Der Flysurfer-Thread

• Blacksmith: Das braucht ziemlich viel Übung, ich flieg ja auch ne 19er und das richtige Timing findet man halt nicht immer. Gerade bei wenig Wind, wenn man nicht so hoch springt, muss man den Schirm ziemlich früh wieder nach vorn ziehen. Du merkst es auch daran, ob du es richtig gemacht hast, wenn der Schirm dich abfängt und die Landung sehr sanft ist. Dann kannst du auch gleich nach dem Sprung weiterfahren. Wenn du z.B. Rotationen springst, musst du auch wissen, wo an der Bar du anpacken musst, damit du den Schirm sauber mit nach vorn ziehst. Eigentlich merkt man den Punkt (kann da nur von der Speed 3 reden) ziemlich gut, wann man abspringen muss, wenn du den Punkt verpasst hast, merkst du es daran, dass du nicht wirklich rauskommst. Das ganze ist ne ziemliche Übungssache, ich übe das bei jeder Session, da ich auch fast nur die 19er fliege. Letztens bin ich dann mal den 10er Rebel geflogen und hab beim 360 den Schirm beim Aufkommen durchgeloopt, war halt zu sehr an die 19er gewöhnt :-O
    Einen so großen Schirm muss man halt insgesamt ziemlich früh wieder nach vorn ziehen, ansonsten wird die Landung umso härter.

• Besonders der Windmichel sei hier mal angesprochen. Mir ist gerade ne Psycho 4 in 15m² dlx vor die Füße gefallen, da konnte ich nicht nein sagen, obwohl ich eigentlich nach ner Speed in der Größe gesucht hab. Rein von der Größe passt das gut, ich hab derzeit sonst nur ne 10er und ne 17er, da klaffte eine Lücke.
    Da der Kite aber in so nem guten Zustand is, bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn einfach wieder verkaufe und nach ner Speed schaue, oder ihn ordentlich einsaue! :)
    Wie ist denn so Dein gefühlter Windbereich mit dem Teil? Er sollte wie gesagt in die Lücke zwischen 17er Psycho II und 10er Speed II passen. Tut er das? Ich hab 75 Kilo und Handling trau ich mir zu, er is ja wohl etwas aufmerksamkeitsbedürftiger als die Speed...
    Wie gesagt, Windmichel im speziellen, aber auch jeder andere mit Erfahrungswerten zu diesem Kite darf gerne mal einen Satz dazu loswerden.

Verkaufe ALLES!!!!

• Es ist wie immer schwer da was Objektives zu sagen.
    Ich (80 kg) bin, was das Highend betrifft auch immer sehr vorsichtig...
    Also für mich im böigen Binnenland würde ich zur 15er Psycho 4 sagen:
    Lowend bei 9-10 Knoten, Highend bei ca. 18 Knoten.
    Man kann da aber auch sehr viel mit der richtigen Trimmung erreichen.

Das müsste doch eigentlich in Deine Range reinpassen oder?

Grüße
    Michael

• ok, bei 18 Knoten geht die 10er Speed auf jeden Fall auch schon gut, da muss man´s ja dann nicht übertreiben! Also rein theoretisch passt der Schirm gut in meine Range. Ich denke, ich werd ihn auf jeden Fall mal antesten. Ich kann ja eh nicht widerstehen... ;)

Verkaufe ALLES!!!!

• Hi,

hatte ja erwähnt, dass ich den CL von der Pulse gegen nen Megatron austauschen will. Hatte mir das gerade mal genauer angeschaut.

Fragen an die, dies wissen:

- Muss der Knoten am Adjuster wie unten abgebildet genau wieder so gemacht werden. Wenn ja, wie heißt der, wie macht man den?

Gruß

• Würde dir empfehlen ihn genauso zu machen,
    da er sich einfach lösen lässt, und dabei noch die höchste Bruchlast ermöglicht ;)
    Der heißt:
    keine ahnung aber hier:
    http://www.peterlynnproducts.com/pdf/tscontrolbarman.pdf
    auf seite 6 unten sieht man ihn ;)

Alex

• Das Ding nennt sich "Palstek" und ist ein Knoten, der die Leinenbruchlast nur sehr gering herabsetzt (Knoten können Bruch- und Arbeitslasten um bist zu 80% reduzieren, da sich "tragende" Teile des Seils selbst "schneiden" können)

Achte bitte darauf, dass du einen "rechten" und keinen "linken" Palstek knüpfst..
    Linke Palstek's neigen mit sehr hoher Sicherheit dazu, "aufzugehen", sprich sich unter Last zu lösen.... Das dürfte ein eher unangenehmerer Abgang werden...

Wenn's eine doppelt laufende Depowerline werden soll, reich ein einfacher "Sackstich", der reduziert die Bruchlast auch nur sehr wenig, ist wesentlich einfacher zu stecken, und raucht obendrein wesentlich weniger Länge...

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Na hier gehts aber ab!

Als ich angefangen hab, zu tippen, wahr hier nur der Originalbeitrag von Lars drin...

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Kannst au vorbeikommen, mach ich dir Blind hinterm Rücken (3sec) ;)

- William Gibson

• Zitat

Müsste ein Palstek sein, zumindest wird der Knoten bei der Psycho 4 und der Speed 3 verwendet.

Bei der Infinity Bar ist einfach ein Doppelknoten :O steht auch so in der Anleitung.
    Da der Tampen ja doppelt ist wird jedes Ende durch das Plastikrohr gefädelt, sodass beide aus verschiedenen Richtungen kommen. Dann werden einfach 2 Knoten darüber gemacht..

• Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!