Der Flysurfer-Thread

• Dem "linken" Palstek (oder Bulin) sagt man nach, er könne sich unter Last, oder bei Ringbelastung lösen.
    Der "rechte" Bulin gilt in Europa als der "sicherere" .

Hier der rechte Bulin:

Der Tampen (auch gerne falsch als "Ende" bezeichnet" tritt ausserhalb der gesteckten Öse wieder aus dem Palstek.

Beim linken Bulin:

tritt der Tampen INNERHALB der gesteckten Öse wieder hervor.

Die Gültigkeit dieser Meinung ist etwas diffenziert zu sehen:
    Kletterer bekommen beim entdecken des linken Bulin einen Wutausbruch, Segler achten eher darauf, den richtigen Bulin am richtigen Ort zu stecken. Vermutlich kommen von Verwechslungen beim Segeln die Meinungen über rechte und linke Bulins....

Am sichersten arbeite ich immernoch mit dem doppelter Bulin
    Vorteilhafterweise lassen sich hier beide Tampen wieder voll belasten!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Thanx :H:

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

• Für was? :L

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Für die geleistete Aufklärungsarbeit.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

• Zitat von Franzm

Bei der Infinity Bar ist einfach ein Doppelknoten :O steht auch so in der Anleitung.
    Da der Tampen ja doppelt ist wird jedes Ende durch das Plastikrohr gefädelt, sodass beide aus verschiedenen Richtungen kommen. Dann werden einfach 2 Knoten darüber gemacht..

aber achtung hier muss ein kreuzknoten erfolgen und nicht der sehr ähnlich aussehende und meistens falsch gemachte kreuzknoten ala "altweiberknoten".

• Zitat

aber achtung hier muss ein kreuzknoten erfolgen und nicht der sehr ähnlich aussehende und meistens falsch gemachte kreuzknoten ala "altweiberknoten".

das hab ich auch gerade in der anleitung gelesen. Aber das gilt anscheinend nur für den Depower-Tampen unterhalb des Adjusters. Oberhalb wird laut Anleitung mit Palsteg gearbeitet. Ist Kreuzknoten same same wie Palsteg von der Sicherheit her..?

Bodenanker...hast du auch ein .gif für den Kreuzknoten...und für den Altweiberknoten auch gleich :) :)

• Kreuzknoten bitte NIEMALS bei nur einseitiger Zugbelastung verwenden. Hierfür ist der Bulin gedacht!
    Der Kreuzknoten ziehst sich unter einseitiger Zugbelastung auf, und wird ein "Sackstich", der einfach durchrutscht.. Schöne Scheisse!

Der "Altweiberknoten" ist noch schlimmer. auch bei linearem Zug verabschiedet sich der Knoten.. wenn nicht, kannst du den Knoten nurnoch mit dem Messer lösen....

Das ist der Kreuzknoten...
    wichtig ist hierbei, dass beim legen des knoten folgende Regel angewendet wird: "links über rechts; rechts über links" (oder genau seitenverkehrt... ) so bilden sich optisch zwei Schlaufen, die eineinander verschachtelt sind!
    Dieser Knoten darf nur angewendet werden, wenn auf beiden enden gleichmäßiger Zug herrscht, und beide Enden (Seile) in etwa gleichen Durchmesser und Struktur haben!
    Ansonsten muss hier der einfach oder doppelte Schotstek angewendet werden, er glänzt durch höhere REibung, aber lässt sich schlechter öffnen!

Hier dagegen der Altweiberknoten. Wie man sieht, kommen auf der rechten Seite die Tampen (Enden) einmal oben, einmal unten heraus. Beim korrekten Kreuzknoten dagegen kommen entweder beide Tampen oben ODER unten heraus!

Für alle Interessierten noch der Schotstek

Dieser knoten kann nicht geknüpft werden, sondern lediglich gesteckt werden!
    Er bietet für diesen Knotentyp excellente Reibungswerte, senkt aber natürlich auch die Arbeitslast der geknoteten Seile herab...
    Beim doppelten Schotstek wird das Seil noch einmal in sich selbst herumgeführt...

Am schönsten ist immernoch, die Tampen ineinander zu Spleissen, das geht auf mehrere Methoden... dazu vielleicht morgen mal was?

- William Gibson

• Bei meinen FS Kites waren die Kreuzknoten des Depowertampen (weiss) in der chinesischen "Altweiber" variante am Adjuster befestigt. Enfach kurz umstecken und gut ist. Der Palstek (schwarzer tampen) am anderen Ende des Adjuster war OK.

Was is denn num der

UNITY (hoffentlich wirds nicht wieder übersesen)

Ties

der tut nix, der will nur kiten

Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

• Wäre das nicht fast schon einen eigenen kleinen "Knoten-Kunde" Thread wert? Wird zwar aktuell zur Verwendung an einem Flysurfer Kite diskutiert, hat aber sicher auch seinen Wert für Piloten anderer Kites... Ich bin für Thread abtrennen, Keep the FS Thread (and the environment) clean! :-O

Verkaufe ALLES!!!!

• Hehe... sach mal Herr Pfadfinder:

Heißt der Palsteg nicht auch "gekreuzter Weberknoten"?!
    So lernt man das nämlich bei der KPE. ;)

T.

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

• Zitat von Mister Twister

Wäre das nicht fast schon einen eigenen kleinen "Knoten-Kunde" Thread wert? Wird zwar aktuell zur Verwendung an einem Flysurfer Kite diskutiert, hat aber sicher auch seinen Wert für Piloten anderer Kites... Ich bin für Thread abtrennen, Keep the FS Thread (and the environment) clean! :-O

Zustimm ich, hätte auch gut hier reingepasst:
    https://www.drachenforum.net/forum/Knoten-t42893.html Aber der Fred hat sich irgendwie nicht inhaltlich gestaltet....
    Hier gibts mehr dazu:

https://www.drachenforum.net/f…noten-Lexikon-t30347.html

Das Thema ist sicher für andere auch interessant. :H:

• Mal was altes und zugleich neues, wobei hoffentlich noch nicht gepostet :(

Wer Probleme mit seiner Waageeinstellung hat, geht "natürlich" zu Facebook und probiert die neue "Mix it" Flashapplikation von FS aus:

Mixertest Hilfe

(Neuesten Flashplayer vorrausgesetzt)

Grüße,
    Chunki

• Lopan, Palstek oder Bulin ist was gänzlich anderes als der "Weberknoten"

Der Weberknoten ist höchstens der Kreuzknoten, ;)
    Wobei die irritation durch die 5 verschiedenen Webers echt fatal ist!

- William Gibson

• Aja, stabiler aber instabiler stabil. Is doch klar! :D Flysurfer fällt (wie alle anderen) diesem unsinnigen Werbegeschwätz zum Opfer. Das Manual der Psycho 4 strotzt nur so vor Selbstbeweihräucherung und Superlativen. Ich frage mich warum...?! Der Kite is doch eh schon gekauft... (und ich würd´s auch wieder tun).

Verkaufe ALLES!!!!

• Guten Abend allerseits,

das Flashding is ja echt gut. Da peilt man endlich auch mal als nicht Kitetrimmernerd was gemeint is.

So 2 Fragen hab ich:

1.
    Ich will für meine 12er Sp3 weniger Backstall.. also muss ich nur C oder B und C oder B n bissl und C doppelt so viel nach hinten trimmen?!

2.
    Wenn ich ne 15er Sp3 dlx haben wollte. Besser dann ne 10er oder 12er PS4 als Ergänzung??

Hängt loose!!

Grüßle
    Tobias

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

• 10er passt perfekt als Ergänzung!
    Ich flieg meine 15er im Wasser bis knapp 20kn (auch mal mehr, aber nur in Ausnahmefällen). Und die 10er PS4 geht gut ab ~15kn. Da hat man einen schönen Überschneidungsbereich!
    gruss
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!