fremd :) Zumal die SPIII erstaunlich geringe Barkräfte hat. Da war ich doch überrascht. Das kenn ich von einigen Kites doch ganz anders.


    War ne 12er bei 10-11 Knoten und da flog das Ding schon schön. Da das Erstflug war, rede ich aber auch erstmal von Standkiten und schauen was der Kite so anstellt.


    Wenn die Unity nur annähernd so weit raus ins Windfenster kommt ist alles gut. Das ist bei meinem jetzigen Besteck das Hauptärgernis - Kreuzkurse mit der Flow.... Schwer, sehr schwer


    Ach ja... Die besagte SIII war eine grün/weisse Normaltuchversion.
    Fliegt....und hatte den Eindruck dass sie länger voll Luft bleibt als eine ebenfalls am Spot gewesene Dlx.


    Gruss
    Mike

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Sogar mit meinem Apex3 war ein leichter Kreuzkurs möglich um ggf. verlorene Höhe wieder zu gewinnen. Das wird die Unity auch ohne Weiteres können.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Fliege die 12 Unity dlx nun seit 2 Jahren und kann hierzu folgendes sagen. Ab 8kn geht es los mit rollen,
    ab 10 mit fahren, ab 12 mit hopsen und so weiter. Fahre den Kite bi 21kn- dann ist aber schon ganz schön
    Alarm am Haken. Denke die 10er ist da halt einen Tick (1-2 kn) versetzt. Bei 15kn springe ich auch schon mit
    der 8er, also liegt die 10er dazwischen.


    Am Strand (Westküste mit Westwind) gibt es zum Fahren keinen entspannteren Kite (evtl. die Viron :-)).
    Schön ist auch, das der Kite am Windfensterrand nicht auf den Boden geht, sondern etwa 2 Meter darüber
    stehen bleibt. Kreuzen habe ich mit dem Kite erst richtig gelernt.


    Wenn es die Unity größer als 12 geben würde, hätte ich mit warscheinlich keine Speed für das Lowend genommen.

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    So,


    Attraktive Preise hin oder her.... Vernunft siegt.


    Gerade den Daumen per Anzahlung bis zur Abholung auf eine 10er Unity gelegt.
    Normaltuch, aber fuer den Depower Lehrling ist der robustere Kite keine
    schlechte Wahl.


    Doof ist nur das ich jetzt grad geschäftlich ins Ausland muss und es jetzt noch gut 2 Wochen dauert bis ich ihn hole.


    Ich bin gespannt....

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Heiße 2 Wochen ;)

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Hi
    Meine gebrauchte Speed 3 12qm Normaltuch ist gerade angekommen und jetzt wollte ich fragen ob es normal ist, dass er sich eher "weiche und gatt" anfühlt und nicht knistert?


    Gruß

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    Das ist normal beim NT bei FS, nur das dlx- Tuch raschelt sehr. Also keine Panik ;)

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Ok danke ich dachte schon ich hätte Ramsch gekauft.
    Das Wochenende in Schillig kann kommen und sogar mit relativ wenig Wind zum eingewöhnen.

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41


    Normaltuch oder Deluxe macht in der Größe nicht den riesen Unterschied. Hast sicher ne gute Wahl getroffen. Der Kite wird Dir viel Spass bereiten. Dich nicht überfordern, aber sehr viel Spielraum nach oben hin lassen. Viel Spass damit.


    Zitat von Pr3d4tor


    Meine gebrauchte Speed 3 12qm Normaltuch ist gerade angekommen und jetzt wollte ich fragen ob es normal ist, dass er sich eher "weiche und gatt" anfühlt und nicht knistert?


    Dir auch viel Spass damit. Mach vorsichtig. Aber an der Küste hast Du die besten Voraussetzungen. Wer im Binnenland kiten kann, der hat an der Küste i.d.R. überhaupt keine Probleme. Da kannst Du den Speed3 richtig schön kennenlernen.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von chronic2oo1


    Aber an der Küste hast Du die besten Voraussetzungen. Wer im Binnenland kiten kann, der hat an der Küste i.d.R. überhaupt keine Probleme.


    MfG. Alex


    Hi Alex,
    das muss doppelt unterschreiben werden.!! Deswegen ist auch die Auswahl vom Kite ggf. von genau diesem Faktor
    abhängig. Durch den kontinuierlichen Wind an der Küste, lernt man schneller- beim Hackwind im innland aber besser
    seine Grenzen.

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Bericht Flysurfer Unity 10.0 Dlx:


    Habe vorhin meinen Unity 10.0 Dlx fliegen und fahren können. Als ich aufm Dörnberg ankam, habe ich zwischen 7 und 10 Binnenlandknoten gemessen. Der Wind war ein wenig hackig, was wohl sicher auch mit am Spot gelegen hat.


    Nichts desto trotz konnte ich ab ca. 7/8 Kts losrollen, ähnlich wie bei meinem Apex3 10.0. Zwischendurch hatte ich immer mal ein Luftloch. Ab und zu eine Böe, schätzungsweise um die 12-14 Kts. In dem Moment war der Unity schon ordentlich angeströmt.


    Hatte das Gefühl, dass der Kite vergleichsweise zum Speed3 ein bisschen mehr Windgeschwindigkeit zum Fahren braucht.


    Jetzt hoffe ich nochmal auf ca. 15-20 Kts um im angegebenen Highend zu testen.



    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...