Flexifoil Blade V - Sammelthread

    Hey ho,


    da ich seit ca. 4 Monaten ein Board besitze (Scrub Monashee) und mir meine Magma 5.0 als Zugmatte
    vor allem bei wenig Wind zu schwach ist, habe ich auf eine Flexifoil Blade in 6.5m² gespart. :-O
    Also ab 2 bft kann ich mit mit meiner Magma ein paar kleine Hüpfer machen (60kg).
    Ist jemand die Blade 5 schonmal geflogen?
    Wie sieht der Windbereich aus und würde die 6.5 reichen, da ich nicht so viel Geld ausgeben will, um 1m höher zu springen. :-/
    Die Twister ist für mich zum Boarden vieel zu langsam und der Lift setzt sehr soft ein, was ich auf dem Board auch nicht so gut finde...
    Vielleicht kann das hier ja so ein Blade-Erfahrungsberichte-Thread werden. ;)


    Gruß


    Daniel

    Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Peter Lynn Twister II 5.6
    Flexifoil Blade V 6.5

    Zitat

    Original von _dragon_
    Also ab 2 bft kann ich mit mit meiner Magma ein paar kleine Hüpfer machen (60kg).


    genau....ja ne, is klar ;)


    Die Blade ist schon geil, aber 3Bft brauchste da mindesten bis was geht. Wenn sie aber einmal gut angeblasen ist (so ab 4Bft), sollte man sie nicht unterschätzen. Die kann beißen, vorallem bei Hackwind.
    Was ich auch sehr gelungen finde (zumindest bei der IVer-Serie), ist die verstellbare Waage.


    Edit: Ne Blade ist auch alles andere als langsam (weil du das von der Twister gesagt hattest), und der Lift kann ziemlich brutal sein :D
    - Editiert von Jagg am 26.01.2010, 23:13 -

    ich denke jede Matte ab 5m² ist zum springen gut, ist man etwas schwerer als 75kg dann eine etwas größere Matte nehmen oder auf mehr Wind warten, Lift hat alles ab 5m² aufwärts wenn es bei 5m² auch nur ganz leichter Lift ist den man ganz aktiv aus der Matte rausfliegen muß!

    glaubt mir mit einer 6m² Hornet reicht das vollkommen aus mehr will man wirklich nicht Himmel haben ab 3bft aufwärts! Und ich weiß wovon ich spreche! Immer schön langsam und ruhig alles angehen!

    Zitat

    Original von drachenwiese
    glaubt mir mit einer 6m² Hornet reicht das vollkommen aus mehr will man wirklich nicht Himmel haben ab 3bft aufwärts! Und ich weiß wovon ich spreche! Immer schön langsam und ruhig alles angehen!


    Hornet bei 3bft?? :SLEEP:
    Da packe ich, und die meisten anderen hier auch, aber was größeres aus, wenns zum Jumpen geht... ;)
    Und glaub mir, ich weis wovon ich spreche,.................... :)

    ich weiß natürlich nicht alles aber doch schon recht viel über Matten! Und ich kann von mir sagen viel mehr als 6m² will ich ab 3bft nicht am Himmel haben ... ab mittleren 4bft ist dann auch die 6er Hornet geschichte und eingepackt!


    Wie gesagt alles schön langsam und mit Bedacht angehen lassen!

    • Offizieller Beitrag

    es gibt "für Neulinge" kaum eine bessere Matte"n" wie PL Hornet, HQ Beamer, Ozone FLOW und IMP, PKD Buster etc. das steht doch fest und daran gibt es nix zu rütteln!

    Knuts Märchenstunde?


    Zitat

    Original von drachenwiese
    Lift hat alles ab 5m² aufwärts wenn es bei 5m² auch nur ganz leichter Lift ist den man ganz aktiv aus der Matte rausfliegen muß!


    Dann frage ich mich, warum ich von meinen kleinen Kites 2-3/4qm das ein oder andere mal ganz schön überrascht haben, im Zenit standen und es bei einer Böe auf einmal nen halben Meter in die höhe geht. Wenn die doch keinen Lift haben und man die Matte aktiv fliegen muss? Und das erst Matten ab 5qm Lift haben ist ja auch voll der Humbug. Pauschal gesagt, hat jede Matte Lift, die eine halt mehr, die andere weniger und das auch völlig unabhängig von der Größe.


    Ob das nun auch zum sicheren Springen taugt, steht auf einem anderen Blatt

    gruß gaga / Robert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von drachenwiese
    es gibt "für Neulinge" kaum eine bessere Matte"n" wie PL Hornet, HQ Beamer, Ozone FLOW und IMP, PKD Buster etc. das steht doch fest und daran gibt es nix zu rütteln!


    Da hast du Recht! Aber was hat das mit dem Wunsch des Threaderstellers zu tun?

    Zitat

    Original von drachenwiese
    ich denke jede Matte ab 5m² ist zum springen gut, ist man etwas schwerer als 75kg dann eine etwas größere Matte nehmen oder auf mehr Wind warten, Lift hat alles ab 5m² aufwärts wenn es bei 5m² auch nur ganz leichter Lift ist den man ganz aktiv aus der Matte rausfliegen muß!


    in dem Posting von dir, auf das ich mich beziehe, schreibst du von jede Matte ab 5qm. Und nicht von Einsteiger Matten.


    Und hier geht es, wie Tom H gerade geschrieben hat, und wie auch im Titel zu erkennen ist, nicht um eine Einsteiger Matte.

    gruß gaga / Robert