der Zero 1.1 Fan-Trööt

    Zitat von chewbaka

    (...) ich denke, du brauchst als nächstes mal einen oder mehrere
    zero-besitzer, mit denen du mal vergleichen kannst. (...)

    Ich denke sogar, daß die alle voneinander etwas lernen könnten. Vor Allem wird sich eine solche Gruppe von "Flugschülern" sicherlich erstmal auf eine gemeinsame Sprache einigen müssen, damit Dinge wie das Führen an der Leine, kurze Leinenimpulse etc. gleichermaßen definiert sind. Dadurch würde es dann zumindest diese Gruppe nicht mehr ganz so schwer haben, das Flugverhalten des Zero mit Worten begreiflich zu machen.
    Durch die Multiplikatorfunktion einer solchen Gruppe könnte der Umgang mit diesem Drachen einer großen Breite der Drachenfliegergemeinschaft leichter gemacht werden. :H:

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo,
    ... also ich bin eigentlich ganz froh hier in unmittelbarer Nähe meines Lebensmittelpunktes keine zur Verfügung stehende (Turn)Halle zu haben, um dort mit einem Drachen an der Leine zweiX die Woche Dustin Hoffmann´s "Rain man" zu parodieren. Wir haben hier lachend flach gelegen für diese eine Minute "Mein Ninja und ich, seht doch wie er sich freut!". Snitsig das war zum einen köstlich und zum anderen auch schon wieder fast traurig, was da bei Youtube geboten wurde/wird.
    Die Hallenflieger mögen es mir verzeihen, Drachensteigen stelle ich mir doch etwas anders vor, als mit typischem Schulgeruch der sich u.U. aus postpubertärem Oberprimaschweiß, Ölspänen und unangenehm quitschenden Hallgeräuschen zusammensetzt, garniert von schlüsselklappernden genervten Pedells, meinen Zero unter garantiert sterilen, soll heißen: windstillen Bedingungen fliegen zu lassen.
    Meine Intention heißt blauer Himmel ... riesige Wolkengebilde ... aufsteigende Lerchen ... die eine oder andere Grille ... Kaffee aus er Thermoskanne und ansonsten ab und zu in vergnüglicher Runde im Gras zu sitzen und die Gebilde der Luft zu beobachten... und natürlich auch patschnaß bei plötzlich einsetzendem Regen fluchend die Drachen einzurollen.
    Ich glaube auch, dass dieses Hobby deshalb soviel Suchtpotential beinhaltet, weil es eben nicht permanent zur Verfügung steht, resp. funktioniert.
    Snitsig, die Magnete wurden deshalb eingesetzt weil sie sehr gut haften, fast schon zu gut (Achtung abgebrochene Fingernägel) und die unterschiedlichen Gewichte ein sehr genaues austarieren ermöglichen. Auf beiden ausgestreckten Zeigefingern aufliegend, läßt sich der "Mittelpunkt" des Zero auf den Millimeter genau ermitteln, bei meinem wie bereits beschrieben sind es 18.2 cm von den jeweiligen hinteren Stabtaschen entfernt. Dort jeweils zwei rechteckige Magneten zu jeweils o.5 Gramm ergibt insgesamt zwei Gramm, die sich schon deutlich bemerkbar machen. Die erstaunliche Haftkraft erlaubt ferner ein problemloses sehr variables Austarieren des Zero, bis die gewünschten Flugeigenschaften sich so langsam zeigen.
    Menasse

    Hallo erstmal,


    Da das mein erster Eintrag hier im Forum ist, stelle ich mich hiermit erst mal vor.
    Eigentlich baue und fliege ich verschiedene Kampfdrachen. Seit kurzem besitze ich allerdings auch einen zero.
    Das Geitproblem hatte ich Anfangs auch. Es macht echt Spass mit dem zero, allerdings so richtige Fly aways wollten nicht gelingen. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass das Segel so locker wie möglich sein sollte. Bei meinem zero waren das Segel am Spannbogen immer leicht gespannt, bzw. nicht so locker wie der Rest des Segels.
    Nach etwas Fummelei lies sich aber einer der Knoten an der Spannschnur verschieben. Die Spannschnur wird dadurch kürzer und das Segel richtig schön locker. Der Knoten hat bei mir nun einen Abstand von ca. 3cm von der Leitkante. Damit gleitet der Zero traumhaft gerade, ohne irgendwelches Pumpen.


    Ich hoffe das hilft vielleicht jemandem weiter.


    Thorsten

    --------------------------------------------------------------
    ---Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum---
    --------------------------------------------------------------

    Ich geb's auf! :-/
    Es hat offensichtlich wirklich keinen Sinn mehr, abermals einen Erklärungsversuch zu unternehmen, der die Nische, die von den Entwicklungen Thomas Horvath's eingenommen wird, begreiflich macht. Alle von ihm auf seiner Homepage präsentierten Drachen sind sogen. Nullwinddrachen!
    Sie sind weder Freiflugmodelle noch Lenkdrachen, weder "normale" Einleiner noch Kampfdrachen. Mit ein wenig Zeit, um auf der Seite Thomas Horvath's zu lesen, hat man alle Erklärungen und Darstellungen an der Hand, um die Idee dieser Entwicklungen nachzuvollziehen.
    Wer das nach mehr als 220 Beiträgen in diesem Thread noch nicht verstanden hat, wird es wohl auch weiterhin nicht begreifen... :logo:



    Ich bin jetzt raus hier!
    Allen, die sich nun mit mir streiten oder mich beschimpfen wollen, lege ich nahe, das nicht in diesem Thread zu tun, sondern mir eMails oder PMs zu schicken. Einem guten Streit gehe ich nie aus dem Wege, und ausnahmsweise sollen Beschimpfungen ebenso retourniert werden! :T :L

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    @Menasse: Schön, dass ich dich mit dem Video erfreuen konnte. Obwohl ich jetzt kathegorisch nichts gegen eine Halle hätte bin ich natürlich auch lieber draußen. Ich hätte auch vermutlich garkeine Halle zur Verfügung - bei Regen, Schweinekälte oder sonstigen widrigen Bedingungen kann ich aber durchaus verstehen, warum man mit seinem Drachen auch mal in die Halle zieht.


    Aber mit dem Video wollte ich ja auch keine Werbung für Drachenflüge in der Halle machen (ich denk da gibts durchaus besseres Videomaterial). Ich wollte vielmehr zeigen was genau ich denn nun mit einem "Gleitflug" meinte, da ja nun schon einige Poster geschrieben hatten, dass der Zero eigentlich garnicht gleiten kann. Jedenfalls ists so, dass ich ziemlich sicher bin, dass mein Zero im Urzustand zu einem solchen Flug wie im Video nicht in der Lage wäre (wie ich zu dieser Meinung gelangt bin hatte ich ja auch schon einige male gepostet). Ob er irgendwann dazu vielleicht mal in der Lange sein wird versuche ich nun seit Erstellung von meinem ersten Post herauszufinden... Vielleicht liegt es ja aber auch an mir als Pilot, allerdings habe ich ja das dumpfe Gefühl, dass der Kerl da im Video ab min 2:30 seinen Drachen nicht mehr wirklich lenkt, sondern ihn einfach mal gleiten lässt, er bewegt ihn höchstens dazu durch einen ganz, ganz leichten Zug auch einen Halbkreis zu gleiten statt einfach nur geradeaus. (Und genau dieses Gleiten ohne Einwirkung scheint nunmal meinem Zero wie er aus der Packung kommt nicht gegeben zu sein - meiner wäre vermutlich einfach aus der Höhe direkt abgeschmiert)


    Zum Thema Zusammenrotten zum Drachenfliegen: Ich bin dabei!! Also wer wohnt in der Nähe von Tuttlingen?? (Das ist sone kleine Stadt in BaWü am Rande vom Schwarzwald von der alle anderen größeren Städte (Zürich, Stuttgart, Freiburg, Konstanz) ca. eine Std weit weg sind - wer sich mal mit Medizintechnik beschäftigt hat wird den Namen schonmal gehört haben :)

    PS: Warum KitingTom sich jetzt so angegriffen gefühlt hat kann ich leider nicht so richtig nachvollziehen, ich hoffe das war nicht wegen mir. Ich denke die allermeiste Zeit ging es hier um das Thema den Zero zu Trimmen und zu optimieren, daran sehe ich durchaus nichts Falsches. Auch ich versuche hier meinen Drachen richtig einzustellen, da ich, nach mehreren Flugversuchen und Erklärungen hier im Forum, zu der Ansicht gelangt bin, dass mein Zero nicht so fliegt wie die Zeros der anderen hier. (Obs jetzt an etwas großzügigeren Toleranzen aus der Fertigung in Asien oder sonst woran liegt sei mal dahingestellt)

    Ich kann KitingTom schon verstehen und denke dass, alle IndoorPiloten, das auch können. Aber es gibt Menschen, die nicht erkennen was ein Nullwinddrachen für eine Bedeutung haben kann.

    Hallo
    ... immerhin 226 Beiträge , allesamt mehr oder weniger in Beschäftigung mit dem zumindest auf der Wiese nicht optimal aussehenden Flugverhalten des Zero´s, irgendwie scheinen die allwissenden Drachenguru´s das nicht verstanden zu haben, was gab es stattdessen da nicht so alles für geheimnisvolle, offenkundig rätselhafte, boshafte, hämische, aggressive aber auch eben freundlich Antworten.
    Leider konnte ich die von Kolbaschedder vorgelegte Version des lockeren Segels bislang noch nicht ausprobieren, sollte es sich, wie es aussieht, als probates Mittel erweisen (einen Knoten zu lösen), den Zero ins "schluckauflose" Gleiten zu bringen, ohne austarierte Gewichte, ohne gekürzte Querspreize, ohne das ganze hier vorgeschlagene Ideengut, verbleibt lediglich: Hoch soll er leben ... drei Mal Hooooch
    Kolbaschedder, dir speziell wünsche ich ein sonnig windiges/zerofreundliches windstilles Wochenende
    Menasse

    Zitat von Kolbaschedder

    Nach etwas Fummelei lies sich aber einer der Knoten an der Spannschnur verschieben. Die Spannschnur wird dadurch kürzer und das Segel richtig schön locker. Der Knoten hat bei mir nun einen Abstand von ca. 3cm von der Leitkante. Damit gleitet der Zero traumhaft gerade, ohne irgendwelches Pumpen.


    Interessant, ich habe ja schon mal gefragt


    Zitat

    Warum hat eigentlich der Zero keine Y-Leine


    Damit würde man die Spannleine ja auch einkürzen, durch das entstehende leichte V.
    Mit einem Schiebeknoten kann man da ja dann auch etwas experimentieren und wenn es den Kiel zu sehr biegt wäre der 3er-Rohr Kiel noch ne Option.
    Mal sehen ob ich das mal ausprobiere, wobei ich zwischenzeitlich eigentlich andere Favoriten habe.

    Mike

    Zitat

    wie es aussieht, als probates Mittel erweisen (einen Knoten zu lösen), den Zero ins "schluckauflose" Gleiten zu bringen,


    Bevor jemand anfängt die Knoten wirklich zu lösen.
    Der Knoten auf der linken Seite(von Hinten gesehen) der Spannschnur, hat noch einen Sicherheitsknoten am Ende.
    Den linken Leitkantenstab ordentlich festhalten, und am Sicherheitsknoten kräftig ziehen, das sollte reichen um den ganzen Knoten auf der Spannschnur zu verschieben. Das ganze am besten ohne eingesetzte Querspreize.


    Meinem Verständnis nach, hat das einen ähnlichen Effekt, wie das Versetzen der Querspreizen-Stopper nach hinten bei gleicher Spannschnurlänge. Allerdings dürfte das Versetzen noch andere Auswirkungen auf Anstellwinkel der Leitkantenstäbe und Segelspannung im ganzen Drachen haben. Außerdem wird dadurch die Z-Line effektiv verkürzt, bzw., der Winkel zum Kielstab wird spitzer. Das dürfte zu einem gebogenen Kielstab führen, welcher gut fürs aktive fliegen ist, allerdings das "Pumpen" beim gleiten fördert.


    MfG


    Thorsten
    - Editiert von Kolbaschedder am 29.01.2011, 08:17 -

    --------------------------------------------------------------
    ---Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum---
    --------------------------------------------------------------

    Hallo Kolbaschedder,
    ... konnte es ja kaum abwarten dem Zero den Knoten zu lösen, das ging auch relativ problemlos ... nur das Ergebnis war nicht so wie gewünscht. Bar aller Gewichte mit locker aufliegendem Segel zeigte er sofort wieder das allseits beklagte/-kannte "Dippen" mit dem er sich Richtung Rasen unschön bewegte. Wohlgemerkt an der mitgelieferten also originalen Schnur und bei der auf den Rasenflächen zwischen den Häusern herrschenden Windstille. Die Stellen an denen sonst die Gewichte saßen sind markiert und da ich hier nicht vorhabe ein weiteres Staatsexamen zu absolvieren, Thema: "Wie beeinfluße ich die den Zero umgebende widrige Thermik?", werden wieder die Magnete angebracht, mithin ästhetischem Flugbild.


    Wenn ich mir die in den letzten 225 Beiträgen so gegebenen Ratschläge bezüglich der möglichen Trimmvariationen des Zero´s so Revue passieren lasse ... mehr als "Hilf dir selbst, dann hilft dir G/tt" verbleibt als Fazit im Kreise Experten ... kaum!
    Die Story um/mit/über den Zero, die in epischer Breite mehr als ausführlich zu lesen war, hinterläßt auch jeder Menge einfach nur peinlicher Momente, ich werde es mir nach den hier gemachten bisherigen Erfahrungen dreimal überlegen, mich, trotz häufigerer Aufforderungen, nach Weisheiten von sich permanent allwissend gebenden Leuten richten. Was mag da wohl erst, für Ottonormalverbraucher, also für DU und Ich, über mehrleinige Drachen mitgeteilt/geraten worden sein, wenn bei dem hier in Rede stehenden Einleiner schon nachgerade auch gesegneter Kokolores zu lesen war.


    Erstaunlich und als Vergleich sicher nicht völlig verkehrt, was so ein Gewicht z.B. an einem Papierflieger
    (DinA4 Taube) bewirkt, besonders der sog. Concorde verhelfen zwei je 0,5 gr. mittig angebrachte Magnete zu lang andauernden Strecken-Flügen den anderen mit bekannten Tauben erging/-geht es nicht viel anders. Sie fliegen einfach deutlich beruhigter bei einem Bruchteil im Verhältnis zum Zero vorhandenen Tragflächen. Da die Papierflieger am hinteren Ende der Tragflächen jeweils zwei Einschnitte haben sollten, die durch Hochbiegen das Flugverhalten aller Tauben rigoros verändert, könnte ich mir vorstellen, das doppelte Tesafilmstreifen lediglich nur zur Hälfte am Segeldes Zero´s befestigt und dann nach gusto hochgebogen, eine Veränderung des Flugverhaltens bewirkt. Ob´s dann besser wird ... ob die Bedeutung die so ein Nullwinddrachen für die Menschheit hat, dann endlich erkannt wird ... schluchz ... hoffen wir es!
    Menasse
    ps ... heute ist in Tempelhof, welch Zufall, ausgesprochenes Zero Flugwetter und ich freue mich jetzt schon des gehaltvollen Zeros weite Kreise zu verfolgen.

    Hallo Snitsiq,


    du kommst aus Tuttlingen ?
    Dann geh doch mal in die Bahnhofstrasse 118 und versorge dich mit einer dieser wunderbaren 1222
    Weiter auf die Seite von T.H., weiter auf eine Seite eines Händlers deines Vertrauens und los geht es mit einem Ninja, ....
    ich wette, du wirst immer weiter machen ....... :)


    Heinrich

    Also, ich war heute zum ersten mal mit meinem Zero draußen. Nach ein paar Probewürfen in der Wohnung hatte ich eigentlich nicht mit Problemen gerechnet. Aber draußen zeigte er sich dann von der unwilligen Seite. Er war total Schwanzlastig, von gleiten keine Spur. Hab dann ein bissel Gedöns vorn an die Nase gebastelt, so hatte ich das gewünschte gleiten. Aber durch das zusätzliche Gewicht, war er kaum bis gar nicht zu kontrollieren. Zu viel Schwungmasse halt. Hab ich die Verbinder nach vorne verschoben, passierte nix. Kielstabspannung ganz lose, auch nix.


    Habe dann die Spannschnur auf'm Rücken verkürzt. Da fiel er mit der Nase voran in den Dreck. ''Oha,'' denk ich mir, das scheint zu funzen. Mit der Spannung kann ich sehr genau das Gleitverhalten einstellen. Je kürzer, desto frontlastiger, je länger, desto hecklastiger.


    Hab dann zu Hause einen Klemmknoten in die Schnur gemacht, damit das ganze nicht immer wieder verrutscht.


    Also ich sehe keine Notwendigkeit an den Verbinderpositionen rum zu spielen. Über die Spannschnur läßt sich imho das Gleitverhalten stufenlos und geschmacklich anpassen. Etwas frontlastiger für schnelles gleiten, etwas hecklastiger für die ruhige Gangart.


    Für mich und meinen Zero funktioniert das so sehr gut, ich bleib dabei!!! :H:

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    @Menasse :
    Schade, dass das Verschieben des Knotens bei Dir nicht zu funktionieren scheint, bei Wingo hingegen hat es dann aber funktioniert. Naja immerhin 50% Trefferquote. Trotzdem komisch eigentlich. War der Kielstab auch gerade, also das Segel vorne an der Nase entspannt? Oder sind möglicherweise Zeros der 1.ten und 2.ten Generation doch unterschiedlicher, als man auf den ersten Blick sieht?


    Letztendlich bleibt nur noch festzustellen:


    Die Variante die für einen selbst funktioniert, ist die richtige.

    --------------------------------------------------------------
    ---Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum---
    --------------------------------------------------------------

    Ich weiß nicht, ob es in diesem Thread schon erwähnt wurde, es würde einerseits die widersprüchlichen Aussagen erklären können, andererseits gleitet die Diskussion damit entgültig in den Bereich der gefühlten Wahrheiten ab:
    Es gibt natürlich immer die Möglichkeit, ab von Gewicht hier, Trimmen dort und umbauen da, den Drachen in der Gleitphase zu halten, indem man im Flyaway die Leine leicht unter Spannung hält und damit das Hochschwingen der Nase verhindert ohne den Vortrieb des Drachens zu bremsen. "Leicht unter Spannung" bedeutet, dass die Leine in einem Bogen vom Drachen herabführt (also natürlich nicht gerade gespannt ist!) trotzdem aber mit gefühlvollem Händchen das Nicken verhindert werden kann.
    Zu wenig Spannung: Der Drachen nimmt die Nase hoch und kippt zur Seite in die Drehung; zu wenig Spannung, der Gleitflug wird steiler als nötig. Am einfachsten bekommt man das hin, indem man dem Drachen hinterherlatscht...
    Völlig klar, dass jemand der dies weiß und kann die Flugeigenschaften des Zero anders beurteilt als jemand, der ihn in die Luft wirft und darauf wartet, das der Drachen den Rest macht.
    Ich habe das mit leichten Zweileinern gelernt, die wollen nun wirklich nicht von allein gleiten, die Technik ist übertragbar. Das man Zweileiner mit den Füßen fliegt ist wohl anerkannte Tatsache, dass dies auch für manche Einleiner gilt ist vieleicht noch nicht so rum?
    Jedenfalls hatten wir vor zwei- drei Wochen einen schon rührenden Beitrag, in dem jemand genau daran gescheitert ist.


    Den Leuten, die sich hier verwundert bis despektierlich über das Hallenfliegen äußern sei eine Recherche bei Youtube angeraten. Da gibt es Beeindruckendes zu sehen.
    Zwei willkürlich herausgegriffene Beispiele:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hallo Grusserik,
    ... Nullwinddrachen fliegen ist, allem Anschein nach, eine wohl mehr als subjektiv erleb-/ wahrnehmbare Angelegenheit und das was in deinem Titel, nunmehr also mit den Leinen zu veranstalten sei, wurde zwar noch nicht so ausführlich erkannt ... ist aber möglicherweise zu dem bereits genannten Ideengut lediglich hinzuzufügen. Die Summe und vor allem die Beachtung all dieser Hinweise ergibt womöglich, vielleicht sogar mitetwas metereologischem Glück, einen optimal fliegenden Zero 1.1, ich kann dir nur sagen, dass die Magnete in den Stabtaschen des Zero ... einen Zero ergeben, der all die dringlich zu beachtenden Tipps nichtig macht. Weder muß ich auf durchhängende Leinen, noch lose Segel noch rutschende Knoten bzw die ganze Liste die sich hier an Tipps zum Flugverhalten des Zero´s häufen, achten.
    Auspacken, Querspreize, Buchtknoten, Gleiten lassen ... Freuen ... und zwar genau in dieser Reihenfolge. Würden diese Drachen von Hause aus so geliefert, und ich vermag keinen Widerspruch darin sehen den Zero zu belasten, das wird wie bereits beschrieben bei Segelbooten genauso gehandhabt, Amerika wäre ohne Gewichte in der Bilge sehr viel später entdeckt worden, wäre dieser Thread vielleicht sogar überflüssig.
    Übrigens, sowohl am "Hybrid 200" als auch am "Long way home", gestern bei einschlafendem Wind und zunehmender feuchter Kälte, beide Zero´s lagen schon lange am Boden, beide geflogen, sind diese "Schluckaufs" zwar in deutlich schwächerer Form, aber eben doch als bekannte Bewegung zu sehen.
    Da die Steuerbefehle gaaanz gaaanz laaangsaaam bei den beiden "Großen" ankommen, sind diese Reaktionszeiten entsprechend verzögert und beherrschbar.
    Zum Indoorfliegen, mit diesem riesigen Flugplatz quasi vor der Haustür bekäme ich es kaum bis garnicht in Einklang bei Wind und knackiger Kälte Drachen fliegen zu lassen, die sich womöglich in den Zentralheizungsröhren verfangen.
    Es ist/wird nicht meins werden und wenn dieser bereits von mir genannte Standpunkt verhöhnend gar despektierlich wirkte ... sorry!


    Menasse

    Moin Leute ich bins nochmal.
    Ich war heute nochmal bei Nullwind (evtl zwischendurch minimales Lüftchen) draußen mit dem normalen Setup: Von Gleiten keine Spur, auch kein Nick-Gleiten garnix. Der Zero bleibt quasi in der Luft stehen und treibt ab - auch nett, aber Gleiten: nö! Habs dann auch mal mit einem kleinen Gewicht versucht (5ct Stück an der Spitze mit Tape): Eigentlich so gut wie kein Effekt -> Zero gleitet ganz kurz an, dann Schaukeln und Absturz bis fast zum Boden. Als nächstes dann ein 10ct Stück: Der Zero wird irgendwie unkontrollierbar, hab schon erhebliche Schwierigkeiten das Ding mit einem Hochstart in die Luft zu bekommen... also nä das kanns irgendwie nicht sein. Mit aktivem Setup (Waage, vorne, Spannung im Kiel) machts richtig Spass, das Ding geht ab, ich bin total begeistert vom Zero... aber son bisschen Gleiten, wenigstens ein bisschen... das wär doch auch echt mal was...
    @ Wingo: Das hört sich ja sehr interessant an dein Versuch. Wär super wenn du mir sagen könntest, ob dein Zero bei dir in der Wohnung beim werfen denn Gleiten kann. Bei mir ists so, dass bei normalem Setup der Zero einfach nach ca.50cm in der Luft stehen bleibt und dann abschmiert. Nach Verkürzen der Spannschnur tut sich zwar was, aber der Effekt reicht nicht für einen Gleitflug der länger als vielleicht 2m ist, danach -> Abschmieren. Nach richtig heftigem Verkürzen (6cm) zeigt sich dann irgendwann auch der Effekt, dass der Zero doch mal irgendwie auch aus Wurfhöhe gleitend den Boden erreicht und nicht vorher abschmiert. Das Segel ist jetzt allerdings total schlapp, beim Gleitflug bilden sich richtig große Wölbungen im Segel, das ist doch ne Normal?
    Ich überlge ernsthaft, ob ich nicht einfach einen zweiten Zero ordern soll in der Hoffnung, dass der vielleicht gleich einfach so wie er aus der Packung kommt wenigstens mal nickenderweise gleiten würde...

    So, bin hier grad am Testfliegen, deswegen nochmal was zum Fugbild Zero in der Wohnung :-): Mir ist grad aufgefallen, dass mein Zero während der Gleitversuche in der Nickpause immer auch ein Stück rückwärts gleitet, er bleibt also nicht nur in der Luft stehen, sondern gleitet kurz (ein paar cm) rückwärts danach dann eben Absturz... Dieses Verhalten kann ich auch mit Variation der Wurfkraft (von einfach etwas schief halten und loslassen bis hin zu schon richtig werfen) nicht abstellen. Er tut das immer. Die einzigen beiden Setup-Optionen die dieses Verhalten abstellen waren bisher: 1.) 50ct Stück an der Nase (weniger Gewicht reicht nicht), dann ist der Drachen aber für mich nicht mehr schön zu fliegen bzw. ich bekomme schon fast keinen Start mehr hin 2.) Spannschnur um min. 6cm Verkürzen, das Segel ist dann komplett locker-flatterig und hängt durch und im Flug bilden sich riesige Wölbungen in den Tragflächen - sieht nicht so aus als ob das ganze so richtig flugtauglich wäre...

    Hallo Snitsig,
    ... du hast doch wohl nicht etwa zuwenig Hirnschmalz investiert?
    Diese Art mit häufig bis ständig wiederkehrend auftauchenden Problemstellungen umzugehen und entsprechend zu kommentieren, das ist zumindest, ich hoffe, Snitsig, auf dein Verständnis, gewöhnungsbedürftig. Es wäre allerdings doch mal spannend zu wissen, ob, die Kompetenz samt Hilfestellungen ist gefragt, an weiteren Zero´s sozusagen gemeinsam 1 zu 1 umgesetzt also angewandt, wirklich wie behauptet, nutzen und damit die hier postenden Zero-Besitzer schier vor Glück aus dem jeweiligen Häußchen treiben ... würde.
    Ich würde das respektabel nennen.
    Menasse