der Zero 1.1 Fan-Trööt

    Die mitgelieferte Leine des Zero ist ja nicht ummantelt. Habe mir gleich eine Spule und die Blackline 10daN mitgekauft. Sollte man die ummanteln,da sie ja etwas dünner ist,oder auch nur ne Schlaufe machen und direkt an die Waage knoten?

    Hi!
    Kannst Du direkt einbuchten. Brauchst keine Mantelschnur.
    Kleiner Tipp: Da die Leine ja sehr dünn ist, bekommt man den Buchtknoten schlecht wieder gelöst. Deswegen ca. ein bis zwei Zentimeter vom Ende der Schlaufe entfernt einen Knoten legen. An diesem überstehenden Zippel kann dann ganz leicht den Buchtknoten aufziehen.
    Gruß
    Christian

    Also, du machst eine gewöhnliche schlaufe am ende deiner flugleine. Jetzt einen knoten
    in die schlaufe machen, so dass du jetzt zwei kleinere schlaufen hast. sieht wie eine acht aus. die erste schlaufe buchtest du an der waageschnur ein, die andere schlaufe steht jetzt vom buchtknoten ab. wenn du an dieser ziehst, öffnet sich der buchtknoten. verstanden? :)

    So der Thread ist zwar schon etwas älter aber die Probleme immer noch
    die gleichen *gg*.
    Ich hab jetzt auch meinen Zero bekommen und war natürlich gleich auf der
    Wiese damit. Ich hatte das selbe Problem wie snitsig - es war kein Gleiten
    möglich. Nicht schwierig oder ein bischen - garnicht.
    Der Zero hat sofort die Nase hochgenommen - aufgeschaukelt - abgestürzt.
    Also habe ich ein paar Versuche in einem großen Raum ohne Luftbewegungen
    gemacht und konnte bei angeknüpfter Leine (10dan Blackline) und um 4cm
    angezogener Spannschnur (Tipp von Wingo) einen prima 10m langen Gleitflug erzielen.
    Jetzt gehts wieder ans Testen wie er sich dann auf der Wiese und mit mehr
    Leine verhält.
    Ich finde allerdings - anders als chewbaka - das man von einem Drachen für
    39,- ein besseres Setup ab Werk erwarten könnte.
    Aber schön ist er trotzdem.
    Gruß Stefan

    Mini Micro Kites von x-Kites, "Biene" & "Käfer" LW Musikdrachen, F-Tail XXS, Speedy (Drachenkiste), Zero 1.1, HQ Limbo,TFJ MicroJet, McTrack FlyingToy, Spiderkites Kirk, Elliot Dropkick gelb, Schmetterling go fly a kite, WS Striker 2.0, Best Yarga 17, PL Charger 19, diverse Minisleds, Premierkite LargePowerSled24;
    EB: Rokkaku Mini, Eddy Kette Mini, Genki Mini, Rokkaku Rettungsdecke 210cm, Genki Rettungsdecke 400cm, Schleier-Delta 11,5m

    Hallo in die Runde,


    leider ist bei meinem Zero der Bogenstab gebrochen. Ersatz ist besorgt. Doch auf welche Länge muss ich das Teil absägen? Habe nirgendwo technische Daten gefunden.


    Vielen Dank, Pumuckl

    Meine Drachentasche: HQ Fazer XXL, Fazer, Jive II, Delta Flizz, Prism Micron, das Leon-Gespann, den Willy von Tiedtke, Level One Merlin, Spiderkites Araneus, Peter Lynn Vibe II 1.6, Vibe I 2.3, HQ Symphony 2.2, Speed Symphony 2.5, Spiderkites Lycos 3.0, Elliot Powersled L, HQ Flowform 2.0, HQ Roto extreme, Prism EO's & Flip, CIM F-Tail & Lotus, Horvath zero 1.1

    Hallo.
    Die Spreize hat 64cm.
    Gruß Stefan

    Mini Micro Kites von x-Kites, "Biene" & "Käfer" LW Musikdrachen, F-Tail XXS, Speedy (Drachenkiste), Zero 1.1, HQ Limbo,TFJ MicroJet, McTrack FlyingToy, Spiderkites Kirk, Elliot Dropkick gelb, Schmetterling go fly a kite, WS Striker 2.0, Best Yarga 17, PL Charger 19, diverse Minisleds, Premierkite LargePowerSled24;
    EB: Rokkaku Mini, Eddy Kette Mini, Genki Mini, Rokkaku Rettungsdecke 210cm, Genki Rettungsdecke 400cm, Schleier-Delta 11,5m

    Hallo liebe Leute,
    Nachdem ich vor 3 Wochen in Warnemünde war und die vielen Drachen die Sehnsucht nach einem eigenen geschürt haben, hab ich mir den Zero bestellt. Der erste Flug verlief aber sehr chaotisch. Ich bekam keinen Fly away hin, sodass ich immer wieder Leine holen musste und dann mit dem Drachen in der Hand endete. Leider ist mir beim Verstellen der Waage der Knoten, der die Waageleine mit dem kurzen Anknüpfstück verbindet aufgegangen und ich stoße bei meiner Recherche immer nur auf den Buchtknoten. Könnt ihr mir einen Tipp geben?


    Vielen Dank,
    der Friedemann


    PS: gibt es ein bewährtes Anfänger-Setup?

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir gestern einen Zero 1.1 gekauft. Jetzt frage ich mich, welche Verbesserungen ich an dem Drachen vornehmen sollte. Ganz genau würde ich das erst wissen, wenn er vor mir liegt. Auf der Seite des Händlers steht:

    Zitat

    "Statt der bisher genutzten Endkappe zum Einsetzen des Bogenstabes, wird nun ein "echter" Verbinder verwendet, wie auf dem nebenstehenden Bild zu erkennen ist."


    Erübrigen sich damit die Umbauempfehlungen die hier bzw. hier beschrieben sind?
    Gibt es sonst noch etwas zu "pimpen" oder für Neueinsteiger zu beachten?

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    das ist schwer zu sagen, da es ja scheinbar ein "neues modell" ist.
    flieg doch erstmal damit, dann siehst du, ob veränderungen notwendig sind.

    Auch wieder wahr, mal sehen, ob mir was auffällt.
    Falls nicht sonst noch jemand die überarbeitete Version hat und etwas dazu sagen kann.

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    Ruf doch mal bei dem Händler an....
    Der hat sich doch auf seinen Seiten zu dem Thema "pimpen" schon selbst ausführlich ausgelassen und hat selber scheinbar einen Zero 1.1


    Er müsste doch wissen, was schon umgesetzt ist und kann dir ggfs die zwei/drei Kleinteile beilegen, die Du eventuell noch brauchen könntest.


    Meine 2Cent
    Robert

    die Endkappen mit Loch / Verbinder sind keine große Sache. Damit wird nur die Spreize eingesetzt.
    Die Verbinder werden auch bei den größeren Nullwind eingesetzt, die "Endkappe mit Loch" lediglich bei den kleinen.
    Beides hat vermutlich Vor- und Nachteile.


    Auch von mir den Rat: Fliege ihn erstmal.


    Was gut kommt: Schöne Leine benutzen. Ockert Climax Profiline (38daN) ist gut sichtbar (gelb), griffig und funktioniert sehr gut.
    Ich hab da verschiedene Längen je nach Örtlichkeit im Einsatz.

    I never finish anyth...

    Zitat von Rainlords

    Ruf doch mal bei dem Händler an....
    Der hat sich doch auf seinen Seiten zu dem Thema "pimpen" schon selbst ausführlich ausgelassen und hat selber scheinbar einen Zero 1.1


    Er müsste doch wissen, was schon umgesetzt ist und kann dir ggfs die zwei/drei Kleinteile beilegen, die Du eventuell noch brauchen könntest.


    Meine 2Cent
    Robert


    Vollkommen richtig! Hätte ich auch selbst drauf kommen müssen.
    Zitat Händler:

    Zitat von Händler

    die gegebene Umbauempfehlung des Zero 1.1 bezieht sich, wie Sie bereits richtig eruiert haben auf die Version 1 des Zero.
    Meiner Meinung nach sind die Umbauten nicht bei der Version 2 notwendig.
    Der Bogenstab lässt sich beispielsweise auf Grund der verwendeten Halter verschieben. Somit ist hier das Experimentieren erlaubt.
    Fliegen Sie bitte erst einmal den Drachen, so wie dieser geliefert wird.
    [...] Selbst die mitgelieferte Schnur, ist zum fliegen vollkommen ausreichend.
    Wenn man wollte, kann man auf eine BlackLine mit 10daN als Rollenware setzen, was aber auch meines Erachtens eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.


    Dann kann ich ja gespannt sein, was da auf mich zukommt.

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    Heute abend konnte ich den Zero 1.1 auspacken und zusammenbauen. Da es draußen schon dunkel war, konnte ich ihn nur inspizieren.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verbinder des Bogenstabs asymmetrisch angebracht sind (links im Bild). Die Stopper scheinen aber nicht verschiebbar zu sein. Ich konnte sie bisher leider nicht bewegen.



    Dann ist die schwarze Verstärkung des Tuchs etwas schief aufgebracht worden und läuft rechts unten etwas nach außen (rechts im Bild).


    Mal sehen, ob sich die Position der Verbinder negativ auf das Flugbild auswirken.

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong