Der Flysurfer-Thread
-
-
Bei mir rutscht der Megatron sehr oft unvermittelt aus dem Trapezhaken (Mystic Hüfttrapez) --> Schwupp ist der Kite weg :O :O :O :R: :R: :R: schon mehrmals passiert. Echt übel sowas. Kann sehr gefährlich werden. Ich finde dass der "Finger" vom Megatron viel zu weich geraten ist. Ein echtes "no go" sowas...
Grüße
Michael -
Bei den ersten selbstausdrehenden CL von Flysurfer waren die Finger auch zu kurz, aber Flysurfer hat darauf reagiert und ohne Probleme auch ohne Vorweis einer Rechnung einen neuen Chickenloop zugeschickt. War bei meiner Psycho 4 nämlich so, da ist mir der CL auf Römö zwei mal rausgerutscht.
-
ich bin mit dem loop von meiner pulseII (wegen zusammenbau gefuddel) auch unzufrieden
Megatron wär eine option.
oder ein iron heart, das haben anscheinds auch viele.leider gibt es da aber viele verschiedene.
ich hatte bereits mal danach gefragt, aber da hatte wohl keiner lust zu antworten.vielleicht kann hier ja mal jemand was dazu sagen.
welches Ironheart das tauglichste ist, auch im bezug auf preis/leistung -
der megatron ist zwar super, hatte ich früher auch an meinen frenzys, aber mit dicken handschuhen geht der nicht so gut zum greifen wie jetzt der infinity auslöser oder baugleiche.
-
Zitat von Chunki
Die Speed II fliegt der Amon_Amarth daneben:
Na das Bild muss aber zeitgleich gemacht worden sein :-O
http://www.windkraftsport.com/photogallery.php?photo_id=8968
- Editiert von Kitelehrling am 31.01.2011, 23:17 - -
Zitat von Blacksmith
der megatron ist zwar super, hatte ich früher auch an meinen frenzys, aber mit dicken handschuhen geht der nicht so gut zum greifen wie jetzt der infinity auslöser oder baugleiche.
Stimmt genau. Mit Handschuhen ist das echt schwierig. Das rote Teil, das nach vorne geschoben werden muss, ist recht klein. Das ganze ist bei den Ozone Kites ja auch nicht als primäre Safety konzipiert. Die ist oben an der Bar und viel leichter zu bedienen. Insofern würde ich den Megatron nicht als primäre Safety an einem Flysurfer einsetzen.
Grüße
Michael
- Editiert von Windmichel444 am 01.02.2011, 08:30 - -
Zitat
Kann das nicht vllt. daran liegen, dass Du die größeren Bars automatisch weniger einschlägst ?
hmmm....ich denke, eher nicht....der Tampen bremst auch schon bei minimalen Einschlägen...
ich hatte noch ne 10er Apex, da war auch überhaupt nichts von scheuerndem/bremsenden Tampen bei Lenk-Einschlägen zu spüren.ZitatBei mir rutscht der Megatron sehr oft unvermittelt aus dem Trapezhaken (Mystic Hüfttrapez)
wie hast du das gelöst, dass der Finger/CL jetzt nicht mehr runterrutscht? -
-
macht jetzt optisch gar nicht so den Eindruck als würde man die Safety am CL nicht einfach auslösen können.
-
Zitat von lars_ticker
wie hast du das gelöst, dass der Finger/CL jetzt nicht mehr runterrutscht?Hei, nach meiner Erfahrung ist das abhg. vom Sitz des Trapezes, der Position des Hakens. Probier das mal aus, wenn der Haken mehr oben oder mehr unten sitzt. Das kann ich dadurch steuern ob ich den Klettverschluss des Protos unter den Haken oder über den Haken vom Trapez schliesse. Ich hatte mir bei der letzten Manta aus dem Baumarkt ein Stück Aquariumsschlauch über den Finger gezogen, 10mm Durchmesser. Seitdem wars gut. Bei der Frenzy ist mir das noch nicht passiert. Das ist vor allem passiert, wenn ich viel geloopt hat. Sonst nicht.
Aber das ist eher OT hier und gehört eher in den Ozone Fred... aber egal.
-
Auszulösen ist dabei auch kein Problem. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wied der sich an meiner 8er Pulse2 macht.
-
das mit dem versehentlichen aushaken ist mir auch oft passiert. v.a. wenn man z.b. im schnee sitzte/liegt und startet oder sich zuweit zurücklehnt, dann ist der dick so weich, dass er sich durchbiegt und dann geht der loop raus. habe übrigens ein pat love wire trapez.
beim megatron muss man übrigens nach hinten ziehen und nicht nach vorn. finde gerade in der hand/armstellung so nah am körper ein herziehen schwieriger als wegdrücken.
Im großen und ganzen ist der megatron schon ein solider und preisgünstiger CL mit einem sehr guten Tampen, der wirklich fast unkaputtbar ist. Was besseres in der Preisklasse findet man nicht. Allerdings muss man halt mit weichem Dick und klein geratener Safty leben. Letzeres ist bei Ozone kites eh fast unnötig, weil man dort eben ja nicht über den CL auslöst, sondern über die Baststallsafty. Das wird vermutlich der Grund sein, wieso kein überdimensionierter Auslöser am CL ist.
Bei der Infinity ist es mir anfangs zwei mal passiert, dass ich beim trapez runterschieben (ja irgendwann zieht es sich ab und an mal hoch) ausgelöst habe. Bei einem Ozonekite wäre das ungünstig, weil dann ist er weg ;-). Oder hängt jemand bei denen auch nochmal ne saftyleash ein?
(*kurzüberleg* Bringt ja ansich nichts. Wenn die Backstallsafty nicht mehr ausreicht und man unbedingt ganz trennen will, dann fliegt der Kite danach halt nochmal 1,5m und dann hängt er wieder am Leash.)
-
Hi,
wer von euch hat denn eines dieser Lager verbaut, dass die Bar nun selbstständig ausdrehen kann?
Würde mir auch gerne so n Lager anschaffen. Was für Teile habt ihr benutzt?(z. B. dieses hier: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=86819)
Danke =)
-
ich habe auch ein solches nadellager verbaut (nicht Salzwasserbeständig, da kein VA), hatte es vor dem Rügenurlaub (August) eingebaut und seither kein einzige mal mehr geschmiert oder geölt. sieht zwar leicht rostig aus, aber dreht immer noch gut aus. Also wenn man das etwas pflegt, hält es schon einige Zeit. Und bei ca. 2€ pro Satz kann man das ja alle Jahre mal wechseln.
-
Das hört sich ja schon sehr vielversprechend an. Welche Lager benutzt du denn bzw. wo hast du es gekauft?
Danke!
-
Ohla... Grad mal wieder die Bilder bei Oase hochgeladen... *g* Schon etwas länger her das ich ein Update auf der Page hatte...
Lager bekommst entweder im 3er Pack bei einem Kugellagerheini auf ebay oder einzeln bei mir... Also sowohl die V4A-Salzwasservariante als auch ein einzelnes Lager mit 2 Laufscheiben für den reinen Landeinsatz!
greetz
- Editiert von Littletitus am 01.02.2011, 18:19 - -
-
-
relativ spät. Ich denke 95% aller Pulse 2 dürften heute noch mit FLS sein.
gruss
Maurice